Insolvenzgefahr Miles & More - Eure Meinungen

ANZEIGE

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Um mal dieses Thema ernsthaft wieder hoch zu holen - was sind qualifizierte und ernsthafte Einschätzungen, was mit M&M post-crisis passieren könnte? In Australien und angeblich auch USA haben wohl einige Airlines schon das Ausgeben von Meilen eingeschränkt (siehe andere Thread hier im Forum). Wird alles weiter laufen wie bisher? Wird es eine massive Entwertung geben? Wir das einlösen der Meilen eingeschränkt? Wird es keine Verfügbarkeit mehr geben, da das Angebot maximal eingedampft ist? Wird M&M tatsächlich insolvent?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Um mal dieses Thema ernsthaft wieder hoch zu holen - was sind qualifizierte und ernsthafte Einschätzungen, was mit M&M post-crisis passieren könnte? In Australien und angeblich auch USA haben wohl einige Airlines schon das Ausgeben von Meilen eingeschränkt (siehe andere Thread hier im Forum). Wird alles weiter laufen wie bisher? Wird es eine massive Entwertung geben? Wir das einlösen der Meilen eingeschränkt? Wird es keine Verfügbarkeit mehr geben, da das Angebot maximal eingedampft ist? Wird M&M tatsächlich insolvent?

Dann sind wir alle endlich frei, werden nicht mehr konditioniert, müssen keine Umwege mehr fliegen, können so das Klima schonen und die Tickets bei den tollsten Airlines mit den bequemsten Sitzen buchen. Priority Pass-Besitzer werden nicht mehr belächelt. Am Horizont winkt das Paradies. Der einzige Verlierer ist der Flughafen in Algier.
 
Zuletzt bearbeitet:

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
138
49
Ich beabsichtige, meinen Meilenberg etwas abzubauen und in Gutscheine für REWE o.ä. umzuwandeln. Payback werde ich erstmal nicht mehr in Meilen tauschen und überhaupt nur noch sammeln, wenn es nichts kostet. Ein paar 100k Meilen lasse ich aber noch auf dem Konto in der Hoffnung auf bessere Zeiten :cool:.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
M&M ist doch schon lange kein Vielfliegerprogramm mehr, sondern ein shopping programm . warum sollte man die einzige kuh schlachten , die noch kannenweise milch gibt ? womit will LH denn sonst geld in den nächsten monaten verdienen? mit der fliegerei etwa ?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Das ist aber wirklich außergewöhnlich für dieses Forum. Eigentlich schreiben hier trotzdem immer alle was, auch wenn sie eigentlich keine Ahnung haben oder nix sagen können ;)

Nun gut: Je 100k werden mit einer Klopapierrolle abgegolten und dann wird dicht gemacht. Besser jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: DanielSB
E

els

Guest
Gibt es in dem Prozess, ob Miles & More von den E-Money-Regelungen betroffen ist schon ein Urteil? Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass es im Falle einer Insolvenz danach neue gesetzliche Regelungen in Hinblick auf Kundenbindungsprogramme geben kann.
 

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Es ist absolut nicht unbegründet sich darüber Gedanken zu machen. Was passiert bei einer möglichen Verstaatlichung oder zumindest einer staatlichen Beteiligung von LH? Milliarden Meilen werden natürlich aus der Bilanz verschwinden - wäre ja auch noch schöner, wenn wir dann weiter auf Kosten des Steuerzahlers in der Business oder First durch die Welt fliegen? Und dieser Argument mit dem Onlineshopping zieht da gar nicht - die Kohle ist ja da nur bei einer Insolvenz müsste man nicht mehr leisten. Also ich bin nicht so entspannt wie viele hier aber davon abgesehen gibt es momentan ganz andere Probleme. Frohe Ostern und bleibt schön gesund
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Also erstmal würde ja die Miles & More GmbH bei einer Insolvenz der LH weiterbestehen, ähnlich wie Topbonus nach der Air Berlin Pleite. Wie lange die sich dann noch halten könnte ist eine andere Frage.
Und die Frage was passiert bei einer (Teil-) Verstaatlichung ist schon interessant....Sehen wir ja in Italien bald wo das genau so passieren wird. Und in Frankreich wird auch offen darüber nachgedacht im Fall der Fälle AF zu verstaatlichen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.739
2.281
Ich verstehe sowieso nicht warum hier Vorumskollegen auf Unsummen von Meilen sitzen! Gerade bei MM ist es ja nicht schwer diese sinnvoll einzulösen... wer da jetzt Millionen am Meilenkonto hat ist imho selbst Schuld.

Ich kann nur für mich sprechen und bisher kamen die Meilen immer schneller rein als ich sie ausgeben konnte. Und 2013/14 habe ich bei M&M z.B. gar nichts eingelöst, weil ich mit USDM bzw. AAdvantage First geflogen bin. Wäre ja blöd gewesen, diese Party nicht mitzunehmen. Ist halt so, was soll ich machen? Im WS verbraten? Oder sinnlos F-Awards buchen, nur um die Meilen abzubauen, ... nein Danke, mir reicht C voll und ganz.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich verstehe sowieso nicht warum hier Vorumskollegen auf Unsummen von Meilen sitzen! Gerade bei MM ist es ja nicht schwer diese sinnvoll einzulösen... wer da jetzt Millionen am Meilenkonto hat ist imho selbst Schuld.

Um ehrlich zu sein kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Innerhalb Europas sind die Steuern und Gebühren für Award-Tickets mittlerweile fast so hoch wie ein Ticket das ich direkt kaufe. Manchmal sogar teurer. Was die Langstrecke angeht sind die Verfügbarkeiten teilweise sehr schlecht und auf den Strecken auf denen ich einen C- oder F-Award bekomme sind häufig auch die Ticketpreise sehr niedrig (was zu erwarten ist, denn wäre die Nachfrage gross gebe es keine Award Tickets). Selbst 300 Tage im Voraus bekomme ich mit der Senator-Warteliste keinen Langstreckenflug auf Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Die ganze Diskussion hier ist lächerlich und entbehrt jeder wirtschaftlichen Logik! Und das will was heißen, gehöre ich doch sonst regelmäßig zu denen, die LH, das Management und deren Marketing kritisieren. Aber die LH wird mit 100% Sicherheit in den nächsten 5 Jahren nicht insolvent werden und unsere Meilen sind auch sicher. Eine Teilverstaatlichung kann ich mir am ehesten vorstellen. Ich selbst habe auch noch knapp 700K an Meilen, weil es sich bisher nicht wirklich gelohnt hat, diese in Flüge zu investieren. Aber ich mache mir da überhaupt keine Sorgen.
 
E

els

Guest
ANZEIGE
300x250
Das wird genau das sein, was nach der Coronakrise im Fokus des Gesetzgebers steht.
Miles & More ansich mag zwar nicht direkt im Fokus des Gesetzgebers stehen, aber nach der Finanzkrise 2008 wurde Basel III mit strengen Liquiditätsanforderungen für Banken verabschiedet. Analog kann ich mir sehr gut vorstellen, dass nach der Corona-Krise die gesetzlichen Liquiditätsanforderungen an größere Unternehmen steigen werden. Und das würde dann auch Lufthansa und Miles & More betreffen.