Kanada führt Electronic Travel Authorization (eTA) ein

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
es gibt eine deutsche Anleitung: http://www.cic.gc.ca/english/pdf/eta/german.pdf

"Verfügbare Finanzmittel für die Reise nach Kanada": "Vom Auswahlmenü wählen Sie bitte den Betrag, der der Geldmenge am nächsten kommt, die Sie auf Ihrer ersten Reise nach Kanada mit sich führen wollen (in kanadischer Währung)."

Die wollen wissen, ob du dir die Reise leisten kannst. Wenn du "0" oder einen anderen sehr kleinen Betrag angibst, werden sie dich vermutlich an der Grenze nach einer Erklärung fragen. Kann ja auch sein, dass deine Oma, Tante, Lover oder sonstwer dir dort den Aufenthalt finanziert.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra und nhobalu

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
....Habe ich es überlesen, aber ich sehe immer nur das dort Herbst steht und nicht September.
Das ist ja eine Zeitungsmeldung von gestern. Auf der Seite der kanadischen Regierung steht noch keine Information.

Aber aktuell "15.März" + "6 months" aus der Zeitungsmeldung ergibt für mich den 15. September. Schadet aber ja auch nicht, wenn man sich trotzdem vorher eine ETA verschafft...
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Das ist ja eine Zeitungsmeldung von gestern. Auf der Seite der kanadischen Regierung steht noch keine Information.

Aber aktuell "15.März" + "6 months" aus der Zeitungsmeldung ergibt für mich den 15. September. Schadet aber ja auch nicht, wenn man sich trotzdem vorher eine ETA verschafft...

Danke..ja zumal eTa 5 Jahre gültig ist.
Wir werden es wohl machen, da wir am 12.9-20.9 in Kanada sind..
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Also für Ende März nur mit dem Pass ?
Ja, die Info jetzt nicht nur in der Zeitung, sondern auch auf der "offiziellen" Webseite:

However, from March 15, 2016 until fall 2016, travellers who do not have an eTA can board their flight, as long as they have appropriate travel documents, such as a valid passport. During this time, border services officers can let travellers arriving without an eTA into the country, as long as they meet the other requirements to enter Canada. Find answers to your questions about the leniency period.

Electronic Travel Authorization (eTA)
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Ja, die Info jetzt nicht nur in der Zeitung, sondern auch auf der "offiziellen" Webseite:

However, from March 15, 2016 until fall 2016, travellers who do not have an eTA can board their flight, as long as they have appropriate travel documents, such as a valid passport. During this time, border services officers can let travellers arriving without an eTA into the country, as long as they meet the other requirements to enter Canada. Find answers to your questions about the leniency period.

Electronic Travel Authorization (eTA)

Es sei denn, es wird nochmal geändert ☺

Danke dir
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.497
1.134
eTA ist ja momentan noch nicht zwingend notwendig.

Geht's mit einem eTA bei der Immigration schneller?

Eigene Schalter für "mit eTA Reisende" oder wie gehabt anstellen?
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Vor zwei Wochen in YUL kein Unterschied ob mit oder ohne.
Ich hab's seit Februar und bein seitdem zweimal eingereist. Hat keinen interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Habe heute mal mein eTA für Kanada beantragt.

Die Frage bzgl. Geldmittel finde ich in der Tat auch nicht eindeutig formuliert. Und richtig lustig wurde es dann bei der Berufsangabe. Überspitzt gesagt, finden sich dort Tellerwäscher oder Millionäre zur Auswahl (also Assistant oder Manager). Das deckt natürlich nicht die weltweite Berufswelt ab... (ach, gibt es noch einen Kontinent jenseits Amerika :D). Also ist ein wenig Phantasie gefragt.

Insgesamt kommt mir der ESTA-Antrag inhaltlich runder vor. Vielleicht über die Kanadier noch - daher vielleicht auch die Übergangszeit bis Herbst. Binnen 72 Stunden bekomme ich nun eine Antwort, ob mein Antrag genehmigt wurde. Es geht also auch nicht so schnell wie ESTA.

Bin nun natürlich gespannt :D
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

flo20015

Neues Mitglied
25.04.2016
2
0
Beantragung eTA

Hallo Leute,

ich war gerade dabei meinen eTA Antrag auszufüllen, als ich bei dem Punkt Wohnsitz etwas stutzig wurde
icon_e_surprised.gif
. Und zwar handelt es sich um die folgenden drei Punkte:

a) Wohnung/Suite
Tragen Sie ggf. die Nummer Ihrer Wohnung/Suite ein.

b) Wohnung/Haus/Straße
Tragen Sie Ihre offizielle Adresse ein. Tragen Sie nicht die Nummer Ihrer Wohnung, Einheit oder
Suite in diesem Feld ein.


c) Straßenadresse/Name
Tragen Sie den Namen Ihrer Straße zusammen mit Zusätzen wie Straße (Strasse), Gasse, Platz, usw. ein. Z.B.: Ahornstrasse ist akzeptabel, Abkürzungen wie Ahornstr. hingegen nicht.

Angenommen ich wohne in der Musterstrasse 11 in 123456 Musterstadt, was muss ich jetzt bei a), b) und c) genau eintragen? Wohnung/Haus/Straße und Straßenadresse/Name scheinen für mich exakt das gleiche zu sein. Ja, ich habe die Hilfe (deutsche Version) durchgelesen, aber wurde daraus nicht schlau.

Es wäre toll wenn mir jmd. weiterhelfen könnte, der bereits eTA erfolgreich beantragt hat.

Liebe Grüße,

Flo
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Habe heute übrigens mein "Approval" bekommen. Freitagvormittag gesendet und heute Nachmittag die Antwort. Hat also schon ein klein wenig gedauert.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
born2fly hat ja schon geschrieben, daß es bei ihm 3 Tage gedauert hatte. Gibt es sonst noch Erfahrungen hier, wann die Antwort kommt ?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
born2fly hat ja schon geschrieben, daß es bei ihm 3 Tage gedauert hatte. Gibt es sonst noch Erfahrungen hier, wann die Antwort kommt ?


Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert.

Spannenderweise wird bei dem Formular nach einer Vorgeschichte an Tuberculose gefragt. Mein Vater hatte in den 70er Jahren TB. Ging alles gut aus, er lebt heute noch und aus der Familie wurden seinerzeit alle überprüft und nichts festgestellt.
Aber wahrheitsgemäß habe ich es eben doch angegeben. Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich ein Visum brauchen werde. Aber nach wie gesagt ca. 3 Wochen kam dann das approval.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert.
Na, in 3 Wochen bin ich ja schon wieder zurück !

"wahrheitsgemäß" ???
Ich habe mich jetzt mal bis zu "Proceed to Payment" durchgehangelt. Nach Krankheiten wurde bisher nirgends gefragt. Oder kommen diese Fragen erst NACH Kreditkartendaten ?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Na, in 3 Wochen bin ich ja schon wieder zurück !

"wahrheitsgemäß" ???
Ich habe mich jetzt mal bis zu "Proceed to Payment" durchgehangelt. Nach Krankheiten wurde bisher nirgends gefragt. Oder kommen diese Fragen erst NACH Kreditkartendaten ?


Als ich es machen musste, wurde gefragt.
Und warum schreibst Du "wahrheitsgemäß" in Anführungszeichen?