Foren funktionieren in meinen Augen wie Ökosysteme. Es gibt Produzenten, Konsumenten und Destruenten. Die Qualität bzw. die Nützlichkeit eines Forums bestimmt sich ausschließlich durch die Produzenten. D.h. in diesem konkreten Fall, das das Forum von 3 - 10 Leute abhängt. Sobald die Zahl nahe 3 bzw. unter 3 fällt ist dieses Forum für den Zweck der auf dem Banner steht, unbrauchbar. Die Fraktion die nun lauthals nach Karma-Funktion und ähnlichem Blödsinn schreit, liefern aber selbst rein gar nichts. Sie sind in aller Regeln Konsumenten die relativ gesehen, lange dabei sind. Aus dieser langen Zugehörigkeit leiten diese, für sich einen besonderen Status ab. Die Gruppe erwartet dafür besonderen Einfluss und Anerkennung. Beides steht ihnen entweder nicht zu oder ist völlig unverdient. Die Rufe nach "öffentlicher Ordnung" dienen letzendes zur Schaffung eines konsumfreundlichen Klimas, was man sich ja als "ordentliches" bzw. "besseres" Mitglied verdient hat. Dabei wird völlig vergessen, das die lauten Rufe eigentlich nicht nötig wären. Denn man kann ja lesen was einem gefällt. Eigentlich.
Denn es geht ja im Grunde nicht um Trolle oder wichtige Informationen sondern um das Geltungsbedürfnis dieser Personen (bzw. der Gruppe). Deshalb wird ja lauthals gebrüllt anstatt selber Inhalte oder Nützliches zuliefern, was ja eigentlich die richtige Antwort wäre. Die zweite Triebfeder dieser Konsumenten ist schlicht das absaugen des besten Deals und die Maximierung des eigenen Vorteils. Am besten noch gepaart mit einem Hauch David gegen Goliath Romantik.
Diese Mischung aus Geltungsbedürfnis und maximalen Absaugen ist aber am Ende der Grund wieso dieses Forum verkommen ist. In diesem Moment hängen 12.189 Nutzer als Konsumenten an 3 Produzenten und 5 Destruenten. Dieses Verhältnis kehrt keine Zensur, keine Karmafunktion oder irgendeine andere Blockwart Massnahme um. Diese Instrumente passt jedoch wunderbar in das Weltbild vieler Kleingeister und stellt wieder einen gelungenen Selbstbetrug dar. Für diese Personengruppe spielt es keine Rolle ob Sie von der Check In Dame / FB (symbolisch) über den Kopf gestreichelt bekommen und so als "wichtiger" Kunde/Mensch erkannt werden oder ob ihnen eine Forenleitung ein "nützliches" Handwerkszeug in die Hand gibt um die 5-10 Destruenten zu identifizieren und sich durch besseres Karma über diese moralisch zu erheben.
Mit am lautesten hat nevadaman hier rum gebrüllt, wie schlimm und schlecht alles ist. Nach drei Seiten Beitragschronik lesen, habe ich einen Beitrag gefunden der zwar kopiert aber nützlich war. Eine Auslastungsabfrage. Klar kann man sagen unfairer Zufall, Einzelfall nicht repräsentativ. Sicher - also noch eins - Fotowettbwerb. Man ruft nach Usernamen zu den Bilder, man möchte Geschichten zu den Bildern. nevadaman hat natürlich bis zum heutigen Tag nichts über seine beiden Bilder geschrieben. Statt dessen hat er sich entschieden hier rumzuschreien und eine virtuelle Duftmarke zusetzen. Nevadaman möge mir diese Zeilen nicht persönlich nehmen, ich könnte sie genauso über MChris, Mirage, flugfreak, west-crushing, Sunseeker, economyflieger und und und schreiben.
Diese Gruppe wird nur noch von den zwielichtigen Moralaposteln getoppt. Natürlich verschweigen diese, während sie lauthals Leute geißeln, ihre Aktionen in der Vergangenheit und verklären ihre Zweitnicks zu Kunstformen, wirklich lustige Nicks oder gar als einzige Möglichkeit. Die Margots, Leghorns, garotodeprograma, Horst Hopskis und Panameras lassen grüßen.
Dauerhaft kann der Weg nur über die Erhöhung der Anzahl der Produzenten gehen. Sonst wird das nichts mehr.