Kaffee-Vollautomat - Tips?

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
Es gibt bei Stiftung Warentest einen relativ aktuellen Test (Nov 2008) von Espresso-Automaten (genauso gut geeignet für Kaffee):

Espressomaschinen - Vollautomaten und Kapselgeräte im Test - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de (Download leider kostenpflicht)

Getestet wurden:
AEG-Electrolux, Caffè Grande CG 6600
De'Longhi, Latissima EN 680 M
De'Longhi, Perfecta cappuccino ESAM 5500
Gaggia, Platinum Swing up
Jura, ENA 5
Jura, Impressa C9
Krups, Espresseria Automatik EA 8080
Krups, Le Cube XN 5000
Philips, One-Touch HD 5730/10
Quelle/Privileg, Esperienza ESAM 3200
Saeco, Talea Ring Plus
Siemens, Porsche Design TK911N2DE
Siemens, surpresso S75 TK69009
Spidem, My Coffee Rapid Steam

Achte bitte beim Kauf auf das Handling beim Reinigen. Ebenso auf den Standort der Maschine - muss man sie zB von oben befüllen und die Küchenoberschränke hängen darüber, kann es umständlich werden.
Die Nespresso-Kapsel-Automaten machen guten Kaffee & sind nutzerfreundlich. Aber wie Du schon erwähnt hast, sind sie sehr teuer und man bekommt die Kapseln auch nicht an jeder Ecke - könnte also für Muddi nervig werden.

Viel Erfolg :D
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Doch die Kapseln bekommst Du an jeder Ecke und zwar so:

Du meldest Dich bei Nespresso als Kunde an
Du bestellst über Internet
Du lässt die Kapseln senden (an jeden Punkt dieser Erde)
Lieferung erfolgt innert 24 - 72 Stunden (sogar in Tahiti hat dies geklappt)

NESPRESSO ist perfekt ! Schweizer Qualität :)

Ja, aber hat Muddi auch Internet?
Ich habe Nespresso meinen Schwiegereltern geschenkt, die prima mit Internet umgehen können. Dennoch kaufen sie lieber real ein und sind von den Beschaffungswegen genervt.

:kiss:
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Muddi hat nen 17"-Laptop, Internet-Flatrate, Skype-Konto, Online-Banking, Online-Kreditkartenabrechnung, eBay-Konto etc. und kann das schon ;)

Den Beschaffungsweg und v.a. die hohen Preise pro Tasse sehe ich auch als Problem an, auch wenn man ca. 2300 Tassen trinken müsste, um auf den Preis des Vollautomaten zu kommen. Kapsel- und Padzeug stehen hier gar nicht hoch im Kurs. Ich seh nur kommen, dass mittendrin plötzlich die Kapseln ausgehen, sich Besuch ansagt und man dann nicht einfach in den nächsten Supermarkt gehen kann und nachkaufen kann.

Was für ein Kaffee ist denn in den Kapseln? Die haben zwar alle wohltönende Namen und hippe Farben, aber was ist drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh nur kommen, dass mittendrin plötzlich die Kapseln ausgehen, sich Besuch ansagt und man dann nicht einfach in den nächsten Supermarkt gehen kann und nachkaufen kann.

Was für ein Kaffee ist denn in den Kapseln? Die haben zwar alle wohltönende Namen und hippe Farben, aber was ist drin?

Na wenn die Haushaltsplanung so schlecht ist, dass der Kaffee ausgeht.....

Gehe auf die Website von Nespresso und Du erfährst dort alles über den Kaffee....

Und Nespresso ist weltweit Nummer 1. Soviele Menschen können sich nicht täuschen...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
AEG taugt nichts, von denen habe ich eine Maschine.
Jetzt ist schon zum vierten Mal die Brüheinheit defekt.
Zwei mal ging es auf Garantie, beim dritten Mal hat die Reparatur ca. 200 Euro gekostet und jetzt wandert die Maschine nach 3,5 Jahren in den Müll.

Werde mir wohl eine NESPRESSO Maschine kaufen.
 

tommes

Aktives Mitglied
13.03.2009
108
0
Großraum DUS, CGN
WMF 800 (oder höher)!
Gibt in einer WMF-Filiale mit Mehrfachgutschein auch ordentlich Payback-Punkte.

Ich hab allerdings wie WMF1000pro - zugegeben - schon ein heftiger Preis, die Mechanik ist allerdings unschlagbar - keine Fahrradspeichenmechanik sondern Gastrotechnik. So eine Maschine muss natürlich laufen, für 2 Tassen am Tag empfehle ich Nespresso.

Noch ein Kaffeeforum: Portal - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum

EDIT: Nach genauem Lesen des Originalposts lege ich mich auf Nespresso fest - da werden keine Bohnen alt (Kaffee sollte immer frisch sein).
Man kann verschiedende Sorten vorrätig halten (im Bohnenbehälter immer nur eine).
Trotz des hohen Kapselpreises eine ordentliche Lösung (die Maschinen sind in der Anschaffung deutlich günstiger als ein ordentlicher VA).

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Na wenn die Haushaltsplanung so schlecht ist, dass der Kaffee ausgeht.....

Gehe auf die Website von Nespresso und Du erfährst dort alles über den Kaffee....

Und Nespresso ist weltweit Nummer 1. Soviele Menschen können sich nicht täuschen...

Die Haushaltsplanung ist nicht schlecht. Aber nicht jeder hat 3 Haushälterinnen, die immer rechtzeitig Lieferzeiten einkalkulierend gleich Kaffee im Voraus ordern.

Im Übrigen geht es hier nicht um die Haushaltsplanung, sondern darum, dass man einfach vergessen kann, diese Kapseln zu ordern. Und so kann man eben nicht mal um die Ecke neuen Kaffee kaufen.

Nespresso mag die Nr. 1 sein, aber das sagt nicht unbedingt was über den persönlichen Geschmack aus. Es gibt auch noch Leute, die es ohne iPod schaffen, über die Runden zu kommen, obwohl Marktanteil und Werbung das ganz anders sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Nespresso ist der hinterletzte Kaffee wenn man einen Rest von Geschmack bewahrt hat, hier im Büro werde ich mit dem Zeug traktiert (halt CH :mad: ). Wenn es keine vernünftige Kaffeemaschine sein soll, dann würde ich von den ganzen Kapsel-/Pad-Teilen die Tassimo empfehlen. Da gibt es wenigstens eine grössere Bandbreite an Sorten und Produkten.
Jedoch über einen ordentlichen Vollautomaten mit Qualitätsbohnen (keine Jacobs, Eduscho oder sowas) geht nichts.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
WMF 800 (oder höher)!
Gibt in einer WMF-Filiale mit Mehrfachgutschein auch ordentlich Payback-Punkte.

Ich hab allerdings wie WMF1000pro - zugegeben - schon ein heftiger Preis, die Mechanik ist allerdings unschlagbar - keine Fahrradspeichenmechanik sondern Gastrotechnik. So eine Maschine muss natürlich laufen, für 2 Tassen am Tag empfehle ich Nespresso.

Noch ein Kaffeeforum: Portal - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum

EDIT: Nach genauem Lesen des Originalposts lege ich mich auf Nespresso fest - da werden keine Bohnen alt (Kaffee sollte immer frisch sein).
Man kann verschiedende Sorten vorrätig halten (im Bohnenbehälter immer nur eine).
Trotz des hohen Kapselpreises eine ordentliche Lösung (die Maschinen sind in der Anschaffung deutlich günstiger als ein ordentlicher VA).

Gruß Thomas

Das mit der Kaffeefrische ist ein gutes Argument, das man wirklich überlegen sollte.
Allerdings sinds schon mehr als zwei Tassen pro Tag :p

Noch eine Frage zu den Bohnen. Auf dt. Produkten steht ja drauf "für Vollautomaten". Was ist mit ausländischen Produkten (manchmal bringen wir Kaffee von Reisen mit)? Wie kann man erkennen, dass die Röstung passt? Ich hatte mal eine bestimmte Starbucks-Sorte aus USA einem Bekannten mitbringen müssen. Der hatte kurz zuvor auf eine Jura Impressa umgestellt und die kam mit den Bohnen nicht zurecht :(
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Nespresso ist der hinterletzte Kaffee wenn man einen Rest von Geschmack bewahrt hat, hier im Büro werde ich mit dem Zeug traktiert (halt CH :mad: ). Wenn es keine vernünftige Kaffeemaschine sein soll, dann würde ich von den ganzen Kapsel-/Pad-Teilen die Tassimo empfehlen. Da gibt es wenigstens eine grössere Bandbreite an Sorten und Produkten.
Jedoch über einen ordentlichen Vollautomaten mit Qualitätsbohnen (keine Jacobs, Eduscho oder sowas) geht nichts.

Die Meinungen gehen auseinander. Kannst Du ein bisschen erklären, warum Du den Nespresso-Geschmack so furchtbar findest? Schmeckts nach Plastik oder künstlichem Aroma?
Der Bekannte mit der Jura hat auch noch eine Nespresso und Senseo und er schmeckt keinen großen Unterschied. (Aber er hat die Nespresso und die Senseo auch nur gekauft, weil er gern einkauft. :censored:)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Nespresso ist ganz nett. Haben wir in der Firma auch und der Espresso schmeckt auch sehr gut. Aber der Geschmack ist umgekehrt proportional zur Flüssigkeitsmenge, d.h. je grösser die Flüssigkeitsmenge (z.B. bei einem normalen Kaffee mit ca. 150-180ml) , desto geringer das Geschmackserlebnis. Fragt mich nicht, warum dass bei Nespresso Maschinen (aus der Business Linie) so ist.

Zu Hause hatten wir früher Saeco. Geschmacklich sehr gut, aber die Maschine hat ungenau gearbeitet. Als Folge haben sich programmierte Flüssigkeitsmengen öfter verändert und der duale Ausfluß hat auch zu höchst unterschiedlichen Flüssigkeitsständen in den 2 Tassen geführt.

Seit gut 2 Jahren haben wir nun die Jura Impressa J5. Sehr einfach zu bedienen und bei Wahl der richtigen Bohne auch bester Geschmack. Einziger Kritikpunkt, der erste Espresso nach dem Einschalten und Aufwärmen könnte etwas wärmer sein. Unsere Lösung: Kurzes Anwärmen der Tassen (ca. 2 Minuten) mit heißem Wasser.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
deine meinung

meine meinung UND erfahrung
die sorten schmecken sehr unterschiedlich und keineswegs sauer oder "verbrannt" sondern unterschiedlich stark geröstet, mild bis würzig und halten eine perfekte rehbraune crema selbst in der lungo - variante - die beschaffung und bevorratung sind so easy wie planbar und besser noch als eine packung kaffemehl in der vorratskammer - bleiben die kapseln frisch !!!
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Der Bekannte mit der Jura hat auch noch eine Nespresso und Senseo und er schmeckt keinen großen Unterschied. (Aber er hat die Nespresso und die Senseo auch nur gekauft, weil er gern einkauft. :censored:)

Ohhhh das sollte man selbst als Hobbykaffeetrinker Unterschiede schmecken, Senseo-Pads sind mit künstlichen Aromen vollgestopft, der Nespresso ist na siehe ein Beitrag weiter oben. Bei einem Vollautomaten steht und fällt die Qualität mit den Bohnen, empfehlenswert aus meiner Sicht sind Illy, New Yorker oder spanische Natural-Bohnen (wichtig, nicht kandiert). Natürlich müssen bei einem Vollautomaten auch noch die restlichen Parameter wie Mahlgrad und Wassermenge richtig stimmen. Nicht umsonst gibt es beim Kauf der Z5 oder Z7 von Jura eine einstündige Einweisung.
Die idealste Methode lasse ich mal aussen vor da wir ja von Vollautomaten reden :cool:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Ich seh schon, da hilft wohl nichts als im Elektrogeschäft seines Vertrauens mal den direkten Verkostungsvergleich zu machen :confused:
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das wäre die beste Methode um den persönlichen Geschmack zu treffen, beim Blöd-Markt haben die bei Jura Maschinen zu einem Grossteil auch Bohnen von Jura. Super lecker und bekömmlich aber auch schweineteuer :rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Ich seh schon, da hilft wohl nichts als im Elektrogeschäft seines Vertrauens mal den direkten Verkostungsvergleich zu machen :confused:
In vielen Städten gibt es kleinere Spezialgeschäfte. Dort sind die Automaten zwar manchmal 50 bis 100 Euro teurer. Aber die Beratung ist wirklich gut und die Nachsorge auch, z.B. kostenfreies Leihgerät, wenn mal eine Reparatur ansteht.

In den allermeisten Elektromärkten (zumindest der beiden großen Ketten, die beide der Metro gehören) bezweifele ich, dass die auch nur ansatzweise Ahnung haben, wovon sie sprechen. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Guter Tip! Vielleicht mal einen Ausflug nach MUC oder so einplanen. Ein Spezialgeschäft gibt es in unserer Stadt eher nicht, glaube ich :(

Edit: Als autorisierte Händler spuckt Jura nur Tevi-Markt und Expert-Elektromarkt aus :(
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Guter Tip! Vielleicht mal einen Ausflug nach MUC oder so einplanen. Ein Spezialgeschäft gibt es in unserer Stadt eher nicht, glaube ich :(
Mal schauen bei Feinkostläden, Kaffeeläden (Oft auch in Verbindung mit Teeläden) oder in Kaffeebars. Bei letzteren kann man auch mal nachfragen, insbesondere wenn Inhabergeführt. Die haben manchmal auch Connections oder kennen die Spezialläden und zumindest bei uns gibt es dort auch sehr gute Kaffeebohnen unterschiedlicher Herkunft zu durchaus akzeptabelen Preisen.

Edit: Als autorisierte Händler spuckt Jura nur Tevi-Markt und Expert-Elektromarkt aus :(
Die sind zu faul die alle einzupflegen.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Guter Tip! Vielleicht mal einen Ausflug nach MUC oder so einplanen. Ein Spezialgeschäft gibt es in unserer Stadt eher nicht, glaube ich :(

Edit: Als autorisierte Händler spuckt Jura nur Tevi-Markt und Expert-Elektromarkt aus :(
Die anscheinend nur entweder heißgeliebten oder abgrundtief verachteten - nespresso-Kapseln und -Maschinen kann man sicher auch in den Nespresso-"Boutiquen" testen und kosten (Karstadt am Dom und Residenzstr. 19).
Ich habe eine Krups CITIZ für meinen Wochendendbedarf, und muß SleepOverGreenland voll zustimmen, Espresso mit reduzierter Wassermenge ist lecker, die Lungos sind durchaus gewöhnungsbedürftig.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Teelädchen haben wir, aber die sind zu klein. Ich schau mal in Regensburg in den Feinkostlädchen. Ansonsten kocht Blödmarkt und Expert-Markt Verkosterkaffee. Für einen ersten Vergleich reicht das mal, eingehende professionelle Beratung dann im Fachgeschäft!

Vielen Dank für Eure Hilfe bisher! (y)
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Also ich hatte bis vor 1,5 Jahren eine Jura im 1500€ bereich die dann den weg allen irdischen gegangen ist, und habe jetzt (zu Hause) auch eine Nespresso Latissima. Kaffee & größe des Gerätes TOP, in meiner (!) Vollkostenkalkulation (2,2 Kaffee pro Tag (Ich plus Frau am WE mehr in der Woche weniger Kaffee) ist die Maschine bei den gesammtkosten nicht wirklich teurer als die Jura (da gehen ja schonmal die Brühköpfe und die Kegelmahlwerke den Weg allen irdischen)...

Ansonsten habe ich hier im Büro eine Schaerer, die ist auch TOP allerdings deutlich zu groß und teuer für zu Hause (finde ich) IIRC ~5k macht allerdings auch Top Kaffe und Latte.

Der RIESEN Vorteil der Nespresso Kisten ist das man problemlos verschiedene Kaffee in kurzer Zeit (mit ohne koffein etc) machen kann.