Insolvenzgefahr Miles & More - Eure Meinungen

ANZEIGE

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
ANZEIGE
Um ehrlich zu sein kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Innerhalb Europas sind die Steuern und Gebühren für Award-Tickets mittlerweile fast so hoch wie ein Ticket das ich direkt kaufe. Manchmal sogar teurer. Was die Langstrecke angeht sind die Verfügbarkeiten teilweise sehr schlecht und auf den Strecken auf denen ich einen C- oder F-Award bekomme sind häufig auch die Ticketpreise sehr niedrig (was zu erwarten ist, denn wäre die Nachfrage gross gebe es keine Award Tickets). Selbst 300 Tage im Voraus bekomme ich mit der Senator-Warteliste keinen Langstreckenflug auf Meilen.
Ich habe für alle Urlaubsreisen mit +1 in den letzten 5 Jahren, die wir mit Meilen buchen wollten, die gewünschten Tickets bekommen, beispielsweise LAX, CUN, etc... Was nicht geklappt hat war MLE, aber da muss man halt ein bisschen Intelligenz walten lassen, CMB hat geklappt und von dort ist es ein Hüpfer... alle SEN Voucher konnte ich bisher problemlos für F Upgrades einlösen, also schlecht ist das bei weitem nicht!
Und selbst Europa ist kurzfristig eine gute Möglichkeit, gewisse Strecken, sind da ziemlich teuer...
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich hab nun eine Weile mitgelesen, und es graust mir nun echt.
Soviel EGO ist mir noch nicht vorgekommen!
Jeder ist sich selbst der nächste-Das scheint wohl nun Wirklich geworden zu sein! Die Gesellschafft ist verkommen auf das "can what u can get".
Pfui!
ZB: Ich hab nun so lange meine Meilen x Jahre "angespart" um in Urlaub zu fliegen . Dies ist ja noch harmlos und Blöddoof. Warum spare ich Meilen, M&M ist doch kein Sparbuch!
Andere posts beschweren sich, dass nun die Verfügbarkeit abnimmt bzw die Flüge gestrichen werden-och wie toll. Oder ich kann nich meien Wunschflüge buchen. Die M&M Serviceline ist nicht verfügbar-die warten gerade auf deinen Anruf!Die haben ja gerade nichts anderes zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ich hab nun eine Weile mitgelesen, und es graust mir nun echt.
Soviel EGO ist mir noch nicht vorgekommen!
Jeder ist sich selbst der nächste-Das scheint wohl nun Wirklich geworden zu sein! Die Gesellschafft ist verkommen auf das "can what u can get".
Pfui!
ZB: Ich hab nun so lange meine Meilen x Jahre "angespart" um in Urlaub zu fliegen . Dies ist ja noch harmlos und Blöddoof. Warum spare ich Meilen, M&M ist doch kein Sparbuch!
Andere posts beschweren sich, dass nun die Verfügbarkeit abnimmt bzw die Flüge gestrichen werden-och wie toll. Oder ich kann nich meien Wunschflüge buchen. Die M&M Serviceline ist nicht verfügbar-die warten gerade auf deinen Anruf!Die haben ja gerade nichts anderes zu tun.

Bleibt nur noch die Frage, warum du hier mitliest, wenn es hier nur grausame Menschen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: noxx

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Miles & More ansich mag zwar nicht direkt im Fokus des Gesetzgebers stehen, aber nach der Finanzkrise 2008 wurde Basel III mit strengen Liquiditätsanforderungen für Banken verabschiedet. Analog kann ich mir sehr gut vorstellen, dass nach der Corona-Krise die gesetzlichen Liquiditätsanforderungen an größere Unternehmen steigen werden. Und das würde dann auch Lufthansa und Miles & More betreffen.

Ich kann mir auch so einiges vorstellen, aber ganz sicher nicht einen direkten Vergleich von Banken mit Unternehmen wie die LH ... daher ist dein Gedanke doch sehr abwegig. Aber wie gesagt, vorstellen kann man sich so einiges. Gedanken und Träume kosten ja noch nichts ...
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Ich habe für alle Urlaubsreisen mit +1 in den letzten 5 Jahren, die wir mit Meilen buchen wollten, die gewünschten Tickets bekommen, beispielsweise LAX, CUN, etc... Was nicht geklappt hat war MLE, aber da muss man halt ein bisschen Intelligenz walten lassen, CMB hat geklappt und von dort ist es ein Hüpfer... alle SEN Voucher konnte ich bisher problemlos für F Upgrades einlösen, also schlecht ist das bei weitem nicht!
Und selbst Europa ist kurzfristig eine gute Möglichkeit, gewisse Strecken, sind da ziemlich teuer...

Congrats, wenn das bei dir geklappt hat. Du musst schon verdammt intelligent sein und diejenigen, bei denen es nicht so eine traumhafte Quote gibt, die müssen echt ziemlich dumm sein. Das Leben ist manchmal sehr schön, wenn man auf der Sonnenseite lebt :idea:.
Ich gehöre nämlich zu denen, bei denen die Quote nicht so mega berauschend ist, obwohl auch SEN, obwohl Vielflieger und zeitlich flexibel. Gerade Flüge nach LAX in F doch sehr Mau. Oder nach SIN noch Mauer. Ganz zu schweigen von Südamerika. Aber dank deines Posts, weiß ich endlich, dass es nicht an den geringen Verfügbarkeiten von LH lag, sondern einzig und allein an meiner Intelligenz. Jetzt kann ich endlich beruhigt einschlafen. Danke dafür.
 
  • Like
Reaktionen: c00
E

els

Guest
Ich kann mir auch so einiges vorstellen, aber ganz sicher nicht einen direkten Vergleich von Banken mit Unternehmen wie die LH ... daher ist dein Gedanke doch sehr abwegig. Aber wie gesagt, vorstellen kann man sich so einiges. Gedanken und Träume kosten ja noch nichts ...
Schau dir mal diesen Artikel an: https://www.headforpoints.com/2020/...ose-from-refunding-cancelled-flights-in-cash/

Wenn Airlines nicht einmal die Hälfte des zukünftigen Buchungswerts als Cashbestand aufweisen, dann ist eine Regelung notwendig, dass diese Arilines wegen Überschuldung die Betriebserlaubnis verlieren. Wenn dies nicht gesetzlich passiert, werden hoffentlich Mastercard+Visa+PayPal in Zukunft zumindest die Auszahlung an die Airlines deutlich länger zurückhalten.

---

In dieser Krise sieht man wieder einmal, dass zu viele staatliche Eingriffe zur Erhaltung maroder Unternehmen und Arbeitsplätze in guten Zeiten eine katastrophale Wirkung in schlechten Zeiten entfalten: Bei einer vorherigen Marktbereinigung wären viele Unternehmen heute solider aufgestellt und nicht so krisenanfällig. Aber wenn man das Notwendige hinauszögert, bricht halt alles zur gleichen Zeit zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Congrats, wenn das bei dir geklappt hat. Du musst schon verdammt intelligent sein und diejenigen, bei denen es nicht so eine traumhafte Quote gibt, die müssen echt ziemlich dumm sein. Das Leben ist manchmal sehr schön, wenn man auf der Sonnenseite lebt :idea:.
Ich gehöre nämlich zu denen, bei denen die Quote nicht so mega berauschend ist, obwohl auch SEN, obwohl Vielflieger und zeitlich flexibel. Gerade Flüge nach LAX in F doch sehr Mau. Oder nach SIN noch Mauer. Ganz zu schweigen von Südamerika. Aber dank deines Posts, weiß ich endlich, dass es nicht an den geringen Verfügbarkeiten von LH lag, sondern einzig und allein an meiner Intelligenz. Jetzt kann ich endlich beruhigt einschlafen. Danke dafür.

Gerade Südamerika war zumindest seit 2007 nie ein Problem, sei es über M+M oder früher über DC oder US.

Über M+M C problemlos mit SEN Warteliste bis zu 4 Plätze, auch zur Hochsaison, und das mehrmals über Jahre. Und auch F war wirklich nie ein Problem bei bis zu 2 Plätzen - da war auch keine große zeitliche Flexibilität gefordert.

Aber bei der Sozialkompetenz, die einige hier an den Tag legen, wundert es mich nicht, wenn der Agent beim Waitlist-Request nicht gerade alles versucht...Es sind doch immer wieder die gleichen User, die von Problemen berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla und Flo86

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.648
SNA
Werden denn die Tickets auf anderen *A Gesellschaften zeitnah nach Buchung von M&M dort bezahlt oder erst nach Abflug?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Schau dir mal diesen Artikel an: https://www.headforpoints.com/2020/...ose-from-refunding-cancelled-flights-in-cash/

Wenn Airlines nicht einmal die Hälfte des zukünftigen Buchungswerts als Cashbestand aufweisen, dann ist eine Regelung notwendig, dass diese Arilines wegen Überschuldung die Betriebserlaubnis verlieren. Wenn dies nicht gesetzlich passiert, werden hoffentlich Mastercard+Visa+PayPal in Zukunft zumindest die Auszahlung an die Airlines deutlich länger zurückhalten.

---

In dieser Krise sieht man wieder einmal, dass zu viele staatliche Eingriffe zur Erhaltung maroder Unternehmen und Arbeitsplätze in guten Zeiten eine katastrophale Wirkung in schlechten Zeiten entfalten: Bei einer vorherigen Marktbereinigung wären viele Unternehmen heute solider aufgestellt und nicht so krisenanfällig. Aber wenn man das Notwendige hinauszögert, bricht halt alles zur gleichen Zeit zusammen.

Ich geb dir Recht, dass da einiges zu tun ist und dass eine Konsolidierung mancher Branchen eine bereinigende Wirkung haben kann. Aber diese Krise ist einmalig in unserer modernen Zeit und hat ja oft gar nichts mit der Gesundheit eines Unternehmens zutun. LH hat Milliarden an Rücklagen, Gewinn gemacht, hohen eigenen Flugzeugbestand. Daher kann man das null mit der Finanzkrise 2008 vergleichen, weil diese durch die Gier der Banken ausgelöst wurde. Und darauf bezogen kann man die Bankenbranche nicht mit anderen Branchen vergleichen. Aber hohe Liquidität, Eigenkapital etc. sind immer gut.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für steigend, dass es einen Meilen-Haircut geben könnte.

Und wie stellst Du Dir das mit dem Meilen-Haircut vor? "Über Nacht" Abschaffung von M&M? Löschung oder Halbierung aller Meilenkonten? Erhöhung der Preise für Flugprämien, Worldshop usw.?

Ich bin durchaus auch der Meinung, dass es für M&M keine staatliche Unterstützung geben wird.

Nur was wird / kann das in der Praxis wirklich bedeuten? Hier muss ich sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe.

Habe aber zum Glück nie Geld für Meilen ausgegeben. Und nebenbei gesammelte Meilen auch regelmäßig genutzt, so dass ich noch nie auch nur annähernd auf 1 Mio gekommen wäre (und das in mittlerweile fast 8 Jahren HON).
 
  • Like
Reaktionen: Flo86

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Aber bei der Sozialkompetenz, die einige hier an den Tag legen, wundert es mich nicht, wenn der Agent beim Waitlist-Request nicht gerade alles versucht...Es sind doch immer wieder die gleichen User, die von Problemen berichten.

Selten einen größeren Mist gelesen! Glaubst du, der Agent hat einen Einfluss auf die Technik? Er muss nur die Anfrage schicken, den Rest macht das System. Aber du bist ja sooooo klug und unterstellst den Leuten, bei denen es nicht klappt, dass es an ihren Manieren liegt. Wahnsinn. Ganz ehrlich mit so einem hellen Köpfchen wie dir, der dazu noch mega empathisch und vom Glück geküsst wurde, würde ich gerne ein Gläschen Wein trinken und mir die Welt erklären lassen. Das wäre echt mal die Reise in die Schweiz wert.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Selten einen größeren Mist gelesen! Glaubst du, der Agent hat einen Einfluss auf die Technik? Er muss nur die Anfrage schicken, den Rest macht das System. Aber du bist ja sooooo klug und unterstellst den Leuten, bei denen es nicht klappt, dass es an ihren Manieren liegt. Wahnsinn. Ganz ehrlich mit so einem hellen Köpfchen wie dir, der dazu noch mega empathisch und vom Glück geküsst wurde, würde ich gerne ein Gläschen Wein trinken und mir die Welt erklären lassen. Das wäre echt mal die Reise in die Schweiz wert.

Abgesehen davon, dass ich mit Dir sicher nichts trinken würde: Spare Dir lieber die Reise in die Schweiz - jemanden wie Dich brauchen wir hier sicher nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für steigend, dass es einen Meilen-Haircut geben könnte.

aefc85c5383e874e4730ff4db8ec24553af10001.jpg


Und wie stellst Du Dir das mit dem Meilen-Haircut vor?

Wie auch immer das mit "Altforderungen" im Insolvenz- bzw. Schutzschirmverfahren laeuft (ich bin kein Insolvenzrechtler). Irgendwann gibt es einen Zeitpunkt, vor dem entstandene Forderungen wertlos sind.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
ANZEIGE
300x250
Wie auch immer das mit "Altforderungen" im Insolvenz- bzw. Schutzschirmverfahren laeuft (ich bin kein Insolvenzrechtler). Irgendwann gibt es einen Zeitpunkt, vor dem entstandene Forderungen wertlos sind.

Nach § 45 S. 1 InsO ist der Schätzwert per Insolvenzeröffnung maßgeblich für die Errechnung des Forderungsbetrages, auf den dann wiederum bei Verfahrensende eine Quote gezahlt wird. Oder auch nicht.

1.000.000 Meilen ergeben bei einem beispielhaften Schätzwert von 0,01 EUR / Meile eine Forderungsbetrag in Höhe von 10.000,00 EUR. Bei einer Quote von 1,00 % würden dann letztlich 100,00 EUR zur Auszahlung gelangen.