Kanada führt Electronic Travel Authorization (eTA) ein

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
Aber eben nicht an allen Flughäfen. Mal angenommen, man bräuchte kein eTA für den Transit, Flug fällt aus und man wird über einen Flughafen geroutet, bei dem man noch einreisen muss (YYC?), was dann?

dann versuchst Du das noch schnell zu machen, da die Ausnahme "Emergency" das wohl nicht abdeckt. Sonst bleibst Du halt stehen, geht vielen mit dem falschen Pass oft so :eek:
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Könnte man noch den Titel anpassen? Dort ist von April 2015 die Rede, was mich gestern hat etwas nervös werden lassen.
 

Früher Vogel

Neues Mitglied
25.11.2012
11
0
Ich pack meine Frage mal hier mit rein:

Auf der Seite des auswärtiges Amts steht ja zu USA/Kanada:

Deutsche Staatsangehörige nehmen am Visa Waiver-Programm der USA teil und können als Touristen, Geschäftsreisende oder zum Transit im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie:
(...)


  • ein Rück- oder Weiterflugticket (welches - außer für Personen mit festem Wohnsitz in diesen Ländern - nicht in Kanada, Mexiko oder den Karibikinseln enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab der ersten Einreise in die USA, vorweisen können und(...)

Bedeutet das eigentlich, ich kann keine Rundreise in der Reihenfolge Deutschland-USA-Kanada-Deutschland machen wenn ich separate Tickets für USA-Kanada und Kanada-Deutschland habe? Ich hätte ja ein Weiterflugticket aus Kanada nach D, aber eben nicht auf der selben Buchung wie USA-Kanada.

Vielen Dank im Voraus!
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Doch, geht problemlos. Du solltest nur einen Ausdruck der Buchungsbestätigung für den Flug Kanada - Deutschland dabei haben, damit du diesen ggf. vorzeigen kannst. Ich musste aber bisher bei der Einreise in die USA noch nie irgendein Rückflugticket vorzeigen, bei der Einreise nach Kanada 1x.

Ich hatte aber schon einmal Probleme bei Check-In in Honolulu - Dort hatte ich genau das von dir beschriebene Routing, erst von HNL über LAX nach Vancouver und dann ein paar Wochen später von Vancouver nach D auf separatem Tix. Damals hatte ich die Bestätigung eben nicht ausgedruckt dabei, konnte aber das pdf auf dem Rechner vorzeigen...
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Einreise Kanada Landweg

Hallo zusammen,

wir werden im Sommer auf dem Landweg von den USA nach Kanada einreisen.

Nun hat Kanada seit dem 15. März ein eigenes ESTA eingeführt. Das Auswärtige Amt schreibt hierzu gar nichts, manche Quellen sagen es gilt nur für Einreisen an Flughäfen, manche aber auch für den Landweg.

Wer kann mir weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen.

Danke.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Hallo zusammen,

wir werden im Sommer auf dem Landweg von den USA nach Kanada einreisen.

Nun hat Kanada seit dem 15. März ein eigenes ESTA eingeführt. Das Auswärtige Amt schreibt hierzu gar nichts, manche Quellen sagen es gilt nur für Einreisen an Flughäfen, manche aber auch für den Landweg.

Wer kann mir weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen.

Danke.

Electronic Travel Authorization (eTA)

"In the coming months, Canada will introduce a new entry requirement, known as an Electronic Travel Authorization (eTA), for certain international travellers who fly to Canada. Entry requirements for other methods of travel (land, sea) will not change.

Starting on August 1, 2015, travellers will be able to apply for an eTA online. As of March 15, 2016, travellers will need an eTA before they board a flight to Canada."

!!!!
 
Moderiert:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Soweit ich es verstanden habe: ja (solange Du nicht aus Indonesien, Thailand, Taiwan oder den Philippinen kommst). Ist hier auch noch mal etwas genauer erklärt.

Am besten gefällt mir aber folgende Ausnahme:

The following foreign nationals will be exempt from the eTA requirement:
  • ...
  • Her Majesty the Queen of Canada and any member of the Royal Family
  • ...
 

youngbuck

Neues Mitglied
01.10.2015
14
0
eTA is soweit noch freiwillig und keine weiteren Visa erforderlich für die Einreise in Kanada dieses Jahr, oder?
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
waurm fragt man nicht einfach mal beim Herausgeber an, sondern hier ???

Find out if you need an Electronic Travel Authorization (eTA) or a visitor visa

Find out if your need an eTA or a visitor visa


Select your country/territory: (required) Make your selection based on the passport that you plan to travel with to Canada.

Germany

icon-check.gif

Starting March 15, 2016, you need an eTA to visit or transit Canada by air. You can apply now for an eTA.
If you travel by land or sea, you will not need an eTA when you enter Canada. However, you must travel with proper identification.

Note:
U.S. citizens do not need an eTA or a visa. However, proper identification must be presented at the border.

Applying for an eTA is a simple online process that takes just a few minutes. To apply you must have a valid passport, credit card, and email address.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
War schon drauf und dran, die eTA für meine bevorstehende Reise im Dezember 2015 nach Kanada zu machen (auch wenn es noch nicht nötig ist, aber mein Reisepasst läuft eh in knapp 5 Jahren aus) und bleibe bei folgender Frage hängen:

"Funds available for travel to Canada"
Question help meinte:
From the list, select the option that best describes the amount of money (in Canadian dollars) that you expect to have with you on your first trip to Canada.

Dann ist in bestimmten CAD-Schritten ($0; $1-999; $1000-2999 usw. bis "$50,000 and more") aus dem Dropdown-Menü zu wählen.

Wird dabei gefragt:
1. wieviel Geld man grundsätzlich zur Verfügung hat oder
2. wieviel Geld man gedenkt auszugeben oder
3. wieviel man wirklich bei der Einreise am dabei? (muss man das zeigen?)

Nachdem ich nur gute vier Tage in Kanada vor der Weiterreise in die USA verbringe, wäre die Antwort bei 2. wohl $1-999, bei 3. wohl $0 (weil ich mir das Geld immer mit der KK kostenlos aus dem ATM ziehe und zum Zeitpunkt der Einreise wohl noch keinen gesehen haben werde). Bei 1. kann ich problemlos einen höheren Betrag als $999 wählen.

Rein gefühlsmäßig würde ich die Antwort bei 2. sehen und würde auch $1000-2999 auswählen, einfach um zu zeigen, dass man nicht zum Arbeiten in Canada ist. Eure Meinungen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Es geht darum, wieviel Bargeld Du bei der Einreise dabei hast - und zwar alle Währungen, nicht nur CAD. EUR und co. musst Du bei der Angabe eben in CAD umrechnen.

Edit: Hier liest es sich eher so, wie viel Geld man prinzipiell zur Verfügung habe.

Edit 2: Von Deinen drei Möglichkeiten schließe ich 2) aus. Nachdem ich mir jetzt aber die Frage mehrmals durchgelesen habe, sehe ich es auch so wie Du, dass sie nicht eindeutig formuliert ist, zumal nicht explizit nach "cash" gefragt wird. Wegen des "money with you" klingt es für mich immer noch am ehesten wie 3), aber 1) kann ich nun auch nicht ganz ausschließen.

Ansonsten einfach mal anrufen oder eine eMail schicken und nachfragen...
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Aur0ra

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Sehe gerade das der Termin auf den 15.03.2016 geändert wurde. Versthe ich das richtig das ich über Weihnachten jetzt ohne das eTA in Kanada einreisen kann ?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Es geht darum, wieviel Bargeld Du bei der Einreise dabei hast - und zwar alle Währungen, nicht nur CAD. EUR und co. musst Du bei der Angabe eben in CAD umrechnen.

Edit: Hier liest es sich eher so, wie viel Geld man prinzipiell zur Verfügung habe.

"available" schließt hier meiner Meinung nach auf "verfügbar" und damit also sinnbildlich "im direkten Zugriff".
Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Wenn ich z.B. das Limit meiner Kreditkarten mit Barabhebungen ausschöpfen würde, wäre ich ziemlich schnell deutlich über $50.000.

Somit ist es hier nach meiner Überzeugung so zu sehen wie in anderen Fällen auch: Was hast Du an Bargeld dabei. Das dann allerdings währungsübergreifend.
So ist es ja auch in anderen Fällen geregelt - z.B. auch in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra
A

Anonym-36803

Guest
Das war ja auch mein erster Gedanke, aber je länger ich über die Formulierung nachgedacht habe, um so unsicherer wurde ich. Klarer wäre es m.E. gewesen, wenn explizit nach cash oder cash equivalent (z.B. Schecks) gefragt worden wäre.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Guten Tag,

ich sehe schon, die Fragestellung war nicht nur für mich nicht komplett eindeutig. Dann würde ich es auch mal unter dem Gesichtspunkt "Bargeld dabei" (Punkt 3 aus meiner Aufzählung) bewerten. Die ehrliche Antwort wird dann $1-999 sein, wobei es sich nur um 20-50€ handeln wird (CAD hole ich mir ja erst später).

Ich frage mich nur, was die Frage soll, schließlich kann man wie in meinem Fall nur vier Tage in CA bleiben oder knappe drei Monate - es wird online ja keine Verknüpfung zwischen Aufenthaltsdauer und Bargeldbetrag gemacht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Die Frage nach Bargeld wird üblicherweise bei der Einreise gestellt, weil Barmittel über C$ 10.000 deklariert werden müssen (Schwarzgeldeinfuhr).
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Guten Tag,

ich sehe schon, die Fragestellung war nicht nur für mich nicht komplett eindeutig. Dann würde ich es auch mal unter dem Gesichtspunkt "Bargeld dabei" (Punkt 3 aus meiner Aufzählung) bewerten. Die ehrliche Antwort wird dann $1-999 sein, wobei es sich nur um 20-50€ handeln wird (CAD hole ich mir ja erst später).

Ich frage mich nur, was die Frage soll, schließlich kann man wie in meinem Fall nur vier Tage in CA bleiben oder knappe drei Monate - es wird online ja keine Verknüpfung zwischen Aufenthaltsdauer und Bargeldbetrag gemacht.

zu wenig Geld: wie willst Du Deinen Aufenthalt leisten? Deshalb vllt. Ablehnung
zu viel Geld: Zoll...
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
zu wenig Geld: wie willst Du Deinen Aufenthalt leisten? Deshalb vllt. Ablehnung
zu viel Geld: Zoll...

Das mit zu wenig Geld habe ich mir auch schon gedacht, aber das System weiß ja nicht, wie lange ich in CA bleibe - könnte ja sogar nur ein 24h-stopover sein. Und dann $1000-2999 angeben?