Int. Führerschein als Deutsche in UK lebend.

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
ANZEIGE
Eijeijei😏
Die Schwester von ihm ist mit einem malayischen Mann verheiratet und da ist die ganze engl. Familie nach Malaysia zur Hochzeit gereist, mag ich mir ja gar nicht vorstellen, was es da alles zu berücksichtigen gibt.
Ein britischer Freund heiratete in Kambodscha ... das Spektakel war faszinierend, aber da es die dritte Ehe mit einer Asiatin war, drohte seine Schwester mit Mord, sollte er jemals noch mal heiraten. Für uns bedeutete es schwitzen, da man über dem Anzug in traditionelle Gewänder eingewickelt wurde und an diversen Ritualen ab 5 h morgens teilnehmen musste. Da ist eine britische Hochzeit entspannend, solange man dem Alkohol zuspricht. :D
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Der Thread wird immer interessanter und man lernt auch was.

Frage zum Füherschein "Tausch".
Als ich 3 1/2 Jahre in Korea auf Assignment war, musste nach 1 Jahr Aufenthalt ein Koreanischer Führerschein her. Da war außer einem einfachen Sehtest und Bild beibringen nix zu machen. Der galt dann für 10 Jahre und der deutsche wurde nicht weggetauscht.

Es wäre noch zu klären ob das in UK nicht genauso läuft. ich würde gefühlt sagen ja.

Und meine Gattin aus Japan: Sie hat neben dem japanischen auch den deutschen Füherschein. Den japanischen hat sie auch behalten (muss auch ab und an getauscht werden, das macht sie in Japan)- der Deutsche bisher nicht. Kommt aber jetzt (muss mal gucken wann sie dran ist) Sie ist aber in Japan auch nicht komplett abgemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Es wäre noch zu klären ob das in UK nicht genauso läuft. ich würde gefühlt sagen ja.

Und meine Gattin aus Japan: Sie hat neben dem japanischen auch den deutschen Füherschein. Den japanischen hat sie auch behalten (muss auch ab und an getauscht werden, das macht sie in Japan)- der Deutsche bisher nicht. Kommt aber jetzt (muss mal gucken wann sie dran ist) Sie ist aber in Japan auch nicht komplett abgemeldet.
Gefühlt liegst du falsch, der deutsche muss eingeschickt werden und man bekommt ihn nicht mehr zurück. Natürlich gab es gerade mit der Umstellung auf die Karten Schlupflöcher ... den pinken Wisch in England abgeben und in Deutschland als verloren melden und dann einen neuen beantragen. Ob das mit der modernen IT auch noch so leicht geht, weiß ich nicht.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ja interessant. Das mag zwischen EU (uk ex EU) und anderen Ländern eventuell anders ein.

Als ich noch beruflich aktiv war, hatten wir (globaler Konzern mit Headquater USA) ja rund um den Erdball massenhaft Assignments in alle Richtungen. Da wäre keiner auf die Idee gekommen den Führerschein des Heimatlandes einzutauschen oder zurückzugeben gegen den lokalen- Kenne keinen aus keiner Nation der das gemacht hat und auch keine ausländische Behörde die daruf bestanden hat. Wichtig war immer, dass man nach 1 Jahr ("auch") den lokalen Führerschein hat. Da hat der von der Company beauftragte "expat service" darauf geachtet, dass gesetzliches eingehalten wurde.

Problematisch wird das ja nur dann wenn man im Heimatland den Füherschein entzogen bekommt.

Hätte ich nach Rückehr aus Korea in Deutschland ein Fahrverbot wegen einer Verkehrswiedrogkeit bekommen hätte ich aber nie auf den noch gültigen koreanischen Füherschein zurükgegriffen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ja interessant. Das mag zwischen EU (uk ex EU) und anderen Ländern eventuell anders ein.

Als ich noch beruflich aktiv war, hatten wir (globaler Konzern mit Headquater USA) ja rund um den Erdball massenhaft Assignments in alle Richtungen. Da wäre keiner auf die Idee gekommen den Führerschein des Heimatlandes einzutauschen oder zurückzugeben gegen den lokalen- Kenne keinen aus keiner Nation der das gemacht hat und auch keine ausländische Behörde die daruf bestanden hat. Wichtig war immer, dass man nach 1 Jahr ("auch") den lokalen Führerschein hat. Da hat der von der Company beauftragte "xpat service" darauf geachtet, dass gesetzliches eingehalten wurde.

Problematisch wird das ja nur dann wenn man im Heimatland den Füherschein entzogen bekommt.

Hätte ich nach Rückehr aus Korea in Deutschland ein Fahrverbot wegen einer Verkehrswiedrogkeit bekommen hätte ich aber nie auf den noch gültigen koreanischen Füherschein zurükgegriffen.
Dir wird dann aber die Fahrerlaubnis entzogen und nicht der Führerschein. Da ist es egal, wie viele Führerscheine man rumliegen hat.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ja das wäre mir klar gewesen.

Ich darf mich rühmen, dass ich seit mehr als 20 Jahren Punktefrei bin! Toi Toi Toi, obwohl sich das berufliche Leben im Automobilbereich abgespielt hat.
Da hieß es immer, gerade für Führungskräfte: Ihr seid Aushängeschild für den Sektor. Zum Austoben und die Sau rauslassen gab es ja Testgelände.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Dir wird dann aber die Fahrerlaubnis entzogen und nicht der Führerschein. Da ist es egal, wie viele Führerscheine man rumliegen hat.

In DE ist Fahrverbot ≠ Entzug der Fahrerlaubnis.

Beim Fahrverbot darf man halt X Monate nicht fahren und der Führerschein wird solange amtlich verwahrt. Gilt auch für einen ausländischen Führerschein bei Wohnsitz in DE, ohne Wohnsitz in DE gibt es einen Eintrag in den ausländischen Führerschein (§ 25 Abs. 3 StVG).

Der Führerschein stellt die Verschriftlichung der durch Prüfung erworbenen Fahrerlaubnis dar. Beim Fahrverbot gibt man nur das Dokument ab, der Bestand der Fahrerlaubnis wird dadurch nicht berührt. Beim Entzug der Fahrerlaubnis erlischt diese dagegen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
https://www.anwb.nl/auto/rijbewijs/het-rijbewijs/internationaal-rijbewijs - dort ist zwar nur von niederländischen Führerscheinen die Rede, mir wurde aber seinerzeit versichert, man stelle auch für deutsche Führerscheine einen internationalen aus. Ist aber auch schon ein paar Jahre her und ich hab's dann doch nicht gebraucht.
Diese Nachricht halte ich für eine Ente, auch wenn dort steht "Verder zijn twee recente pasfoto's nodig en je Nederlandse / EU rijbewijs."

Damit wird dann m.E. der standardisierten Führerschein nach EEG-Abkommen gemeint, so wie es in den Niederlanden ab den 1.1.1984 ausgegeben wurde.

1653693388873.png

(Führerscheine haben in den Niederlanden eine Gültigkeit von 10 Jahren)

Sowieso steht in Artikel 41 des Wiener Abkommens:

1653694198972.png

Die ANWB-Angestellten die so etwas in den Läden machen müssen übrigens dafür ausgebildet sein, man müsste es eigentlich mal versuchen :)

Das Fehlen eines international Führerscheins war auch bei Eva zu Beck in ihrem neusten Video ein Thema:

 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Also in den meisten Ländern ist es vorschrift nach einem Jahr aufenthalt den Führerschein des Landes zu beantragen. Das gilt fast überall auf der Welt. UK kenne ich nicht.

Gibt es einen Grund sich unbedingt in Deutschland abzumelden? Steuerliche kann ich verstehen, aber es macht es sonst eher kompliziert.
Warum nicht einfach (am Elternwohnsitz) mit Zweitadresse anmelden und Problem ist erledigt.
Einfach?
Für die Beantragung eines deutschen Führerscheines gilt die 185-Tage Regelung (das hat man dem Führerschein-Tourismus zu verdanken).
Nebenbei begründet das dann auch die unbeschränkte Steuerpflicht.
Frag mal Boris Becker.

In UK gibt es AFAIK auch die Möglichkeit, nach 185 Tagen als Resident, den Führerschein umzutauschen.
Mit einem ausländischen darf man nur 1 Jahr in UK fahren.
Man sollte auch daran denken, das ältere deutsche Führerscheine im Moment ungültig werden- danach wird das nix mehr mit Umtausch.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Upps- 1 Jahr gilt für Führerscheine ausserhalb der EU/EFTA.
Trotzdem- wenn der Führerschein mal ungültig werden, wie z.B. schon einige aus Papier- dann ist nix mehr mit Umtausch.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Upps- 1 Jahr gilt für Führerscheine ausserhalb der EU/EFTA.
Trotzdem- wenn der Führerschein mal ungültig werden, wie z.B. schon einige aus Papier- dann ist nix mehr mit Umtausch.
Wenn welcher Führerschein ungültig wird? Das Mädel wird wahrscheinlich gerade 10 Jahre seinen Führerschein haben, die kennt keinen aus Papier. Und der wird halt entsprechend erneuert und dann kann sie ihn umtauschen, wenn sie es denn möchte. Bis zum 70. Lebensjahr hat sie Zeit, wenn sich bis dorthin nichts ändert ...
 
10.02.2012
3.612
1.528
Ich habe in SA auch schon dutzende Mietwagen mit dem deutschen FS gemietet. Das letzte Mal vor 3 Jahren bei Avis. War nie ein Problem.
ich habe in der Tuerkei schon einen Jeep gemietet und der deutsche FzF (Fuehrerschein zur Fahrgastbefoerderung, aka "Taxischein", gelber Lappen ohne Foto) reichte aus...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
Das steht an verschiedenen Stellen, stimmt aber nicht. Ich habe in SA auch schon dutzende Mietwagen mit dem deutschen FS gemietet. Das letzte Mal vor 3 Jahren bei Avis. War nie ein Problem.

ich habe in der Tuerkei schon einen Jeep gemietet und der deutsche FzF (Fuehrerschein zur Fahrgastbefoerderung, aka "Taxischein", gelber Lappen ohne Foto) reichte aus...
Wenn ihr schreibt, dass beides problemlos war - woran macht ihr das fest?
Seid ihr in eine Polizeikontrolle gekommen und eure Führerscheine waren ausreichend?

Oder wollt ihr sagen, dass die Mietwagenmitarbeiter diese Dokumente akzeptiert haben?

Wobei diese Diskussion hier eher OT ist.....
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
der OP hatte es doch gleich im 1. Posting passend beschrieben

Sie möchte in South Afrika einen Mietwagen mieten, dort ist Internationaler Führerschein Pflicht. Den Wagen zu bekommen ist wohl kein Problem, im Kleingedruckten steht aber, das im Schadensfall alle gesetzl. Vorschriften erfüllt sein müssen ( Int. Führerschein) sonst keine Leistung.

Die Stunde der Wahrheit kommt, wenn es Probleme gibt, da nutzt es garnichts, das dann auf den Vermieter zu schieben: Die hätten meinen Kindergartenausweis doch nicht akzeptieren dürfen ...
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Wenn ihr schreibt, dass beides problemlos war - woran macht ihr das fest?
Seid ihr in eine Polizeikontrolle gekommen und eure Führerscheine waren ausreichend?

Oder wollt ihr sagen, dass die Mietwagenmitarbeiter diese Dokumente akzeptiert haben?

Wobei diese Diskussion hier eher OT ist.....
Absolut im Ernst: Glaubst du den eine unterbezahlte Mietwagenfachkraft in der inneren Mongolei kennt den Unterschied einer Knaxclub Karte zu einem EU Führerschein? Da ist ein Bild drauf, also wirds schon passen. Mal vom Problem in anderen Ländern mit anderer Schrift abgesehen.

Ich hab einen "wilden" Kunden der auf einer Airbase im militärischen Sperrgebiet in einer Asiatischen Bananenrepublik ansässig ist. Da musst eben beim Betreten deine "ID Card" abgeben. Und wens Probleme gibt bekommst die eben nicht ohne sinnlos2000 Diskussionen zurück. Der eine oder andere Kollege hat da tatsächlich seinen Pass hinterlegt. Wir nur die AOK Gesundheitskarte. Mit dem Hinweis "Sorry wir sind auch keine Deutschen sondern kommen aus xy" wurde das auch geschluckt. Somit kein Problem.

Ebenso lehn ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte wie ein Chinesicher Führerschein aussieht werden auch die wenigsten Streifenpolizisten in Deutschland wissen, bei einer Kontrolle.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.483
Ebenso lehn ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte wie ein Chinesicher Führerschein aussieht werden auch die wenigsten Streifenpolizisten in Deutschland wissen, bei einer Kontrolle.

Das können die aber über die Dienststelle innerhalb von Minuten prüfen.

Es gibt sogar im Streifendienst zahlreiche Polizisten, die darauf geschult sind, gefälschte ausländische Führerscheine zu erkennen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Es gibt sogar im Streifendienst zahlreiche Polizisten, die darauf geschult sind, gefälschte ausländische Führerscheine zu erkennen.
Richtig, zahlreiche. In der Regel im grenznahem Gebiet, in Bayern mit ihreren speziellen Fahndern ggf anders. Ob diese im Streifendienst arbeiten, da hab ich so meine Zweifel. In wieweit man über Funk sowas überprüft am besten noch zu später Stunde...darüber kann man jetzt durchaus disikutieren.

Fakt; Ein (ohne es bös zu meinen) "Dorfbüddel" in Anatolien wird ggf nicht die Möglichkeiten haben wie ein deutscher Kollege.
 

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
171
25
MLA
In wieweit man über Funk sowas überprüft am besten noch zu später Stunde...darüber kann man jetzt durchaus disikutieren.
Zivilstreife A9.Thuringen-Bayern Grenze. Mein ausländischer Führerschein wurde einer genauen Prüfung unterzogen, es wurde ein "Röntgen"? Gerät hervorgebracht. 20 Minuten Übung. "Alles in Ordnung, aber wir mussten eben prüfen ob Sie sich den ausländischen Führerschein besorgt haben um ein deutsches Fahrverbot zu umgehne. Wäre nicht das erste Mal. Gute Reise. übrigens wir haben Sie gestoppt, weil Sie in der 120er Zone 138 gefahren sind. Machen Sie das bitte nicht wieder, auch nicht mit ausländischem Führerschein."