Die Frage ist ja, ob die Kunden bereit sind für mehr Platz auch mehr zu bezahlen.
Ich hätte ja auch gerne lieber eine 150m² Wohnung statt 100m² zum gleichen Preis - das haut aber irgendwie nicht hin.
Die Frage ist doch eher anders herum zu stellen!
Wenn die Wettbewerber 1-2-1 zu teils günstigeren Preisen anbieten - wie lange kann ich dann noch 2-2-2 zu gleichen (oder höheren) Preisen erfolgreich am Markt verkaufen?
Auf Deine Wohnung bezogen: Wenn Du eine 100m² Wohnung vermieten möchtest und dafür 1.500 EUR im Monat Miete verlangst und es in Deiner Stadt 150m² Wohnungen in gleicher oder besserer Lage/Ausstattung für diesen Preis zu mieten gibt, wie erfolgreich wirst Du Deine Wohnung vermieten können?!
LH ist halt ein durch und durch zahlengetriebenes Unternehmen geworden. Sehr schade. Aber der Vorstand lässt sich eben davon beeindrucken, wenn auf den Powerpoint-Slides steht "100 Fantastilliarden zusätzlicher Revenue durch 2-2-2 C-Konfiguration im A350" und schöne Herleitungen von ((Anzahl Sitze 2-2-2 Bestuhlung) - (Anzahl Sitze 1-2-1-Bestuhlung)) x (2 Umläufe pro Tag) x (durchschnittlichem Erlös für ein Business Class oneway) x (Anzahl geplanter A350) x 365 Tage. Es wird dann nur leider vergessen, dass die Zahlungsbereitschaft für einen solchen Sitz nicht wirklich in dem Maße vorhanden ist wie angenommen und dass die Sitze leer fliegen oder eben mit Awards/Upgrades/ID-Tickets vollgemacht werden müssen oder ganz leer bleiben.
Innovationen wie seinerzeit das First Class Terminal, der HON mit seinen Benefits gab es unter Franz nicht und wird es unter Spohr auch nicht geben. Der kann nur Chickenwings Langstrecke - und das ist keine Innovation, sondern eine Blamage, wenn Verspätungen in Tagen und nicht Stunden gemssen werden.