iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
ANZEIGE
Frage mich aber auch, ob man jetzt noch auf ein „neueres“ 15er / 16er umsteigen sollte, bevor die neuen Modelle auf den Markt kommen & noch teurer & unbezahlbarer werden durch die US-Zollpolitik
Wenn man aus einem sinnvollen Grund ein neues iPhone braucht, dann kauft man es, und zwar dann, wenn man es braucht, und keinesfalls vorher. Das ist zumindest meine aktuelle Praxis. Ich finde den Wechsel auf ein neues iPhone inzwischen so unfassbar mühselig durch die vielen Apps von Banken usw., die man immer wieder neu freischalten muss, dass ich immer einen Horror vor dem Wechsel habe. Und einen Unterschied merke ich seit 13 (?) ohnehin nicht mehr. Generation 16 habe ich bisher "übersprungen" und hoffe mich bis zur nächsten Generation "retten" zu können, auch wenn ich fast immer die aktuellste Version habe. Aber, wie gesagt, ich persönlich merke seit einigen Generationen keinen Unterschied mehr....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.079
10.942
irdisch
Dafür gibt es doch so eine Umzugsautomatik? Das geht ganz einfach und überspielt einem alles aufs neue Fon. Ansonsten würde ich ein gut laufendes Telefon einfach behalten, statt es mit jeder neuen Hardware auszutauschen. Das ist nur wichtig, wenn man damit angeben will oder vor Teenies Eindruck schinden will.

• Like
Reaktionen: Mowgli und eldiablo

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.179
9.638
Ich finde den Wechsel auf ein neues iPhone inzwischen so unfassbar mühselig durch die vielen Apps von Banken usw., die man immer wieder neu freischalten muss, dass ich immer einen Horror vor dem Wechsel habe.
Ist halt echt so. Ich bin mittlerweile mehrere Stunden damit beschäftigt ein neues iPhone wieder komplett einzurichten - trotz Zurückspielen aus dem Backup!

• Like
Reaktionen: frogger321

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.981
2.570
Europa
Ist halt echt so. Ich bin mittlerweile mehrere Stunden damit beschäftigt ein neues iPhone wieder komplett einzurichten - trotz Zurückspielen aus dem Backup!
Wieso den das?
ich habe für mein 16 pro nicht länger als 10 Minuten gebraucht, meiste Zeit habe ich für die Sparkasse verloren und die Karten von Apple Pay

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.981
2.570
Europa
Karten im Wallet, Banking Apps (habe einige) und vor allem: 2FA App! Manche Accounts muss man neu einrichten.
das ist in 10 Minuten durch, hatte auch einige Sparkasse, N26, Revolut, Amex, UniCredit, Bunq, Bitwala, Crypto.com :rolleyes:, nachdem das Iphone mit der Übertragung fertig war, habe ich innerhalb von 10 Minuten alles aktiviert

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
107
95
Wenn man aus einem sinnvollen Grund ein neues iPhone braucht, dann kauft man es, und zwar dann, wenn man es braucht, und keinesfalls vorher. Das ist zumindest meine aktuelle Praxis. Ich finde den Wechsel auf ein neues iPhone inzwischen so unfassbar mühselig durch die vielen Apps von Banken usw., die man immer wieder neu freischalten muss, dass ich immer einen Horror vor dem Wechsel habe. Und einen Unterschied merke ich seit 13 (?) ohnehin nicht mehr. Generation 16 habe ich bisher "übersprungen" und hoffe mich bis zur nächsten Generation "retten" zu können, auch wenn ich fast immer die aktuellste Version habe. Aber, wie gesagt, ich persönlich merke seit einigen Generationen keinen Unterschied mehr....
Bin hier sogar noch mit einem MacBook Air 2015 unterwegs & das Ding rennt, insofern gebe ich Dir vollkommen recht.

Auch ich muss nicht jedes Jahr das neueste Phone haben, überspringe z. Bsp. auch Modelle:
- letztes Modell 11
- aktuell 14

Das Überspielen auf das neue Phone geht flott vom Backup - bis auf ein paar Apps wie DKB (musste neuen Zugang postalisch anfordern), bei meiner ehemaligen SPK glaube ich, ging es noch mit den vorhandenen Daten und ING war absolut gar kein Problem.
Aber ja, der Gedanke daran, bereitet schon leichte Grübelei

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.313
4.263
Weil die Zölle auf die Kunden in anderen Ländern umgelegt werden, um US Retail-Preise zu stabilisieren (siehe Sony und Canon)
Ehrlich gesagt haben Sony und Canon ihre jüngsten Preiserhöhungen mit volatilen Wechselkursen und nicht mit der Umlage von irgendwelchen Zöllen begründet. Letzteres würde auch sehr wundern.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.498
1.599
Bonn
Ehrlich gesagt haben Sony und Canon ihre jüngsten Preiserhöhungen mit volatilen Wechselkursen und nicht mit der Umlage von irgendwelchen Zöllen begründet. Letzteres würde auch sehr wundern.
Ich habe es anders in meinem Gedächtnis abgelegt und konnte es spontan nicht finden. I stand coreected.

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
107
95
Silikon Case iPhone 14 löst sich an den Rändern -> Apple-Ware

Gekauft vor ca. einem Jahr bei Cyberport f. 59.- €

Ist / war noch jemand betroffen & kann kurz sagen, wie eure Reklamationserfahrungen sind?

Werde Cyberport eine freundliche Mail schreiben. Wenn da nix kommen sollte (Kauf vor einem Jahr), probiere ich es auch bei Apple (evtl. geht da was aus Kulanz).

Bin ehrlich etwas verwundert ob der schlechten Qualität. Hatte jetzt mehrere iPhones, immer mit Hülle, zuletzt das iPhone 11 mit Lederhülle - nie gab es das, dass sich das peu a peu auflöst. Ist jetzt auch nicht gerade aller billigste Chinaware ala Temu.

Danke vorab für Erfahrungsaustausch
Update:

- ich habe mir nun die Otterbox React für 30.- € besorgt
- heute / soeben postalisch erhalten
-> sieht wertig aus, liegt stabil in der Hand

Für mein nächstes iPhone 16 - irgendwann mal - wird es dann die Otterbox Defender XT Hüllen. Wollte jetzt nicht nochmal um die 50- € Euro ausgeben, nachdem die Silikon-Hülle von iPhone für 49.- € ein totaler Reinfall war.

Zu Cyberport: obwohl ich seit vielen Jahren alle möglichen Apple-Produkte (iPhone, iPad, MacBook Air, MacbookPro etc.) bei denen gekauft habe, hat sich kein bisschen kulant gezeigt. Knapp über ein Jahr alt, "..zu spät..." 🙄

P.S.: danke für die Tipps. Auf die Otterbox bin ich übrigens in diesem Forum aufmerksam geworden, kannte ich vorher nicht 🌞

Anhänge

• Otterbox React iPhone_14.jpg
    Otterbox React iPhone_14.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Splic3r

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.079
10.942
irdisch
Hatte bei Apple Silicon cases mehrfach ähnliche Probleme. Einmal hat Apple das gleich kostenlos getauscht. Mein jetziger case hält aber deutlich länger und geht noch gut. Dafür ist mir das Ding noch nie runtergefallen.

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
107
95
Hatte bei Apple Silicon cases mehrfach ähnliche Probleme. Einmal hat Apple das gleich kostenlos getauscht. Mein jetziger case hält aber deutlich länger und geht noch gut. Dafür ist mir das Ding noch nie runtergefallen.
Magst Du den Hersteller noch verraten bitte?
Falls mir Otter irgendwann doch nicht (mehr) zusagen sollte 😆