Ist Kaviar der Tomatensaft der First Class?

ANZEIGE
M

Mr.Burns

Guest
ANZEIGE
Ich denke, beim Tomatensaft ist es das "Schaf-Syndrom". :D Der Herde folgen...

Der Fluggast sieht in der Vorderreihe, wie jemandem Tomatensaft serviert wird.
Da es sonst nicht zu den üblichen Getränken gehört, fällt es ihm erst in diesem Moment wieder ein: "Ach ja, stimmt, könne ich auch mal nehmen".

Und schon trinkt gefühlt der halbe Flieger Tomatensaft. ;)


Tomatensaft oder Gemüsesaft (und als Synonym dafür V8, der ja eigentlich ein Tomatensaft mit kleinen Beimengungen von Gemüsesäften ist) sind in den USA und in GB ein ganz normaler Bestandteil der Ernährung und gehören dort in jeden Kühlschrank und zu jedem Frühstück - wie der Orangensaft. In den 60er Jahren hat sich dann auch in Deutschland der Orangensaft langsam durchgesetzt und wurde preislich erschwinglich, während für die Kriegsgeneration der Orangensaft noch ein Luxusprodukt war.

Die Standards in der Luftfahrtindustrie wurden in den 50er und 60er Jahren von us-amerikanischen Gesellschaften gesetzt (deren Namen kaum noch einer hier kennt) und so gehörte zum Catering auch der Orangen- und der V8-Saft. Dies hat die LH (und ihre damalige Tochter Condor) auch kopiert und so wurde "Tomatensaft" für die Deutschen das nichtalkoholische Getränk im Flugzeug, das meist von Frauen bestellt wurde, weil "Vati" sich ein Bier gönnte und dafür bezahlen mußte (wenn ich mich recht entsinne, mußten minderzahlende Passagiere in der Y einer LH 727 in den 60er Jahren für alkoholische Getränke noch zahlen).

Der Tomatensaft im Flugzeug war der "Duft der großen weiten Welt" für die Dame von Welt, während die Piloten und die Männer von Welt sich durch die Wahl einer Zigarettenmarke von der breiten Masse abheben konnten.

Das Phänomen Tomatensaft im Flugzeug hat wohl eher etwas mit unterschiedlichen Ess- und Trinkgewohnheiten zu tun. In den USA oder GB gehört ein Tomatensaft mit Wodka zum Standard jeder Bar, während in Deutschland dieser Klassiker der Mixgetränke sich nie großer Beliebtheit erfreute.


Mit der Demokratisierung (manche sagen Proletarisierung) der Luftbeförderung änderten sich in den 80er und 90er Jahren auch wieder die Trinkgewohnheiten im Flugzeug: In der LH 737 wurde das Colagetränk zum Standard und im LH 320 wurde dann die zuckerfreie "Leicht-Cola" immer beliebter.

Die Luftfahrtindustrie befindet sich wahrlich im Sinkflug.
 
Moderiert:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Tomatensaft -> United domestic Y
Alles andere was die haben (ausser Wasser) ist für mich nicht nicht genießbar

Nanu, gibt's da Tomatensaft? Nicht, dass ich den wirklich vermisse, aber meiner Erfahrung nach gibt's da nur Bloddy Marry gegen Cash, äh, Credit Card.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Ich denke, beim Tomatensaft ist es das "Schaf-Syndrom". :D Der Herde folgen...

Hmm. Vielleicht. Ich trinke gern mal ein Glas, aber das beschränkt sich nicht auf den Flieger, geht auch am Boden. So groß finde ich den geschmacklichen Unterschied nicht. Allerdings, nicht, dass ich heute noch oft welchen bestelle...

Ich kann mich nur an die frühen Jahre meiner Fliegerei erinnern, da war die Entscheidung "pro Tomate" eigentlich eher von der Überlegung getrieben, dass es etwas zu Trinken gab, ich aber eigentlich nicht wirklich Durst hatte. War mehr ein Ersatz für einen herzhaften Snack.
 
E

embraer

Guest
Die Assoziationskette Tomatensaft und Flugzug ist halt besonders stark miteinander verknüpft. ;)

Ja, das kann schon sein. Aber hier gehen wir in Richtung eines Brauches, einer Art Usanz. Man trinkt Tomatensaft weil man "das halt so macht". Das halte ich für naheliegend, ja. Es stellt sich dann aber die Frage nach der Herkunft dieses Brauchs. Und da hört es dann wieder auf... kann ein Brauch eigentlich "aus Zufall" entstehen? Wahrscheinlich schon... :confused:

Bringst du eigentlich jeweils deinen eigenen Q U I R L mit, um aus C H A M P A G N E R schlechten abgestandenen Weißwein zu machen, oder bevorzugst du nur Airlines, die einen Q U I R L mitführen? :confused: :p

Nun, die Frage ist interessant. Um nicht in Zusammenhang gebracht zu werden mit einem ehemaligen User hier im Forum :)rolleyes:) antworte ich sehr dezent. Ich selber führe in der Regel keinen Quirl mit. Ich persönliche mache die Wahl der Fluggesellschaft auch nicht (einzig) davon abhängig, ob ein Quirl an Bord mitgeführt wird. Aber es hat sicher einen positiven Einfluss, ja :p
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Nur noch Knalltueten hier. Der erste erwaehnt etwas von Dativ und seiner Schwester, alle anderen beschweren sich nach gut deutscher Manier über alles. Aussage gleich Null. Ich lade manchmal so ein Gespenst aus der ECO auf meine Schuhlastige Ottomane ein, da kommt neben Kaviar, Tabasco noch etwas Grosskotzigkeit in den Tomatensaft. Dankbarkeit ist unbezahlbar.
 

Blackmicha

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
715
0
Bangkok
ich bin da nicht so wählerich , ich esse auch die salzigen Fischeier

87cd77768b274c0fece1305f15a6c1f5.JPG
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Was ist denn der gelbe Haufen da :confused:
Maisgries :eek:
Der weiße Haufen ist wohl Meerettich.. :D
... und der weiß-grüne Bollen da links... Käuterbutter, Schafskäse... :eek:

Erbitte eine detailierte Aufschlüsselung (Kaviar und rote Zwiebeln wurden 100%ig erkannt) :D :D

Danke!
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Was ist denn der gelbe Haufen da :confused:
Maisgries :eek:
Der weiße Haufen ist wohl Meerettich.. :D
... und der weiß-grüne Bollen da links... Käuterbutter, Schafskäse... :eek:

Erbitte eine detailierte Aufschlüsselung (Kaviar und rote Zwiebeln wurden 100%ig erkannt) :D :D

Danke!

Klein gehacktes Eiweiß und Eigelb, weil man dies zusammen mit der sauren Sahne (Crème fraiche) nunmal klassischerweise auf einem russischen Buchweizen-Pfannküchlein (Blini) isst.

Hat sich mir nie erschlossen, bin da eher auch Purist - Kaviar pur, vielleicht auf einem hellen Kaviarbrot (feinerer Toast). (Oder aber, ein Löffel Kaviar in einem Pinnchen voll Vodka, der solange im Eisfach lag, dass er syrupartig ist.)
Käme ich in die Verlegenheit, mal First zu fliegen, würde ich darum bitten, meine Portion Kaviar für das Rührei zum Frühstück aufzubewhren.

Im Übrigen gibt es auch in den USA hervorragenden Kaviar aus regionalen Aquakulturen. Dabei kann man meistens dann auch den Stör als Fischgang essen, ein wirklich tolles Geschmackserlebnis.

Dazu sagen muss ich, dass Zuchtkaviar nie 100% wie Wildkaviar schmecken wird... Störe sind Gründelfische, ein Ossietra-Kaviar aus Wildfang hat z.B. saisonale Unterschiede. Da kommt Einheits-Zuchtfischnahrung nicht mit. Der Beluga ist übrigens nicht nur die gerühmte Ausnahme, weil er so groß und alt wird, sondern v.a., weil es der einzige Raubfisch unter den Kaviarstören ist. Gibt da ein herrliches Buch zu, die Autorinnen hatten Verbindungen zum Caviar House, wenn ich micht recht entsinne.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und DSkywalker

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Nee, der ist mir zu süß und zu pampig...

Ich habe eher an sowas gedacht : Sp

Interessant, ist Weißherbst doch meist deutlich herber und saurer als normaler Sekt... Gute deutsche Sekte können an Champagner heranreichen, aber manch klassisches Ideal kann nunmal nur Champagner erfüllen.

Als Vodka schwingt sich übrigens - passend benannt - der "Beluga Vodka" aus Russland zum neuen, russischen Prämiumvodka (und damit Imageretter) auf. Wirklich die beste neutrale Spirituose, die ich je probiert habe. Verkaufspreis leider angemessen happig, 80€+...
 
T

Tahoma

Guest
@dipoli
Der soll nach eigenen Angaben in einem Interview auch HON sein und viel F fliegen...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Champagner ist Sekt auf der Champagne - nicht mehr und nicht weniger.

Gute Winzersekte unterscheiden sich qualitativ nicht von Champagner - ausser natürlich durch Marketinggedöhns und in der Aussenwirkung der Flasche.

Und meist den Rebsorten, den Böden, und anderen Verfahren. Einen kreidigen Champagner aus Mesnil-sur-Oger macht so schnell kein Versekter nach, so sehr er sich auch auf den Kopf stellt! Und Sekte, welche mehr als ein Jahrzehnt auf der Hefe liegen - wie das für Jahrgangschampagner und Premiumerzeugnisse üblich ist - kann ich auch an einer Hand abzählen. (Das löblichste Beispiel kommt da übrigens aus Santa Cruz.)
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
(y)

DSkywalker ist schon eine Weile aus dem Asti-Alter rausgewachsen, aber danke für den Lacher am Morgen. =;

An das Zeug habe ich Jahre nicht mehr gedacht- aber habe natürlich mit ca. 14-15 auch damit angefangen...

We came a long way... :D

Gern geschehen...so war es ja auch gemeint. Ich kenne niemanden, der nach Verlassen des teen-Alters noch diese Plöre anfasst. :p