ANZEIGE

Instant Payment

ANZEIGE
Bei Bunq werden bei mir alle Überweisungen als "Echtzeitzahlung gesendet" angezeigt. Und es gibt noch die Anmerkung "Echtzeitüberweisungen werden auf dem Empfängerkonto sofort gutgeschrieben". Ist das auch sicher? Kann der Absender herausfinden ob die Überweisung auch in Echtzeit angekommen ist, also gibt die Zielbank irgendeine Bestätigung an den Absender?

Bei der Sparkasse (Banking per Website, nicht App) steht dann "Das Geld wurde dem Empfängerkonto gut geschrieben" nach einigen Sekunden
 
Update bzgl. Santander.

Es gibt einige Kunden bei denen funktioniert die Echtzeitüberweisung ausgehend, bei manchen aber noch nicht. Es wird nach und nach für alle freigeschaltet.

Instant eingehend klappt aber bei allen.

Verstehen muss ich das nicht :S

Man erkennt es auch leicht wenn Sie rausgeht, da steht dann Echtzeit-Überweisung, anstatt Überweisung.

Und nicht jeder Kunde hat anscheinend das selbe Online Banking nach dem Login. Einige haben das neue und einige das alte.

Was ist denn das alte und was das neue Online Banking?
 
Was ist denn das alte und was das neue Online Banking?
Wenn du noch das alte OB nutzt, im aktuellen Santander OB aber den Reiter Wertpapiere hast, siehst du, wie die neue Seite in etwa aussieht.

Das wurde schon letztes Jahr geändert, aber noch nicht alle Kunden sind freigeschaltet.
 
Update: seit heute gehen die Echtzeitüberweisungen wieder, bei allen Santander Kunden. Aber teils erkennt das System manche Banken nicht als Instant fähige an, obwohl sie es sind. Hoffe, da wird nachgebessert.
 
Update: seit heute gehen die Echtzeitüberweisungen wieder, bei allen Santander Kunden. Aber teils erkennt das System manche Banken nicht als Instant fähige an, obwohl sie es sind. Hoffe, da wird nachgebessert.

Das kann ich bestätigen, bei mir gehen jetzt auch erstmals ausgehende Überweisungen.
 
Hat zufällig jemand Infos wie es bei den Sparda Banken aussieht? In Bezug auf Sepa Instant schlafen die ja - mit Ausnahme der Sparda Berlin - noch immer den Schlaf der Gerechten.
 
Die comdirect ist seit 15.10.2019 auch ausgehend dabei, allerdings wurde diese Funktion temporär deaktiviert, um noch an einer "Kleinigkeit" zu arbeiten, laut Social Media Team.
 
Gibt es schon erste Infos wann es bei der DKB losgehen soll?
Empfangen kann man diese dort ja schon, aber noch nicht senden.
 
Die DKB hat es angeblich vor noch bis Ende des Jahres SEPA Inst. auch aktiv anzubieten.
Diese Information stammt aus den Tweets eines DKB-Mitarbeiters, also leider nicht wirklich ganz offiziell / verbindlich.
Es wurde dabei leider auch kein konkretes Datum genannt.
 
Die DKB hat es angeblich vor noch bis Ende des Jahres SEPA Inst. auch aktiv anzubieten.
Diese Information stammt aus den Tweets eines DKB-Mitarbeiters, also leider nicht wirklich ganz offiziell / verbindlich.
Es wurde dabei leider auch kein konkretes Datum genannt.
Hast du einen Link zu den Tweets? Ich las von den DKB Mitarbeitern auf Twitter bisher nämlich immer nur so Dinge wie "not so soon"...
 


Diesem Dokument kann man allerdings kaum vertrauen. N26 ist ja bekanntlich auch in 2 Wochen dabei, Santander Consumer Bank wird ja auch bereits seit dem 7.7.18 unterstützt ... =;

Selbst, wenn dieser Termin stimmen sollte, könnte es sein, dass es erstmal nur für einkommende Zahlungen gilt und wie bei der DKB Jahre dauern kann, bis aktive Unterstützung kommt. Bisher habe ich keine offizielle Information der Targobank bekommen/gesehen, daher würde ich mir da nicht allzu viel Hoffnung machen.
 
Habe heute mal getestet und von meinem Postbank Konto auf die Santander (Kreditkartenkonto Visa 1plus) Karte überwiesen.
Hat bestens funktioniert, Geld war sofort da. Nicht schlecht, wenn man mal wirklich ungeplant etwas größeres mit der Karte bezahlen will, z.B. im Urlaub. Aber die Postbank verlangt 50 cent für den Spass... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
1%; mindestens 0.25€, max 10€

Das sind übrigens exakt die Gebühren, die in den USA bei Venmo (einer Paypal-Tochter) für die Instant-Auszahlung an eine Debitkarte erhoben werden :)

Bin gespannt, ob den europäischen Kunden die Liquidität tatsächlich auch so viel wert ist. (Die Gebühren seitens der Kartennetzwerke in den USA sind vermutlich ungleich höher als die Kosten, die für SEPA-Instant anfallen.)
 
Das sind übrigens exakt die Gebühren, die in den USA bei Venmo (einer Paypal-Tochter) für die Instant-Auszahlung an eine Debitkarte erhoben werden :)
Wenn sich die SICT bei den europäischen Banken flächendeckend durchgesetzt haben, sehe ich keinen Grund mehr Paypal oder Venmo für P2P-Zahlungen zu verwenden.
Was hier in Europa noch fehlt, ist eine ein Dienst ähnlich wie die PayID in Australien. Dort kann man seine Telefonnummer oder E-Mail Adresse als Alias für seine Kontonummer hinterlegen.
 
Zurück
Oben