Januar 2017 erste A350 Ziele ab MUC

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.536
2.365
Löhne
ANZEIGE
Ich bin mir sicher, es wird in der A350 keine 1-2-1 Konfiguration geben. Da man mit der C Geld verdienen will und diese in der Regel gut gebucht wird, müsste man aus LH-Sicht ja blöd sein, wenn man freiwillig weniger Sitze einbaut als man in der Regel verkaufen kann.

Ich habe mit 2-2-2 übrigens auch als Alleinreisender kein Problem. Wer unbedingt den sofortigen ungestörten Gangzugang haben möchte, der kann doch die Mittelreihe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Die Frage ist ja, ob die Kunden bereit sind für mehr Platz auch mehr zu bezahlen.

Ich hätte ja auch gerne lieber eine 150m² Wohnung statt 100m² zum gleichen Preis - das haut aber irgendwie nicht hin.

Wieso auf einmal so viel Sympathie mit den Spohr?

Als der Franz so was ähnliches gesagt hat haben nur wenigsten zugestimmt;)

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich bin mir sicher, es wird in der A350 keine 1-2-1 Konfiguration geben. Da man mit der C Geld verdienen will und diese in der Regel gut gebucht wird, müsste man aus LH-Sicht ja blöd sein, wenn man freiwillig weniger Sitze einbaut, als man in der Regel verkaufen kann.

Ich habe mit 2-2-2 übrigens auch als Alleinreisender kein Problem. Wer unbedingt den sofortigen ungestörten Gangzugang haben möchte, der kann doch die Mittelreihe nehmen.

Würde ich auch vermuten aber aus andere Gründen.
LH-Gruppe hat gesagt dass mit der Einführung der 777X in 2020 ein konzernweiter übereinstimmendes C-Pordukt eingeführt werden soll.
Somit macht es wenig Sinn in der Zwischenzeit ein neues Produkt einzuführen oder gar zu schweige selber eins zu entwickeln

• Like
Reaktionen: tarantula

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.150
6.137
Fluchhafen
Würde ich auch vermuten aber aus andere Gründen.
LH-Gruppe hat gesagt dass mit der Einführung der 777X in 2020 ein konzernweiter übereinstimmendes C-Pordukt eingeführt werden soll.
Somit macht es wenig Sinn in der Zwischenzeit ein neues Produkt einzuführen oder gar zu schweige selber eins zu entwickeln

Sukzessive...:sick:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Warum sollte man auf 1-2-1 in C gehen?

Weil QR, AY und VN ebenfalls auf 1-2-1 im A350 setzen. Bei der 787 ist 1-2-1 ebenfalls weit verbreitet. Wenn es schon keine F gibt, sollte doch wenigsten jeder ohne Akrobatik das Klo erreichen dürfen, nein? Zumindest meine üblichen Mitreisenden bevorzugen eigenen Fensterplatz und direkten Zugang zu nebeneinander kuscheln.

Die Frage ist ja, ob die Kunden bereit sind für mehr Platz auch mehr zu bezahlen.

1-2-1 ist in den Angeboten nicht immer teuerer ;). Ostwärts habe ich teils AY/KL Angebote auf 1-2-1 Maschine (A350 oder 787) gefunden, die günstiger waren als die Angebote vom Kranich. QR unterbietet die LH ja regelmässig. Der Stop in der Wüste muss allerdings nicht sein...

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Weil QR, AY und VN ebenfalls auf 1-2-1 im A350 setzen. Bei der 787 ist 1-2-1 ebenfalls weit verbreitet. Wenn es schon keine F gibt, sollte doch wenigsten jeder ohne Akrobatik das Klo erreichen dürfen, nein? Zumindest meine üblichen Mitreisenden bevorzugen eigenen Fensterplatz und direkten Zugang zu nebeneinander

1-2-1 wie QR,AY oder VN wird es nicht sein weil LH keine Zodiac Sitze gekauft hat

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
2-2-2 ist einfach nicht mehr zeitgemaess und wenn LH denkt das sie mit 2-2-2 weitermachen koennen, be it. 5* ist das allerdings nicht.

Die Mehrzahl der Reisenden in der Buisinessclass sind numal Einzelreisende und LH sollte sich dem auch stellen. Moeglicherweise waere die LX Konfiguration ein Kompromiss.

Es gibt genug Beispiele dafuer, das 1-2-1 nicht automatisch mehr Platz bzw. mehr Platzbedarf bedeutet.

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Weiß jemand, wie die Ausnutzung des vorhandenen Platzes bei der C von Swiss ist im Vergleich zur C von LH? Spart die C von LH derart viel Platz, dass mehr Sitze reinpassen?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
1-2-1 wird doch bei vielen im A350 eingebaut - auch von Airlines die Geld verdienen. Ist aber eigentlich schlechter als 2-2-1 - es sei denn man glaubt tatsächlich das alle alleine reisen.

DEL od. BOS bieten sich nicht zwangsläufig an - man kann mit einer Maschine durchaus längere Umläufe an einem Tag schaffen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
2-2-2 ist einfach nicht mehr zeitgemaess und wenn LH denkt das sie mit 2-2-2 weitermachen koennen, be it. 5* ist das allerdings nicht. .

Ich vermute mal, dass die LH Flieger nach 2020 dann genauso aussehen werden, wie schon im Jahre 2000.

Der Unterschied wird nur sein, dass die Klassenbezeichnungen dann "C, PE, Y" lauten anstatt früher "F, C, Y" :rolleyes:

• Like
Reaktionen: SQ325

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.346
884
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Weiß jemand, wie die Ausnutzung des vorhandenen Platzes bei der C von Swiss ist im Vergleich zur C von LH?

Das kann man so nicht vergleichen, das Konzept von LX in der C ist ja neu und LH hat keine 777 zum Vergleich.

Ich habe mir mal die C der 787-800 angeschaut, im vorderen Bereich vor der zweiten Tür. Das ist gut vergleichbar, da der Abstand 1. Tür / 2. Tür bei allen Flugzeugen gleich ist. 100% vergleichbar sind die Ergebnisse dennoch nicht, weil je nach Fluggesellschaft unterschiedlich viel im vorderen Bereich für Galleys oder Toiletten genutzt wird. Für die A350 gibt es keine richtigen Vergleiche, da bislang wenig Auslieferungen an wenige Kunden.

Referenzpunkt ist für mich QR mit 20 Sitzen in 1-2-1 in vorderen Bereich vor der 2. Tür.

zum Vergleich:
Ethopian 24 Sitze in 2-2-2
Aero Mexico 24 Sitze in 2-2-2
BA 21 Sitze in ???
AC 20 Sitze in 1-2-1
Air India 18 Sitze in 2-2-2
JAL 18 Sitze in 2-2-2

QR_787 20 seats.jpg AeroMexico_787 24 seats.jpg BA_787 21 seats.jpg Air India_787 18 seats.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.346
884
Hab oben nochmal korrigiert.... Da hab ich mich beim ersten Mal verrechnet...

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Ist aber eigentlich schlechter als 2-2-1 - es sei denn man glaubt tatsächlich das alle alleine reisen.

Aber auch wenn man nur meint, dass jede Gruppe von Reisenden zusammensitzen muss...

Diejenigen die ich üblicherweise mit auf die Reise mitnehmen, würden Einzelsitze am Fenster Doppelsitzen definitiv vorziehen.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.818
3.066
FRA

Ich hätte ja auch gerne lieber eine 150m² Wohnung statt 100m² zum gleichen Preis - das haut aber irgendwie nicht hin.

Die Frage ist doch eher anders herum zu stellen!

Wenn die Wettbewerber 1-2-1 zu teils günstigeren Preisen anbieten - wie lange kann ich dann noch 2-2-2 zu gleichen (oder höheren) Preisen erfolgreich am Markt verkaufen?

Auf Deine Wohnung bezogen: Wenn Du eine 100m² Wohnung vermieten möchtest und dafür 1.500 EUR im Monat Miete verlangst und es in Deiner Stadt 150m² Wohnungen in gleicher oder besserer Lage/Ausstattung für diesen Preis zu mieten gibt, wie erfolgreich wirst Du Deine Wohnung vermieten können?!

LH ist halt ein durch und durch zahlengetriebenes Unternehmen geworden. Sehr schade. Aber der Vorstand lässt sich eben davon beeindrucken, wenn auf den Powerpoint-Slides steht "100 Fantastilliarden zusätzlicher Revenue durch 2-2-2 C-Konfiguration im A350" und schöne Herleitungen von ((Anzahl Sitze 2-2-2 Bestuhlung) - (Anzahl Sitze 1-2-1-Bestuhlung)) x (2 Umläufe pro Tag) x (durchschnittlichem Erlös für ein Business Class oneway) x (Anzahl geplanter A350) x 365 Tage. Es wird dann nur leider vergessen, dass die Zahlungsbereitschaft für einen solchen Sitz nicht wirklich in dem Maße vorhanden ist wie angenommen und dass die Sitze leer fliegen oder eben mit Awards/Upgrades/ID-Tickets vollgemacht werden müssen oder ganz leer bleiben.

Innovationen wie seinerzeit das First Class Terminal, der HON mit seinen Benefits gab es unter Franz nicht und wird es unter Spohr auch nicht geben. Der kann nur Chickenwings Langstrecke - und das ist keine Innovation, sondern eine Blamage, wenn Verspätungen in Tagen und nicht Stunden gemssen werden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Aber auch wenn man nur meint, dass jede Gruppe von Reisenden zusammensitzen muss...

Diejenigen die ich üblicherweise mit auf die Reise mitnehmen, würden Einzelsitze am Fenster Doppelsitzen definitiv vorziehen.

Es gibt bei der 1-2-1 Konfig aber eben keine Möglichkeit zu zweit zu sitzen und doch leise miteinander zu reden- Das deine Mitreisenden lieber alleine am Fenster sitzen als zusammen mit dir liegt ja an dir :)

Was bei der 1 - 2 - 1 Kombi vor allem negativ ist, das man auf den Zweiersitzen weiter voneinander entfernt ist als wenn man Fenster-Gang sitzt - daher gibt es in der Konfig keine Sitze die es zulassen normale Gespräche it den Mitreisenden zu führen - so autistisch bin ich noch nicht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
LH ist halt ein durch und durch zahlengetriebenes Unternehmen geworden. Sehr schade. Aber der Vorstand lässt sich eben davon beeindrucken, wenn auf den Powerpoint-Slides steht "100 Fantastilliarden zusätzlicher Revenue durch 2-2-2 C-Konfiguration im A350" und schöne Herleitungen von ((Anzahl Sitze 2-2-2 Bestuhlung) - (Anzahl Sitze 1-2-1-Bestuhlung)) x (2 Umläufe pro Tag) x (durchschnittlichem Erlös für ein Business Class oneway) x (Anzahl geplanter A350) x 365 Tage. Es wird dann nur leider vergessen, dass die Zahlungsbereitschaft für einen solchen Sitz nicht wirklich in dem Maße vorhanden ist wie angenommen und dass die Sitze leer fliegen oder eben mit Awards/Upgrades/ID-Tickets vollgemacht werden müssen oder ganz leer bleiben.

Ich denke das sich LH auch anschaut wer letztlich zu welchen Preis in der C fliegt, wenn das zu 60%-70% nur Mitarbeiter großer Konzerne sind die ohnehin nur eine relativ günstige Firmenrate zahlen dann macht das schon Sinn. Solange VW, Deutsche Bank, BMW, Daimler, Siemens und wie sie alle heissen sich nicht neu orientieren macht das Modell durchaus Sinn.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wenn die Wettbewerber 1-2-1 zu teils günstigeren Preisen anbieten - wie lange kann ich dann noch 2-2-2 zu gleichen (oder höheren) Preisen erfolgreich am Markt verkaufen?

Leider ist der Track-Record der Lufthansa bei solchen Entscheidungen in den letzten 10-12 Jahren nicht gerade ermutigend:

Anfang 2000er: bewusste Entscheidung gegen Lie-Flat und Einbau der Rutsche in C, um Abstand zu F zu wahren
Ende 2000er: bewusste Enscheidung in A380 weiter Rutsche einzubauen in der Erwartung, das der Neuheitsfaktor A380 das ausgleicht

QR hat im A350 vorne vor der 2. Tür 24 Sitze in 6 Reihen 1-2-1, mit 3 Toiletten und viel Galley. Bei LH tippe ich auf 6 Reihen 2-2-2 mit 36 Sitzen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Die Frage ist doch eher anders herum zu stellen!

Wenn die Wettbewerber 1-2-1 zu teils günstigeren Preisen anbieten - wie lange kann ich dann noch 2-2-2 zu gleichen (oder höheren) Preisen erfolgreich am Markt verkaufen?!

Die Frage kann man wirklich auch anders herum stellen!

Die Frage ist doch, wann die Wettbewerber pleite gehen, weil sie mit Dumpingpreisen an den Markt gehen. Wer zuletzt lacht, lacht am Besten. Bei den Ölscheichs sitzen die Milliarden neuerdings auch nicht mehr so locker, seit dem Ölpreisverfall, und ob sie ihre Airlines auch zukünftig derart subventionieren wollen und können, steht in den Sternen.

Aber klar: Als Kunde sehe ich das natürlich zunächst mal genauso wie du und freue mich auf den Wettbewerb. Als Aktionär ist meine Meinung dann wieder genau anders herum.....

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.818
3.066
FRA
Ich denke das sich LH auch anschaut wer letztlich zu welchen Preis in der C fliegt, wenn das zu 60%-70% nur Mitarbeiter großer Konzerne sind die ohnehin nur eine relativ günstige Firmenrate zahlen dann macht das schon Sinn. Solange VW, Deutsche Bank, BMW, Daimler, Siemens und wie sie alle heissen sich nicht neu orientieren macht das Modell durchaus Sinn.

Die Zukunft wird zeigen, ob dieses Modell erfolgreich sein wird. ICH bezweifel das!

Die meisten Airlines setzen inzwischen auf 1-2-1 oder 1-2-2. Das betrifft nicht nur die Golfairlines (die ja alle subventioniert werden und gut herhalten, um die eigentlichen Mängel bei LH zu überspielen), sondern auch normale europäische Airlines wie AF, AY, eigene Konzerntöchter (SN, LX, OS), die Premium Airlines aus Asien (SQ, CX, NH,...) und sogar :eek: erste nordamerikanische Airlines wie AA und AC (während die Clowns von UA noch 2-4-2 Pritschen rückwärts fliegend für ihre SWU-einsetzende Kundschaft der Geschäftsreise-Klasse anbietet).

Man muss nicht immer "First Mover" sein - das ist die LH leider schon lange nicht mehr. Aber man muss doch wenigstens nachziehen und nicht stur auf das längst "tote Pferd" setzen und sehendes Auges den Anschluss an den Wettbewerb verlieren. Das passt nicht zur 5-Sterne-Idee...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Die Zukunft wird zeigen, ob dieses Modell erfolgreich sein wird. ICH bezweifel das!.

Ich hab keine Ahnung was wird - LH ist mit 2-2-2 schon sehr dated, ich denke man sollte mind. 2-2-1 einbauen damit man selbstzahlende Geschäftsreisende als Kunden gewinnt - fragt sich wie groß diese Gruppe ist.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.019
10.618
Dahoam
Das kann man so nicht vergleichen, das Konzept von LX in der C ist ja neu und LH hat keine 777 zum Vergleich.

Man kann die C-Layout von LH und LX gut beim A340 vergleichen. Kabine ist identisch breit und die Fensterabstände sind auch identisch. Man kann jetzt die Anzahl an Fenster mit der Anzahl an Reihen abzählen. Der Unterschied ist prinzipiell kaum erkennbar. Die LX-Anordnung kommt hauptsächlich dann ins Hintertreffen wenn die Anzahl an Reihen in einer C-Kabine ungerade ist, da die erste Reihe immer 1-2-1 ist und somit mit jeder ungeraden weiteren Reihe nur vier Sitze hinzukommen. Erst mit einer weiteren geraden Reihe hat man mit der 2-2-1 wieder eine für die Airline "guten Reihe" mit fünf Sitzen. Bei der LH-Anordnung ist die Reihenanzahl egal da jede Reihe immer gleich viel beansprucht. Bei der 777 dürfte der Nachteil der LX-Anordnung sinken da man mit einer 2-2-1 in jeder Reihe keinen Nachteil bei bestimmten Kabinenkonfigurationen hat.

Welche Kabine "besser" ist bleibt am Ende Geschmackssache. Der eine will zusammen mit seinem Partner kuscheln der ist in den "Einzelfliegerkabinen" von LX nicht so gut aufgehoben, dagegen will der Alleinreisende nicht unbedingt mit den Sitznachbarn bei LH füsseln. Andere fühlen sich in den abgeschachtelten LX-Sitzen eingeengt, sei es weil es rein psychologisch ist oder weil sie physisch zu große Füße haben die in die Schächte nicht gut reinpassen. Die einen mögen viel Raum sehen oder vielleicht auch gesehen werden wenn sie im Sitze sitzen die sind bei LH gut aufgehoben, andere wollen lieber nicht soviel Nachbarn sehen und schätzen die große Privatsphäre in den "Schachteln".

Egal für welche Variante sich eine Airline entscheidet wird es immer jemand geben dem sie nicht taugt.

Zuletzt bearbeitet:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich hab keine Ahnung was wird - LH ist mit 2-2-2 schon sehr dated, ich denke man sollte mind. 2-2-1 einbauen damit man selbstzahlende Geschäftsreisende als Kunden gewinnt - fragt sich wie groß diese Gruppe ist.
Dagegen spricht doch, dass man doch bereits wieder einen Schritt zurück gemacht hat: Wer hätte denn gedacht, dass in die 747-400 wieder 2-3-2 eingebaut wird, wo man sich in der 747-8 relativ angenehme 2-2-2 verbaut hat?

Ich wette eine Kiste Bier, dass wir im A350 2-2-2 antreffen werden!

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.346
884
ANZEIGE
300x250
Ich wette eine Kiste Bier, dass wir im A350 2-2-2 antreffen werden!

QR hat im A350 vorne vor der 2. Tür 24 Sitze in 6 Reihen 1-2-1, mit 3 Toiletten und viel Galley. Bei LH tippe ich auf 6 Reihen 2-2-2 mit 36 Sitzen.

Wenn ihr in Euerm Wahn mit der Turbodiskussion im Minutentakt 1-2-1 vs. 2-2-2 (was ich mittlerweile auch ziemlich für nen privaten OT halte) meinen Beitrag nicht übersäbelt hättet, wäre Euch aufgefallen, dass die Config schon steht in 2-2-2:

http://www.vielfliegertreff.de/luft...17-erste-a350-ziele-ab-muc-2.html#post1901213

• Like
Reaktionen: peter42