Jährliche Geburtstagsreise - zum 30. durch Skandinavien

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Was ist denn hier in Schweden noch anders?


Mir kommt es immer so vor, als ob die Alkohol Regeln in Schweden noch restriktiver sind als in Norwegen, zB. in den Regeln, welche Restaurants Alkohol anbieten dürfen. Supermärkte und andere Läden dürfen grundsätzlich keine Alkohol verkaufen, auch Mo bis Sa. Nur Alk Läden - passenderweise Systembolaget genannt.

btw: Der "See" in Hamburg ist ein Fluß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChristianW

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Dir ist / war bewusst, das Malmö einer der Kriminalitätshauptstädte Europas ist? Allerdings nicht bezogen auf Touristen.

Ist die Bahnfahrt über die Brücke nicht ein tolles Erlebnis? Verewigt in der tollen dunklen skandinavischen Krimiserie "die Brücke" über den Wahrheitsmörder.
 
  • Like
Reaktionen: genius und ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Dir ist / war bewusst, das Malmö einer der Kriminalitätshauptstädte Europas ist? Allerdings nicht bezogen auf Touristen.

Ist die Bahnfahrt über die Brücke nicht ein tolles Erlebnis? Verewigt in der tollen dunklen skandinavischen Krimiserie "die Brücke" über den Wahrheitsmörder.

Nein, das war mir nicht bewusst.

So richtig geniessen konnte ich die Aussicht auf Fahrt vom Flughafen nicht, denn es war auf Grund von Regen und Abend sehr dunkel. Aber ich hoffe ich sehe heute Abend mehr von der Bruecke auf dem Weg zurueck nach Copenhagen.
 

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Könntest Du am Ende der Reise ein Fazit abgeben, welche norwegische Stadt (Stavanger, Bergen, Trondheim) Dir am besten gefallen hat?

Welche der Hauptstädte (Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Helsinki) sagt Dir am meisten zu?
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Inzwischen bin ich in der Qantas Lounge in Singapore und habe Zeit mal wieder am Reisebericht zu schreiben. In Copenhagen war das Internet und die Lounge leider sehr schlecht, mehr dazu aber im Bericht vom Samstag, jetzt erst Mal der

Freitag, 16.06.2017

Blick aus meinem Fenster. Es wird ja spaet dunkel und frueh hell hier.

654.jpg


Heute wollte ich ein wenig die Gegend um Malmo erkunden. Mit dem Zug ging es zuerst nach Lund, nur 10 Minuten mit dem Zug.

655.jpg


Es war gerade kurz nach 8 Uhr am Morgen und die Stadt wirkte noch ein wenig verschlafen. Dafuer gab es schickes Fachwerk zu sehen.

656.jpg


Direkt um die Ecke lag die Lunds universitet.

657.jpg


Die Natur uebernimmt wohl die Herrschaft hier.

658.jpg


Ausser ein paar Gartenpflegern war nicht viel los. Kompletter Gegensatz zu Bergen und Stavanger, wo ja auf Grund von Kreuzfahrtschiffen viele Leute unterwegs waren.

659.jpg


660.jpg


661.jpg


Auch in diesem Park beheimated ist die Akademiska Föreningen.

662.jpg


Und das sogenannte Kulturen, wo es ein paar alte Haesuer etc. zu sehen gibt. Die hatten aber noch nicht offen, deshalb nur aussenrum gegangen.

663.jpg


664.jpg


Also weiter durch die Gegend noch hatte ich weder Stadtplan noch Touristinformation gefunden. Aber man sieht ohne Vorbereitung ja meist eh die mehr interessanteren Sachen.

665.jpg


Auf jeden Fall gab es hier ein paar wirklich schicke alte Gebaeude.

666.jpg


Und hier wird sogar der Fotograf ausgeschildert, vielleicht ja ein sehr guter oder bekannter Fotograf?

667.jpg


668.jpg


Ebenfalls um die Ecke findet man Lunds domkyrka.

669.jpg


670.jpg


Grosser und leerer Platz vor der Kirche.

671.jpg


672.jpg


Weiter der Nase nach, inzwischen hatte ich einen Stadtplan gefunden und konnte mir somit einen groben Ueberblick verschaffen.

673.jpg


Einige Geschaefte waren zwar schon offen, aber es war dennoch leer.

674.jpg


Das Rathaus.

675.jpg


Bestimmt voll wenn die Sonne richtig scheint.

676.jpg


Andere Seite vom Rathausplatz.

677.jpg


Die offenen Geschaefte waren meist Cafe's oder kleine Supermaerkte.

678.jpg


Wirklich nett hier, aber schon erschreckend wie wenig an einem Wochentag gegen 9 Uhr hier los ist.

679.jpg


680.jpg


Weiter ging es ein wenig durch die Strassen, grob in Richtung Stadtpark.

681.jpg


Im Stadtpark steht auch das Lunds gamla observatorium.

682.jpg


683.jpg


Das Wetter hielt sich noch, also kein Regen und trocken, so dass ich ein wenig durch den Stadtpark gelaufen bin.

684.jpg


Auch hier gaehnende Leere.

685.jpg


Nach dem Stadtpark ging es wieder kreuz und quer durch die Stadt, grobes Ziel war der Botanische Garten.

686.jpg


687.jpg


688.jpg


Vorbei am Grand Hotel Lund. Wirklich schick gelegen mit einem kleinen Park davor.

689.jpg


Inzwischen war etwas mehr Leben in der Fussgaengerzone.

690.jpg


691.jpg


Aber kein Vergleich zu den Massen and Touristen in Bergen und Stavanger die Tage zuvor.

692.jpg


693.jpg


Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II

Wo waren die ganzen Einwohner?

694.jpg


Hinter dem Rathaus lag der Mårtenstorget, auf dem ein wirklich sehr sehr kleiner Markt aufgebaut war.

695.jpg


696.jpg


Immerhin war viel Ware da, nur doof wenn keiner da ist der es kauft.

697.jpg


698.jpg


Der Botanische Garten war um die Ecke, also kurz die Strasse langgelaufen.

699.jpg


Mhh sieht lecker aus, aber weder warm genug noch die richtige Uhrzeit.

700.jpg


Ueber den Friedhof ging es dann zum Botanischen Garten.

701.jpg


702.jpg


Blueten auf Blatt.

703.jpg


Hier gab es ein paar nett angelegte Wege und schicke Blumen, einfach entspannt spazieren.

704.jpg


Mitten in den ganzen Blumen dann dieses helle Steinbeet, das stach richtig heraus aus den anderen Beeten.

705.jpg


706.jpg


Irgendwie fehlt da 'ne Ecke.

707.jpg


708.jpg


Es gab auch einen kleinen Teich.

709.jpg


710.jpg


711.jpg


Dann bin ich in Richtung Universitaet gelaufen, vorbei an verschiedenen Fakultaeten der Universitaet.

712.jpg


713.jpg


714.jpg


An der Uni selber roch es seeeehr lecker nach Essen, ich konnte den Geruch aber nicht zuordnen.

715.jpg


Die Uni, auch hier mit sehr viel Gruenzeug (Efeu?) an der Fassade.

716.jpg


Ein Wegweiser auf dem Unigelaende.

717.jpg


718.jpg


Das habe ich auch vor 9 Jahren mal in Goeteborg gesehen.

719.jpg


Ich bin dann wieder ein wenig durch die Strassen der Stadt, aber so richtig viel gab es dann nicht mehr.

720.jpg


Es war weiterhin sehr leer in der Stadt, inzwischen war es schon nach 10 Uhr. Schlafen die so lange oder bleiben die alle zu Hause? Ich meine man muesste doch sonst Leute auf dem Weg zur Arbeit sehen. Ich war direkt in der Stadt und am Bahnhof, da wo man normal die meisten Leute erwartet.

721.jpg


722.jpg


Auch wieder vorbei an Fachwerk.

723.jpg


Merke: Qualitaetsdoener kommt aus Berlin....

724.jpg


Weiter in Teil III, denn ich bin weiter nach Helsingborg gefahren. Erst brauche ich aber einen neuen G&T und Essen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil III

Mit diesem blauen Regionalzug ging es dann nach Helsingborg.

725.jpg


Auch hier hatte ich wieder keine grosse Ahnung was mich hier erwarten wuerde.

726.jpg


Mhh ich kenne 'butt' eher mit einer anderen Bedeutung im Englischen. Wuesste nicht warum ich meinen Hinern da lassen sollte.

727.jpg


Helsingborg hat eine lange Einkaufsstrasse und ein paar nette alte Haeusschen.

728.jpg


Ueber der Stadt thront das Kärnan.

729.jpg


730.jpg


Blick von etwas weiter oben.

731.jpg


Aber es galt noch weitere Treppen nach oben zu bezwingen.

732.jpg


Von ganz oben hat man dann einen guten Blick ueber die Daecher der Stadt.

733.jpg


Wir sind in Schweden, im Hintergrund sieht man aber Daenemark,

734.jpg


735.jpg


Das Land im Hintergrund ist Daenemark, ziemlich nah dran auf der anderen Uferseite.

736.jpg


Hier oben gab es einen kleinen Park mit ein paar Blumen.

737.jpg


Mhh ist das fuer die ultimative Baumstamm=stehen-challange?

738.jpg


Kleinen Teich gab es hier auch.

739.jpg


Ich bin dann ein wenig durch die Strassen hinter dem Park.

740.jpg


741.jpg


Wurde dann kurz von diesem Vogel aufgehalten, einfach weil ich ihn beobachtete.

742.jpg


Durch dieses Gang ging es dann wieder zum Hang mit der Aussicht.

743.jpg


Akurat geschnitten.

744.jpg


Noch ein letzter Blick auf die Stadt bevor ich wieder die Treppen nach unten gegangen bin.

745.jpg


746.jpg


Auch hier wieder altes Fachwerk.

747.jpg


748.jpg


Auch hier war wieder recht wenig los in der Stadt.

749.jpg


Vor der Kirchen lagen grosse Kissen mit Blumenaufdrucken... vermutlich eine Kunstaktion?

750.jpg


Ich praesentiere, die Fussgaengerzone.

751.jpg


752.jpg


Irgendwann dann kurz wieder durch irgendwelche Nebenstrassen.

753.jpg


Vorbei an der Konsul Perssons Villa.

754.jpg


Das hier ist aber auch recht schick.

755.jpg


Der Stuh hatte wohl kein Bock mehr. Inzwischen war ich im Stadtpark angekommen.

756.jpg


Voll der Gangsterhund.

757.jpg


Dieses ist der andere Teil der Fussgaengerzone, deutlich mehr Menschen unterwegs hier.

758.jpg


759.jpg


760.jpg


In dem Laden konnte man so alles kaufen.,..

761.jpg


762.jpg


Keine Ahnung wie Elefant und Plakat zusammenpassen.

763.jpg


Dann wurde es wieder richtig schick und praechtig.

764.jpg


Weiter in Teil IV
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil IV

Der Stromkasten sieht echt gut aus, ich koennte nie so gut zeichnen.

765.jpg


766.jpg


Mhh, was ist den suedlich vom Himmel und was fuer Produkte will man damit verkaufen?

767.jpg


Etwas weiter gab es dann wieder Kunst.

768.jpg


In der Stadt selber gab es immer wieder ein paar Blumenkuebel mit schicken Blumen.

769.jpg


Manchmal wunder ich mich echt was fuer Statuen es gibt oder was die Aussage sein soll

770.jpg


Das Ende der Fussgaengerzone, aus der ich eben rausgekommen bin.

771.jpg


Auch hier wieder sehr akurat geschnitten.

772.jpg


5 Leuten gucken zu was passiert...

773.jpg


Ich bin dann ein wenig am Wasser entlanggelaufen.

774.jpg


775.jpg


Irgendwie passt der obere Teil vom Stil her nicht zum unteren Teil des Gebaeudes.

776.jpg


Immer gerade aus und ueber das Wasser und man ist in Daenemark.

777.jpg


778.jpg


Da fuehlt man sich doch direkt beobachtet.

779.jpg


Blick auf die Stadt vom Ende der Bruecke.

780.jpg


Nein, ich bin nicht zu weit gegangen und nun in den USA rausgekommen.

781.jpg


Die Liebesschloesser hier haben schon ordentlich Rost angesetzt, das gilt hoffentlich nicht fuer die Liebe der Personen der jeweiligen Schloesser.

782.jpg


Blick auf Daenemark.

783.jpg


784.jpg


Sehr praechtige Bau.

785.jpg


Gefuehlt entstehen inzwischen ueberall in Europa neue Wohnviertel am Wasser.

786.jpg


787.jpg


Die Hand aus dem nirgendwo.

788.jpg


Natuerlich gibt es hier auch Faehren, mit denen man z.B. nach Daenemark fahren kann.

789.jpg


Oder einfach das Wetter in Schweden im Strandkorb geniessen.

790.jpg


791.jpg


792.jpg


Einen Minion habe ich auch noch getroffen.

793.jpg


Das Rathaus.

794.jpg


Ja das grosse Fragezeichen.

795.jpg


Und ab geht die Fahrt.

796.jpg


797.jpg


Nach meiner grossen Runde bin ich wieder am Bahnhof angelangt. Hier die Junkbox.

798.jpg


Ich bin dann wieder gen Malmo gefahren. Es gibt aber noch einen Teil V.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil V

Ich hatte mir am Morgen ein 24h Ticket fuer die gesamte Region gekauft. Mit dem Zug ging es nach Malmo zurueck. Dort war ich dann gegen 16Uhr und irgendwie zu frueh um schon ins Hotel zu gehen. Also geguckt was ich noch fuer einen kleinen Ausflug am Abend machen kann und gesehen, dass direkt ein Zug nach Trelleborg faehrt.

799.jpg


Trelleborg war mir nur als Hafen fuer die ganzen Autofaehren bekannt. Erster Eindruck war ehrlich gesagt etwas langweilig, eine typische Kleinstadt eben.

800.jpg


Auch hier total tote Hose in der Innenstadt.

801.jpg


802.jpg


Mhh ein Denkmal fuer den Regen oder Regenschirm?

803.jpg


Ganz nette Haeuser hier.

804.jpg


805.jpg


806.jpg


Irgendwie war es wie ausgestorben, den Grund sollte ich 2 Ecken weiter erfahren.

807.jpg


808.jpg


Es war gespentisch leer, aber gab doch ein paar nette Ecken.

809.jpg


Die Sankt Nicolai kyrka.

810.jpg


811.jpg


Heisst laut Uebersetzung so viel wie: was siehst du.

812.jpg


813.jpg


Und dann wurde es laut und mir kam dieser Wagen entgegen.

814.jpg


Und hier war die Party kein Wunder das keiner in der Stadt war. Ich habe dann kurz mit einem Polizisten gesprochen, heute war letzter Schultag und alle haben den Abschlus gefeiert, eine sehr grosse Sache hier in Schweden.

815.jpg


Und viele schicke alte Autos gab es auch.

816.jpg


817.jpg


Laute Musik und gute Stimmung.

818.jpg


819.jpg


Ob das die Geschenke fuer den Schulabschluss sind?

820.jpg


Es wurde wild gefeiert.

821.jpg


822.jpg


823.jpg


Deren Motto fuer den heutigen Tag.

824.jpg


Ich bin dann noch ein wenig durch den angrenzenden Park gelaufen.

825.jpg


Er lief wie wild durch sein Gehege.

826.jpg


827.jpg


828.jpg


Wie die Tauben? auf der Stange.

829.jpg


Denen war der Trubel und die Stimmung 100m weiter voellig egal.

830.jpg


Ich bin dann noch ein wenig durch die Stadt gelaufen.

831.jpg


Gab noch ein paar schicke Gebauede zu sehen.

832.jpg


Und dann ging es wieder mit dem Zug zurueck nach Malmo.

833.jpg


Hier in den Zuegen sind es Klappsitze, die man immer runterklappen muss. Verstehe nicht was der Vorteil davon sein soll?

834.jpg


In Malmo gab es dann einen richtig heftigen Schauer und ich bin ins Hotel gegangen. Den letzten Teil vom Samstag (Malmo) und der Bericht vom Rueckflug kommt dann am Montagabend (Sydney Zeit). Jetzt fliege ich erst Mal von Singapore nach Sydney und dann geht es wie immer direkt zur Arbeit.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Schöner Bericht, lese gerne mit :)

Noch ein nachgereichter Kommentar: hinter den herzformigen Auschnitten würde ich eine (Gemeinschafts)Toilette vermuten, sieht man oft so.


Es heisst soviel wie: Traust du es dir, das anzuschauen oder Wagst du es, das zu anschauen. Djurfabrik wehrt sich gegen die Fleischindustrie.

Und ja, die Abifeste ('Studenten') in Skandinavien sind etwas besonderes. Die Noren haben die grössten Festen ('Russen'), die immer gut informierte Daily Mail meldet: Norway teens say their graduation blowouts beat them all | Daily Mail Online

Die südschwedische Kleinstädte kenne ich auch alle so, wie du schilderst: während der Woche tagsüber absolut tote Hose.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Teil III


Mhh ich kenne 'butt' eher mit einer anderen Bedeutung im Englischen. Wuesste nicht warum ich meinen Hinern da lassen sollte.

727.jpg

Das ist britisches English.;)

Im UK (und auch Irland) nennt man den Hintern 'bum' und es gibt cigarette butts.
Wie Zigarettenstuemmel im amerikanischen Englisch genannt werden, weiss ich allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Nun aber endlich zum letzten Tag und dem Rückflug

Samstag, 17.06.2017

Sind wir mal ehrlich, viele kennen Malmö nicht wirklich und ich habe noch nicht viele (gar keinen um genau zu sein) getroffen, der bisher mal selber dort war. Meistens bekam ich eher zu hören, warum ich denn nicht in Kopenhagen bleibe, wenn ich schon da lande. Wie dem auch sei, ich war bereits vor Ostern in Kopenhagen und wollte mir mal selber ein Bild von Malmö machen. Den ersten Tag habe ich ja mit den Kleinstädten in der Umgebung verbracht, so dass es nun am letzten Tag Zeit wurde für Malmö. Das Wetter sollte richtig gut werden, auch wenn es am Morgen noch nicht so aussieht. Also erst ein wenig durch die Straßen geschlendert.

835.jpg


Dafür gab es ein paar schicke Häuser in leeren Straßen.

836.jpg


837.jpg


838.jpg


Wirkte aber auch immer wieder ein bisschen zusammengewürfelt, 2 Stockwerke hier, dann 5-6 Stockwerke Altbau daneben etc.

839.jpg


Aber schön kräftige Farben.

840.jpg


Ein bisschen altes Fachwerk gab es auch.

841.jpg


Dieses schicke Gebäude steht am Drottningtorget.

842.jpg


Daneben gibt es einen kleinen Fluß mit deutlich modernerer Architektur.

843.jpg


Ein wenig am Wasser entlang.

844.jpg


Sieht aus als ginge es Spiderman nicht wirklich gut.

845.jpg


Vor dem Kunstmuseum gab es diese Kunst.

846.jpg


Das Museum selber. Richtig Lust auf Indoor hatte ich aber nicht, also weiter durch die Stadt.

847.jpg


Auch hier wieder Kunst, leider wurde es ja nicht wirklich dunkel hier, so dass schwer zu sagen ist, ob die Dinger im dunkeln A leuchten und B es wirklich was bringt.

848.jpg


Mhh ja.. 7 Leute auf nem Fisch.

849.jpg


Vorbei an der Sankt Petri kyrka.

850.jpg


851.jpg


Noch war es in diesem Teil der Innenstadt recht leer, selbst die Fahrräder waren noch müde und am schlafen.

852.jpg


Es gab ein paar Gänge durch Hinterhöfe hindurch, leider teilweise etwas intensiv im Geruch.

853.jpg


Der örtliche Spielmannszug.

854.jpg


An einem der Plätze in der Stadt, dem Stortorget. Inzwischen waren Reisebusse mit Touristen angekommen, meistens ältere Deutsche Ehepaare die sehr streitlustig waren untereinander.

855.jpg


856.jpg


Das Rathaus war leider verhüllt, aber so wie auf der Verpackung sieht es wohl aus.

857.jpg


858.jpg


Na wenn das ein super duper Sommer ist.... was haben wir dann hier in Sydney immer? Steigerung von super duper ist... was?

859.jpg


Um die Ecke lag der Lilla Torg, hauptsächlich bestehend aus Outdoor Restaurants.

860.jpg


861.jpg


Prächtiges Anwesen an eben diesem Platz.

862.jpg


Auch hier gab es wieder ein bisschen Fachwerk.

863.jpg


Ich bin dann wieder durch ein paar Nebenstraßen gelaufen, immer mit der Hoffnung was spannendes zu finden.

864.jpg


Vorher noch ein letzter Blick zurück auf den Lilla Torg.

865.jpg


866.jpg


Und siehe da, ein paar Ecken weiter gab es ein paar bunte Hauswände.

867.jpg


868.jpg


Nicht mein Geschmack, aber man fällt auf damit.

869.jpg


Inzwischen war ich am Gustav Adolfs torg angekommen.

870.jpg


Fehlt da nicht das 'again'?

871.jpg


So ein schickes Haus und dann ist da H&M zu Hause.

872.jpg


Kurzer Blick, immer noch recht leer in der Fußgängerzone.

873.jpg


Auch der Markt war nicht üppig betückt oder besucht. Vielleicht sind die hier wirklich so lässig wie in Australien und erst nach 12 Uhr unterwegs.

874.jpg


Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II

Ich war noch satt vom Frühstück im Hotel und brauchte mich somit nicht mit Essen auf dem Markt eindecken.

875.jpg


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das hier das Tier vom Stadtwappen.

876.jpg


Ich habe es trotzdem gewagt in diese Richtung zu gehen, auch wenn da jemand wohl anderer Meinung war.

877.jpg


Noch ein Blick zurück auf den Platz. Nein, ich warte nicht ewig das keiner mehr im Bild ist, es war einfach niemand unterwegs.

878.jpg


879.jpg


Eigentlich wollte ich nur den Kontrast am Platz festhalten, schicken H&M Gebäude links und direkt hässliche 70er/80er Klotze daneben. Dann fiel mir aber auf, dass der Herr im Bild eine Puppe mit sich Gassi führt, schon ein wenig komisch.

880.jpg


Wieder musste der kleine Fluss bzw. Graben um die Innenstadt überquert werden. Sehr farbintensive Häuser am Ufer.

881.jpg


Am Big Apple kam ich auch kurz vorbei, aber kein John _Rebus oder andere getroffen...

882.jpg


Links ist eher hässlich, rechts dageben schön. Der Fluss ist auch eher so lala, weder schick noch ganz hässlich mit dem Ufer.

883.jpg


Der Big Apple....

884.jpg


Auch das kann es nicht wirklich aufbessern.

885.jpg


Also weiter auf der 'schönen' Seite durch die Straßen der Stadt. Hier hat aber jemand viele Hosen...

886.jpg


Oder man wäscht nur 1x im Jahr. :p

887.jpg


Wirkt ein wenig eingeengt das Theater.

888.jpg


889.jpg


Am anderen Ende der Fußgängerzone in Triangeln angekommen.

890.jpg


891.jpg


Scheint ne harte Nacht gewesen zu sein, 2 Tequila und ne Rose?

892.jpg


Als hätte jemand auf einen Knopf gedrückt, binnen weniger als 10 Minuten waren die Wolken weg und der Himmel strahlte im feinsten blau. Hier die St Johannes kyrka.

893.jpg


894.jpg


Eine der Straßen hier war zu einer temporären Fußgängerzone umgebaut, es gab Strassecafes und ein paar dieser Kunstplakate.

895.jpg


896.jpg


897.jpg


Weiter ging es zum Volksgarten, inzwischen auch richtiges Sommerwetter.

898.jpg


Noch vorbei an diesem Hund.

899.jpg


Eine kleine Villa am Volksgarten.

900.jpg


Gibt mir die Hand... sieht dank der weißen Farbe ein wenig nach Tränen aus bei dem Herrn hier.

901.jpg


Hier im Garten gab es auch wieder ein wenig Natur zu sehen.

902.jpg


Großer Kinderspielplatz und ich bin einmal durch den Volksgarten, bin dann aber auch wieder weiter, denn für Kinderspielplatz bin ich für die meisten Geräte eh zu groß. Weiter ging es zum Möllevångstorget, auf dem ein großer Wochenmarkt stattfand.

903.jpg


Und dieses Denkmal stand ebenfalls dort. Inzwischen bestes Sommerwetter.

904.jpg


Aber das sollte man wohl niemanden verraten.

905.jpg


Tolle Farben im Kontrast.

906.jpg


Eingang zur Bahnstation Triangeln, sehr futuristisch.

907.jpg


Um die Ecke lag ein großer Park, den habe ich dann als nächstes Ziel angesteuert.

908.jpg


Ein Bank mti guter Aussicht gefunden und eine Pause eingelegt.

909.jpg


910.jpg


Ein wenig am Ufer entlang, sehr viele Tiere waren ebenfalls unterwegs.

911.jpg


912.jpg


913.jpg


Er hier nahm direkt Kurs auf mich...

914.jpg


..merkte dann wohl aber meine Größe beim näherkommen und drehte wieder zum Wasser ab.

Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil III

Ich bin dann noch ein wenig durch den Park gelaufen, aber einfach zum genießen und ohne Fotos zu machen. Irgendwann kam ich dann wieder im urbanen Leben an, direkt an dieser Kunst hier.

915.jpg


Bewachsene Häuser scheinen hier im Trend zu sein.

916.jpg


Die Oper dagegen ist nicht so richtig schick.

917.jpg


Und dieser Baum ist ein wenig komisch gewachsen.

918.jpg


Das steht neben der Oper und sieht deutlich ansprechender Haus.

919.jpg


920.jpg


Vorbei an der sehr prächtigen Sankt Petri skola.

921.jpg


Zur Stadtsbibliothek.

922.jpg


923.jpg


Dann in wenig durch den hier angrenzenden Park geschlendert.

924.jpg


Auch hier wieder viele Enten unterwegs.

925.jpg


926.jpg


Auch Wassersport wurde betrieben... oder einfach das Motorboot genommen.

927.jpg


Es war ein wirklich toller Sommertag inzwischen und wurde sogar um die 20 Grad warm.

928.jpg


Mitten in der Stadt aber sieht aus wie irgendwo am Land.

929.jpg


930.jpg


Oder vielleicht auch Holland mit den Windmühlen.

931.jpg


Im Hintergrund tauchte dann der Turning Torso auf. Ganz grob war das mein nächstes Ziel, aber ich gehe ja eher selten auf direktem Weg, es kommen immer ein paar Schlenker dazu.

932.jpg


Das Schloss auf einer Insel.

933.jpg


Um die Ecke fuhr dann eine Museumsstraßenbahn. Diese fuhr aber gerade ab als ich um die Ecke bog und auf die nächste zu warten hatte ich keine Lust.

934.jpg


935.jpg


Blick in Richtung Innenstadt.

936.jpg


Ich kam dem Turning Torso näher.

937.jpg


Dann sah ich aber einen Weg gen Wasser und bin erst Mal diesem Weg gefolgt.

938.jpg


Hier habe ich dann ein wenig den Aktueren zugeguckt, einige waren echt gut dabei.

939.jpg


Das sind wohl auch eher Luxushausboote.

940.jpg


941.jpg


Fast am Fuße vom Turning Torso.

942.jpg


Umgeben von einem kleinen Park. Bestätigt aber wieder meinen Eindruck, das viele neue Viertel am Wasser entstehen.

943.jpg


944.jpg


Soo genug vom Turm, es gab auch noch andere Architektur und viel wichtiger, das Wasser direkt um die Ecke.

945.jpg


Hach, so macht das Spaß. Einfach ein wenig am Wasser laufen.

946.jpg


Die berühmte Brücke über die es dann am Abend wieder gen Flughafen Kopenhagen gehen wird.

947.jpg


Standuppaddler.

948.jpg


Viele Leute kamen mir mit Eis entgegen, also selber auf die Suche nach dem Eisladen gegangen.

949.jpg


Sehr versteckt, ob Linnea das je findet?

950.jpg


Ich tauschte mit meiner Kreditkarte 40NOK gegen 2 große Kugeln Eis - sehr gute investition, wenn auch nicht von langer Dauer. Hier kann man dann Titanic nachspielen.

951.jpg


Ausblick von der Holztitanic. Eisberge wohl eher nur im Winter zu erwarten.

952.jpg


Noch ein letzter Blick zurück zum Turning Torso.

953.jpg


Ich bin einfach immer weiter am Wasser gelaufen.

954.jpg


Weiter in Teil IV
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil V

Aus der Ferne war laute Musik zu hören.

955.jpg


956.jpg


Ich kam der Quelle der Musik immer näher.

957.jpg


Es gab hier ein kleines Beachvolleyballtunier und auch für Musik wurde gesorgt. Hab ein bisschen zugeguckt.

958.jpg


Bevor ich dann wieder weiter bin. Im Hintergrund ist schon Dänemark zu sehen, der kleine Leuchturm zählt aber noch zu Schweden.

959.jpg


Richtig viele Fähren habe ich hier in Malmö nicht gesehen, sind wohl auch auf Grund der Öresundbrücke nicht mehr notwendig.

960.jpg


Bisschen Hafenfeeling gab es hier auch.

961.jpg


Es ging dann über Hafenanlagen, die wohl bald auch zu Wohngebiet werden, zum nächsten Neubaugebiet am Wasser.

962.jpg


Könnte auch nen Pool sein, wird aber eher ein weiteres Haus.

963.jpg


Großen Entenfamilie auf Tour.

964.jpg


Es war wieder Zeit für eine kleine Pause. Sieht aus wie HafenCity in Hamburg oder analog ein solcher Stadtteil in einer anderen Stadt. Gibt ja inzwischen viele davon.

965.jpg


Viele Leute haben einfach nur auf ihren Booten gelegen. Ich hätte ja das Wetter zum cruisen genutzt.

966.jpg


967.jpg


Etwas weiter blickt man dann auf Hafenanlagen.

968.jpg


969.jpg


Einen Minileuchturm gibt es auch, der sieht hier jetzt aber größer aus als er wirklich ist.

970.jpg


971.jpg


Na viel Platz für Boote ist unter dieser Brücke aber nicht.

972.jpg


Also das hier dürfte da eher nicht durchpassen.

973.jpg


Das Posthuset und direkt daneben der Hauptbahnhof von Malmö.

974.jpg


975.jpg


Ich hatte nicht mit so viel Sonne rechnet und vor allem an meiner Kopffarbe sollte sich das auch später bemerkbar machen.

976.jpg


Achja, die moderne Kunst.

977.jpg


978.jpg


Nun schon in 3 Städten in Schweden gesehen.

979.jpg


980.jpg


Der Hauptbahnhof von Malmö.

981.jpg


Ich habe dann noch eine kleine Runde durch die Innenstadt gedreht, bevor ich wieder ins Hotel bin um mich dort frisch zu machen, denn am Flughafen in der Lounge gibt es hier ja keine Duschen.

Weiter im letzten Teil V
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil V

Zeit für die Rückreise nach Sydney. Mit dem Zug ging es über die Brücke zum Flughafen nach Kopenhagen. Die Fahrt ging fix und die Aussicht war echt gut.

982.jpg


Koffer ging dann auf seine Reise und ich in die Aspire Lounge. Ich mag den Flughafen in Kopenhagen nicht. Alt, dreckig und verwinkelt. Die Lounge war auch echt schlecht, ich glaube ich bin aus Australien und Asien einfach was ganz anderes gewöhnt. Das hier ist schon 50% des Angebots, es gab sonst noch Softdrinks und Kekse...

983.jpg


Unser Finnair A321 stand auch schon bereit.

984.jpg


Irgendwie scheint das Glück doch mit mir zu sein, wieder ein voller Flieger und genau der Mittelplatz neben mir blieb frei. Dazu hatte ich die Deluxebeinfreiheit.

985.jpg


Und ab geht es gen Helsinki, bestes Wetter um die Aussicht während des Fluges zu genießen.

986.jpg


Wir sind dann um 23 Uhr in Helsinki gelandet, weiter ziemlich hell.

987.jpg


Einmal durch die leere Passkontrolle und ich stand direkt vor meinem Gate für den Flug nach Singapore. Helsinki als Flughafen ist zum Umsteigen echt top mit kurzen Wegen. In gut 10.5h ging es dann im A350 nach Singapore. Dieses Mal kein freier Platz, aber war auch alles voll. Immerhin wieder nach vorne genug Platz.

988.jpg


989.jpg


Inzwischen war es Mitternacht und wir sind über Helsinki gen Singapore geflogen.

990.jpg


991.jpg


Etwa 40 Minuten früher als geplant sind wir dann in Singapore gelandet und ich habe mich direkt in die Qantas Lounge begeben. Direkt ans Essen und natürlich G&T, denn Finnair verlangt ja inzwischen leider Geld für Drinks und auch Internet ist nicht mehr gratis...Schade, so kann man sich selbst verschlechtern.

992.jpg


Hier gibt es auch sehr frisch zubereitete Asiagerichte.

993.jpg


Dann wurde es auch Zeit nach Sydney zu fliegen, dieser A330-200 war dafür bereitgestellt.

994.jpg


Der Flug nach Sydney war gut gefüllt, aber in meiner Reihe saß nur noch ein anderer, also 50% der Sitze voll und jeder hatte 2 für sich. Der Flug war kurz und nicht der Rede wert. In Sydney pünktlich angekommen, aber der Pilot meinte es zu gut und ist zu weit ans Terminal gefahren. Folge war, dass man die Gangway nicht an die Tür vom Flieger bekommen hat und wir 30 Minuten warten mussten, ehe ein Pushback uns die 10 Meter zurückschieben konnte. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Immigration war sehr leer und Koffer ließen wieder auf sich warten. Mit der Bahn ging es dann die eine Station nach Hause, kurz unter die Dusche und um kurz nach 8 Uhr war ich dann direkt wieder im Büro - Urlaub somit endgültig vorbei.

Kurzes Fazit:
Ich tue mich sehr schwer damit eine Reihenfolge der Städte zu erstellen, denn jede Stadt ist anders und es hängt an vielen Faktoren wie man etwas wahrnimmt.
Stockholm: Viel Wasser und somit automatisch ins Herz geschlossen von mir. Ich bin hier gerne rumgelaufen und habe mir verschiedene Ecken angeguckt.
Oslo: Oslo hat ein paar nette Ecken und die Oper am/im Wasser ist definitiv was besonderes. Gibt auch schicke Ecken hier, aber rangiert eher im Mittelfeld meiner Topdestinationen
Trondheim: Nette Kleinstadt für ein Wochenende, hat aber in der Tat nicht soo viel zu bieten und es war recht leer hier.
Stavanger: Hat mir auf dieser Reise mit am Besten gefallen. Ich habe mich ja auf keines der Ziele wirklich vorbereitet, war aber von dem Fjordausflug sehr angetan und auch der Stadt selber.
Bergen: Analog zu Stavanger, wirklich sehr schicke Stadt und die Aussicht vom Berg war einfach der Hammer.
Lund: Schwedische Kleinstadt mit ein paar netten Ecken. Wenn man eh mal in Malmö ist kann man mal für einen Spaziergang vorbeikommen, sind ja nur 10 Minuten mit dem Zug.
Helsingborg: Viel Wasser aber doch eine sehr leere Stadt. Glaube man muss hier nicht unbedingt gewesen sein.
Trelleborg: Lustig wenn die ganze Stadt die Schüler feiert, sonst aber wohl doch eher eine recht langweilige Kleinstadt.
Malmö: Hat mich am meisten positiv überrascht. Ich habe sehr viele schicke Ecken gefunden und hatte in meinem Kopf, warum auch immer, ein ganz anderes Bild von Malmö. Braucht sich meiner Meinung nach nicht hinter Kopenhagen verstecken.

Cathay Pacific: Sehr angenehm wie immer.
British Airways: Ordentlich G&T, ansonsten bekommt man ein solides Produkt
SAS: Ich werde kein Fan mehr von SAS, die alten Kabinen sind grauenhaft, die neuen etwas besser.
Norwegian: Sehr überrascht. Keine nervige Werbung etc. im Flieger, Free Wifi und auch sonst hat alles gepasst. Wird wohl meine 1. Wahl in Skandinavien für nächstes Jahr
Finnair: Leider wird das Serviceangebot von Flug zu Flug schlechter. Erst gab es alles, dann keinen G&T mehr for free, dann kein Internet...was wird als nächstes gestrichen?
Qantas: Irgendwie mag ich die Art von Qantas. Angefangen beim sehr tollen Safetyvideo (https://www.youtube.com/watch?v=fhbXFHrDmTg und https://www.youtube.com/watch?v=Mg85u6ct_K0) bis zu den bisher immer sehr freundlichen Personal.

Ausblick:
Jetzt folgt meine 6wöchige Winterpause, bevor es dann wieder auf Reisen geht
August: Wochenende in Brisbane, werde wohl nur mein Handy mitnehmen. Entscheide spontan ob es einen Reisebericht geben wird.
September: Familienurlaub in Canada, Roadtrip Toronto, Montreal, Ottwawa, Quebec und Niagara Falls
Oktober: 1 Woche Roadtrip Tasmanien mit einer Freundin
November: Wochenede in Christchurch und ein kurzer Besuch in Hamburg und Wien um die Weihnachtsmärkte zu besuchen.

Mal sehen was noch dazukommt, ich habe aber heute mal meine ersten Ziele für 2018 fetgelegt und da ist einiges tolles dabei.


Ich hoffe ihr hattet Spaß mit mir zu Reisen, ich habe meine Reise definitiv genoßen! Ich hoffe mal, dass viele von euch in den nächsten Wochen Reisen (ist ja Sommer in Europa) und ich so ein paar Reiseberichte lesen kann und vielleicht neue Ziele finde.