Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
ANZEIGE
Es liegt sehr wahrscheinlich an der Gate-Situation in JFK. Durch das Wetterchaos herrscht dort z.Zt. ein akuter Mangel an verfügbaren Gates.
Wie akut? - Flug DY7019 aus CDG musste nach der Landung 4(!)h auf ein freies Gate in JFK warten.

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
633
41
FRA
Ewig können die ja aber auch keine Holdings fliegen, oder runter und irgendwo zwischentanken? Hab ich so noch nie gesehen. Wusste man das nicht vorab?

• Like
Reaktionen: Wuff

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.050
2.019
STR
Es liegt sehr wahrscheinlich an der Gate-Situation in JFK. Durch das Wetterchaos herrscht dort z.Zt. ein akuter Mangel an verfügbaren Gates.
Wie akut? - Flug DY7019 aus CDG musste nach der Landung 4(!)h auf ein freies Gate in JFK warten.

Genau:

JFK airport in New York is still having big capacity issues after the blizzard on Thursday. Many taxiways are full of parked aircraft and many international flights have to wait 3-7 hours after landing before passengers can deplane their aircraft.

https://www.facebook.com/flightradar24/posts/1634808363225247

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.994
212
Der Flug CA989 musste nach 14 Stunden Flug noch weitere 7 Stunden auf dem Vorfeld warten.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
In der Tat?
Wie sieht das denn aus?
Das Ding steht in DUB (oder STN?), und nun hat der Pilot in WRO am Flughafen Durchfall bekommen und kann nicht fliegen. Minute 0.
In STN sitzt ein 738 Pilot auf Standby rum. Die Learjet Piloten brauchen 30 Mins nach Dispatch zum Flughafen.
30 Mins für Routenplanung, Latscherei, Kontrolle vom Flieger.
Take-Off also 75 Mins nach Dispatch.
Der Flug an sich braucht 140 Minuten. Ankunft WRO 215 Mins.
Umsteigen, Pipipause, Take-off. Selbst wenn der Ersatzpilot aufs Gas drückt bleibst du doch so nicht unter den 3 Stunden, für die 180x250€ fällig werden.

Oder?
Für Manager und Mechaniker, die über Nacht wo hin müssen - meinetwegen.
Aber Kabinenpersonal und Piloten? Mhm.
Wenn Crew und Ersatzpilot schon am Flughafen sind (STN, DUB,...) geht das um einiges flotter.

In rund 25-30 Minuten nach Flugauftrag kann der Flieger in der Luft sein. Die Routenplanung macht ja nicht die Crew selbst, sondern der Dispatch.
Flugpläne können paperless direkt aufs Tablet der Piloten geschickt werden, während die den Flieger checken.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wie macht das die Crew mit ihrer Duty Time? Warten ist nicht On Blocks

Die zählt Schafe...

"Uhr läuft"...no matter what.

Anschließend gibt es dann sog. compensatory rest.

Die Behörden sind bei "unforseen delays" nachsichtig.

Wenn Du aber sehenden Auges in einen "Groundstop" fliegst kann (kann - muss nicht) es Ärger geben. Wenn ein Pilot 7 Stunden am Boden an Bord als "acting crewmember"wartet - dann sind das alleine 10% der maximal zulässigen 60h Dienst in 7 consecutive days. Das spielt auf der Langstrecke selten eine Rolle - aber Kurzstrecken Piloten verursachen so mitunter Chaos hoch Zehn bei der Crew Planung...

Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Da bin ich froh, dass ich heute Abend von SFO non-stop nach Europa fliege. Zur Wahl stand auch eine Verbindung via JFK.

Aufgrund der Jahreszeit und aus Erfahrungen hatte ich mich aber zum Zeitpunkt der Buchung gegen letztere Option entschieden. Ich glaube da bleibt mir heute einiges erspart.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
LH400 geht jetzt scheinbar zurück nach Frankfurt.

Ernst gemeinte Frage: gibt sowas eigentlich Meilen?
Denn theoretisch werden die Meilen ja "mit Scan der Bordkarte" am Gate auf den Weg zum Sammler geschickt.
Und es gibt am nächsten Tag (oder später) erneut Bordkarten - die erneut und unter neuer Flugnummer/anderem Datum verbucht werden.

Oder fehlt mir hier etwas?

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.496
CGN
Was war dass denn für eine komische Nummer bei EW 816 CGN-CTA auf D-AGWJ ? Erst nach Italien, dann retour und nach DUS diverted ???