Ist Kaviar der Tomatensaft der First Class?

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Ich komme im Flieger auch weder auf die Idee, Kaviar zu essen (widerliche Vorstellung für mich :eek:, dafür freut sich mein Partner ;))
noch Tomatensaft zu trinken.

Tomatensaft oder noch lieber V8 trinke ich aber auf Touren eiskalt sehr gerne.

Nach Wochen auf einem Schiff geht einem irgendwann in entlegenen Gebieten das frische Gemüse aus- und dann ist der Gemüsesaft sehr lecker.
 
  • Like
Reaktionen: Eierfranke

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Ich komme im Flieger auch weder auf die Idee, Kaviar zu essen (widerliche Vorstellung für mich :eek:, dafür freut sich mein Partner ;))
noch Tomatensaft zu trinken.

Tomatensaft oder noch lieber V8 trinke ich aber auf Touren eiskalt sehr gerne.

Nach Wochen auf einem Schiff geht einem irgendwann in entlegenen Gebieten das frische Gemüse aus- und dann ist der Gemüsesaft sehr lecker.

Was ist denn V8 :confused:
 
E

embraer

Guest
Mir gefällt der Vergleich und trifft (auf mich) auch zu.

Um auf die ernste Ebene zu gelangen:
Der Vergleich ist lustig. Es gibt sicher einige Leute, die (fast) nur im Flugzeug Kaviar essen, und sonst (fast) nie. Genauso gibt es Leute, die (fast) nur im Flugzeug Tomatensaft trinken, und sonst (fast) nie. Aber die Gründe hierfür sind total verschieden. Denn beim Kaviar lässt sich dieses Verhalten leicht erklären mit dem Preis. In der F bekommt man Kaviar kostenlos angeboten. Die wenigsten sagen nein, wenn sie etwas teures "geschenkt" bekommen. Man kann dann argumentieren es sei ja nicht umsonst, weil man hat ja das Ticket bezahlt. Dies führt aber auch nicht weiter, weil einerseits bei den hiesigen Foristen die Tickets teilweise (fast) kostenlos sind, anderseits könnte man auch argumentieren, wenn man es schon mit dem Ticket bezahlt hat, dann sollte man es erst recht nicht ausschlagen. Zuhause oder im Restaurant spielt der Preis dann voll. Nicht so viele Leute sind offenbar bereit, für eine kleine Vorspeise zuhause mal eben so locker flockig über 100 EUR auszugeben. Auch das scheint logisch zu sein. Ergo: dieses Verhalten lässt sich sehr leicht erklären.
Beim Tomatensaft scheint es aber irrational zu sein. Denn Tomatensaft ist nicht besonders teuer, und könnte wohl von jedem Konsumenten im Flugzeug auch privat (zu Hause, im Restaurant) getrunken werden. Trotzdem scheint eine Mehrzahl der Leute, die im Flugzeug Tomatensaft konsumieren, dies nur dort zu tun. Ergo: dieses Verhalten lässt sich NICHT (sehr leicht) erklären.
Insofern ist der Vergleich falsch :idea:
 
  • Like
Reaktionen: danix und *G4ever

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich denke, beim Tomatensaft ist es das "Schaf-Syndrom". :D Der Herde folgen...

Der Fluggast sieht in der Vorderreihe, wie jemandem Tomatensaft serviert wird.
Da es sonst nicht zu den üblichen Getränken gehört, fällt es ihm erst in diesem Moment wieder ein: "Ach ja, stimmt, könne ich auch mal nehmen".

Und schon trinkt gefühlt der halbe Flieger Tomatensaft. ;)
 
E

embraer

Guest
Ich denke, beim Tomatensaft ist es das "Schaf-Syndrom". :D Der Herde folgen...

Der Fluggast sieht in der Vorderreihe, wie jemandem Tomatensaft serviert wird.
Da es sonst nicht zu den üblichen Getränken gehört, fällt es ihm erst in diesem Moment wieder ein: "Ach ja, stimmt, könne ich auch mal nehmen".

Und schon trinkt gefühlt der halbe Flieger Tomatensaft. ;)

Schöne Idee, aber auch das ist ganz klar falsch. Studien belegen, dass der Tomatensaftkonsum im Flugzeug in der Tat stark überdurchschnittlich ist. Das von Dir beschriebene Herden-Syndrom würde ja nicht nur im Flugzeug spielen. Im Restaurant würden sich Leute ebenso "anstecken" lassen, wenn am Tisch nebenan jemand einen Tomatensaft trinkt. Dasselbe im Lebensmittelgeschäft: wenn man jemanden sieht eine Flasche Tomatensaft aus dem Regal zu ziehen, müssten das die Leute nachmachen. Ein Restaurant oder ein Lebensmittelgeschäft sind auch nicht schlechter "einsehbar" als ein Flugzeug, eher im Gegenteil.
Nein, das kann nicht der Grund sein :idea:
 

*G4ever

Aktives Mitglied
27.03.2013
190
0
RLG
Ich denke, beim Tomatensaft ist es das "Schaf-Syndrom". :D Der Herde folgen...

Der Fluggast sieht in der Vorderreihe, wie jemandem Tomatensaft serviert wird.
Da es sonst nicht zu den üblichen Getränken gehört, fällt es ihm erst in diesem Moment wieder ein: "Ach ja, stimmt, könne ich auch mal nehmen".

Und schon trinkt gefühlt der halbe Flieger Tomatensaft. ;)

Eigenartig, genau deswegen trinke ich im Flugzeug nie Tomatensaft.
Um beim Thema zu bleiben, ich sag hingegen bei Kaviar im Flugzeug nicht nein.:help:
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Schöne Idee, aber auch das ist ganz klar falsch. Studien belegen, dass der Tomatensaftkonsum im Flugzeug in der Tat stark überdurchschnittlich ist. Das von Dir beschriebene Herden-Syndrom würde ja nicht nur im Flugzeug spielen. Im Restaurant würden sich Leute ebenso "anstecken" lassen, wenn am Tisch nebenan jemand einen Tomatensaft trinkt. Dasselbe im Lebensmittelgeschäft: wenn man jemanden sieht eine Flasche Tomatensaft aus dem Regal zu ziehen, müssten das die Leute nachmachen. Ein Restaurant oder ein Lebensmittelgeschäft sind auch nicht schlechter "einsehbar" als ein Flugzeug, eher im Gegenteil.
Nein, das kann nicht der Grund sein :idea:

Die Assoziationskette Tomatensaft und Flugzug ist halt besonders stark miteinander verknüpft. ;)
 

*G4ever

Aktives Mitglied
27.03.2013
190
0
RLG
Schöne Idee, aber auch das ist ganz klar falsch. Studien belegen, dass der Tomatensaftkonsum im Flugzeug in der Tat stark überdurchschnittlich ist. Das von Dir beschriebene Herden-Syndrom würde ja nicht nur im Flugzeug spielen. Im Restaurant würden sich Leute ebenso "anstecken" lassen, wenn am Tisch nebenan jemand einen Tomatensaft trinkt. Dasselbe im Lebensmittelgeschäft: wenn man jemanden sieht eine Flasche Tomatensaft aus dem Regal zu ziehen, müssten das die Leute nachmachen. Ein Restaurant oder ein Lebensmittelgeschäft sind auch nicht schlechter "einsehbar" als ein Flugzeug, eher im Gegenteil.
Nein, das kann nicht der Grund sein :idea:

Allerdings ist fliegen für viele Leute noch immer etwas außergewöhnliches. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich man sich durch vermeintliches anpassen an seine Umwelt hier eine Form von Sicherheit oder so geben will, anders als beim Fleischer. Diese Form der Adaption ist durchaus nicht ungewöhnlich für unsere Spezies.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Google mal nach "V8 Saft", dann kommen auch hier Angebote.

Ich habe gerade dadurch erst mitbekommen, daß es ihn auch in den USA gibt.

Ansonsten ist es ja nicht mehr so lange bis Australien... ;)

Den will ich ja vorher schon mal durchprobieren, damit ich dann die richtige Geschmacksrichtung gleich als Palette kaufen kann :D
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Google mal nach "V8 Saft", dann kommen auch hier Angebote.

Ich habe gerade dadurch erst mitbekommen, daß es ihn auch in den USA gibt.

Ansonsten ist es ja nicht mehr so lange bis Australien... ;)

Den will ich ja vorher schon mal durchprobieren, damit ich dann die richtige Geschmacksrichtung gleich als Palette kaufen kann :D