Juli/August 2022 US-Bundesstaaten da fehlen noch welche, wir sammeln mal AK und OR

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 01: Sommerurlaub 2022 Vorwort und Planung

Die Idee für diese Reise kam mir mit dem Blick auf meine Auskratzkarte der USA, die an der Wand über meinem Schreibtisch im Homeoffice hängt. Schon eine Menge blau geworden, da wo ich bereits war. Im Westen der USA gibt es jedoch noch zwei goldene (oder auch weiße) Flecken und es fehlen noch Alaska (AK) und Oregon (OR).

43938690ay.jpg



Nach einem Gespräch mit der Familie wurde entschieden, den ausgefallenen Urlaub aus 2020 nachzuholen und damit auch Alaska zu besuchen. Zuerst haben wir unseren Floridaurlaub aus dem April 2022 gecancelt, danach gab es erst mal ein Telefonat mit United Airlines. Aus MCO (Orlando) im April sollte es SEA (Seattle) im Juli/August 2022 werden. Das war gegen einen geringen Aufpreis ohne Probleme möglich. Auch hier sollte mal was Neues ausprobiert werden, nämlich die United Premium Plus. Das Routing auf dem Hinweg, ist ab Hannover mit einmal umsteigen in Frankfurt und dem Direktflug der Lufthansa ab Frankfurt nach Seattle (also Premium Economy wie im April nach Boston). Zurück geht es von Seattle über San Francisco nach Frankfurt (hier dann in United Premium Plus) und dann auf der Kurzstrecke wieder nach Hannover.

Von Seattle kommt man recht leicht mit dem Auto nach Oregon, aber wie wollen wir nach Alaska kommen? Mein HAJ Stammtisch hat den Milk Run vorgeschlagen, aber wir nehmen jetzt die etwas langsamere Methode auf dem Wasser. Dazu dann mehr in den nächsten Kapiteln.

In 4 Tagen am Sonntag, 24. Juli 2022 geht es endlich los, Updates zur Route und weitere News bekommt Ihr dann die nächsten Tage.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr geht es nun in die USA, die Osterferien haben wir ja bereits in Neuengland verbracht, hier nochmal der Link zum Nachlesen.

https://www.vielfliegertreff.de/for...auf-historischen-spuren-in-neuengland.150867/

Bis dahin stay tuned…
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 02: Schiff oder nicht Schiff? Das ist hier die Frage!

Eigentlich ist eine Kreuzfahrt etwas ganz Einfaches. Das Schiff ist ähnlich wie bei Flugzeugen in einem Linienverkehr zwischen den Häfen unterwegs und nimmt regelmäßig wieder neue Passagiere auf.

Als am 25.06. durch die Social Media und News Kanäle die Nachricht von einem Zusammenstoß eines Kreuzfahrtschiffes mit einem Eisberg vor Alaska auftauchte, ist das durch das Daily Business irgendwie völlig an mir vorbei gegangen.

Als am nächsten Morgen die Kollegen fragten, mit welchem Schiff von Norwegian Cruise Line wir denn fahren wollen und mich auf die Nachricht hinwiesen, war es mit meiner Entspannung doch ein wenig vorbei. Wir beobachteten dann die Nachrichtenlage in den nächsten Tagen, bekamen mit wie das Schiff mit langsamer Fahrt nach Seattle zurückehrte, und die nächste Kreuzfahrt abgesagt wurde.

So gingen die Tage ins Land und am 05. Juli wurde auch die zweite Kreuzfahrt der Norwegian Sun abgesagt. Jetzt war es mit der Entspannung völlig vorbei und das nächste war ein Anruf in der Reservierungszentrale von Norwegian. Hier war man leider auch völlig ohne Information und bat mich es nächste Woche noch mal zu versuchen.

Also blieb dann doch nur sich selbst über Cruise Info Seiten oder vesselfinder zu informieren, so bekamen wir mit, dass sich das Schiff von Seattle aus auf das offene Meer bewegte und dort Kreise fuhr. Wir vermuteten eine Testfahrt, am nächsten Tag ging es mit einem Stopp in Victoria (Vancouver Island) wieder zurück nach Seattle.

44006071ca.jpeg



Dann endlich die erlösende Nachricht, der Stress ist vorbei und die Norwegian Sun nimmt am Donnerstag 14.07. ihren Dienst wieder auf. Die Reparaturen sind beendet und wir können so hoffentlich am 28.07. auch an Bord gehen. Morgen gibt es noch mal ein Update zur gesamten Rundreise und zur Route der Kreuzfahrt.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 03: Morgen geht es los für 19 Tage, was haben wir vor?

Da es morgen nun endlich losgeht, hier der Plan für unsere Rundreise in den nächsten 19 Tagen. Ich werde versuchen immer mal wieder während des Urlaubs hier im Forum zu berichten, weil wir jedoch als Familie unterwegs sind kommt der größte Teil des Berichte sicherlich wieder erst im Anschluss.

Sonntag, 24.07.22. Flüge von Hannover über Frankfurt/Main nach Seattle
Montag, 25.07.22 Seattle, Washington
Dienstag, 26.07.22 Seattle, Washington
Mittwoch, 27.07.22 Seattle, Washington
Donnerstag, 28.07.22 Seattle Cruise Port Einschiffen auf der Norwegian Sun
Freitag, 29.07.22 Seetag
Samstag, 30.07.22 Icy Strait Point, Alaska
Sonntag, 31.07.22 Kreuzfahrt zum Hubbard Gletscher
Montag, 01.08.22 Juneau, Alaska
Dienstag, 02.08.22 Ketchikan, Alaska
Mittwoch, 03.08.22 Victoria Vancouver Island, Kanada
Donnerstag, 04.08.22 Ausschiffen in Seattle und Fahrt nach Portland, Oregon
Freitag, 05.08.22 Portland, Oregon
Samstag, 06.08.22 Fahrt nach Burley, Idaho
Sonntag, 07.08.22 Fahrt nach West Yellowstone, Montana
Montag, 08.08.22 Yellowstone National Park
Dienstag, 09.08.22 Fahrt nach Moses Lake, Washington
Mittwoch, 10.08.22 Fahrt nach Seattle, Washington
Donnerstag, 11.08.22 Seattle, Washington
Freitag, 12.08.22 Flüge von Seattle über San Francisco nach Frankfurt/Main
Samstag, 13.08.22 Flug von Frankfurt/Main nach Hannover

Der Reiseplaner (ich) hat ziemlich unchristliche Flugzeiten für morgen früh mit Startzeit 06:15 Uhr bekommen, aber mit dem Chaos an den Flughäfen in den letzten Wochen nehmen wir eher eine längere Lounge Zeit beim Umsteigen in Anspruch als Jogging über den Airport. Die Details zu den Flügen gibt es dann morgen in Kapitel 4.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 04: Sonntag, 24.07.22 Anreise HAJ und Lounge

Der Wecker klingelt zu echt unchristlicher Zeit um 02:00 Uhr, duschen, rasieren, Familie wecken. Um 02555 Uhr wird der neue Firmenwagen gestartet, wir sind aktuell leider nicht mehr vollelektrisch, sondern jetzt Hybrid unterwegs.

44056206dv.jpeg



Das Bild vom wurde tagsüber gemacht.

44006114xa.jpeg



Dafür geht in einen neuen Multivan auch ein wenig mehr Gepäck wieder in den Kofferraum hinein. Vier Gepäckstücke und das Handgepäck wollen mit auf die Reise. Mal sehen wie viele auch wirklich ankommen. Hier der Blick in den Kofferraum vor der Abfahrt zum Flughafen:

44056207cy.jpeg



Das Wetter heute Nacht ist erstmal ziemlich dunkel, kein Wunder bei der Uhrzeit. Aber zumindest trocken und mit 14 Grad auch ziemlich kühl.

Und auch schon mal die Flugzeiten für heute:

LH 049 UA 9335, Airbus 321 HAJ 06:15 Uhr - FRA 07:10 Uhr
Sitzplätze 15A, 15B, 15C, 15D, Flugdauer 55 Minuten
Umsteigen 3 Stunden 35 Minuten

LH 490 UA 8717, Airbus 330-300, FRA 10:45 Uhr - SEA 12:30 Uhr
Sitzplätze 15H, 15K, 15H, 15K, Flugdauer 10 Stunden 45 Minuten

Nach rund 55 Minuten verschwindet der rot/schwarze im Parkhaus am Flughafen Hannover ggü. Terminal A. Als wir beim McDonalds zwischen Terminal A und B, haben wir hier schon zwei lange Schlangen. Die einen die mit Gepäck bei der Lufthansa anstehen und die anderen ohne Gepäck bei der Sicherheitskontrolle. Wir kämpfen uns mal bis zum First Class Check-In vor. Hier dauert es gerade mal rund 5 Minuten, dann begeben wir uns zur Sicherheitskontrolle. Zu unserer Überraschung gibt es eine Priority Lane, wo wir durchgehen können. Hier der Blick um 04:08 Uhr zurück ins Terminal.

44056212mr.jpeg


44056213df.jpeg



Hier an der Sicherheitskontrolle verbringen wir noch mal rund 15 Minuten bis wir durch. Die Lounge öffnet leider erst um 05:00 Uhr und wir müssen noch mal rund 30 Minuten vor der Tür verbringen. Aber unter diesen Umständen sind rund 30 Minuten von Auto bis Lounge ganz ok. Mit der Öffnung können wir hier in Ruhe das Frühstück zu uns nehmen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 05: Sonntag, 24.07.22 Kurzstrecke LH 049 Hannover – Frankfurt

Geplant 06:15 Uhr Start Hannover und Landung in Frankfurt um 07:10 Uhr

05:30 Uhr das Gate A04 wird noch von der Malta Maschine der TuiFly blockiert, die eigentlich um 4:45 Uhr los fliegen wollte. Gepäck ist das Problem. Kein Wunder bei den Schlangen da draußen.

Die Frankfurt Maschine, der Airbus A319 mit der Kennung D-AIBF steht noch auf der anderen Seite. Die Maschine ist am Vorabend angekommen

44056592nu.jpeg


44056593la.jpeg



06:05 Uhr, wir stehen vor der Fluggastbrücke und die Maschine ist immer noch nicht am Gate.

44056616do.jpeg


44056619vt.jpeg



06:10 Uhr Maschine ist endlich am Gate angekommen. Das Boarding beginnt erst um 06:28 Uhr, eine gute Viertelstunde nach der Abflugzeit.

Drei der Vier Personen von Familie Meinaccount wurden in die Business Class upgegraded. Ich sitze jetzt auf 1D, Gattin und Sohn auf 2A und 2C. Unsere Tochter jetzt zumindest auf 7E.

Unsere Tochter wurde bei Boarding completed auch in Business auf 6C umgesetzt. 06:53 Uhr Boarding complete wird gemeldet.

Kapitän Schwarm, 06:54 Uhr meldet das Gepäck ist leider auch noch nicht vollständig verladen. 06:59 Uhr Türen geschlossen.

07:02 Uhr Push Back und das Taxing dauert 7 Minuten
07:09 Uhr die Maschine beschleunigt und hebt um 07:10 Uhr unserer eigentlichen Ankunftszeit in Frankfurt von der Südbahn in Hannover ab. Steigflug und Linkskurve.

Die heutige Flugzeit beträgt 35 Minuten. Das Frühstück wird nach wenigen Minuten serviert.

44056625rx.jpg



07:33 Uhr die Reiseflughöhe wird bereits wieder verlassen. 07:38 Uhr eine scharfe Linkskurve und wir sinken langsam tiefer.

07:45 Uhr das Fahrwerk geht raus, Touch Down ist um 07:47 Uhr auf der Nordlandebahn. Das Taxing dauert 6 Minuten bis zum Busgate bei B24. Jetzt macht der Bericht erst mal Pause, die Langstrecke steht an und ich weiß noch nicht, wann ich wieder zum Schreiben komme...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.266
Corona-Land
Bitte weiter berichten. :yes:

Das ist doch nicht eure erste (Flug-) Reise, oder? Und so aufgeregt (begeistert).
Wir sitzen noch in Hamburg. Morgen geht es auf die AZAMARA QUEST.
Auch mit beiden Kindern, zwei Veranda Kabinen V1. The Quest is the best. :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 06: Sonntag, 24.07.22 Umsteigen und Langstrecke LH 490 Frankfurt – Seattle (1)

Wenn man in Frankfurt im Sicherheitsbereich bleibt, dann ist das alles ziemlich entspannt. Bereits um 08:15 Uhr sitzen wir, nach einer kurzen Bustour, einer schnellen Passkontrolle in der Senator Lounge bei den Z Gates.

Die geplante Umsteigezeit war mal 3 Stunden 35 Minuten, die ist wenn auf die Boarding Zeit betrachtet, jetzt auf rund 2 Stunden geschrumpft.

Heute wird uns die D-AIKK über den großen Teich bringen, die steht sozusagen nebenan von der Lounge bei Gate Z50.

44056760ec.jpeg


Hier noch mal die Flugdaten mit den jetzt richtigen Sitzplätzen.

LH 490 UA 8717, Airbus 330-300, FRA 10:45 Uhr - SEA 12:30 Uhr
Sitzplätze 15H, 15K, 19H, 19K, Flugdauer 10 Stunden 45 Minuten

Die Damen des Hauses entscheiden gegen 09:15 Uhr noch auf einen Shopping Trip aufzubrechen, danach machen wir uns auf den Weg zu Gate Z50. Hier am Gate werden sogar noch Passagiere gesucht, die über Philadelphia nach Seattle fliegen möchte. 400 € Kompensation werden angeboten, weil der Flug überbucht ist, es werden aber nur 2 Passagiere in der Economy gesucht. Also nicht für uns.

Das Boarding beginnt statt um 10:00 Uhr erst 11 Minuten später, um 10:20 Uhr haben wir Eltern jedoch bereits in Reihe 15 Platz genommen.

44065300we.jpeg



Die Bulkhead Reihe in der Premium Economy hier im Airbus A330 kann mit einer hat Menge Fußraum aufwarten. Ich kann mein Bein lang strecken.

44065383od.jpeg



Gegen 10:20 Uhr die Ansage von Kapitän Stahlinger, der einen pünktlichen Flug und 10 Stunden Flugzeit ansagt. Bereits 10:33 Uhr wird Boarding complete gemeldet und eine weitere Ansage, die letzten Gepäcksstücke müssen noch verladen werden.

Um 10:48 Uhr sozusagen fast pünktlich erfolgt der Push Back, das Taxing dauert 13 Minuten und da wir ostwärts starten gibt es eine Sightseeing-Tour über den Frankfurter Flughafen inklusive.

Um 11:01 Uhr rollen wir auf die Startbahn, hier stehen wir noch drei Minuten, ehe das Gas durchgedrückt wird, wir die Startbahn runter donnern und wir um 11:06 Uhr abheben. Die Flugstrecke führt nordwärts an Hannover vorbei. O-Ton der Gattin die hätten uns hier auch abholen können, dann hätten wir nicht so früh aufstehen müssen.

44065385za.jpeg


Als Menü steht heute Kalbsrahmgulasch mit Karotten und Spätzle oder Penne mit Pesto und Gemüse zur Auswahl. Das Mittagessen wird um 12:25 Uhr also rund 90 Minuten nach dem Start serviert.

44065298lr.jpeg



Der Schwager hat uns auch wieder im Internet begleitet, vielen Dank für die Screen Shots.

44065390vi.jpeg


44065393vw.jpeg



Damit ihr auch mehr Updates von mir in diesem Urlaub bekommt, teile ich die Langstrecke mal in zwei Kapitel.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 07: Sonntag, 24.07.22 Langstrecke LH 490 Frankfurt – Seattle (2)

Sonst ist der Flug echt öde und langweilig heute, keine Turbulenzen oder sonst etwas aufregendes. Auf dem Atlantik gibt es außer Wolken auch kaum was aus dem Fenster zu sehen, da ich meine großen Kopfhörer zuhause vergessen habe, gibt es heute für mich auch kein Entertainment mit Ton. In Ear geht bei mir leider aus technischen Gründen nicht, aber man kann ja auch nicht immer alles haben.

Die Gattin und die Kinder sind dem Schlafmodus verfallen, ich schreibe nach einem Mittagsschläfchen ein wenig am Bericht weiter. Es ist jetzt 15:42 Uhr (MESZ) und laut Fly Net Startbildschirm sind es noch 5 Stunden und 2 Minuten bis zur Landung. Damit ist die Hälfte der Flugzeit fast um, und mit der Ankunftszeit von 11:47 Uhr wären wir fast 45 Minuten früher in Seattle als geplant. Spannend das Inflight System und das FlyNet Portal haben zwei unterschiedliche Ankunftszeiten, das Inflight System braucht rund eine Viertelstunde länger bis nach Seattle. Also auch hier das berühmte akademische Viertel. Ich mache jetzt auch mal wieder eine Pause und ein Schläfchen…

Obwohl ich heute Nacht kaum geschlafen habe, komme ich nicht wirklich zur Ruhe und döse immer nur wenige Minuten ein. Jetzt sind es noch rund 4,5 Stunden bis zur Landung, Grönland liegt hinter uns und bald erreichen wir den nordamerikanischen Kontinent. Die Geschwindigkeit liegt bei rund 850 km/h und 11.330 Kilometer Reiseflughöhe. Noch rund 3.500 Kilometer bis zur Landung, in Seattle ist es jetzt 07:43 Uhr morgens.

Nach einem weiteren kurzen Dösen hier noch mal ein Update, es ist jetzt nach europäischer Zeit 17:30 Uhr und die Ankunftszeit ist etwas nach hinten gerückt auf 12 Uhr, was immer noch eine halbe Stunde eher als der Plan wäre. Die Kabine ist abgedunkelt und alle dösen so vor sich hin. Rund 2.900 Kilometer haben wir noch bis zum Zielflughafen.

Was lernen wir nicht alles auf diesem Flug, Snacks gibt es nur noch gegen Bezahlung. Also werden unsere Freunde von Lufthansa doch so langsam ein Low-Cost-Carrier. Das nächste Mal sind ein paar Snacks im Handgepäck, diesmal liegen sie im Auto und dort liegen sie gut, aber helfen nicht gegen den akuten Hunger unserer Tochter, die das Mittagessen verschlafen hat. .

Nach Rücksprache mit der Crew gilt das auch für die Premium Economy, jetzt ist es 18:15 Uhr deutscher Zeit und in einer Stunde wird der zweite Snack serviert. Ich springe jetzt mal auf die amerikanische Zeit, es ist also 09:15 Uhr in Seattle.

Der zweite Snack kommt auch deutlich verspätet erst um 10:45 Uhr bei mir am Platz, sehr zum Unwillen unserer hungrigen Tochter. Es gibt Thai Curry, der mir sehr gut schmeckte.

44066713oe.jpeg



So eine gute Stunde noch bis zur Landung.

44066745qy.jpeg



11:20 Uhr Ortszeit kommt die Ansage, es sind noch 40 Minuten Flugzeit und 22 Grad Temperatur in Seattle.

11:38 Uhr wir verlassen die Reiseflughöhe und beginnen mit dem Anflug auf den Flughafen von Seattle

44066753lw.jpeg



Für mein Empfinden ein sehr langsamer Sinkflug, was sicherlich auch an den Bergen um uns herum liegt.

44066756xr.jpeg



Wir fliegen erst mal eine Runde um den Block, über die Stadt Seattle geht es erst einmal am Flughafen vorbei, wir fliegen heute von Süden an.

44066766jo.jpeg


44066771mc.jpeg



Hier in chronologischer Reihenfolge noch mal die letzten Flugminuten
12:01 Uhr Landeklappen werden ausgefahren
12:05 Uhr Fahrwerk geht raus
12:08 Uhr Touch Down
Das Taxing dauert 20 Minuten, weil wir zwischen den Landebahnen lange warten müssen
Um 12:28 Uhr sind wir am Gate angekommen

Ein kurzes Fazit, alles ziemlich on time. Service und auch die Crew heute mal bei hit oder miss, ganz klar miss. Und das nicht nur wegen der wegen der fehlenden Snacks zwischendurch. Das Premium Economy der Lufthansa hebt sich nicht wirklich von der normalen Economy ab. Außerdem war die Crew heute eher beim Abarbeiten als bei der Gästebetreuung. Ich werde auf dem Rückflug von der Premium Plus United als Vergleich berichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 08: Sonntag, 24.07.22 Einreise Seattle und Mietwagen von Sixt

Der Seattle Flughafen hat ja den neuen Ankunft Bereich gebaut und der ist jetzt auch nutzbar. Eine schöne große, helle und futuristische Halle (nur leider ohne Foto). Nach wenigen Minuten sind wir aus der Maschine und hier geht es jetzt zuerst Gepäck holen. Wenn jetzt auch noch alle Koffer da sind, wäre das ein rundes Ergebnis unserer heutigen Anreise. Uns schon nach wenigen Augenblicken rollen alle vier Koffer auf dem Gepäckband und wir können zum Einreiseschalter gehen. Hier sind viele Schalter offen und nur wenige Personen, die gerade warten. An den Schalter, wo wir hingeschickt werden, ist einer vor uns. Nach wenigen Minuten haben wir alle Einreiseformalitäten erledigt und gehen aus dem Terminal zum Bus Shuttle für das Rental Car Center. Hier ist es jetzt 12:58 Uhr und somit haben wir nur eine halbe Stunde gebraucht, seid wir am Gate angekommen sind.

44080390on.jpeg



Nach rund 7 Minuten Fahrtzeit erreichen wir das Rental Car Center, bei den drei geöffneten Sixt Schaltern, sind auch drei Leute an Schaltern zugange und vor uns in der Schlange warten noch drei. Als wir an der Reihe sind, entwickelt sich ein sehr nettes Gespräch mit der Mitarbeiterin. Ein größeres Fahrzeug könnte sie mir als Platinum Member nicht kostenfrei mitgeben, aber sie würde uns von IFAR (z. B. Toyota RAV4) auf einen BMX X3 (LVAR) upgraden. Den nehmen wir doch glatt.

44080445to.jpeg


44080448jc.jpeg


44080451su.jpeg


Arizona Kennzeichen (wenn es denn sein muss) und 30.376 Meilen auf der Uhr. Auch eine Latte von Beschädigungen, die jedoch alle im Vertrag sauber dokumentiert sind. Das Gepäck passt bis auf einen kleinen Koffer (den nehmen wir auf die Rücksitzbank) auch in den Kofferraum. Na dann mal los…
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Nach wenigen Minuten sind wir aus der Maschine und hier geht es jetzt zuerst Gepäck holen. Wenn jetzt auch noch alle Koffer da sind, wäre das ein rundes Ergebnis unserer heutigen Anreise. Uns schon nach wenigen Augenblicken rollen alle vier Koffer auf dem Gepäckband und wir können zum Einreiseschalter gehen. Hier sind viele Schalter offen und nur wenige Personen, die gerade warten.

Ich war jetzt zwar schon 3 Jahre nicht mehr in den USA, aber normal war es 1. Einreise, 2. Koffer und 3. Zoll.
Hat sich das jetzt geaendert? Oder ist das nur in Seattle jetzt anders?
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Ich war jetzt zwar schon 3 Jahre nicht mehr in den USA, aber normal war es 1. Einreise, 2. Koffer und 3. Zoll.
Hat sich das jetzt geaendert? Oder ist das nur in Seattle jetzt anders?
Ich kenne es aus den anderen USA Flughäfen Boston, Newark, Orlando, Miami, Tampa, Chicago, Denver, Los Angeles, San Francisco etc. auch anders herum, erst Kontrolle dann Gepäck. Hier kommt man mit der Rolltreppe in die Halle gefahren und direkt auf die Gepäckbänder zu. Wenn mann seine Koffer hat geht man dann weiter. Meine Vermutung, damit entzerrt man die aussteigenden Passagiere bei der Einreisekontrolle, denn nur der sein Gepäck hat kann dann auch weiter. Und nein, übermüdet war ich nicht und auch meine Familie war bei der Ansage im Flugzeug auch verwundert. Erst Gepäck und dann Kontrolle. Vielleicht kennt es jemand noch von einem anderen Flughafen der USA auch so, ich persönlich nicht.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 09: Sonntag, 24.07.22 Mittagessen und Homewood Suites Hotel Lynwood

Bereits in der Ankunftshalle haben wir uns auf ein Mittagessen geeinigt, also kurz nachdem wir bei Sixt raus sind, erreichen wir den Taco Bell den wir uns ausgesucht haben.

44083687hl.jpeg



Hier auch noch mal ein Blick auf den X3 im Hellen.

44083713zz.jpeg



Eine Runde Tacos, Nacho Cheese und Getränke für Alle und drei Tacos müssen noch mal nachgeholt werden (ohne Bild)

44083717ty.jpeg


44083718wp.jpeg


44083719su.jpeg



Gegen 14:10 Uhr geht es jetzt weiter in Richtung Lynwood, zu unserem Domizil für die nächsten 4 Nächte.

Homewood Suites by Hilton Lynnwood Seattle Everett, WA
18123 Alderwood Mall Pkwy, Lynnwood, WA 98037, Vereinigte Staaten +1 4256708943

Hier noch ein paar Bilder (Badezimmer Bild fehlt) unserer 1 Bedroom Suite.

44083720wa.jpeg


44083721gq.jpeg


44083722lr.jpeg


44083723gs.jpeg



Bilder vom Buffet habe ich auch gemacht. Es gab übrigens richtige Teller und Geschirr und keines aus Plastik.

44085256zf.jpeg


44085257ah.jpeg


44085258io.jpeg


44085259ye.jpeg



Die Kids haben ausgiebig das große Gym genutzt.

44085273nq.jpeg


44085274hj.jpeg


44085277ik.jpeg


44085282xp.jpeg


44085283ke.jpeg



Im Schwimmbad waren wir nicht, es gibt auch kein Foto davon. Außerdem habe ich vergessen den Frühstücksraum aufzunehmen. Das bitte ich auch zu entschuldigen.

Den Nachmittag verbringen wir in der auf der anderen Straßenseite gelegenen Alderwood Mall und zum Abendessen kaufen wir ein paar Snacks bei Target.

En kurzer Hinweis in eigener Sache. Der Bericht macht jetzt ein paar Tage Pause, da wir heute auf das Kreuzfahrtschiff gehen. Zwar gehört ein 250 Minuten Paket Internet zur Kabine dazu, aber das wird die Familie nutzen wollen und ich wahrscheinlich nicht zum Bericht einstellen. Geht aber weiter, versprochen…
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Vielen Dank für deinen Reisebericht. Bis vor 2 1/2 Jahren waren wir 2x in Seattle (von da weiter mit dem Auto). Das mit den Koffern war im alten Gebäude, das neue kennen wir nicht, anders. Raus aus dem Flieger - Einreise - mit Rolltreppe runter in die Gepäckhalle. Koffer geholt - durch den Zoll - Koffer wieder aufgeben und mit der Untergrundbahn ins Hauptgebäude. Dort Koffer wieder vom band holen und zum Mietwagencenter fahren. Das Kofferband der LH war immer gleich am Aushang zu den Shuttle-Bussen.
Mietwagen mit dieser Fahrleistung. Hatten wir noch nie in den USA. Und wir waren sehr, sehr oft drüben. Vor Corona. Hat alles geändert.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Hier noch mal der Link zur neuen internationalen Ankunftshalle am Seattle Flughafen. Diesen hohen Walkway sind wir auch gelaufen. Leider herrschte dort Fotoverbot und daran haben wir "ordentlichen" Deutschen uns auch gehalten.


Das vierte Bild aus der Dia Show, zeigt rechts die Rolltreppe wo man runter kommt und unten dann die Gepäckbänder. Und danach ist die Kontrolle von Immigration.

Die Mietwagen werden bei den Betreibern werden aktuell immer älter, da die Automobilindustrie den Vermietern wenig neue Fahrzeuge wegen der langen Lieferzeiten liefert. Deshalb müssen Sixt und Co. die Fahrzeuge länger im Bestand halten.

Da mir die Cruise Line ein All Inklusive Internet Paket aufgrund unseren Status geschenkt hat, weil wir kabinentechnisch nicht upgegraded wurden wird es von uns doch immer mal ein Update in dieser Woche geben.
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
In San Diego gibt es auch das „Bag First“ System, also erst Gepäck und dann Immigration und Zoll. Wobei letztere gebündelt sind und Passagierströme entzerren soll:

„In new projects, the agency was replacing its traditional two-step screening process with a bags-first approach that requires more specific square footage not originally built. Confined within a sterile environment, deplaning passengers retrieve their luggage and then proceed to a primary inspection area. “It is a real game-changer for the passengers, because they only have one interaction and off they go,” explains Bill Snyder, the CBP port director for the Port of San Diego.“ airportimprovement.vom
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 10: Montag, 25.07.22 Boeing Future of Flight (Paine Field)

Der nächste Morgen startet mit einem gemütlichen Frühstück, aufgrund der Zeitverschiebung etwas dolle früh. Für heute Vormittag haben wir uns Boeing (Everett) ins Sightseeing Programm geschrieben. Vorher brauchen wir noch ein paar Getränke und andere Snacks, dafür gibt es einen Stopp beim Wal-Mart auf dem Weg zu Boeing.

44089862ld.jpeg



Um Viertel nach Neun sind wir am Paine Field angekommen, da das Museum jedoch erst um 09:30 Uhr öffnet, können wir auf den Hügeln noch ein paar Bilder machen.

44089864cx.jpeg


44089865oo.jpeg


44089866uw.jpeg


44089867lm.jpeg



Dann geht es ins Museum

44092128iy.jpeg



Die Tour durch die Fabrik wird nach Covid leider nicht mehr angeboten (habe ich 2015 gemacht), sondern stattdessen wurde eine virtuelle Tour im Kino von einer Stunde angeboten. Die Familie entscheidet, das lassen wir und wir nehmen nur das Museum mit. Hier mal ein paar Eindrücke. Vor allem das Leitwerk der 747 ist beeindruckend hoch.

44092191zz.jpeg


44092193yc.jpeg


44092194ge.jpeg


44092195zg.jpeg


44092196jh.jpeg



Auch der Rumpfbogen des Dreamliner ist ganz schön groß.

44092200jc.jpeg



Vor allem von den virtuellen Sachen sind unsere Kids angetan.

44092218ao.jpeg


44092219tg.jpeg


44092220bz.jpeg


44092221yx.jpeg



Noch mal zum Thema Dreamliner, draußen direkt vor der Halle steht eine von Scoot.

44092236db.jpeg


44092237io.jpeg



Oben auf der Aussichtsplattform haben wir noch einen Superblick über das Flugfeld und die wartende Lufthansa Maschine. Mal sehen, wann LH die übernehmen kann.

44092257ut.jpeg



Nach rund 90 Minuten haben wir genug, der Ausflug hat uns 36 USD bzw. 35,37 € gekostet. Steht echt schlecht der Euro zum Dollar im Moment.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.591
Hamburg
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 11: Montag, 25.07.22 Subway Sandwiches und Hafen von Edmonds

11 Uhr und die Familie hat Hunger. Das nächste Subway Restaurant ist unser, um Viertel nach Elf ist das Restaurant und auch der Parkplatz noch leer.

44092348bf.jpeg


44092349xc.jpeg


44092350wf.jpeg


44092351ar.jpeg


44092379ly.jpeg



Zwei Italian BMT als Menü (mit zwei Getränken und vier Cookies) kosten jetzt auch schon 31,01 USD, hier schlägt die Inflation durch und das ist kein wirkliches Schnäppchen mehr.

Gut gesättigt geht es jetzt ans Wasser, wir erkunden Edmonds. Hier fährt die Fähre ab und man kann auf den Pier laufen. Hier fischen eine Menge Leute und wir schlendern hier gemütlich so rum. Ein paar Impressionen gibt es auch.

44097512ng.jpeg


44097517ez.jpeg


44097519yd.jpeg


44097521gw.jpeg


44097522rb.jpeg


44097524ly.jpeg


44097529hn.jpeg


44097534cj.jpeg



Die Damen des Hauses haben jetzt Lust auf Shopping, also ab ins Auto und weiter geht es. Ich bitte um Entschuldigung, dass es hier beim Bericht so schleppend voran geht. Aber die Woche Kreuzfahrt bietet solch spannende Momente, dass ich kaum zum schreiben komme. Wird aber alles nachgeholt.