Ausgangssachverhalt: Mit der eingetragenen LH-SEN-Nummer kannst du momentan noch keine Sitzplätze gratis bei ITA reservieren.
Ich habe zwei Tage vor Abflug zunächst meine Sitzplätze für die LH-Segmente wie gewohnt reserviert. Die LH-App ließ mich keinerlei Plätze für das ITA-Leg auswählen. Weder kostenfrei, noch gegen Bezahlung. Sehen konnte ich den durch das System vorgegebenen Sitzplatz dennoch.
Bei ITA konnte ich einen Platz auswählen und wurde dann zur Bezahlung aufgefordert. Ich habe den Vorgang ohne Bezahlung abgebrochen, dennoch hat das System meinen Wunschsitzplatz gespeichert. Hätte ich bei ITA später das Online-Check-in durchgeführt, wäre ich dort erneut zur Bezahlung aufgefordert worden.
Beim Online-Check-In über LH wurde mein nicht bezahlter AZ-Wunschsitzplatz dennnoch kostenfrei übernommen.
Grundsätzlich scheint sich das weiter so zu verhalten: Bei einem Award-Ticket in der Business Class DXB-FCO-FRA-XXX konnte ich zunächst nur für die beiden LH-Legs FCO-FRA und FRA-XXX Sitze reservieren, der ITA-Leg DXB-FCO ging dann über die Webseite von ITA.
Dort dann wie schon beschrieben: Sitze auswählen und Zahlung nicht abschließen. Die gewählten Sitze erscheinen dann auch in der Buchung in der LH-App.
Allerdings wird dort dann auch darauf hingewiesen, dass die Buchung noch unbezahlte Bestandteile enthält, der von ITA aufgerufene Preis für die Reservierung wird dargestellt. Ich habe zunächst die unbezahlten Reservierungen wieder über einen Button in der LH-App entfernt, was aber anscheinend auch die frühere Sitzreservierungen für die LH-Legs entfernt hat.
Nachtrag: Während die LH-Legs die Buchungsklasse I besitzen, hat der ITA-Leg übrigens Z.