IPTV im Ausland

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
ANZEIGE
ich habe mir jetzt die Premium version der APP Dream Player auf den Fire TV Stick gekauft und habe zugriff auf den Fire TV Stick und funktioniert

Einfach internes IP angeben
Jetzt werde ich mal heute basteln und die DM7080 aus den Keller nehmen, die hat nämlich Transcoding
 

hfpro

Neues Mitglied
06.02.2013
19
1
HAJ
Meine Lösung für den Firestick ausserhalb der EU im Hotel:
etwas aufwändiger aber kostenlos:–)
1. Laptop mit Win10 am Hotel Wifi anmelden
2. VPN zur heimischen Fritzbox etablieren
3. Mobilen Hotspot am Laptop starten und da den Firestick anmelden
nun denkt der Firestick er wäre bei mir zuhause, klappt prima…Disney+, Magenta TV, YouTube, PrimeVideo
Man sollte zuhause natürlich ordentliche Upload Geschwindigkeiten haben, in meinem Fall stabile 30 up

der Firestick direkt im Hotel Wifi hat einen Nachteil, er ist anscheinend für Android Geräte sichtbar, hatte mal einen Zimmernachbar der immer mein YouTube gekapert hat und mich mit indischen Musikvideos genervt hat…
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
Muss mal bei mir ausprobieren, habe eine DM7080 noch im Keller und auch eine Vu+ Duo 4k SE mit 2 Satkabeln

GIbt es eine Einleitung ?
Hier meine Schritte:

1. SAT>IP Converter anschließen, mit dem heimischen Netzwerk verbinden. Mein Modell (Triax TSS 400) sucht automatisch per DHCP nach einer IP-Adresse.
2. Einen Server installieren. Ich habe mich hier für das kostenlose TVHeadend entschieden. Man kann das auf einem beliebigen Rechner installieren. Ich habe es auf meiner Synology NAS installiert (da eh "immer an") - mittlerweile gibt es dafür ein Paket, womit man das ganze mit wenigen Klicks installieren kann).
3. Server (TVHeadend) über die Weboberfläche starten. Der SAT>IP Server wird erkannt, der Sendersuchlauf gestartet nachdem man die Ausrichtung der Schüssel (z.B. Astra 19.2 West) angegeben hat.
4. Nun kann man direkt über die Weboberfläche schauen oder den Link als m3u Stream runterladen (z.B. für VLC) oder (der beste Weg) Kodi installieren auf dem Endgerät. Mit Kodi hat man dann auch alle Komfortfunktionen wie z.B. EPG und einen DVR (Digital Video Recorder).

Der Triax bringt auch einen DLNA Server mit. Das heißt, dass alle halbwegs modernen Fernseher, PS3, etc. den Triax als Medienquelle erkennen. Wenn du also nur einfach Sender schauen willst kannst du auch nach Schritt 1 schon aufhören, hast dann aber kein EPG & DVR.

Ist leider sehr technisch, aber halt auch recht flexibel. Wenn es eher um Streamingdienste & Mediatheken und weniger um lineares Fernsehen geht, dann ist die Lösung mit dem Amazon-Stick und dem Hotel-WLAN von @hfpro direkt über mir einfacher.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Hier meine Schritte:

1. SAT>IP Converter anschließen, mit dem heimischen Netzwerk verbinden. Mein Modell (Triax TSS 400) sucht automatisch per DHCP nach einer IP-Adresse.
2. Einen Server installieren. Ich habe mich hier für das kostenlose TVHeadend entschieden. Man kann das auf einem beliebigen Rechner installieren. Ich habe es auf meiner Synology NAS installiert (da eh "immer an") - mittlerweile gibt es dafür ein Paket, womit man das ganze mit wenigen Klicks installieren kann).
3. Server (TVHeadend) über die Weboberfläche starten. Der SAT>IP Server wird erkannt, der Sendersuchlauf gestartet nachdem man die Ausrichtung der Schüssel (z.B. Astra 19.2 West) angegeben hat.
4. Nun kann man direkt über die Weboberfläche schauen oder den Link als m3u Stream runterladen (z.B. für VLC) oder (der beste Weg) Kodi installieren auf dem Endgerät. Mit Kodi hat man dann auch alle Komfortfunktionen wie z.B. EPG und einen DVR (Digital Video Recorder).

Der Triax bringt auch einen DLNA Server mit. Das heißt, dass alle halbwegs modernen Fernseher, PS3, etc. den Triax als Medienquelle erkennen. Wenn du also nur einfach Sender schauen willst kannst du auch nach Schritt 1 schon aufhören, hast dann aber kein EPG & DVR.

Ist leider sehr technisch, aber halt auch recht flexibel. Wenn es eher um Streamingdienste & Mediatheken und weniger um lineares Fernsehen geht, dann ist die Lösung mit dem Amazon-Stick und dem Hotel-WLAN von @hfpro direkt über mir einfacher.
Ich habe es jetzt mit der APP Dream Player sehr gut gelöst auf mein Fire TV Stick 4k, habe auch bei meinen Eltern getestet und funktioniert sehr gut und die haben eine 25 mb/s Leitung

Habe die Dreambox 7080 im Keller angeschlossen, wo noch ein Sat Kabel herkommt (19,2° und 13°) und alles in der Heimliche OSCAM angeschlossen, somit habe ich die Italienischen TIVUSAT und auch die HD+ Sendern, muss nur die Karte von mein TV Modul wenn ich verreise in der Dreambox einführen, dann habe ich Transcoding aktiviert und Fire TV eingerichtet, geht sehr schnell, es gibt eine Einrichtung Wizard

Funktioniert alles perfekt, außer diese 3 oder 4 UHD Sendern, juckt mich aber nicht, brauche dann ca. 5 mb/s als Leitung und sollte klappen


Dann habe ich diese Anleitung von der APP genommen und funktioniert:
Am Beispiel einer Fritz!Box wird hier erklärt wie die Portfreigabe für den externen Zugriff über ein IPv4 Netzwerk funktioniert.


Voraussetzung:



  • Fritz!Box
  • IPv4 Adresse im Internet (kein DS-Lite), die Adresse kann z.B. bei https://www.wieistmeineip.de/ ermittelt werden
  • Aktiviertes HTTPS im OpenWebIf Plugin (prüfen Sie dies auf dem Receiver unter Einstellungen - Plugins - OpenWebIf)
  • Aktivierte Authentifizierung für OpenWebIf Plugin (aktivieren Sie die Authentifizierung unter Einstellungen - Plugins - OpenWebIf, es ist ausreichend für HTTPS)

  1. Öffnen Sie die Oberfläche der Fritzbox unter http://fritz.box
  2. Wählen Sie den Menüpunkt Internet - Freigaben - Portfreigaben
  3. Wählen Sie Gerät für Freigabe hinzufügen
  4. Bei Gerät wählen Sie Ihren Enigma2 Receiver aus oder geben dort die IP-Adresse ein
  5. Klicken Sie auf Neue Freigabe
  6. Wählen Sie Portfreigabe (wichtig: NICHT MyFritz!-Freigabe)
  7. Bei Anwendung wählen Sie Andere Anwendung
  8. Bei Bezeichnung wählen Sie z.B. Webinterface
  9. Bei Protokoll wählen Sie TCP
  10. Bei Port an Gerät wählen Sie 443 bis Port 443
  11. Bei Port extern gewünscht wählen Sie bspw. 8043 (443 funktioniert nicht da darüber das Webinterface der Fritz!Box erreichbar ist)
  12. Wenn Sie zudem noch den Port für das Streaming freigeben möchten, wiederholen Sie Punkt 5 - 11 für Port 8001 (Streaming Sender) und Port 8002 (Transcoding)

Prüfen Sie nun ob Sie das Webinterface des Receivers von extern erreichen können indem Sie die externe IP-Adresse so aufrufen: http://111.222.333.444:8043 (vorne externe IP-Adresse, hinten freigegebener Port).


Zudem sollten Sie einen dynamischen Hostnamen einrichten da sich die externe IP-Adresse täglich ändern kann. Damit sich die IP-Adresse aktualisiert, können Sie dies im Bereich Internet - Freigaben - DynDNS konfigurieren.


In der App geben Sie nun bei URL für Webinterface die externe IP-Adresse oder den externen Hostnamen (empfohlen) an und den freigegeben Port (z.B. 8043). Zudem aktivieren Sie die Option HTTPS und Anmeldung erforderlich.


Auf der Seite mit Streaming geben Sie ebenfalls die externe IP-Adresse oder den externen Hostnamen an und als Port für Sender 8001 und für Aufnahmen HTTPS und Port 8043. Wenn Sie Transcoding aktiviert haben (empfohlen für mobiles Streaming) dann geben Sie hier Port 8002 an.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Weiß jemand, warum ich zwar über VPN auf dem iPhone, iPad und auf dem Mac die Sender der ARD Mediathek sehen kann, ein Stream auf die Apple TV 4 (nicht das aktuelle Modell) aber nicht möglich ist?

Heute Mittagsmagazin zum Testen - auf dem iPhone einwandfrei, Stream auf die Apple TV nicht möglich. Das Erste blendet einen Hinweis ein, dass die Sendung aus rechtlichen Gründen usw., beim RBB bekomme ich gar kein Bild gestreamt. Keine Probleme gibt es mit Disney+, Netflix, Europort-Player (läuft gerade wegen Olympia heiß).

Setup:
Wohnsitz außerhalb der EU, lokaler Internetanbieter läuft in eine FritzBox 7590. Zugriff über ProtonVPN und Mullvad. Apple TV ist im lokalen Heimnetz.

Apple TV ist erste Wahl, weil daran 2 HomePod mini im Stereomodus den Ton abgreifen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Weiß jemand, warum ich zwar über VPN auf dem iPhone, iPad und auf dem Mac die Sender der ARD Mediathek sehen kann, ein Stream auf die Apple TV 4 (nicht das aktuelle Modell) aber nicht möglich ist?

Heute Mittagsmagazin zum Testen - auf dem iPhone einwandfrei, Stream auf die Apple TV nicht möglich. Das Erste blendet einen Hinweis ein, dass die Sendung aus rechtlichen Gründen usw., beim RBB bekomme ich gar kein Bild gestreamt. Keine Probleme gibt es mit Disney+, Netflix, Europort-Player (läuft gerade wegen Olympia heiß).

Setup:
Wohnsitz außerhalb der EU, lokaler Internetanbieter läuft in eine FritzBox 7590. Zugriff über ProtonVPN und Mullvad. Apple TV ist im lokalen Heimnetz.

Apple TV ist erste Wahl, weil daran 2 HomePod mini im Stereomodus den Ton abgreifen.

Kann es sein, dass Du das VPN nur auf dem iPhone nutzt? Solange Dein Apple TV selbst nicht über das VPN läuft, wird das auch nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: insofern

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Kann es sein, dass Du das VPN nur auf dem iPhone nutzt? Solange Dein Apple TV selbst nicht über das VPN läuft, wird das auch nicht funktionieren.
Nein, daran dürfte es nicht scheitern, denn Disney+, Netflix und Eurosport lassen sich problemlos streamen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Wenn Du z.B auf den Iphone VPN hast und über AirPlay auf den Apple TV streamen möchtest, dann musst auf den Apple TV auch die VPN aktiviert sein
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Die deutsche ÖR-Mediatheken und Streams lässen sich ausserhalb D (eventuell D-A-CH) überhaupt nicht streamen und wohl auch nicht 'casten'. Über eine Maschine in Nürnberg dann alles kein Problem (letzte Woche noch "Der Palast" so geschaut, und natürlich die eine oder andere Folge von Polizeiruf 110 in der DFF-Fassung).
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Die deutsche ÖR-Mediatheken und Streams lässen sich ausserhalb D (eventuell D-A-CH) überhaupt nicht streamen und wohl auch nicht 'casten'. Über eine Maschine in Nürnberg dann alles kein Problem (letzte Woche noch "Der Palast" so geschaut, und natürlich die eine oder andere Folge von Polizeiruf 110 in der DFF-Fassung).

ZDF und ARD Mediathek funktioniert einwandfrei auf den Fire TV Stick 4k mit Surfshark (Frankfurt am Main, Server), auch Live Stream
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
ZDF und ARD Mediathek funktioniert einwandfrei auf den Fire TV Stick 4k mit Surfshark (Frankfurt am Main, Server), auch Live Stream
Mea culpa, ich dachte es wäre wohl selbsterklärend dass mein Statement sich bezog auf Gebrauch ohne VPN, mit einer niederländische IP-Adresse (oder auch die von einem Hotel im nicht-deutschen Ausland). Viele andere ÖR-Mediatheken (NOS und SVT z.B.) kann man für fast alles überall in der EU benutzen, da weichen die deutsche Mediatheken ab (wobei ich daraus keine akademische Studie gemacht habe).

Selbstverständlich funktioniert es bei mir zu Hause in den Niederlanden ufb wenn ich über einen VPN gehe (in meinem Fall einen eigenen Server bei Hetzner) und somit eine deutsche IP-Adresse habe.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Die Italienischen und die Spanischen laufen aber auch nicht im EU Ausland
um RaiPlay zu schauen, muss ich die auf den FireTV Stick mit der Aptoide App installieren und brauche dann VPN
Die bezahlte Dienste, wie Infinity, SKY IT, Atres Player usw. funktionieren in der EU aber nur bis maximal 30 Tagen im Jahr
 

kolo

Neues Mitglied
26.02.2024
9
0
es ist schon merkwürdig, auf der einen Seite die grosse Freiheit INTERNET zu geben, um auf der anderen Seite diese wieder einzuschränken. :cool:

Also was ich so auf Reisen dabei habe:
Notebook 15", usb Kabel, Splitter, Speicher Sticks, Abzweignetzstecker, HDMI Kabel

an Software zum D TV schauen, brauchts Rustdesk + Hypnotix-TV

Code:
Install Howto
    Update the package index:
    # sudo apt-get update
    Install hypnotix deb package:
    # sudo apt-get install hypnotix
oder



zu Hause läuft ein Notebook online ( Rustdesk) gestartet, auf dem Hypnotix-TV installiert ist, auf diesen greife ich mit Rustdesk aus der Ferne zu und kann über die D IP TV-schauen.
Rustdesk ist kostenlos

es ist schon eine Schande verhindern zu wollen, TV Programme anzuschauen für die man Gebühren zahlt
rechtlich.jpg





diese gehen nur teilweise direkt

 
Zuletzt bearbeitet:

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
es ist schon merkwürdig, auf der einen Seite die grosse Freiheit INTERNET zu geben, um auf der anderen Seite diese wieder einzuschränken. :cool:

Also was ich so auf Reisen dabei habe:
Notebook 15", usb Kabel, Splitter, Speicher Sticks, Abzweignetzstecker, HDMI Kabel

an Software zum D TV schauen, brauchts Rustdesk + Hypnotix-TV



zu Hause läuft ein Notebook online ( Rustdesk) gestartet, auf dem Hypnotix-TV installiert ist, auf diesen greife ich mit Rustdesk aus der Ferne zu und kann über die D IP TV-schauen.
Rustdesk ist kostenlos

es ist schon eine Schande verhindern zu wollen, TV Programme anzuschauen für die man Gebühren zahlt
rechtlich.jpg





diese gehen nur teilweise direkt

Was für ein Aufwand. Im Leben nicht.
iPad, HDMI-Kabel auf Apple-Adapter, ein VPN-Abo und Zattoo. Ohne Rumgefummel.
 

kolo

Neues Mitglied
26.02.2024
9
0
Was für ein Aufwand. Im Leben nicht.
iPad, HDMI-Kabel auf Apple-Adapter, ein VPN-Abo und Zattoo. Ohne Rumgefummel.

welcher Aufwand?

2 Progamme aufspielen? man spart sich die VPN-Abo Gebühren und hat noch nebenbei Zugriff auf den Home PC, aber wie jeder will.

ist ein Denkansatz

was natürlich auch geht

liste.jpg

und vom Handy aus

Sf4d56ffcd47b4362b3f933cb8fed73e00.jpg





P4170002.JPG


P4170004.JPG

 
Zuletzt bearbeitet: