iPhone 8 / X - Wer kauft es sich? Innovation oder rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.576
39
ANZEIGE
So Freunde: Wer hat denn das iPhone 8 denn schon in den Händen und kann mal berichten?

Bei mir hat es ein 6S ersetzt und die Unterschiede sind wirklich marginal.

- es ist zwar nur 5g schwerer, aber das merkt man tatsächlich im direkten Vergleich. Vermutlich wegen der Glasrückseite.
- diese versteckt sich unter einer Hülle. Weniger aus Schutzgründen, sondern wegen der Haptik. Ohne selbige ist mir das Handy in der (kleinen) Hand zu rutschig. Dies galt allerdings auch schon für das 6S.
- der Homebutton lässt sich nicht eindrücken, was in den ersten Tagen die größte Umstellung war. Glücklicherweise war ich durch das Vorgängermodell schon 3D Touch gewöhnt.
- Akkulaufzeit erheblich besser (kann aber auch an meinem Gerät liegen)

Eigentlich ein unnötiges Upgrade, aber die Zuzahlung bei der Vertragsverlängerung war ähnlich des Verkaufspreises an eines dieser Wiederverkaufsportale.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.480
2.496
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
So Freunde: Wer hat denn das iPhone 8 denn schon in den Händen und kann mal berichten?
Hab meines gestern in PHL geholt. In Europa finde ich es inadäquat teuer, in den USA mit 6% Sales Tax in PA (ich habe auch nach Verfügbarkeiten in Delaware geschaut, aber kaum Chancen) und dem aktuellen Dollarkurs ein faires Angebot. Ich hatte im Apple Store eines in der Hand und habe mir als erste Reaktion gleich eine Lederhülle dazugenommen. Das Ding ist aalglatt und trotz meiner "Kanaldeckelhände" kaum zu bändigen.

Ich hatte vorher ein SE der ersten Stunde und die Größe ist für mich schon etwas ungewohnt - wird aber langsam. Die Kamera ist ein gigantischer Sprung, wobei mir hier die Erfahrung mit dem 7er fehlt. Performance? Keine Ahnung, mein SE war ausreichend schnell. Alles in Allem wie bekannt keine Revolution aber für mich aufgrund der Kombination Qi + Auto ein No-Brainer.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
So warten auf das X: Frage aller Fragen: welche Ausführung : Klar 256 GB (wer wird sich das 64GB x kaufen- wenn schon denn schon denke ich?), aber welche Farbe?

Während ich beim 8 wegen der weißen Fläche vorne diesmal nicht Silber/ Weiß, sondren das Space Grau genommen hätte (heute 6 in Silber/ Weiss) sehe ich beim X den dunklen dünnen schwarz schimmernden Rand auf den Fotos - und da gefällt mir das Silber (momentan) besser.

Was ist eure Präferenz?

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.576
39
Während ich beim 8 wegen der weißen Fläche vorne diesmal das Space Grau genommen hätte

Das Spacegrau hat keine weiße Fläche vorne.

Sehr angenehm war übrigens die Ersteinrichtung (bei vorhandenem iPhone). Nach dem Einschalten musste ich mein 6S nur daneben halten und WLAN-Netze und Co wurden automatisch übernommen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.412
5.981
DTM
Während ich beim 8 wegen der weißen Fläche vorne diesmal nicht Silber/ Weiß, sondren das Space Grau genommen hätte (heute 6 in Silber/ Weiss) sehe ich beim X den dunklen dünnen schwarz schimmernden Rand auf den Fotos - und da gefällt mir das Silber (momentan) besser.

Was ist eure Präferenz?

Das X eindeutig in Space Grau und wohl mit 256 GB-Speicher.
Wird aber vermutlich sehr schwierig in diesem Jahr noch eines zu bekommen. Mal schauen!
PS: In der Bucht werden die Geräte bereits für 2000 Euro angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Das X eindeutig in Space Grau und wohl mit 256 GB-Speicher.
Wird aber vermutlich sehr schwierig in diesem Jahr noch eines zu bekommen. Mal schauen!
PS: In der Bucht werden die Geräte bereits für 2000 Euro angeboten.

Das wird tatsächlich einen Run auf die Teile geben. Warten kann ich.
Mein 6er läuft ja und das 5s der +1 hat jetzt nochmal vom Handy Profi des Vertrauens eine neue Batterie bekommen. (30 Euro incl. Arbeit)

Da muss man dann bestellen: Ab wann werden denn die Bestellungen freigeschaltet, ich meine die Uhrzeit?
OK man kann selbst googeln:

Apple
Das iPhone X kommt.
Bestelle dein Modell vor ab 27. Oktober um 09:01 MESZ.

also: 27.10. California Time.
Jede Minute später gibt es dann 1 Woche mehr Lieferzeit.

Flyglobal

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.412
5.981
DTM
Ja, da werden am 27.10.2017 sicherlich viele sekundengenau auf der Lauer liegen.
Wie man jetzt bereits schön bei eBay sehen kann, werden sich auch etliche daran bereichern wollen.
Das Finanzamt scheint's nicht zu stören.
Hoffe dass wir unser X noch dieses Jahr erhalten :)

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.412
5.981
DTM
2 Geräte pro Person bei der Bestellung zugelassen.
Zahlungsmöglichkeiten: Kreditkarte, PayPal oder Finanzierung
(Quelle: Apple Online-Store Chat)
Produktion wohl weit unter der Anzahl der zu erwartenden Vorbestellungen.
Es werden wohl lange Wartezeiten auftreten und einige werden ein fettes Geschäft bei eBay daraus machen.
Viel Glück beim Aufrufen des Apple Online Stores. Könnte am 27.10. einen ziemlichen Andrang geben.

KlausPAP

Neues Mitglied
26.10.2017
18
0
Und das wird wohl auch jeder individuell beurteilen.
Ich habe ein iPad 3, also uralt, klobig & schwer, aber das erste iPad mit brauchbarem Display.
Wen man überlegt, dass es mittlerweile 5 Jahre alt ist, hat es schon ein ziemlich gutes PL-Verhältnis.
Meine Frau hat ein Air2, habe ich ihr eine Woche gekauft, bevor dieser unsägliche Nachfolger auf den Markt kam.
Klein, leicht, wertig.
Und ich wüsste nicht, warum das nicht auch mindestens 5 Jahre halten sollte.

Handies wechseln wir öfter, aber sicherlich im Durchschnitt noch seltener als Android-User.

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
268
78
Guten Tag,

ich muss im November beruflich nach Kanada (Quebec). Gehe ich recht in der Annahme, dass ich bei der Ausreise, die auf ein iphone 8 oder X gezahlte Mehrwertsteuer (in Quebec 9,975%) am Flughafen zurück erhalte?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Guten Tag,

ich muss im November beruflich nach Kanada (Quebec). Gehe ich recht in der Annahme, dass ich bei der Ausreise, die auf ein iphone 8 oder X gezahlte Mehrwertsteuer (in Quebec 9,975%) am Flughafen zurück erhalte?

Und in Deutschland dann im Roten Zolleingang Mehrwertsteuer und Zoll zahlen, weil über 800 Euro.

Flyglobal

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
268
78
Selbstverständlich!

1319 CAD - 9.975% = 1187 CAD = 785€ +19% Einfuhrumsatzsteuer = 934€. Also gute 200€ billiger als daheim. Passt mir gut. (Oder hab ich was vergessen?)

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.412
5.981
DTM
Unwahrscheinlich, dass du im Apple Store ein iPhone X erwerben kannst.

Kommt drauf an. Wenn man sich ca. 72 Stunden vorher (also am Dienstag, 31.10.2017) anstellt, dann könnte man ein Gerät bekommen.
Die Stores sollen Geräte vorrätig haben. Für die ersten 5-6 Leute in der Schlange wird's ein X geben.

KlausPAP

Neues Mitglied
26.10.2017
18
0
Also ich habe es mir auch real angesehen und in die Hand genommen (sofern das bei Saturn mit diesen dämlichen Stahlseilen möglich ist).

Muss dazu sagen, hatte bisher selbst noch kein iPhone. Aber was das Gefühl angeht, wenn man es in der Hand hält, also da kommt überhaupt nichts annähernd ran, da ist Apple einfach einsame Spitze und ich war sehr angetan. Zumal ich nach 5,2″ (S5, S6, S7 Edge, S7 flat) und jetzt Mate 9 lieber wieder was handliches hätte. Nur ist die Tastatur beim iPhone leider nicht nur nutzerunfreundlich (man muss für ein Komma ständig einen zusätzlichen Schritt machen, kann sie nicht vergrößern, keine Zahlenreihe einblenden), sondern beim 8er zudem im Vergleich miniklein.

Habe darauf rumgetippt und mich gefragt, wie zur Hölle irgendjemand damit halbwegs vernünftig tippen kann?! Und warum werden Benachrichtigungen nicht gesammelt angezeigt, sondern alle einzeln? Zudem würde ich sehr viele sehr nützliche Widgets vermissen (Kalenderübersicht, Dienstplan) und die vergleichsweise schlappe Akkulaufzeit, würde mich auch nerven.

Ich warte daher mal ab, wie sich das Pixel 2 so schlägt. Ist die Akkulaufzeit dem iPhone deutlich überlegen und auch der Rest wie erwartet (Spitzenkamera, toller, echter Stereosound, sehr gutes Display), dann werde ich wohl doch bei Android bleiben. Mir gefällt das Design des Pixel 2 auch überaus gut und die Ränder stören mich überhaupt nicht (wie auch beim iPhone 8 nicht).

Und ich kann 18-9 oder 18,5-9 überhaupt nicht leiden, ist gar nicht mein Ding, deswegen habe ich kein S8(+) gekauft.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
1319 CAD - 9.975% = 1187 CAD = 785€ +19% Einfuhrumsatzsteuer = 934€. Also gute 200€ billiger als daheim. Passt mir gut. (Oder hab ich was vergessen?)

Ich würde meinen dass die Preise im kanadischen Apple Online Store (ähnlich wie in den US) OHNE Steuer sind, da Sales Tax in Kanada nach Provinz variieren. Zudem ist die Steuer im Quebec 14.975% da sowohl QST (Quebec Sales tax) als auch 5% GST (Goods and service tax) erhoben wird.

Komme also auf
iPhone1319 CAD
QST (9.975%)131.58 CAD
GST (5%)65.95 CAD
Gesamtsumme1516.52 CAD
iPhone (tax-free)1319 CAD (~875€)
MWSt167€
Gesamtsumme1042€

100€ günstiger und das setzt voraus dass man die kanadischen Steuern komplett zurückbekommt und dass keine weiteren Zollsätze in Deutschland anfallen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob Kanada überhaupt ein Tax-free shopping Programm anbietet. In den USA zahlt man bekanntlich auch Sales Tax und dem Zöllner ist das bei der Ausreise Schnuppe.

Wenn du Steuern in Kanada und Deutschland zahlst kostet dich das iPhone natürlich satte 1.200€ - sprich mehr als in Deutschland und mit einer kürzeren Garantie-/Gewährleistungsphase.

Edit: Die Preise im Apple Online CA sind OHNE Steuern. Wenn man ein iPhone 8 in den Warenkorb legt kann man sich die Steuer per Postleitzahl rechnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.866
600
Berlin
Dann eben nicht, ich steh nicht mitten in der Nacht auf.
Wenn ich es dann morgens bestelle, krieg ich es eh wahrscheinlich erst XX.2018:cry:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Ich würde darauf jedenfalls nicht wetten. Ich denke dass viele das iPhone X zu teuer finden.

Ich bin sicher das für viele das Geld keine Rolle spielt und in den ersten Wochen locker 1600 und mehr für ein Gerät bei Ebay/Kleinanzeigen gezahlt werden.

Das war ja auch das „Problem“ beim Jetblack Iphone Plus letztes Jahr. Man stand vor der Wahl die Lieferung zu öffnen und das Iphone zu nutzen oder es innerhalb von Minuten mit 200 Euro Gewinn weiterzuverkaufen.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.412
5.981
DTM
Ich würde darauf jedenfalls nicht wetten. Ich denke dass viele das iPhone X zu teuer finden.

Nun ja:
Die Presse schreibt, dass man mit rund 50 Millionen Vorbestellern rechnet.
Angeblich stehen zum Start am 03.11. nur etwa 3 Millionen Geräte zur Verfügung.
Wenn das stimmt, dann kannst du dir ja denken, was sich bei eBay so tun wird.