Kaffee-Vollautomat - Tips?

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Wir haben schon seit Jahren von Saeco eine Nespresso-Maschine, die aber leider nicht mehr im Verkauf ist. Die erste Saeco hat nach 7000 Kapseln aufgegeben, die Zweite hat aktuell 6372 Kaffee/Espresso gebrüht.

Größter Nachteil der Maschine ist, dass der Besuch noch ein Tässchen von der Sorte und dann der Sorte und dann noch einen Espresso möchte. Früher tranken unsere Gäste max. 2 Kaffee nun sind es 3-4 Tassen.
 
L

LH738

Guest
Früher hatte ich eine Saeco Siebträgermaschine und war mit dem Espresso selten zufrieden. Die Einstellung des Mahlwerks war eine Wissenschaft für sich. Ständig musste man drehen, vor allem wenn man einen neuen Kaffee ausprobieren wollte.

Seit 2 Jahren habe ich eine Nespresso Krups. Die Maschine kostete weniger als 1/5 des Saeco-Preises. Der Espresso schmeckt m.M. nach richtig gut. Für meine 3-4 Espresso/Cappuccino ist das Gerät optimal - bei vielen Tassen pro Tag eher weniger. Mit den Kapseln kann man außerdem flexibel wechseln.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ich habe seit 3 wochen eine nespresso DeLonghi EN 265 BAE
mit milchschäumer (ca.180 euronen damals )
6006959-1-Delonghi-EN-265-BAE.jpg


UND BIN BEGEISTERT - war vorher auch latenter filtertütenknicker und wollte mich nicht von nespresso abhängig machen, jetzt bin ich süchtig
1. für den geringen anschaffungspreis habe ich ein super handliches und noch dazu schickes teil
2. qualität und sortenvielfalt sind genial
3. da die kapseln vakkumdicht sind entfällt der aufwand einer integrierten mühle, der schwachpunkt bei den meisten teuren automaten (messer schleifen sich ab und müssen getauscht werden, portionierungsschwankungen etc.)
4.der milchaufschäumer ist unglaublich easy und erzeugt perfekten milchschaum, der auch nach 10 minuten noch STEHT wie eine1, dabei kein lästiges "rohr saubermachen, entlüften usw. einfach in den behälter einfüllen knopf drücken thats it

Der Aufschäumer von Nespresso (Aerochino) ist genial!
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Jura mit Illy-Kaffee!

Nespresso für wenig Benutzer.

Kosten 1500,- für Jura vs. 300,- für Nespresso

Kapsel 35 Cent , 8g Illy ca. 20 Cent

====> weniger als 3 am Tag Nespresso, sonst mahlen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wir nehmen für unsere Saeco Lavazza oder den Hausblend unserer italienischen Kaffeebar.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Hi Exloris, geh doch einfach mal auf nespresso.de. Da kannst Du alle derzeit aktuellen Maschinen sehen und vergleichen.
Ich hatte in der Firma anfangs sehr teure Jura, ohne Kapseln, mit ganz normalem Mahlwerk. Ergab angeblich, ich kann da ja als Nichtkaffeetrinker nicht mitreden, sehr guten Kaffee. Nach längeren Pausen, bzw. Wenignutzung schmeckte er dann weniger gut. Rauchen Kaffeebohnen aus?
Hab dann mal für "Wenigkunden" zusätzlich eine Nespresso geholt, innerhalb kürzester Zeit wollten alle nur noch Kaffee aus der Nespresso.

Ich hab zuhause derzeit eine Nespresso De Longhi Lattissimo. Kostete um € 400-500. Der Kaffee scheint gut zu schmecken. Zubereitung von Spezialitäten mit Milch dank extra Milchtank problemlos möglich.
Vorteil zu anderen, normalen Maschinen - der Kaffe bleibt in der Kapsel immer frisch, also ideal wenn nur wenig oder gelegentlich Kaffee getrunken wird.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Wir konnten gestern mal probetrinken. Nespresso mintgrünes Kapsel-Dings (Name weiß ich nicht) Stärke 7 und Lavazza Kaffee als Cappucino aus der Siemens EQ 7.
Das Geburtstagskind war vom Nespresso (geschmacklich) nicht überzeugt. Die Kaffeemaschinenverkäuferin empfahl das auch nur für Wenigtrinker, weil so teuer, erst recht wenn Gäste kommen. Bei 4-5 großen Tassen am Tag frisst einem das die Haare vom Kopf. Und man ist auf die Kapseln festgelegt.
Man bot uns an, unsere bisherigen Kaffeesorten mitzubringen und dann aus den Maschinen probezutrinken.

Weiterhin wurde uns gesagt:
- Reinigung: Bei der Siemens einmal die Woche Brüheinheit ausbauen und Sieb reinigen plus regelmäßig Reinigungstablette, bei Jura reicht die Reinigungstablette, ausbauen muss man nichts
- im Prinzip liegen die hohen Kosten am Milchschaumsystem, das Teuere ist das "Latte Macchiato und Cappucino auf Knopfdruck" ohne Verschieben der Tasse
- die 15 bar oder 19 bar ist egal, weil der Kaffee selbst immer mit 6,5 bar (oder so) gebrüht wird, es ist nur eine Sache der Geschwindigkeit, wie schnell das Wasser durch die Rohre saust

Die Entscheidung liegt aber nicht bei mir, ich warte jetzt mal ab, was rauskommt :confused:
Ich persönlich würde wohl zu einer Jura im mittleren Preissegment tendieren, weil ich einfach glaube, dass die ganzen Milchschaumschlägereien mit Häubchen hier und Latte da nicht wirklich exzessiv stattfinden werden.

Danke für Eure hilfreichen Tips! (y)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und krypta

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Eine kleine Anmerkung: Der Druck spielt eine ganz wesentliche Rolle fuer die Guete des Milchschaums und nicht fuer den Kaffee. 15 Bar sollten allerdings schon ordentliche Ergebnisse liefern, die richtige Milch vorausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Was ist denn die beste Milch für beispielsweise einen Latte Macchiato? Oder anders gefragt, ist Frischmilch besser/ genauso gut/ schlechter geeignet wie H-Milch bzw. fettarme Milch besser/ genauso gut/ schlechter geeignet wie fetthaltigere Milch? :confused:

H-Milch geht gar nicht, der Fettgehalt der Milch ist sekundär.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Was ist denn die beste Milch für beispielsweise einen Latte Macchiato? Oder anders gefragt, ist Frischmilch besser/ genauso gut/ schlechter geeignet wie H-Milch bzw. fettarme Milch besser/ genauso gut/ schlechter geeignet wie fetthaltigere Milch? :confused:

H-Milch, moeglichst hoher Anteil Eiweiss (>= 3.4g), ansonsten siehe Elly
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Möglichst wenig Fettgehalt, Milch möglichst kühl.

H-Milch geht gar nicht, der Fettgehalt der Milch ist sekundär.

H-Milch, moeglichst hoher Anteil Eiweiss (>= 3.4g), ansonsten siehe Elly


Erstmal danke für die Antworten, aber nun bin ich erst recht verwirrt:confused::confused:

Ist H-Milch nun geeignet oder nicht? Ansonsten also möglichst kühl, möglichst wenig Fettgehalt, aber möglichst hoher Eiweiss Anteil?

Sorry für die dumme Nachfrage, bin halt nicht so der Kaffee-Spezialist...
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Ich würds einfach ausprobieren. Am Vorführgerät hing ein Tetrapack H-Milch vom Aldi und der Schaum war ganz gut und fiel nicht sofort zusammen.
Aber da ich weder Feinschmecker noch Experte auf dem Gebiet Essen bin, würde ich einfach sagen: ausprobieren.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Erstmal danke für die Antworten, aber nun bin ich erst recht verwirrt:confused::confused:

Ist H-Milch nun geeignet oder nicht? Ansonsten also möglichst kühl, möglichst wenig Fettgehalt, aber möglichst hoher Eiweiss Anteil?

Sorry für die dumme Nachfrage, bin halt nicht so der Kaffee-Spezialist...

Wer Latte mit H-Milch zubereitet, kriegt auf dem nächsten F-Flug Dom, Krug oder Pichon-Lalande im Zahnputzbecher serviert.