Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
ANZEIGE
nur V270 ist noch weiter

porsche-jpg.208868
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
V270 ist noch hinter der Startbahn West...
Habe es doch noch gefunden.
Hatte sowas nur noch nie irgendwo als Angabe gesehen. Wäre ja nett, schon gleich auf der Bordkarte A33/V270 stehen zu haben, dann weiss man dass man gar nicht versuchen muss, den Bus mit Priorität zu boarden und kann sich in der Lounge noch einen Drink mehr genehmigen... 🍺
Oder 🍾 falls man Porsche fährt...
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
38
24
Wie meinst du das? Welche Einflüsse hat das auf die Infrastruktur?

Das einzige unabhängig vom 320, was ich meine in Erinnerung zu haben, dass mit dem Sommerflugplan die nächsten Schritte im Umbau der Halle B weitergehen.

Zur Umstellung des Sommerflugplans am 31. März werden Bulgarien und Rumänien Teil des Schengen Raums.
LH1426 nach Sofia wird heute z.B. noch an B41 abgefertigt.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
369
280
Was mich ziemlich wundert: D40-44 sind ja Wechselgates mit D50-54, warum entscheidet sich Fraport dafür D50-54 statt D40-44 zu benutzen, also die Non-schengen Gates? Vor allem jetzt da Tarom und Bulgaria Air ja jz Schengen Gates benötigen ? Es gibt ja in T2 aktuell nur 12 Schengengates von denen meines Wissens nach nur D/E21 als Busgate benutzt werden kann?? Fragwürdige Auswahl wie ich finde…

(Nur zur Info: Hab meinen Namen ändern lassen, was davor GateC4)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Mann o Mann, bin ich zu blöd oder?
Flug LH Ber nach Fra und weiter mit Condor nach Grenada.
Hinflug alles paletti mit LH in A angekommen, durch den Tunnel des Grauens nach B, dort Passkontrolle, logo da von Schengen nach Non-Schengen.
Für den Rückflug erwartete ich eigentlich das Gleiche.
Angekommen B34 den Schildern nach A gefolgt, es kam Passkontrolle, für mich logisch, dann weiter den Schildern nach A folgend, erwartete ich eigentlich wieder den Tunnel des Grauens, nichts da, plötzlich Security.
Ich fragte warum dass, na ich wäre im unsterilen Bereich.
War jetzt kein Problem, da total leer, aber trotzdem, was habe ich falsch gemacht, oder doch nichts.
Apropo eine Familie war im gleichen Flieger, die hatte ich in der Lounge wieder getroffen, denen ist es genauso ergangen.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Mann o Mann, bin ich zu blöd oder?
Flug LH Ber nach Fra und weiter mit Condor nach Grenada.
Hinflug alles paletti mit LH in A angekommen, durch den Tunnel des Grauens nach B, dort Passkontrolle, logo da von Schengen nach Non-Schengen.
Für den Rückflug erwartete ich eigentlich das Gleiche.
Angekommen B34 den Schildern nach A gefolgt, es kam Passkontrolle, für mich logisch, dann weiter den Schildern nach A folgend, erwartete ich eigentlich wieder den Tunnel des Grauens, nichts da, plötzlich Security.
Ich fragte warum dass, na ich wäre im unsterilen Bereich.
War jetzt kein Problem, da total leer, aber trotzdem, was habe ich falsch gemacht, oder doch nichts.
Apropo eine Familie war im gleichen Flieger, die hatte ich in der Lounge wieder getroffen, denen ist es genauso ergangen.

Ankunft B Non-Schengen ist wenn ich mich richtig erinnere, immer unclean (im Gegensatz zu Z, wo man auch Non-Schengen clean ankommen kann. Also, du hast gar nichts falsch gemacht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.979
4.932
FRA / FMO
Ankunft B Non-Schengen ist wenn ich mich richtig erinnere, immer unclean (im Gegensatz zu Z, wo man auch Non-Schengen clean ankommen kann. Also, du hast gar nichts falsch gemacht.
In den meisten fällen. Manchmal lassen sie einen von Clean Destinationen in den Abflugbereich B-Non-Schengen und da fährt teilweise der Schuttle nach Z und dann dort durch die Passkontrolle. Aber meistens Ja
 
  • Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Danke, stehts doch noch nicht ganz so schlimm um mich, wie ich dachte.
Aber so ganz verstehen kann man es nicht, warum, denn bin doch in meinem Non-Schengen durch die Security und habe den cleanen Bereich nie verlassen.
Ist eigentlich das gleiche, wenn Ankunft mit Flieger in A und weiter in C, verlasse nie den cleanen Bereich, trotzdem Security.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.979
4.932
FRA / FMO
Danke, stehts doch noch nicht ganz so schlimm um mich, wie ich dachte.
Aber so ganz verstehen kann man es nicht, warum, denn bin doch in meinem Non-Schengen durch die Security und habe den cleanen Bereich nie verlassen.
Ist eigentlich das gleiche, wenn Ankunft mit Flieger in A und weiter in C, verlasse nie den cleanen Bereich, trotzdem Security.
Doch du musst den cleanen Bereich verlassen und fußläufig von B Non-Schengen zu A oder von A zu C zu kommen. Es gibt keinen Cleanen Weg.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Doch du musst den cleanen Bereich verlassen und fußläufig von B Non-Schengen zu A oder von A zu C zu kommen. Es gibt keinen Cleanen Weg.
Danke, ist mir inzw. bzgl. B jetzt klar und war mir bzgl. C klar, bloss es erschliesst sich mir der Sinn nicht.
Von A nach B gehts, warum nicht umgekehrt, ist doch eigentlich die gleiche Sachlage und würde bei tighter Connection oder Verspätungen, Dampf aus dem Kessel nehmen😏.
Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass bzgl. A nach C und umgekehrt? es bauliche Veränderungen geben soll mit dem Sinn, keine Security mehr zu durchlaufen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.979
4.932
FRA / FMO
Danke, ist mir inzw. bzgl. B jetzt klar und war mir bzgl. C klar, bloss es erschliesst sich mir der Sinn nicht.
Von A nach B gehts, warum nicht umgekehrt, ist doch eigentlich die gleiche Sachlage und würde bei tighter Connection oder Verspätungen, Dampf aus dem Kessel nehmen😏.
Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass bzgl. A nach C und umgekehrt? es bauliche Veränderungen geben soll mit dem Sinn, keine Security mehr zu durchlaufen.
Es gibt bauliche Veränderungen Stichwort Siko B Nordverlegung. Die Sachlage ist, dass es aktuell eben Infrastrukturell nicht gegeben ist. Warum weiß nur Fraport.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
162
209
Ankunft B Non-Schengen ist wenn ich mich richtig erinnere, immer unclean (im Gegensatz zu Z, wo man auch Non-Schengen clean ankommen kann. Also, du hast gar nichts falsch gemacht.
In B kann man auch clean ankommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mann o Mann, bin ich zu blöd oder?
Flug LH Ber nach Fra und weiter mit Condor nach Grenada.
Hinflug alles paletti mit LH in A angekommen, durch den Tunnel des Grauens nach B, dort Passkontrolle, logo da von Schengen nach Non-Schengen.
Für den Rückflug erwartete ich eigentlich das Gleiche.
Angekommen B34 den Schildern nach A gefolgt, es kam Passkontrolle, für mich logisch, dann weiter den Schildern nach A folgend, erwartete ich eigentlich wieder den Tunnel des Grauens, nichts da, plötzlich Security.
Ich fragte warum dass, na ich wäre im unsterilen Bereich.
War jetzt kein Problem, da total leer, aber trotzdem, was habe ich falsch gemacht, oder doch nichts.
Apropo eine Familie war im gleichen Flieger, die hatte ich in der Lounge wieder getroffen, denen ist es genauso ergangen.
Wenn man aus Grenada kommt und weiterfliegt, muss man immer nochmal durch die Siko.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
38
24
Bestimmt kam die Frage schon paar Mal, aber wo findet man denn eine aktuelle Liste einer offiziellen Stelle, welche Ankünfte clean und welche unclean sind? (Primärquelle)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.979
4.932
FRA / FMO
Bestimmt kam die Frage schon paar Mal, aber wo findet man denn eine aktuelle Liste einer offiziellen Stelle, welche Ankünfte clean und welche unclean sind? (Primärquelle)
 
  • Like
Reaktionen: Airporttours

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
38
24
In der Liste fehlt z.B. auch Singapur.


Das wird auch so umgesetzt. Beispielsweise kommt LH779 meistens an Z25 (also clean) an


Edith hat die Liste gefunden:

Canada
Faroe Islands, in regard to Vagar airport
Greenland, in regard to Kangerlussuaq airport
Guernsey
Isle of Man
Jersey
Montenegro
Republic of Serbia, in regard to Belgrade Nikola Tesla Airport
Republic of Singapore, in regard to Singapore Changi Airport
State of Israel, in regard to Ben Gurion International Airport
United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
United States of America

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg_impl/2015/1998/2023-04-01
Unter dem Punkt Attachment 3-B
 
Zuletzt bearbeitet:

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
356
Ist B26 eine a380-Position? Ich dachte in B nur B46?? Die SQ soll da gestern Abend abgehoben sein.

(zu mir: ja mich gibt es noch)
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
38
24
Hab grad mal selber eine per Hand gezeichnet. Bei den internen bin ich lieber vorsichtig.

Ne der wird nicht mehr öffentlich sein, sondern sauber schengen. Nur der bei A bleibt öffentlich. da gehe ich aber irgendwann anders drauf ein Anhang anzeigen 236531 Kleine Legende

Grün: Alle Kontrollen die wegfallen
rot:Siko
gelb: Noch nicht bekann, was damit passiert
grau: Wand
weiß:Boden
lila: Ausreisende
blau: Einreisende
Nochmal zum Umbau C. Ich muss gestehen, ich habe immer noch Fragen.

Die Siko befindet laut dem Bild dann ja im Schengen-Bereich. Wenn ich nun aber z.B in B unclean ankomme und nach C13 will, muss ich doch irgendwo durch eine Transfersiko im non-schengen gehen. Wo soll die dann sein?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.979
4.932
FRA / FMO
Nochmal zum Umbau C. Ich muss gestehen, ich habe immer noch Fragen.

Die Siko befindet laut dem Bild dann ja im Schengen-Bereich. Wenn ich nun aber z.B in B unclean ankomme und nach C13 will, muss ich doch irgendwo durch eine Transfersiko im non-schengen gehen. Wo soll die dann sein?
Die würde sich dann wahrscheinlich schon in B befinden und du würdest Clean aus B in C ankommen.