In welcher Welt lebst Du eigentlich?
Glaubst Du die Zufriedenheit der Mitarbeiter interessiert irgendeinen "Travel Manager"? Der wird nach Einsparungen beurteilt! Wenn die Unzufriedenheit irgendjemanden interessieren würde, dann würden die Reiserichtlinien anders aussehen oder glaubst Du, die Mitarbeiter haben sich gefreut, nach dem
- erst das Businessfliegen innereuropäisch/innerdeutsch abgeschafft wurde
- dann ggf. die Bahnfahrt 1. Klasse auf 2. Klasse umgestellt wurde
- irgendwann nicht mehr Direktflüge sondern EK/QR/EY gebucht wurde
- die Business Class auf Langstrecken gestrichen wurde
- manche Hotelgruppen/-kategorien nicht mehr buchbar sind (nicht umsonst boomen eher solche Häuser wie ibis, HI Express,...)
Ganz ehrlich, dass interessiert das Top-Management einen *&%°#*+. Hauptsache, man kann selbst noch F fliegen und hat in Miami die größte Suite
"Cultural Change" und Mitarbeiterzufriedenheit wird ja überall ganz groß geschrieben, darf aber bloß nichts kosten. Für "Respekt", "Integrität" und eine angebliche "Work Life Balance" können sich die meisten nichts kaufen, wenn sie im Großraumbüro sitzen, Holzklasse nach Asien fliegen oder abends noch um 21:00h am Schreibtisch sitzen, weil der Chef noch ganz dringend die Folien/Auswertung für den nächsten Morgen braucht.