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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
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9
HAM/LBC
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Quelle?

Vor allem für die "zerborstene" Scheibe.
Das bedeutet, die Scheibe soll ein vollständiges Loch gehabt haben?

Laut NDR: Nachrichten aus Hamburg | NDR.de - Nachrichten - Hamburg

Zitat: "Am Hamburger Airport ist am Freitagabend bei einer Eurowings-Passagiermaschine im Landeanflug eine Cockpit-Scheibe geborsten. Zunächst hatte sich ein Riss gebildet. Die Piloten konnten das aus Düsseldorf kommende Flugzeug sicher landen. Es gab weder Verletzte noch Störungen im weiteren Flugbetrieb. | Sendedatum NDR 90,3: 12.05.2017 22:00"
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Laut NDR: Nachrichten aus Hamburg | NDR.de - Nachrichten - Hamburg

Zitat: "Am Hamburger Airport ist am Freitagabend bei einer Eurowings-Passagiermaschine im Landeanflug eine Cockpit-Scheibe geborsten. Zunächst hatte sich ein Riss gebildet. Die Piloten konnten das aus Düsseldorf kommende Flugzeug sicher landen. Es gab weder Verletzte noch Störungen im weiteren Flugbetrieb. | Sendedatum NDR 90,3: 12.05.2017 22:00"


Merke:

Zerborsten U N G L E I C H Geborsten
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
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HAM/LBC
Merke:

Zerborsten U N G L E I C H Geborsten

Laut Duden sind beide Wortformen Synonyme für die Grundform "bersten"; englisch "burst".

Duden | bers*ten | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft


Edit: So ganz traue ich dem NDR (mal wieder) hier auch nicht.
Wenn die Scheibe wirklich wie berichtet ge- oder zerborsten wäre, dann wäre das vermutlich nicht so glimpflich ausgegangen.
Vielleicht kommt ja noch ein Tatsachenbericht im avherald...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brain

Guest
Auch Cockpitscheiben sind sicherlich Mehrscheibenlaminate. Wenn dann eine oder sogar mehrere Scheiben bröseln, ist das Sandwich ja noch immer drin. Die Sichtbeeinträchtigung für Piloten ODER Copiloten ... Je nach Seite ... Ist dann aber doch heftig. Muss dann halt der andere landen.

http://unfall-sauer.de/images/p1010245.jpg
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.578
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irdisch
Die werden ganz normal "gesprungen" gemeint haben. Damit ist die Sicht schlecht bis weg und man muss aufpassen, dass einem nicht noch die ganze Scheibe zerbröselt, was dann wesentlich spektakulärer werden kann.
Sone Wortwahl sollte man nicht auf die Goldwaage legen.
 
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flyer09

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04.11.2009
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TF-FIR heute mit Zusatzumlauf KEF-EGS-KEF FI1590/1591 - zurück gab es eine Runde Sightseeing in niedriger Höhe über Reykjavik :D
https://www.flightradar24.com/data/flights/fi1591#d613ba2
29185282oh.jpg
 
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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
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TUIfly D-ATYA von FAO nach DUS ist soeben mit 7700 hier in LUX runter...
 

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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.055
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TUIfly D-ATYA von FAO nach DUS ist soeben mit 7700 hier in LUX runter...

Eine gute Stunde nach der Landung fuhren Ambulanz und Feuerwehr von der Maschine weg.
Danach stiegen die Passagiere aus und das Gepäck wurde ebenfalls abgeladen. Auf jeden Fall geht die Maschine heute nicht mehr nach DUS weiter.
Weitere Infos habe ich z.Z. nicht.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
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Eine gute Stunde nach der Landung fuhren Ambulanz und Feuerwehr von der Maschine weg.
Danach stiegen die Passagiere aus und das Gepäck wurde ebenfalls abgeladen. Auf jeden Fall geht die Maschine heute nicht mehr nach DUS weiter.
Weitere Infos habe ich z.Z. nicht.

Laut Lokalpresse war es ein Medical bei einem Pax.

Die Maschine ist dann doch noch um 21.41 h Richtung DUS gestartet und laut flightradar24 nach CGN diverted.
Pech...
 
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abvvgold

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28.06.2016
989
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DUS
übrigens Learjet, da ist gestern einer bei New York abgestürzt (LJ35) hat das zufällig einer bei FR24 mitbekommen?


Hier habe ich bereits wenige Stunden nach dem Ereignis mehr dazu gelesen: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20170515-1


Bzgl. der AB Umleitung nach CGN aus letzter (?) Woche wird auf avherald.com berichtet, dass es sich bei dem betroffenen Flugzeug um das gleiche handelt, welches bereits im August 2015 - und zu zwei anderen Zeitpunkten - odor-related incidents hat.
Mehr dazu: Accident: Berlin A332 at Palma Mallorca on Aug 9th 2015, fumes injure at least one flight attendant, Incident: Berlin A332 at Dusseldorf on May 10th 2017, odour on board

On May 15th 2017 Germany's BFU confirmed that the BFU received four occurrence reports involving D-ABXD since 2015 including the occurrence of Aug 9th 2015 and May 10th 2017. All but the last had not been rated a serious incident and accident, therefore no investigation into these occurrence had been opened.
 
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