Kanada führt Electronic Travel Authorization (eTA) ein

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Und warum schreibst Du "wahrheitsgemäß" in Anführungszeichen?
Keinerlei böse Absicht. Hatte "quotation marks" benutzt, weil ich zitiert ("quoted") hatte. Wollte damit wohl unterstreichen, dass eine Frage der wahrheitsgemässen Antwort zugrunde lag, wahrend bei mir nix derartiges auftauchte.
 

Columbus

Aktives Mitglied
15.05.2011
216
0
STR
Mal ne Frage an die Kanada Experten. Lohnt sich der Aufwand für den ETA-Antrag, wenn wir im August dort für 3 Tage aufschlagen werden und daher noch innerhalb der "Gnadenzeit" vor Ort sein werden (daher ETA m.E. nicht mandatory).

Ändert sich die Aussage ggf. dahingehend, dass wir anschließend (per Flug) von Montreal nach New York reisen werden (und die Amis am ETA interessiert sind)?
 

Kutscher95

Neues Mitglied
02.04.2016
17
0
DUS
Na, in 3 Wochen bin ich ja schon wieder zurück !

"wahrheitsgemäß" ???
Ich habe mich jetzt mal bis zu "Proceed to Payment" durchgehangelt. Nach Krankheiten wurde bisher nirgends gefragt. Oder kommen diese Fragen erst NACH Kreditkartendaten ?

kurz vor Ende des Antrags wird schon explizit gefragt:

-Ob man selbst oder in der Familie Kontakt zu einem Tuberkulosepatienten besteht/bestand
-gesunddheitliche Beschwerden und/oder in ärztlicher Behandlung

Vielleicht nochmal genauer lesen oder sich mal das pdf mit den Erläuterungen auf deutsch anschauen...
;)

www.cic.gc.ca/english/pdf/eta/german.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
kurz vor Ende des Antrags wird schon explizit gefragt:
Danke ! In dem deutschen Text ist das ja eindeutig.
Ich sagte ja, dass ich nur bis zum Button "Proceed to Payment" vorgedrungen war, und bis dahin war noch keine solche Frage gekommen. Also hätte der Text im Button wohl besser "Krankheiten?" oder einfach "Continue" heissen sollen !
Ich konnte ja nicht ahnen, dass die kanadischen Behörden die Programmierung an die Lufthansa IT ausgesourced hatten !
 

Columbus

Aktives Mitglied
15.05.2011
216
0
STR
Mal ne Frage an die Kanada Experten. Lohnt sich der Aufwand für den ETA-Antrag, wenn wir im August dort für 3 Tage aufschlagen werden und daher noch innerhalb der "Gnadenzeit" vor Ort sein werden (daher ETA m.E. nicht mandatory).

Ändert sich die Aussage ggf. dahingehend, dass wir anschließend (per Flug) von Montreal nach New York reisen werden (und die Amis am ETA interessiert sind)?

Jemand ne Idee?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich sagte ja, dass ich nur bis zum Button "Proceed to Payment" vorgedrungen war, und bis dahin war noch keine solche Frage gekommen. Also hätte der Text im Button wohl besser "Krankheiten?" oder einfach "Continue" heissen sollen !
Habe nun das Zeugs ausgefüllt, hierbei aber den Link von der Airline benutzt. Völlig anderer Aufbau als bei meinem Schnuppern zuletzt, wo ich einen über Google gefundenen Link benutzt hatte. Diesmal war auch Tuberkulose dabei, und die Spinner meinten, ich würde Ihnen mein halbes CV mitteilen. Adresse des Arbeitgebers? Geht´s noch ?

Vier Minuten nach erfolgreicher Zahlung kam "approved" per Email.
 
B

Bergmann

Guest
Neu: Seit 10. November 2016 ist eine eTA für Flüge nach und über Kanada verpflichtend. Das gilt auch für ausserplanmässige Zwischenlandungen in Kanada für Flüge nach den USA. Die Lufthansa hat darüber informiert.
 

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
90
25
Dumme Frage, aber ich geh lieber auf Nummer sicher:

Ich reise Ende März über Landweg von Buffalo nach Kanada ein, brauche also nach meinen Informationen kein Eta. Daran ändert auch nicht die Tatsache etwas, dass ich dann zwei Tage später von Toronto in die USA fliege. Sprich: Am Flughafen bei der Ausreise bekomme ich keine Probleme, richtig? :eyeb:
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Nein, da eTA für die Einreise auf dem Luftweg notwendig ist. Bei der Ausreise ist es dann irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: grayh
J

jsm1955

Guest
Offenbar gibt es Probleme mit der Website. Immer mal wieder, aber auch gerade aktuell.
Ich wollte jetzt den Status meines eTa prüfen, und landete immer auf einer Seite, auf der ich mich neu anmelden sollte, was gar nicht geht.
Ich war schon echt besorgt, aber dann lass ich auf Twitter, dass die Seite wohl längere Zeit down war und das Prüftool erst in einigen Wochen repariert wird und dass es viele Beschwerden gibt.
Für mich ist es schon erstaunlich, dass ein Land als Aushängeschild eine derartig schlecht funktionierende Website nutzt, aber dann jeden Reisenden zwingt, diese zu nutzen. Die sollen vielleicht mal bei Lufthansa nachfragen, wie man ordentliche Webanwendungen baut!;)
 
  • Like
Reaktionen: SaschaX99