JL FRA-Japan ab 649€ RT in C

ANZEIGE

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
ANZEIGE
bei den open tickets immer aufpassen.
ein OTA hat das ticket meines bekannten storniert. Jal hat auf anfrage mitgeteilt, dass der OTA einfach eine stornierung angefragt hat

ich wuerde also eher die tickets jetzt schon umbuchen auf juni und nicht es als open ticket offen lassen.


dp
 

LuckySlevin

Neues Mitglied
11.12.2016
9
0
wollte soeben meine Flüge (alle mit JAL im März) bei der JAL Hotline umbuchen, jedoch hat mir die Dame nach Überprüfung meiner Buchung mitgeteilt,
dass Sie nichts machen kann und ich die Umbuchung mit meinem OTA (Expedia) durchführen muss!?

Danach bei Expedia angerufen und dort wurde mir mitgeteilt das ich die Flüge 1x kostenlos vor Abflug meiner ursprünglichen Reise umbuchen kann (Rückreise bis 10. Juli) und falls ich dann nochmal umbuchen möchte ich die
Differenz bezahlen müsse oder bei einer Stornierung das Geld verliere, ausser der Flug wird von JAL gecancellt. Ist das rechtens? Der Flug findet wahrscheinlach sowieso statt, aber einreisen darf man ja nicht als Ausländer.

Was würdet ihr mir empfehlen? Würde wirklich gerne fliegen, jedoch möchte ich nicht das Geld verlieren (2 PAX).
 
  • Like
Reaktionen: Sierra_1279

Sierra_1279

Reguläres Mitglied
11.08.2020
37
0
DUS_FRA
Ich würde stornieren und das Geld wieder holen. Alles in 2021 ist unrealistisch bei JAL. Wobei das Geld nicht weg sein wird. Meine mal bei JAL auf der Homepage gelesen zu haben das es bei Einreise sperre Geld zurück gibt. Aber das wäre mir zu risikobehaftet
wollte soeben meine Flüge (alle mit JAL im März) bei der JAL Hotline umbuchen, jedoch hat mir die Dame nach Überprüfung meiner Buchung mitgeteilt,
dass Sie nichts machen kann und ich die Umbuchung mit meinem OTA (Expedia) durchführen muss!?

Danach bei Expedia angerufen und dort wurde mir mitgeteilt das ich die Flüge 1x kostenlos vor Abflug meiner ursprünglichen Reise umbuchen kann (Rückreise bis 10. Juli) und falls ich dann nochmal umbuchen möchte ich die
Differenz bezahlen müsse oder bei einer Stornierung das Geld verliere, ausser der Flug wird von JAL gecancellt. Ist das rechtens? Der Flug findet wahrscheinlach sowieso statt, aber einreisen darf man ja nicht als Ausländer.

Was würdet ihr mir empfehlen? Würde wirklich gerne fliegen, jedoch möchte ich nicht das Geld verlieren (2 PAX).
 

maha

Reguläres Mitglied
27.06.2014
42
3
mein Rückflug (Mai) wurde heute um einen Tag nach hinten angepasst (darauf hatte ich gehofft) - dann heute mit der deutschen Hotline gesprochen - hier wie bei den vorherigen Kommentaren spätester Rückflug 10. Juli. Dann habe ich es bei der englischen Hotline probiert. Nun kostenfrei umgebucht auf Ende Oktober :)
 
  • Like
Reaktionen: bogdan

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
122
4
MUC
mein Rückflug (Mai) wurde heute um einen Tag nach hinten angepasst (darauf hatte ich gehofft) - dann heute mit der deutschen Hotline gesprochen - hier wie bei den vorherigen Kommentaren spätester Rückflug 10. Juli. Dann habe ich es bei der englischen Hotline probiert. Nun kostenfrei umgebucht auf Ende Oktober :)
Nett! Also hat JAL die Umbuchungspolitik bis Oktober verlängert?
 

maha

Reguläres Mitglied
27.06.2014
42
3
lt Homepage eigentlich nur bis Ende September und zusätzlich mit diesem Hinweis, was auch den 10.7 eigentlich erklärt - vllt nur an den Richtigen geraten

  • If a fare with a restricted departure period was originally purchased and the date is subsequently changed to a date outside the permitted departure period a different fare will be applied and may result in a fare difference being charged as well as a change of fare rules.
 

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
308
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Seit gestern gibt es neue Info auf der JAL Website

Special handling for JAL international tickets following the situation of COVID-19 (Last Updated February 18, 2021)

Date change is available once free of charge.


Period of alternative flight


On/before November 10, 2021 (excluding July 15, 2021 to August 20, 2021)


* Date change is available for jouneys finishing during this period.
* For JMB Partner Airlines Award Tickets or oneworld Award Tickets, changes are permitted if the new itinerary is within 1 year from the date the award ticket is issued.
* As this service is not available on the JAL website, please contact JAL office below.
* Flight change may be subject to seat availability of the reservation class corresponding to respective ticket fare type.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.158
BRE / HAJ
Meine zerschossene Buchung sollte ja Abflug in dieser Woche sein.

Anruf bei JAL nur mit englischsprachigen Agents in London.

Meiner Bitte um Umbuchung auf vor Weihnachten wurde erst abschlägig beschieden, nur bis Juli 2021.
Mein Hinweis auf 261/04 und darin enthaltenen Artikel 7 (4C) Zeitpunkt auf Wunsch des Kunden wurde entgegengenommen und Rückruf für morgen avisisiert.

Eine Stunde später Rückruf aus London vom gleichen Agent; und Umbuchung auf Dezember 2021.

Glück, Charme oder was auch immer; gleiches Ergebnis wie beim KLM BUD Deal. ;)
 

mohandas80

Neues Mitglied
23.08.2018
24
31
BSL/ZRH/FRA
Habe heute die Flüge welche im Februar gewesen wären problemlos über die Hotline (Deutsche Nummer, Englisch ausgewählt) umgebucht. Regeln sind klar, Reise muss bis 10. Juli beendet sein. Super freundlicher Kontakt. Gemeinsam Verfügbarkeit geprüft und Optionen besprochen inkl. Tipp zum Fluggerät (try AY and you fly A350). In letzter Zeit selten so gut bei einer Umbuchung unterstützt/behandelt worden. Zum Schluss noch ein "good luck and I hope you can fly, stay healthy" top Service trotz EF.
Gerade erneut bei JAL in London umgebucht. Neuer Umbuchungszeitraum bis 27. April 22. Umbuchung für Feb/März 22 hat problemlos geklappt. FRA - NRT - FRA 787 Sky Suite. JAL hat schon einen genialen Service. 30 min. nach Umbuchung hat mich die Dame nochmals angerufen...es tut Ihr sehr leid, aber Sie kann die Child Meals aktuell nicht einbuchen und ob es trotzdem ok wäre :) Hoffen wir mal das wir nächstes Jahr im Feb/März fliegen können.
 

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
122
4
MUC
Gerade erneut bei JAL in London umgebucht. Neuer Umbuchungszeitraum bis 27. April 22. Umbuchung für Feb/März 22 hat problemlos geklappt. FRA - NRT - FRA 787 Sky Suite. JAL hat schon einen genialen Service. 30 min. nach Umbuchung hat mich die Dame nochmals angerufen...es tut Ihr sehr leid, aber Sie kann die Child Meals aktuell nicht einbuchen und ob es trotzdem ok wäre :) Hoffen wir mal das wir nächstes Jahr im Feb/März fliegen können.
Wann war dein ursprünglicher Flug? Ich habe es geschafft, meinen von Mai auf Oktober zu verschieben, aber das ist das letzte, was sie vor ein paar Wochen angeboten haben.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Hab auch problemlos umbuchen können. Bis April wäre möglich gewesen. Ich habe mich für November entschieden, wohlwissend, dass das risikobehaftet ist.
 
A

Anonym70281

Guest
Hab auch problemlos umbuchen können. Bis April wäre möglich gewesen. Ich habe mich für November entschieden, wohlwissend, dass das risikobehaftet ist.
Naja, JAL verlängert die Fristen immer wieder "spontan". Insofern darfst du im November sicher wieder "umbuchen" ;)
 

LuckySlevin

Neues Mitglied
11.12.2016
9
0
Ich brauche euren Rat, Expedia hat meine Anfrage (Ende Februar) ob ein umwandeln in ein Open Ticket möglich sei - bejaht - und hat dann aber danach ohne uns zu informieren unser Ticket bei JAL storniert und einen Gutschein erstellt! (Gleiche Buchungsklasse oder tiefer bis 10. Juli)

Heute habe ich bei Expedia angerufen und gefragt ob es möglich ist den Flug später wahrzunehmen da die Grenzen immer noch geschlosssen sind. Der Herr an der Hotline meinte er müsse dies bei der Airline anfragen, aber dies dauert bis 10 Tage!? (Dauert dies wirklich solange, sollte das nicht bei Expedia im System ersichtlich sein)? Dann wollte ich noch wissen was denn wäre wenn JAL keine späteren Flüge erlaubt, dann meinte er nu dann sei das Geld weg weil keine stornierung möglich sei. Ist das rechtens? Was ratet ihr mir, soll ich auf den Bescheid warten (10 Tage wäre 2. Juli) oder soll ich jetzt einen Flug buchen mit dem Gutschein und dann abwarten bis er von JAL gecancellt wird? Ich nehme an die befördern momentan keine Touristen oder?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich brauche euren Rat, Expedia hat meine Anfrage (Ende Februar) ob ein umwandeln in ein Open Ticket möglich sei - bejaht - und hat dann aber danach ohne uns zu informieren unser Ticket bei JAL storniert und einen Gutschein erstellt! (Gleiche Buchungsklasse oder tiefer bis 10. Juli)

Heute habe ich bei Expedia angerufen und gefragt ob es möglich ist den Flug später wahrzunehmen da die Grenzen immer noch geschlosssen sind. Der Herr an der Hotline meinte er müsse dies bei der Airline anfragen, aber dies dauert bis 10 Tage!? (Dauert dies wirklich solange, sollte das nicht bei Expedia im System ersichtlich sein)? Dann wollte ich noch wissen was denn wäre wenn JAL keine späteren Flüge erlaubt, dann meinte er nu dann sei das Geld weg weil keine stornierung möglich sei. Ist das rechtens? Was ratet ihr mir, soll ich auf den Bescheid warten (10 Tage wäre 2. Juli) oder soll ich jetzt einen Flug buchen mit dem Gutschein und dann abwarten bis er von JAL gecancellt wird? Ich nehme an die befördern momentan keine Touristen oder?
Ich habe trotz Expedia-Buchung einfach direkt bei JAL angerufen. Die haben einfach umgebucht (möglich bis Ende April 2022).
 

LuckySlevin

Neues Mitglied
11.12.2016
9
0
Ich habe trotz Expedia-Buchung einfach direkt bei JAL angerufen. Die haben einfach umgebucht (möglich bis Ende April 2022).
Geht bei mir ja nicht weil Expedia meinen Flug storniert hat und einen Gutschein (für gleiche Buchungsklasse) ausgestellt hat.
Oder war das bei dir auch so?

Auf der JAL Webseite steht folgendes: "Tickets issued by Japan Airlines (JAL) with ticket number starting with '131’ that meets either of the following conditions are eligible for a one-time free change to an alternative flight departing on/before April 27, 2022, or a refund without cancellation charges."

Meine ursprünglichen Tickets haben mit 131 angefangen, wisst ihr ob bei einer neuen Buchung durch Expedia (mit dem Gutschein) die Tickets mit der gleichen Nummer 131 beginnen?
 

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
122
4
MUC
Du könntest versuchen, JAL zu bitten, das Ticket zu übernehmen. Hat bei mir funktioniert.
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
306
134
MUC
schön zu hören, dass sie noch kulant sind mit Umbuchungen.
Bei meiner letzten unfreiweilligen Umbuchung im September hieß es, dass, falls es wieder zu einer Streichung käme, sie mir dann mein Ticket erstatten würden statt erneut umzubuchen. We will see, denn ich glaube nicht, dass mich Japan im März nächsten Jahres so einfach reinlässt.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.158
BRE / HAJ
Kommando zurück.

Flug wurde zwar umgebucht, aber eben Anruf von der netten Agentin, dass maximal bis zum 27.4.22 umgebucht werden kann.

Entweder innerhalb dieses Zeitraums oder Refund.

Glaube nicht, dass bis zu diesem Zeitpunkt Japan offen ist, andersrum habe ich schlichtweg keinen Urlaub.

Kurz auf die 261/2004 hingewiesen, die ja auch für JAL gilt, und das sich der Passagier das neue Datum aussuchen darf und es ja nur die Regeln von JAL sind bis zum 27.4.22 umzubuchen.

Da es übermorgen nach NYC geht, jetzt erst einmal Rückruf am. 21.12.22 zwecks neuen Flugdaten oder Storno.

Jemand eine Idee durch noch zu der Umbuchung in November 2022 zu kommen ?
 
  • Sad
Reaktionen: Bastl

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
...

Da es übermorgen nach NYC geht, jetzt erst einmal Rückruf am. 21.12.22 zwecks neuen Flugdaten oder Storno.

...
Mach Dir keine zu großen Hoffnungen auf 261/2004. Mir wurde in äußerst höflicher Manier mitgeteilt, dass trotzdem nur bis 27.4. umgebucht wird.

Allerdings kam auch die Aussage, dass Flüge bei geschlossenen Grenzen erstattet werden, selbst wenn es keine Flugänderungen geben sollte. Könntest also erstmal ohne Risiko in den Frühling gehen, um dann eventuell weiter zu schieben mit Flugänderungen.
 
  • Like
Reaktionen: ekel alfred

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.158
BRE / HAJ
Habe jetzt auch eine höfliche aber doch bestimmende Mail am JAL geschrieben.
Mal sehen was passiert, ansonsten Forumanwalt und LBA.
Durch die Streichung des Fluges am Donnerstag sehe ich das ganz entspannt und Artikel 8 der EU Verordnung ist da ja ganz eindeutig.
Zumal der 27.4.22 ein willkürliches Datum ist.

Sehe da rechtlich eine Verschlechterung erstmal bis April was zu buchen und das kostenlos zu stornieren.

Ich glaube persönlich nicht das Japan bis April öffnet, leider.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.158
BRE / HAJ
Kurzes Update:

Ich hatte ja am Dienstag Abend eine höfliche aber doch meiner Meinung nach noch nette bestimmende Mail an JAL geschickt.

An die deutsche Email Adresse, Londoner Adresse und nach Tokio.
Auf Deutsch, Englisch und Japanisch.
Inhalt war EU fluggastrechte, Streichung heute den Flug durch JAL und bei bisschen Honig um Bart geschmiert wie toll doch JAL ist.
Gleichzeitig jedoch nochmal deutlich die rechtliche Situation beleuchtet und das LBA und eine Düsseldorfer Kanzlei ins Spiel gebracht.
Nein erst den Anwalt und dann das LBA ins Spiel,gebracht.

Ich sitze also gerade kurz vor Schliessung der First Lounge im Boris Land (nein dazu wird es nicht kommen und ich werde auch nicht die Panik Corona Sau durchs Dorf / London treiben wie einige anderes Insassen im anderen Faden, beim 2 Glas Champagner auf dem Weg nach New York, und mein Telefon klingelt mit Londoner Nummer.

Ich dachte erst BA würde mich zum Vielflieger des Jahres 2021 küren aber nein, es war das JAL Office aus London.

Sie haben nochmals intern die Situation besprochen und würden mich gerne auch außerhalb des 27.4.22 umbuchen.
Ob denn November 2022 noch OK wäre oder ich einen anderen Wunsch habe.

Ich habe jetzt das Ticket auf Dezember 2022 umgebucht und alles ist gut.

Und die Moral von der Geschichte.

Ob ich jetzt so der begnadete EMail Schreiber oder Blog Schreiber bin, sollen andere beurteilen (selbstkritisch sag ich eher nein).

Ich kann nur jedem dem Hinweis geben, sich nicht alles gefallen zu lassen und höflich und bestimmend auf Eure Rechte hinweisen.

Falls jemand weitere Infos braucht, hier im Faden oder als PN.

ekelalfred
 

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
122
4
MUC
Meine Flüge sollen im Oktober stattfinden, und ich habe bereits Änderungen an der Reservierung vorgenommen. In der Zwischenzeit bleibt Japan für normale Touristen geschlossen. Kennt jemand eine verlängerte Umbuchungsmöglichkeit bis ins Jahr 2023?