• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kartenvergleich: (Reise-)Karten mit Versicherungsleistungen

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
ANZEIGE
Diese 3 Komponenten sind aber oftmals identisch in ganz Deutschland. Ob man jetzt bei der Sparkasse Holstein, die Ostsächsische, Reichenau oder Düsseldorf guckt. Einzig das Design und der Preis dafür sind unterschiedlich. Rein im Bezug auf die Versicherungen ist das aber im groben identisch. Mal sind es vielleicht 30 Tage oder 60, ggf. die Deckung eine andere. Aber vom Paket her vergleichbar.
Nein, es kann sehr große Unterschiede geben. Bei Dir SB 100 € je Reise
BSpk Reichenau:
Sparkasse Reichenau
MC Gold 66€/a oder 5,50/Monat
Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
Versicherungssumme 10.000 € je Reise
Selbstbehalt 150 € je Person, max. 300 € je Reise
Also ist es Faktor 3 bei der SB zwischen zwei unterschiedlichen Sparkassen, falls dein screen shot von einer Sparkasse ist.
 
  • Like
Reaktionen: rcoo

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
935
Die jeweilige Sparkasse sollte aber auch genannt werden, weil die durchaus unterschiedliche Konditionen bei den gleichen Karten haben.
Zu 95% sind es die gleichen Karten bezogen auf die Versicherungsleistungen.
Das übliche Standardpaket habe ich mal im Thread beschrieben.
Das Paket habe ich so immer bei allen SK gefunden. Ausnahme waren bisher nur die Berliner Sparkasse und die BW-Bank.

Unterschiedlich ist sonst nur die Jahresgebühr und die ggf. anfallenden Nutzungsentgelte.
Gleiches gilt für die VR Banken. Da ist es auch weitestgehend identisch.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Nein, es kann sehr große Unterschiede geben. Bei Dir SB 100 € je Reise

BSpk Reichenau:

Also ist es Faktor 3 bei der SB zwischen zwei unterschiedlichen Sparkassen, falls dein screen shot von einer Sparkasse ist.
Ist von einer Sparkasse. Dennoch muss man sich da halt individuell durchlesen. Bei der einen Sparkasse kostet die Gold 6€ und das Konto vielleicht 10€, bei der nächsten die Gold 7€ und das Konto ggf. frei.
Deswegen spielt das grundsätzlich keine Rolle, die 3 „Basis“ Versicherungen sind identisch. Nahezu immer.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
764
489
Welche ist denn nach den Konditionsanpassungen nun die Karte, die man haben will? Aktuell habe ich ne klassische RRV ohne Selbstbehalt für 139€. Hier ist der Reisepreis bis 4.000€ abgedeckt.
Gibt‘s ne Karte in der Preisklasse, die idealerweise auch keine Fremdwährungsgebühren hat, wo (die wichtigsten) Versicherungen unabhängig vom Karteneinsatz gelten und die Apple Pay kann?
Oder legt sich der Reisende von Welt die Karte mit den besten Versicherungen in die Schublade bzw. zahlt nur im Notfall damit und nimmt sonst die Barclays Visa zum Bezahlen und Geld abheben?
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Nivora

Reguläres Mitglied
05.05.2018
99
22
Welche ist denn nach den Konditionsanpassungen nun die Karte, die man haben will? Aktuell habe ich ne klassische RRV ohne Selbstbehalt für 139€. Hier ist der Reisepreis bis 4.000€ abgedeckt.
Gibt‘s ne Karte in der Preisklasse, die idealerweise auch keine Fremdwährungsgebühren hat, wo (die wichtigsten) Versicherungen unabhängig vom Karteneinsatz gelten und die Apple Pay kann?
Oder legt sich der Reisende von Welt die Karte mit den besten Versicherungen in die Schublade bzw. zahlt nur im Notfall damit und nimmt sonst die Barclays Visa zum Bezahlen und Geld abheben?
Die Sparda Mastercard Platinum würde gut zu dir passen, kostet 99 Euro, RRV bis 10.000 Euro ohne Selbstbehalt, nur ApplePay geht (noch) nicht (ggf Curve für ApplePay zwischenschalten)
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
764
489
Die Sparda Mastercard Platinum würde gut zu dir passen, kostet 99 Euro, RRV bis 10.000 Euro ohne Selbstbehalt, nur ApplePay geht (noch) nicht (ggf Curve für ApplePay zwischenschalten)
Danke für den Tipp, schaue ich mir näher an. Wurde Apple Pay angekündigt/geteasert?
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
764
489
Die Sparkassen Karten habe ich mir auch angesehen, aber weltweite Abdeckung scheint es da nur bei der Platinum zu geben. Die is dann gleich bei 240€, hat aber dann zB. trotzdem noch 1,5% Fremdwährungsgebühren, zumindest bei den Karlsruhern. Eher ungeil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor etlichen Jahren bestimmt mal. Kurzfristig wird da aber bestimmt nichts kommen
Ok danke
 

Philippe

Neues Mitglied
01.11.2023
4
0
Guten Abend,
Ich suche eine Karte mit einer guten Reiseversicherung und einem akzeptablen Kundenservice.
Ich schaue mir die Hanseatic GoldCard an und anscheinend sieht die Reiseversicherung gut aus. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie hoch der Höchstbetrag der Versicherungssumme ist?
Das steht doch in den AGB:
Die maximale Versicherungssumme beträgt je Reisevertrag und pro begünstigter Person 5.000 EUR.
Bedeutet das, dass die maximale Versicherungssumme 25.000 EUR beträgt, wenn ich eine Familie mit 5 Personen habe?
Danke

Edit: Die Mastercard Platinum der Sparda-Bank sieht auch sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Gibt es eigentlich noch irgendeine (auch von AT aus beantragbare) Privat-Kreditkarte, die eine Reiserücktrittsversicherung ohne Karteneinsatz bietet? Am besten war zuletzt ja noch Curve Metal, aber das wurde ja auch vollständig eingestellt. Die Versicherung der Austrian M&M Mastercard bezieht sich wiederum nur auf Privatreisen und ist mit 2.500€ bei Individualreisen abzgl. 20% Selbstbehalt auch nicht sonderlich attraktiv.

Nervt schon wirklich, weil einfach nicht immer alle Reiseleistungen mit der gleichen Kreditkarte bezahlt werden können. Sei es weil die gar nicht akzeptiert werden (z.B. Amex, oder Diners vor Ort) oder weil die Limits zu niedrig sind wenn man alles auf einmal buchen muss oder keine Zeit hat erst zu warten bis die "limiterweiternden" Überweisungen aufs KK-Konto angekommen sind...
 
  • Like
Reaktionen: Reval und cptn

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
935
Kannst es vielleicht bei einer deutschen Online Genobank probieren. Vielleicht eröffnen sie dir ein Konto und geben dir bei Gehaltseingang eine Goldkarte.
Wenn Du an der Grenze lebst vielleicht auch bei einer grenznahen Sparkasse.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
294
403
Gibt es eigentlich noch irgendeine (auch von AT aus beantragbare) Privat-Kreditkarte, die eine Reiserücktrittsversicherung ohne Karteneinsatz bietet? Am besten war zuletzt ja noch Curve Metal, aber das wurde ja auch vollständig eingestellt. Die Versicherung der Austrian M&M Mastercard bezieht sich wiederum nur auf Privatreisen und ist mit 2.500€ bei Individualreisen abzgl. 20% Selbstbehalt auch nicht sonderlich attraktiv.

Nervt schon wirklich, weil einfach nicht immer alle Reiseleistungen mit der gleichen Kreditkarte bezahlt werden können. Sei es weil die gar nicht akzeptiert werden (z.B. Amex, oder Diners vor Ort) oder weil die Limits zu niedrig sind wenn man alles auf einmal buchen muss oder keine Zeit hat erst zu warten bis die "limiterweiternden" Überweisungen aufs KK-Konto angekommen sind...
Die Sparkassen Goldkreditkarten bieten das nur für private Reisen an, die Sparkassen Platinum Kreditkarten bieten Reiserücktrittsversicherung für alle Reisen an. Allerdings bieten nicht alle Sparkassen die Platinumkarte an und Sie ist sehr teuer (250 € im Jahr).
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Also nach der Anpassung der Versicherungsleistung, spiele ich mit dem Gedanken, zu Barclays Plantinum Double zu wechseln. Kostet zwar jährlich 99 EUR Gebühr, hat aber von den Eckdaten eine super Reiserücktritt- und Mietwagenversicherung an Bord. Wie seht ihr das? Hat schon jemand Erfahrungen mit Barclays?
Ich bin weg von Barclays und zu Norwegian, obwohl ich neben Reiserücktritt eigentlich auch eine Mietwagenversicherung haben wollte. Warum:
Der SB war bei Norwegian niedriger und die geringere Deckung bei RRV von 6.700 € ausreichend.
Bei Barclays 20 % SB mind. 200 € pro Person – Ich reise oft zu viert, sind dann mind. 800 € SB
Leider hat die Norwegian den SB von mind. 75 auf mind. 185 € erhöht, aber pro Schadensfall und nicht pro Person, bei 4 Personen immer noch besser als 800 €
Mietwagen fehlt bei Norwegian aber auch der Jahresbeitrag und für die 99 € kann ich mir die meist nur eine Anmietung jährlich direkt beim Mietwagenanbieter versichern, was oft stressfreier ist. Vermutlich würde es auch für zwei Anmietungen reichen.
Und noch wichtig für mich, bei Barclays musste ich immer mitreisen, um den Versicherungsschutz zu erhalten, bei Norwegian reicht die Zahlung mit der Karte aus und Frau oder Kinder können auch ohne mich reisen und sind versichert.
Dass Norwegian „Tagesgeld“ noch mit 3,8 % verzinst und mit einer Einlage das Limit erhöht werden kann ist auch nicht verkehrt.
Aber das ist halt sehr individuell, bei anderen kann Barclays besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.024
1.529
Dass Norwegian „Tagesgeld“ noch mit 3,8 % verzinst und mit einer Einlage das Limit erhöht werden kann ist auch nicht verkehrt.
Aber das ist halt sehr individuell, bei anderen kann Barclays besser passen.
Barclays Tagesgeld 3,85 % und ebenfalls Führung im Guthaben möglich.
 

gizmodlx

Neues Mitglied
19.06.2017
6
4
Ich bin weg von Barclays und zu Norwegian, obwohl ich neben Reiserücktritt eigentlich auch eine Mietwagenversicherung haben wollte. Warum:
Der SB war bei Norwegian niedriger und die geringere Deckung bei RRV von 6.700 € ausreichend.
Bei Barclays 20 % SB mind. 200 € pro Person – Ich reise oft zu viert, sind dann mind. 800 € SB
Leider hat die Norwegian den SB von mind. 75 auf mind. 185 € erhöht, aber pro Schadensfall und nicht pro Person, bei 4 Personen immer noch besser als 800 €
Mietwagen fehlt bei Norwegian aber auch der Jahresbeitrag und für die 99 € kann ich mir die meist nur eine Anmietung jährlich direkt beim Mietwagenanbieter versichern, was oft stressfreier ist. Vermutlich würde es auch für zwei Anmietungen reichen.
Und noch wichtig für mich, bei Barclays musste ich immer mitreisen, um den Versicherungsschutz zu erhalten, bei Norwegian reicht die Zahlung mit der Karte aus und Frau oder Kinder können auch ohne mich reisen und sind versichert.
Dass Norwegian „Tagesgeld“ noch mit 3,8 % verzinst und mit einer Einlage das Limit erhöht werden kann ist auch nicht verkehrt.
Aber das ist halt sehr individuell, bei anderen kann Barclays besser passen.
Danke für deine ausführliche Rückmeldung dazu.

Denke für mich ist die Sparda MasterCard Platinum derzeit die beste Variante. Komplett ohne Selbstbehalt und ebenfalls 99 EUR Jahresgebühr für Reisen bis zu 10.000 EUR. Versucht man dafür eine separate Reiserücktrittversicherung zu finden, landet man deutlich über den 99 EUR pro Jahr (150-250 EUR) und oft auch mit Selbstbehalt. Mietwagenversicherung kann man dann einfach bei der Mietwagenbuchung mit berücksichtigen - ist für mich also nicht so relevant.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und zednatix

Nivora

Reguläres Mitglied
05.05.2018
99
22
Danke für deine ausführliche Rückmeldung dazu.

Denke für mich ist die Sparda MasterCard Platinum derzeit die beste Variante. Komplett ohne Selbstbehalt und ebenfalls 99 EUR Jahresgebühr für Reisen bis zu 10.000 EUR. Versucht man dafür eine separate Reiserücktrittversicherung zu finden, landet man deutlich über den 99 EUR pro Jahr (150-250 EUR) und oft auch mit Selbstbehalt. Mietwagenversicherung kann man dann einfach bei der Mietwagenbuchung mit berücksichtigen - ist für mich also nicht so relevant.
Habe ich auch gemacht, aber mal sehen, was mit der Karte und den Versicherungen in 2025 passiert, da die Sparda Hessen vermutlich zur Atruvia wechselt und bei den Ende März 2024 wechselnden Spardas aus Augsburg und Ostbayern eine Goldkarte für 79 Euro als Ersatz angeboten wird, dafür mit Selbstbehalt (glaube 300 Euro bei der RRV)
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
935
Gibt ja noch bei den Genossen die VR Exklusive Karte. Wäre ja ein vergleichbares Modell.
 

gizmodlx

Neues Mitglied
19.06.2017
6
4
Gibt ja noch bei den Genossen die VR Exklusive Karte. Wäre ja ein vergleichbares Modell.

Zumindest in meiner Region nicht vergleichbar. Da kostet die Karte 500 EUR pro Jahr und kann auch nur mit einem Girokonto bezogen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich auch gemacht, aber mal sehen, was mit der Karte und den Versicherungen in 2025 passiert, da die Sparda Hessen vermutlich zur Atruvia wechselt und bei den Ende März 2024 wechselnden Spardas aus Augsburg und Ostbayern eine Goldkarte für 79 Euro als Ersatz angeboten wird, dafür mit Selbstbehalt (glaube 300 Euro bei der RRV)

Oh....das wusste ich nicht. Hört sich ja nicht so gut an :-(
 

Nivora

Reguläres Mitglied
05.05.2018
99
22
ANZEIGE
Zumindest in meiner Region nicht vergleichbar. Da kostet die Karte 500 EUR pro Jahr und kann auch nur mit einem Girokonto bezogen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Oh....das wusste ich nicht. Hört sich ja nicht so gut an :-(
Ja aber ist alles noch nicht sicher.... Wäre aber echt blöd, weil die Karte für 99 Euro echt viel bietet...