AB: JustFly ist zurück

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Die Verpflichtung im Justfly-Tarif, sich vorher am Check-In-Schalter das Handgepäck wiegen zu lassen und den entsprechenden Baggage-Tag abzuholen (sonst kein Boarding), ist nicht mehr gültig, oder?

Nö. Wurde ja auch vorher nicht praktiziert.

• Like
Reaktionen: henmar

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.598
1.896
TXL
Die Verpflichtung im Justfly-Tarif, sich vorher am Check-In-Schalter das Handgepäck wiegen zu lassen und den entsprechenden Baggage-Tag abzuholen (sonst kein Boarding), ist nicht mehr gültig, oder?

Das war ja auch völliger Murks. Den"alten" JustFly muss jemand erfunden haben, der Fliegerei nicht am Hut hat. Aber dazu wurde sicherlich seinerzeit schon viel gelästert :D

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
220
25
Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich eine bestimmte Strecke (Umsteigeverbindung) direkt auf der AB buchen will, wird mir als günstigen Tarif "Fly Classic" angeboten. Wenn ich die selbe Verbindung über OTA suche (z.B. flüche), dann wird mir logischerweise ein günstigerer Preis angezeigt sowie gesagt, dass dieser Tarif ohne Aufgabegepäck ist. Daraus lässt sich dann wohl schließen, dass es sich um Just Fly handelt? Wäre für mich wichtig, wegen den Buchungsklassen bzw. den Meilenwerten.

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Wenn ich eine bestimmte Strecke (Umsteigeverbindung) direkt auf der AB buchen will, wird mir als günstigen Tarif "Fly Classic" angeboten. Wenn ich die selbe Verbindung über OTA suche (z.B. flüche), dann wird mir logischerweise ein günstigerer Preis angezeigt sowie gesagt, dass dieser Tarif ohne Aufgabegepäck ist.

Um welche Strecke handelt es sich denn? Wenn AB für eine Umsteigeverbindung nur FlyClassic anbietet, habe ich bisher auch bei den OTA eben nur diesen Tarif bekommen und es wurde auch korrekt angezeigt, dass ein Gepäckstück inklusive ist. Zuletzt bei mir bspw. auf ARN–DUS.

kidcreole

Reguläres Mitglied
21.06.2014
75
0
TXL
Hatte das auch letztens auf der Strecke TXL-VIE-NCE - bei AB nur wurde zwar Flyclassic angezeigt, war aber nicht buchbar. Dann habe ich es bei einem OTA gebucht mit dem Vermerk nur Handgepäck.

Im Endeffekt wurde dann die Buchungsklasse E angezeigt und die Meilen gemäß FlyDeal gutgeschrieben. Für den Platin hat es gereicht, aber trotzdem schade.

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
220
25
Handelt sich genau um diese Strecke als Umsteiger nach NCE.
Das ist echt interessant, dass du bei OTA dann einen günstigeren Tarif bekommst, als er überhaupt auf der AB Seite angeboten wird...

kidcreole

Reguläres Mitglied
21.06.2014
75
0
TXL
Ja - ich dachte ich versuche es mal, da ich es mir auch nicht hatte vorstellen können.
Aber wie gesagt war nur FlyDeal bei Travelstart

ota.png

kidcreole

Reguläres Mitglied
21.06.2014
75
0
TXL
Von den Meilen her FlyDeal (mit Goldbonus), oder liege ich da falsch?
Auf der Webseite sthet leider nur die Booking Class E und das war es:

Schnappschuss_061015_105425_AM.jpg

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Von den Meilen her FlyDeal (mit Goldbonus), oder liege ich da falsch?
Auf der Webseite sthet leider nur die Booking Class E

Die Buchungsklasse sagt seit 05.05. über den Tarif nichts mehr aus. Auf der AB-Webseite solltest Du aber in der Buchungsübersicht (-> Details) erkennen, um welchen Tarif es sich handelt. Dort müsste unter Tarif etwas in der Form von "JustFly, E" stehen. Unter Gepäck sollte bei Dir "0 PC" stehen. Auf den drei internationalen Segmenten hast Du jedenfalls ohne Dreifach- und Goldbonus 500 Meilen bekommen. Und die gibt es derzeit (bis 31.07.) im JustFly.

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
220
25
Das wäre dann aber die zweite Unstimmigkeit bei der Buchung mit dem Gepäck...
Also auf jeden Fall sind deine Meilenwerte nicht FlyClassic (1500 bzw. 750 + Gold), aber auch nicht FlyDeal (1000 bzw. 500 + Gold)...

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Wenn er/sie vor dem 05.05 gebucht hat, gibt es noch die alten Meilenwerte. Somit würde es mit den 500 Meilen +Goldbonus + Meilen aus der 3-fach-Aktion hinkommen. (=1700 Meilen)

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Auf der AB-Webseite solltest Du aber in der Buchungsübersicht (-> Details) erkennen, um welchen Tarif es sich handelt. Dort müsste unter Tarif etwas in der Form von "JustFly, E" stehen. Unter Gepäck sollte bei Dir "0 PC" stehen.

Wie kommst Du in diese Buchungsansicht? Ich sehe nur die Buchungsklasse und nichts über Gepäck...

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Wenn er/sie vor dem 05.05 gebucht hat, gibt es noch die alten Meilenwerte.
Bei mir gab es bei Buchung über das Firmenreisebüro (umbuchbarer Flug und damit FlyClassic) immer Meilen nach Buchungsklasse (Flugbuchungen waren nach 05.05.) und im Topbonus-Profil steht nur ein "-", wo sonst JustFly/FlyDeal/FlyClassic/Flyflex steht. Anscheinend können Reisebüros also noch Flüge nach alten Meilen-Regelungen einbuchen. Bis jetzt hatte ich dadurch nur Nachteile - Mal schauen was am Montag da steht. Da ist ein JustFly Flug (im Profil als "-" statt "JustFly" Kennung) in höherer Buchungsklasse gebucht.

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Wie kommst Du in diese Buchungsansicht? Ich sehe nur die Buchungsklasse und nichts über Gepäck...

Ich nehme mal an, Du meinst das graue Fenster, das sich nach einem Klick auf "Details" öffnet. In dem dann "Meine Buchung aufrufen". Es öffnet sich eine neue Seite mit allen Details zur Buchung, inkl. Tarif und auch Gepäck.

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Mal schauen was am Montag da steht. Da ist ein JustFly Flug (im Profil als "-" statt "JustFly" Kennung) in höherer Buchungsklasse gebucht.

Kurz zur Bestätigung: Habe tatsächlich 1000 Basismeilen für den JustFly Flug bekommen. Scheint also so, dass es in dem Fall geschickter ist über ein Reisebüro zu buchen.

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
154
19
Aktuell gibt es ja bei "JustFly" noch Segmente. Aktion dafür läuft bis Ende Juli. Weiß jemand, ob das für Buchungen bis zum 31.7. gilt, oder für Flüge in diesem Zeitpunkt? Auf airberlin.de gibt's dazu keine richtigen Infos.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Aktuell gibt es ja bei "JustFly" noch Segmente. Aktion dafür läuft bis Ende Juli. Weiß jemand, ob das für Buchungen bis zum 31.7. gilt, oder für Flüge in diesem Zeitpunkt? Auf airberlin.de gibt's dazu keine richtigen Infos.

Das ist in der Tat etwas verwirrend. Die Regelung gilt für alle Buchungen bis 31. Juli, also auch für Flüge bis ins Jahr 2016. Dasselbe gilt für die erhöhte Meilengutschrift.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Quelle?
Hotline meinte gebucht und geflogen.

Ich hatte ebenfalls vor einiger Zeit bei der Hotline nachgefragt, da war vom Buchungszeitraum die Rede. Würde auch deshalb Sinn machen, weil bei einer AB-Buchung für Flüge nach dem 31. Juli 250 / 500 / 750 bzw. 500 / 1000 / 1500 Meilen pro Leg angezeigt werden. Würde ich jetzt buchen und dann nur die "normalen" Meilen bekommen, wäre ich ziemlich sauer. Gerade als Laie, der bei AB bucht, würde ich ja nichts von dieser Aktion wissen und würde somit "getäuscht".

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Hat einer Erfahrungen, wie sich das beim OLCI mit oneworld Emerald verhält? Kostet die Sitzplatzreservierung dort auch noch, wie ja eigentlich angegeben? In der Buchung gibt er nach Eingabe der Nummer zwar die vorderen Reihen frei, kosten aber.

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.455
1.508
TXL
als Gold/plat ist Sitzplatzreservierung und Gepäckaufgabe bei Justfly kostenfrei.
Weiß jemand, wie es sich mit dem mitreisenden, statuslosen Fluggast verhält ?

Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Sitzplatz ist für dich und deine Begleitperson kostenlos. Genauso verhält es sich mit dem Loungezugang. Gepäck allerdings ist für die Begleitperson nicht inkludiert.

• Like
Reaktionen: jotxl