Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.871
浪人
ANZEIGE
Kann eigentlich ein CRJ-1000 an einer Brückenposition abgefertigt werden oder geht da nur Vorfeld? Weil im Sommer wird ja Cityjet einige Lh Flüge für Lh fliegen
Überleg mal. Runterklappende Tür die zur Treppe wird. Und das Gate.

Bording nur mit Trip zum Rollfeld runter. Egal ob Vorfeld oder Gateposition.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.953
4.916
FRA / FMO
Da es in Frankfurt auch chronisch mangelt würde mir auch direkt keine Situation einfallen, wo es nicht genug 319/320/321/E190 gäbe die man ans Terminal stellen könnte, statt sich den Aufwand für eine CRJ zu machen
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
162
209
Kann eigentlich ein CRJ-1000 an einer Brückenposition abgefertigt werden oder geht da nur Vorfeld? Weil im Sommer wird ja Cityjet einige Lh Flüge für Lh fliegen
In Frankfurt definitiv nicht, es gibt zwar Gebäudenahe Positionen, wo ein CRJ-1000 stehen kann, aber Brücke geht nicht dran.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
100
170
Falls gleich diese Frage auch noch gestellt wird: Nein ein Dash 8 kann auch nicht an ein Brücke anknüpfen, auch wenn es mal einen Croatia Airlines Flug (Dash 8) an B27 während Corona gab. (Ja B27 wird häufiger auch mal als Busgate genutzt.)
 
  • Like
Reaktionen: Airporttours

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Dazu einschränkend: In Europa sieht man CRJ und Dash seltenst an der Brücke. In den USA und Kanada hingegen ist das absoluter Standard. Habe dort auch schon mehrfach ne CRJ durchs Gate geboarded.
Die haben aber doch so eine schmale Wackelkonstruktion die sie dann zum Ueberbruecken der Luecke in Flieger und Bruecke legen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
36
24
In Fra gibt es so viele Außenpositionen bei gleichzeitigem Brückengatemangel, da kann man getrost die CRJ und Dash pauschal für draußen planen.

Mit den einzuflottenden A220-300 der LH City Airline dürfte ab Eröffnung T3 dann wohl die Idee sein, auch an den freiwerdenden Brücken andocken zu können
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.953
4.916
FRA / FMO
In Fra gibt es so viele Außenpositionen bei gleichzeitigem Brückengatemangel, da kann man getrost die CRJ und Dash pauschal für draußen planen.

Mit den einzuflottenden A220-300 der LH City Airline dürfte ab Eröffnung T3 dann wohl die Idee sein, auch an den freiwerdenden Brücken andocken zu können
So viele Narrow-Body Positionen dürften ja aber auch nicht frei werden im T1. Effektiv sind es doch quasi nur die Condor und eventuell Sunexpress in C/D die wegfallen würden und beide stehen doch jetzt auch schon oft auf Außenpositionen oder übersehe ich was? T2 macht dann ja erstmal zu.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
36
24
Bis die A223 da sind, ist T2 auch wieder offen. Platz gibt es dann auf jeden Fall, je nachdem wo man dann welche WBs parkt, bleibt dann woanders Platz für mehrs NBs an Brücken.

Es gab ja mal die vage Idee die Nordseite des Aplus Fingers auch für Narrowbodys nutzbar zu machen. Ist das eigentlich noch eine Option für in >10 Jahren?
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Ich war kürzlich in einer LH Lounge unterhalb der normalen Panorma-Lounge. Ist das eine alte eigentlich außer Betrieb genommene Lounge? Das Interieur sah doch sehr altbacken aus. Wie lange ist diese Lounge zur Benutzung geplant?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.953
4.916
FRA / FMO
Ich war kürzlich in einer LH Lounge unterhalb der normalen Panorma-Lounge. Ist das eine alte eigentlich außer Betrieb genommene Lounge? Das Interieur sah doch sehr altbacken aus. Wie lange ist diese Lounge zur Benutzung geplant?
Es gibt keine Lounge unter der Panorama Lounge. Es gibt die Panorama Lounge auf der Schengen Ebene und die Business West/A26 über der Panorama Lounge. Die Panorama Lounge ist die ehemalige Fraport VIP Lounge. Denke die wird noch länger genutzt aber vielleicht mal renoviert wie die anderen.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
P
Es gibt keine Lounge unter der Panorama Lounge. Es gibt die Panorama Lounge auf der Schengen Ebene und die Business West/A26 über der Panorama Lounge. Die Panorama Lounge ist die ehemalige Fraport VIP Lounge. Denke die wird noch länger genutzt aber vielleicht mal renoviert wie die anderen.
Ah, dann habe ich die beiden bisher namentlich immer vertauscht. Seit wann ist die Panorama Lounge denn wieder offen? Die war doch lange geschlossen oder?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
366
280
Lh 636 ist heute wirklich interessant in Bezug auf das Gate. War gestern schon geplant, aber war mir ziemlich sicher das es wie sonst auch wieder zu B30 oder so geändert wird.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
36
24
Noch 2 Wochen bis zum Sommerflugplan.

Was erwartet uns infrastruktur-interessierte?

Bekannt ist ja schon, dass LH viele A320 zur Triebwerkswartung aus dem Verkehr zieht
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.953
4.916
FRA / FMO
Noch 2 Wochen bis zum Sommerflugplan.

Was erwartet uns infrastruktur-interessierte?

Bekannt ist ja schon, dass LH viele A320 zur Triebwerkswartung aus dem Verkehr zieht
Wie meinst du das? Welche Einflüsse hat das auf die Infrastruktur?

Das einzige unabhängig vom 320, was ich meine in Erinnerung zu haben, dass mit dem Sommerflugplan die nächsten Schritte im Umbau der Halle B weitergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Asiaflyer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Was sind eigentlich V-Gates?
Gate V167.jpg

Ich vermute mal Vorfeldpositionen. Also mal wieder ein Business-Class Privileg das bei LH Codeshare entfällt...
Gibt es da irgendwo eine Karte von (kann nichts im Netz finden) ?

Wird man dann so abgekippt, dass man non-Schengen airside endet?