Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ja, Mekka-kano-Minsk - Mileage Run fuer den Maximum-Presidente-Status bei Max Air.

Aber nur oneway ;) Ich glaube eher, dass der Frachter Helikopter von Minsk nach Kano transportiert. Google sagt, dass Weißrussland momentan einen Deal zur Belieferung von Helis an das nigerianische Militär abgeschlossen hat. Das ist aber nur eine wilde Spekulation von mir, können natürlich auch Mangos sein

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.247
Kano-Minsk oder Minsk-Kano?

Nein, Waffen war auch mein erster Gedanke, danke fuer die Untermauerung.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Ich empfange die Mode-S Daten direkt von den Flugzeugen (kann eigentlich jeder) und sehe sehr oft Mil flüge.
Zu 99% sind das aber Frach Flugzeuge bzw Militärische Fracht und "Privatjets" mit Mil Personal.
Die meisten anderen fliegen ohne Positionsangabe.

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
ImageUploadedByTapatalk1418665954.501337.jpg
GAF Flüge Hab ich schon öfters gesehen.
Hier war der BuPrä 2013 mal in Brasilien zu Besuch...

C

Caravelle

Guest
Flug.jpg
Sichuan Airlines A320 von Toulouse nach Nirgendwo. Kann ein Überstellflug sein, aber warum hat der dann kein A320-Symbol?

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.604
118
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Mich wundert das LH und SQ unterschiedliche Routen nach SIN fliegen. LH fliegt lieber deutlich oberhalb der Ukraine(über Belarus) und SQ untenrum übers Schwarze Meer die Türkei Route um die Ukraine nicht zu überfliegen.
Die LH Strecke wird aber dadurch teurer oder? mehrere Länder, etwas mehr Strecke?

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.247
Nicht FR24, aber auch Tracking, und interessant allemal:

FlightMemory - Statistic from our user 'wilco737'

737-, dann MD11-, jetzt 747-Fahrer.

Interessant finde ich vor allem den laengsten Flug, Victorville-Xiamen, haben sie da mal eine Elfe aus der Wueste geholt und erstmal zum Check-Up geschickt?

Ausserdem sieht man, dass man schon nach 124 Ausbildunsfluegen auf 0 B platznehmen darf - ich haette mehr erwartet.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die LH Strecke wird aber dadurch teurer oder? mehrere Länder, etwas mehr Strecke?

Great Circle Mapper
Von den Tripmiles her gibt sich das nix.

-------------------------------------------------------

Was die Überfluggebühren angeht:

die Kalkulation erfolgt i.d.R. auf Basis der Tripmiles vom "Entry Point"
der FIR (flight Information Region) zum "Exit Point".

Manchmal auf Basis der "echt" geflogenen Meilen - manchmal auf Basis der "Flugplan" geplanten Route
(unabh. von der echten Route) - andere wiederum GCD (s.u.).

Die FAA (US-Luftraum verrechnet aktuell: 56.86 USD / 100 NM Enroute bzw. 21.63 USD / 100 NM Oceanic.
"Rates expressed per 100 nautical miles (nm), Great Circle Distance (GCD) from point of entry into point of exit from U.S.-controlled airspace." Also die Grosskreis Distanz zwischen Entry und Exit Point. (Link)

Normalerweise Geld / NM - manchmal mit einem "Gewichtsindex-Aufschlag".

Es spielt also in der Regel keine Rolle "wieviele" Grenzen überflogen werden, außer die Gebühren variieren stark.

Natürlich spielen aber andere "weiche" Aspekte eine Rolle -
die Hansens bedienen ja auch eine Reihe der überflogenen Länder ex FRA / MUC.

Foremost nicht zu vergessen sind natürlich auch Planvorgaben (Wetter / Wind etc) enroute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: planka2

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.022
728
Gestern abend in Qatar. Sieht so aus, als habe man die emrgency 747 nicht in Hamed International haben wollen und auf eine military airbase umgeleitet. Hatte eine inkonsistente Höhenanzeige (Steigen/Sinken). Hat jemand was gehört oder gelesen ? Doha.jpg

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Naja, die fliegt ja u.a. für's US DoD. Dass man das was die da transportieren nicht unbedingt an einem zivilen Flughafen haben will, ist ja nicht unbedingt so ungewöhnlich. ;)

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Misnk-Kano. Weissrussland hat wohl eine Lizenzversion der russischen Helis nach Nigeria vertickt. Ich vermute eher, dass auf Kano-Minsk Lebensmittel an Bord waren, da seit dem Embargo der Russen viele Waren über Weissrussland in die eurasische Zollunion kommen

Hier der Link Scandal: Belarus sells helicopters which it does not produce to Nigeria - Charter'97 :: News from Belarus - Belarusian News - Republic of Belarus - Minsk

Bekommt man in eine normale 747 einen Helikopter rein? Wie soll der durch die Tür gehen frage ich mich...
Kleine Anmerkung noch zu Charter97: die sind nicht wirklich eine valide Quelle. Ich wäre da sehr zurückhaltend.

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
1
Köln
FR24.jpg

Täusche ich mich, oder beginnt die Maschine den Landeanflug auf BLL viel zu früh??

Korrigiere.....Maschine ist nun zwischen Hattingen und Witten verschwunden.