• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ING-DiBa Änderung AGB inkl Mindestabhebebetrag

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Auf dem Beleg steht „Kartenzahlung Maestro“. Mehr nicht.

Übrigens bin ich ebenso überrascht. An der gleichen Tankstelle habe ich bereits mit der DKB Karte bezahlt, und dort stand dann Girocard Kontaktlos. Ich werde morgen mal versuchen, die Karte nochmals zu testen.
Ob es auch endgültig als Maestro-Zahlung gebucht wurde (und nicht nur der Name der App geändert wurde), siehst du dann daran, dass der Umsatz mit "First Data Deutschland GmbH" als Zahlungsempfänger gebucht wird. Kannst ja nochmal Bescheid geben, wenn es soweit ist (in der Vormerkung sieht der Maestro-Umsatz gleich aus wie der Girocard-Umsatz).
 
F

flopower1996

Guest
Was hat es eigentlich mit der First Data bei Maestro Zahlungen auf sich?
 
S

sir_hd

Guest
Steht auf dem Beleg eventuell A0000000043060 (was die EMV AID von Maestro International ist)?

Ja, genau die EMV AID (*43060) ist hinterlegt. Übrigens, bei der Kartennummer ist eine andere als bei der Girocard kontaktlos hinterlegt. Im Online Banking wird "Kaufumsatz girocard" angezeigt und Händlername + Ort korrekt angezeigt.

Morgen teste ich es nochmal, aber meine Vermutung ist mit eurer Hilfe wohl tatsächlich: Maestro jetzt kontaktlos.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
S

sir_hd

Guest
Ich muss euch wohl leider enttäuschen. Ich habe gerade meine relativ frische ING Girocard (mit neuem ING-Logo) am SumUp getestet. Nach Auflegen kommt „Karte stecken“. Also leider kein Maestro kontaktlos...

Gleicher Chip wie bei mir im Bild? Ich teste morgen nochmals, aber alle Indizien bei mir deuten darauf hin, dass es jetzt eben doch geht.
 
  • Like
Reaktionen: monk und gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Gleicher Chip wie bei mir im Bild? Ich teste morgen nochmals, aber alle Indizien bei mir deuten darauf hin, dass es jetzt eben doch geht.

c236d70a615bdab45d4849f16a93c6bc.jpg

Anderer Chip, Karte etwa 6 Wochen alt.
 
  • Like
Reaktionen: JFI
S

sir_hd

Guest
Ich kann nun endgültig bestätigen: Maestro kontaktlos! :D

Der Umsatz wurde bisher ja mit dem korrekten Händlername und "girocard" in der App angezeigt, nun aber von "First Data Deutschland GmbH" gebucht (der Händlername "JET" ist nun in den Verwendungszweck gerutscht). Das Einzige was ich noch herausfinden muss ist, ob tatsächlich Maestro bevorzugt wird (was ich mir nicht vorstellen kann). Ich gehe davon aus, dass an diesem Tag zufällig Girocard kontaktlos bei der Tankstelle einen Haken hatte. Das werde ich noch testen müssen. Die Funktion ist aber auf alle Fälle vorhanden.

Dann erkennt man die neueren Karten damit wohl nur am Chip (siehe mein Bild oben).
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
418
Ich gehe davon aus, dass an diesem Tag zufällig Girocard kontaktlos bei der Tankstelle einen Haken hatte.
girocard kontaktlos geht bei meiner nächstgelegenen Jet-Tankstelle (noch) nicht. Das Personal weiß es, ich habe mich schon mit verschiedenen Angestellten darüber unterhalten.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Könnte es denn sein, dass die "alten" Karten eventuell per Update auch Maestro kontaktlos bekommen? Die Hardware müsste ja vorhanden sein, wenn GC kontaktlos drauf ist. Gibt es einen SumUp User hier, der das testen kann? Alte Karte in den ATM stecken, irgendwas machen und dann am SumUp versuchen, ob Maestro kontaktlos funktioniert?
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Könnte es denn sein, dass die "alten" Karten eventuell per Update auch Maestro kontaktlos bekommen? Die Hardware müsste ja vorhanden sein, wenn GC kontaktlos drauf ist. Gibt es einen SumUp User hier, der das testen kann? Alte Karte in den ATM stecken, irgendwas machen und dann am SumUp versuchen, ob Maestro kontaktlos funktioniert?
Kann ich nachher machen.
Bedeutet "irgendwas machen", dass keine Barauszahlung (kostenpflichtig) notwendig ist? Reicht es, nur PIN-Änderung zu probieren oder so? Komme heute leider nicht an einem ING-eigenen ATM vorbei, dort könnte ich ja auch gratis was abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Theoretisch müsste es per Issuer-Skript gehen, aber praktisch denke ich, dass es nur über eine neue Karte gehen wird...
 
  • Like
Reaktionen: Cardandfly
S

sir_hd

Guest
Da wird es wohl, wie nächstes Jahr bei den Sparkassen, nur über einen Kartentausch gehen.
 
S

sir_hd

Guest
Oder einfach direkt bei der ING nachfragen?

Fakt ist ja, dass bei mir Maestro kontaktlos funktioniert hat. Ich kann natürlich auch nicht sagen, ob die älteren Rohlinge bisher alle schon verarbeitet worden sind oder ob da noch einige Stapel auf Halde liegen. Bei der Sparkasse dauert das auch nach dem Tausch gegen Jahresende noch ein paar Monate ins neue Jahr rein, bis die alten verbraucht sind. Meine Girocard vom Oktober ist sogar noch so alt, dass das alte Maestro Logo drauf ist (und Kto./BLZ aufgeschlüsselt wird)...
 
  • Like
Reaktionen: Cardandfly

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
127
Oder einfach direkt bei der ING nachfragen?
Auch wenn ich den Support der ING sehr schätze, aber das wird der erste Ansprechpartner wohl eher nicht wissen. Dann lieber abwarten, so dringend brauch ich die Funktion dann doch nicht ;-)
Ich hoffe nur, dass Girocard kontaktlos auch noch drauf ist, hast du dahingehend schon Erfahrungen?
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
111
36
ANZEIGE
Tatsächlich habe ich mal den Support der ING bemüht. Klare Aussage war, dass sowohl Girocard als auch Maestro kontaktlos sind. Daraufhin habe ich mir eine neue Karte bestellt und muss sagen: (y)
Wo Girocard und Maestro kontaktlos akzeptiert wurde, wurde Girocard bevorzugt (Tank+Rast Vaterstetten). In Österreich klappt Maestro kontaktlos ohne Probleme.