Interessante Subcharter/Wetleases

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Air Baltic hat gerade einen Sale, buchbar bis 13.09.2022, mit Flügen vom 27.09.2022 bis 27.03.2023
Nachdem ihr auf der Airline-Homepage das Datum ausgewählt habt, erhaltet ihr einen oder mehrere Flüge zur Auswahl. Links neben der Abflugzeit steht dann meist "Less CO2 A220", vermutlich sollte das ein Qualitätsmerkmal sein. Man kann den Hinweis natürlich auch missbrauchen, um Fokker mit mehr CO2 aufzustöbern.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Air Baltic hat gerade einen Sale, buchbar bis 13.09.2022, mit Flügen vom 27.09.2022 bis 27.03.2023
Nachdem ihr auf der Airline-Homepage das Datum ausgewählt habt, erhaltet ihr einen oder mehrere Flüge zur Auswahl. Links neben der Abflugzeit steht dann meist "Less CO2 A220", vermutlich sollte das ein Qualitätsmerkmal sein. Man kann den Hinweis natürlich auch missbrauchen, um Fokker mit mehr CO2 aufzustöbern.

wenn du uns dann noch die Daten für die F100 sagst :p
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463

Es könnte allerdings sein, dass die Fokker zum Ende September geht. Der Carpatair A319 ist verplant und buchbar, für die F100 gibt es nach dem 30.09. aber keine Verfügbarkeiten mehr.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Ich bringe diesen Artikel mal hier unter. Es ist nicht alles so rosig, wie bei LH, wo jeder Pilot mit mindestens +5000 EUR brutto im Monat nach Hause fährt und einem Tarifvertrag unterliegt, sondern es gibt - nach wie vor - dubiose Beschäftigungspraktiken. Die Vereinigung Cockpit (VC) hat neben der Tarifsparte, auch Arbeitsgruppen, die versuchen so etwas aufzudecken und dagegen vorzugehen. Das sollte man positiv hervorheben.
Über dauerhaftes Wet-Leasing scheint man Kosten drücken zu wollen. Näheres im Artikel:

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Wer diesen Artikel liest, sollte aber auch den folgenden lesen:
Eurowings, hat derzeit 22 Flugzeuge von Leasingpartnern unter Vertrag. Bis auf 2x Tuifly und 2x Air Baltic werden bald alle das Unternehmen verlassen. Wenn ich mich nicht irre ist man sogar verpflichtet, die beiden X3-Maschinen zu leasen, bleiben zwei BT-Maschinen deren dauerhaften Einsatz man gerne diskutieren kann. Die Alternative wäre, am Markt nicht vorhandene Crews mit einem befristeten Arbeitsvertrag einzustellen und im Herbst wieder loszuwerden.

Schlimmer finde ich das dauerhafte Auslagern von Personal und Maschinen in Steueroasen. Im Falle von EW wären das E2 in Österreich und die noch billigere Eurowings Europe Ltd. auf Malta. Das Argument der Saisonalität zählt hier nicht.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Schlimmer finde ich das dauerhafte Auslagern von Personal und Maschinen in Steueroasen. Im Falle von EW wären das E2 in Österreich und die noch billigere Eurowings Europe Ltd. auf Malta. Das Argument der Saisonalität zählt hier nicht.

Dann muss man aber auch fragen, welchen Unterschied es für einen in Tschechien, Spanien oder Schweden stationierten Arbeitnehmer macht, ob sein Arbeitgeber in Deutschland, Österreich oder Malta ansässig ist. Ohne mich größer damit beschäftigt zu haben, vermute ich, dass es eine Lose-Lose-Situation wäre, diesen AN und seine Basis mit einem deutschen Arbeitsvertrag zu beschäftigen.

Zum Absatz darüber bezüglich der Frage saisonale Beschäftigung vs. ACMI stimme ich dir mit der Einschränkung zu, dass der ACMI-Operator sein Personal im Winter auch reduzieren muss. Ich glaube kaum, dass eine Avion Express im WFP alle Flieger in der Luft haben wird.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
Fr. 18.11. lässt sich German Airways ab NUE erfliegen:

NUE-AMS-LHR für 97,-€ bei KLM:

2334F6E1-C0A9-4EAE-9BA7-4DFA5FAABBC2.jpeg

NUE-AMS-BEG für 81,-€ bei KLM:

E35E7747-D6CC-4A7F-9852-C5763426E552.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Die fliegen immer dieselben Umläufe. Bis gestern (vermute ich) übrigens entgegen der Handhabe des Auftraggebers KLM mit Maskenpflicht. Ziemlich peinlich für letztere.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.136
2.367
D-AIEP
Die fliegen immer dieselben Umläufe. Bis gestern (vermute ich) übrigens entgegen der Handhabe des Auftraggebers KLM mit Maskenpflicht. Ziemlich peinlich für letztere.
Naja bis gestern hätte letztere die Maskenpflicht auch noch umsetzten müssen. Hat sie halt nur nicht, genau wie jede andere Airline außer LH und FR.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Discover morgen aufgrund dortigen Streiks für den Namensvetter EW auf DUS-SUF v.v., wer also Lust hat auf Eurowings operated by EW Discover dba Eurowings Discover... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Tailwind mit ihren B734 ist an sich schon recht exotisch und interessant. Jordan Aviation ist, trotz weißem A320, nochmal ein Eck interessanter:
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Wieder mal PVG für DE:
Ist bei DE eine Kiste kaputt, oder warum setzen die dauernd Fremdmetall ein?
Condor hat deren 767 schon verkauft, mit festen Abgabeterminen. Die A330-900 haben Verspätung. Und die 757 haben immer mehr AOG. Condor hat also zu wenig Flugzeuge, und wird die nächste Zeit noch gut einkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Neu scheint auch die 9H-SMF zu sein... Lt. Netz ein "Preighter", was ich stark bezweifel! Hat jemand eine Ahnung wie die Bestuhlung ist?!
Wie die andere Mühle gibt es auch. Den zweiten Flieger gibt es zur Umlaufoptimierung.