AB: JustFly ist zurück

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.234
1.860
ANZEIGE
Angesichts dessen, dass auf vielen Nicht-Aktions-Strecken die JustFly-Preise in etwa dem vorherigen FlyDeal entsprechen, während dieser mal eben 10-20% teurer geworden ist, klingt das für mich v.a. so, als wenn man Raider in Twix umbenannt hat, um es teurer verkaufen zu können.

hat jemand was anderes erwartet? Es geht darum mehr Umsatz zu generieren, die Tricks sind ja wohlbekannt!

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Hinweis auf neue Meilenvergabe kam nun auch per E-Mail: airberlin - Fl
--> YourFare - Just as unique as you are - airberlin.com
AB meinte:
..
Ich habe vor der Einführung der neuen Tarifstruktur einen Flug gebucht, ändert sich etwas an meiner Buchung?
Nein, bestehende Buchungen bleiben unberührt. Selbstverständlich behalten die Bedingungen, die zum Zeitpunkt Ihrer Flugbuchung bestanden, ihre Gültigkeit.
..
Was ist beim Check-in zu beachten, wenn ich den JustFly-Tarif buche?
Im JustFly-Tarif ist vorgesehen, dass Sie online oder mobil einchecken. Dies können Sie über unsere Website unter airberlin.com/webcheckin, über unsere mobile Website mobile.airberlin.com sowie über die airberlin iPhone App tun. Ein Check-in am Schalter ist nur gegen Gebühr möglich. ..
Letzteres ist wohl noch nach altem Stand und somit falsch.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.883
1.500
Howard Johnson
Die IT aktualisiert die Homepage und eMail-Verteiler wohl im Stundentakt. Mittlerweile gibt's auch "Bonus"-Meilen für JustFly bis Ende Juli...

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.720
59
CDG/MUC
Das ist aber erfreulich. Alle Statusvorteile und für den Moment auch noch dieselben Meilen wie für den bislang billigsten Tarif. Da kann man nicht meckern (y)

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
122
18
Wie kann man auf OTAs eigentlich den FlyDeal buchen, wenn JustFly ebenfalls verfügbar ist? Mir wird immer nur der günstigere JustFly angezeigt...

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
nach dieser Tabelle wäre auch bei JustFly aufgegebenes Gepäck für alle Statusinhaber kostenlos !

airberlin - Fl

topbonus - Free baggage - airberlin.com

Scheint sich auch zum Positiven geändert zu haben, hast wohl Recht. Meine Info schein veraltet, bzw. die alte Regelung.

Übrigens noch eine Info, habe mir die Links auf der Mail mal durchgelesen. Indirekt sind die Fixbeträge Mindest Meilen. Weil Kanaren und so wird noch mal extra ausgewiesen mit echten Flugmeilen. Sprich alle Strecken die über dem Fix Betrag liegen werden über normale Meilen gehandhabt.

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Bei der JustFly-Aktion im März hatte ich bei der Buchung auch alle Platin-Statusvorteile. Die drei Gepäckstücke wurden nachträglich rausgenommen, die Sitzplatzreservierung blieb drin.

Gruß,
Euphiletos

Bei mir geht es zwar nicht um Statusvorteile weil kein Status vorhanden;-) allerdings habe ich die Servicecard. Wenn ich den Handgepäcktarif buche wird mir in der Übersicht auch angezeigt das ich 1 Gepäckstück a´23 kg mitnehmen darf.
Wann wurden Deine Gepäckstücke wieder entfernt und auf welchem Weg wurdest Du darüber informiert ?

Danke und Grüße

Sandra

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Wann wurden Deine Gepäckstücke wieder entfernt und auf welchem Weg wurdest Du darüber informiert ?
Überhaupt nicht. Sie wurden einige Tage später in der Buchungsübersicht nicht mehr als inkludiert angezeigt. Und obwohl jetzt wohl entschieden wurde, Freigepäck im JustFly mit Service- oder Statuskarte zuzulassen und mir bei Neubuchungen auch wieder drei freie Gepäckstücke a 32 kg angezeigt werden, blieb bei den Altbuchungen aus dem März alles beim Alten: Optional 70,- Euro für den ersten Koffer.

Aber das sollte nicht Dein Problem sein. Auf die jetzt veröffentlichten Freigepäckmengen solltest Du Dich verlassen können. Die JustFly-Aktion im März wurde doch ziemlich überstürzt ins System eingepflegt und klar geregelt war eigentlich gar nichts.

Gruß,
Euphiletos

• Like
Reaktionen: Salex75

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Indirekt sind die Fixbeträge Mindest Meilen. Weil Kanaren und so wird noch mal extra ausgewiesen mit echten Flugmeilen. Sprich alle Strecken die über dem Fix Betrag liegen werden über normale Meilen gehandhabt.
In der Tarifübersicht steht, dass auf Nah-/Mittelstrecke nur noch die Kanaren meilengenau abgerechnet werden und das scheint auch so im System hinterlegt zu sein. Düsseldorf–Malaga lag bei mir im letzten Jahr mit 1151 Meilen beispielsweise über dem Mindestwert und da gibt es jetzt nur noch 1000 Meilen (100%).

Gruß,
Euphiletos

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Was ist "und so"? Gilt das sonst noch irgendwo ausser auf die Kanaren? :confused:

Schlecht ausgedrückt von mir. Kanaren und Türkei sind ab sofort Langstrecke. Was dazu führt, das Athen 6.000 Meilen bringt Antalia was weiter weg ist nur 3.000. Je Retou in Classik.

Und JA! es sind Mindestwerte denn sonst würde man für DUS- Wien (3.000 Retour Classik) genauso viele Meilen wie nach Athen bekommen. Was nicht stimmt, denn da gibt es 6.000 Meilen für.

Womit sich ergibt, in Europa stellt man sich immer besser als Früher. Türkei bleibt gleich. Kanaren geht weiter nach meilen aber der Faktor hat sich teilweise verbessert.

Zuletzt bearbeitet:

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Danke @ Euphiletos

Im Normalfall habe ich mit der Servicecard auch 3 Gepäckstücke a´32 kg beim JustFly allerdings dann nur noch 1 GS mit 23 kg. Du schreibst auch was von 3 GS , liegt das dann am Status ?
An sich ist es ja OK das einem die Karte auch in diesem Tarif Vorteile bringt und 3 GS , wie normal , wären ja schon etwas sehr " maximierend ;-)

Danke und Grüße

Sandra

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Und das anscheinend nur noch bis 31.7., danach nur noch 750... :cry:
Ja, aber man darf nicht vergessen, dass es bisher die 100% Meilen auch erst ab Buchungsklasse O gab, darunter waren es dann nur 50 %. Im Fall Malaga war man dabei bei mindestens bei rund 200,- Euro. Da die Buchungsklasse jetzt keine Rolle mehr spielt, kann man für den Preis teilweise sogar FlyClassic bekommen und hat dann doch stolze 150 % – und das dann auch über den 31.07. hinaus. Außerdem sind Ziele mit rund 3 Stunden Flugzeit und darüber Extrembeispiele, auf den meisten anderen Eurostrecken gewinnt man doch ziemlich eindeutig mit dem neuen System.

Gruß,
Euphiletos

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Du schreibst auch was von 3 GS , liegt das dann am Status ?
Ja, 3 Gepäckstücke im "Normalfall", bei JustFly gemäß oben verlinkter Liste aber wohl "nur" zwei Gepäckstücke zu 32 kg. Trotzdem werden mir im Moment aber bei Buchungen im JustFly drei angezeigt. Auch da wird wohl wieder nachgebessert die nächsten Tage :rolleyes:

Gruß,
Euphiletos

• Like
Reaktionen: Salex75

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Das frage ich mich auch.....aber wenn man sich die Schlangen mal abends so anschaut offensichtlich genügend Menschen

Schlange stehen mussten wir zum Glück noch nie , zumindest in Berlin nicht .
Für uns hat es nur Vorteile, wir sind Taucher und haben immer viel Gepäck. Man kann gemütlich abends mit dem eigenen Auto hinfahren, für uns eine Sache vom 5 Minuten Fahrt, wird alles los und hat schon seine Bordkarte so das man am nächsten Tag nur noch mit Handgepäck direkt zur SiKo gehen kann. Für uns persönlich ein immenser Zeitvorteil am eigentlichen Flugtag und man muss die ganzen Koffer nicht Treppe hoch Treppe runter usw. zotteln.

Grüße

Sandra

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Schlecht ausgedrückt von mir. Kanaren und Türkei sind ab sofort Langstrecke. Was dazu führt, das Athen 6.000 Meilen bringt Antalia was weiter weg ist nur 3.000....
Womit sich ergibt, in Europa stellt man sich immer besser als Früher.

Also laut AB-Tabelle ist Türkei ebenfalls Europa und nicht Langstrecke.
Den zweiten Punkt kann man ohne weiteres widerlegen: 750 Meilen sind 1392 km, alles, was weiter weg ist, steht schlechter da, und das dürften schon ein paar Destinationen sein.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also laut AB-Tabelle ist Türkei ebenfalls Europa und nicht Langstrecke.
Den zweiten Punkt kann man ohne weiteres widerlegen: 750 Meilen sind 1392 km, alles, was weiter weg ist, steht schlechter da, und das dürften schon ein paar Destinationen sein.

Stimmt so nicht. Türkei wird offen sichtlich Meilen genau abgerechnet. Es sind ganz krumme Beträge. Immer hin ist die Türkei ja nun auch nur sehr klein teilig Europa.

Und offensichtlich gibt es jetzt wohl entfernungsabhängige Standartbeträge. Wien 1500, Bukarest waren 2.500 oder so, Barceleno 4.500 und Athen 6.000. Liegt alles in Europa. Werte habe ich eben nachgesehen aber sind jetzt nur aus dem Kopf, also nur so in etwa. Schaut es doch einfach mal bei ein paar Probebuchungen selber nach. Die Zahlen varieren je nach Entfernung sind aber immer recht glatt.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.720
59
CDG/MUC
Laut der neuen Landingpages zählen die Segmente jetzt auch bei Justfly. Nur bezweifle ich das mit dem Gepäck.

Das mit den Segmenten gilt nur "Aktionsweise bis 31. Juli 2015" wie aus dem Kleingedruckten zu entnehmen ist. Dasselbe gilt für die erhöhten Meilengutschriften.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.720
59
CDG/MUC
Moment das Kleingedruckte bezieht sich doch nur auf das Sternchen, die ist nur bei den Meilen nicht jedoch bei Statusquali.

Die Sternchen sind schlichtweg an der falschen Stelle. Man sieht das mit den Segmenten an dem roten Haken (selbe Farbe wie bei den Meilen). Es war zudem schon zuvor angekündigt, dass man im JustFly KEINE Segmente sammeln kann.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Sehe ich das richtig, dass

a) die neuen Meilenwerte auch für bereits getätigte Buchungen gelten?
b) es auf Langstrecke keine wirklichen Änderungen gibt, da es weiterhin je nach BK 50% oder 100% Meilen gibt?

Im Großen und Ganzen bin ich dann wohl mit den Änderungen zufrieden. Künftig kann ich dank Status einfach JustFly buchen und bekomme für etwa denselben Preis dieselben Meilen wie vorher im FlyDeal. Und auf den bereits getätigten Deal/Classic-Buchungen kann ich noch ein paar mehr Meilen mitnehmen. Wenn airberlin Preiserhöhungen, die mich dank Status kaum tangieren, immer mit Meilen-Geschenken vergütet, können sie gerne noch weiter anziehen. :D

Der einzige wirkliche Vorteil, der mir ad hoc auffällt, ist der, dass man nun endlich zu vernünftigen Preisen einen Oneway buchen kann!