Interessante Flüge bei flightradar24.com

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_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
637
509
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...er dachte wohl aufgrund des abrupten Geschwindigkeitsabfalls -aber das wird dem Wind geschuldet sein -erst 60-70 kn Rückenwind -dann Gegenwind....
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Aber die Gründe sich für eine Diversion nach HEL zu entscheiden liegen doch auf der auf Hand:
1. Oneworld Hub der AY
2. Europa (Visa Issues vermeiden)

Good points, insbesondere die Visa Problematik klingt schlüssig.

Wie kommst Du auf "Engine Failure"? Es gibt vor "Failure" noch zig "abgeschwächte" Formen einer "Indication / Malfunction" eines Triebwerks - ganz zu Schweigen von gefühlt 500(0) anderen Gründen warum man sich für eine Diversion entscheiden kann.

Sorry, Failure war der falsche Begriff. Problems wäre richtiger gewesen.
Auf die Idee Engine Problem bin ich wegen der erkennbaren Geschwindigkeitsreduzierung gekommen - natürlich vorausgesetzt, dass die FR24 Daten stimmen.

Edit: _aqua_sports Erklärung klingt mehr als plausibel. :)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.155
374
MUC
Iberia spricht auf Twitter lediglich von einem "incidencia técnica".

Basierend auf den Erfahrungen mit dem IB-Statusmatch dürfte der Grund aber in spätestens drei bis vier Monaten feststehen. ;)
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Waren da so wenige Leute an Bord, dass die alle mit AIS weiter nach Greven gingen..?

Ne - nach dem Zwischenstopp in STR ging es dann inkl. Paxe doch noch weiter zum FMO. Man hat laut FMO Spotter-Forum dort ein Ersatzteil eingesammelt, das in Münster nicht verfügbar war.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
548
160
NUE
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ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
454
airside
IB6889 MAD-PVG hat gestern Abend nach knapp 8 Stunden im Flug mitten über Russland, "kurz" vor Novosibirsk, umgedreht und ist dann vier Stunden (!) lang zurück gen Westen geflogen bis in Helsinki gelandet wurde.

Wenn es einen Grund zum Umdrehen gab: warum fliegt man dann noch 4 Stunden weiter?
FR24 lässt kurz vor Umkehr eine Veränderung in der Geschwindigkeit von 490kts auf 380kts erkennen - aber niemals würde man bei einer Engine Failure so weit noch fliegen, oder?

Details: https://www.flightradar24.com/data/flights/ib6889#1060a99b

Anhang anzeigen 110740

Edit: Shanghai, nicht Singapur. Danke ETOPS :)

Aviation Herald berichtet jetzt von “suspected fuel leak”

Incident: Iberia A332 over Russia on Feb 9th 2018, suspected fuel leak
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Weiß jemand, weshalb LH heute (15.2.18) auf der Ultrakurzstrecke zwischen STR und MUC binnen einer (!) Stunde ganze vier (!) Flüge einsetzt?

LH 1959 ab 19:15 Uhr
LH 1937 ab 19:45 Uhr
LH 2151 ab 20:10 Uhr
LH 2345 ab 20:15 Uhr
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Weiß jemand, weshalb LH heute (15.2.18) auf der Ultrakurzstrecke zwischen STR und MUC binnen einer (!) Stunde ganze vier (!) Flüge einsetzt?

LH 1959 ab 19:15 Uhr
LH 1937 ab 19:45 Uhr
LH 2151 ab 20:10 Uhr
LH 2345 ab 20:15 Uhr

Sind Umleitungen. War MUC evtl. dicht?