• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kartenvergleich: (Reise-)Karten mit Versicherungsleistungen

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
922
ANZEIGE
Ähnliches Preisniveau hat nur die Best Card Premium von Santander.
Reiserücktritt mit 10% mind. 100€ Selbstbehalt.
Mietwagen CDW immerhin bis 50.000€, hat die MC Platinum der Sparda nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dee und Nivora

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
761
487
Gibt ja noch bei den Genossen die VR Exklusive Karte. Wäre ja ein vergleichbares Modell.
Hab mir die Bedingungen der Exclusive Card der RBHT angeschaut. An sich gute Leistungen, aber 100€ Selbstbehalt sind bei dem Preis ein NoGo. Da kann ich mir auch für dasselbe Geld ne normale Reiseversicherung holen und hab keinen Selbstbehalt.
Ok, auch kein Lounge Zugang oder Concierge Service, aber das wäre für mich eh nur Nice to Have gewesen
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
922
Hab mir die Bedingungen der Exclusive Card der RBHT angeschaut. An sich gute Leistungen, aber 100€ Selbstbehalt sind bei dem Preis ein NoGo. Da kann ich mir auch für dasselbe Geld ne normale Reiseversicherung holen und hab keinen Selbstbehalt.
Ok, auch kein Lounge Zugang oder Concierge Service, aber das wäre für mich eh nur Nice to Have gewesen

100€ fixer SB bei 10.000€ Deckung ist verhältnismäßig gut. Die meisten Versicherer sind mit 10-20% dabei und da sind es nicht 100€ fix, sondern mind. 100€.
Wenn du das seperat mit der Deckungssumme für die ganze Familie abschließen willst: da biste gut dreistellig dabei.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob sich die Karte noch lohnt, insbesondere in Bezug auf Versicherungen und Auslandseinsatz. Derzeit bin ich hin- und hergerissen zwischen der Barclays Platinum Double und der Sparda Hessen Mastercard Platinum. Da wir momentan häufiger reisen, finde ich die 0€ Selbstbeteiligung wirklich attraktiv, und die Verschlechterung der Versicherungsleistungen bei der Barclays Karte lässt mich eher zur Sparda Karte tendieren. Außerdem spricht mich die Unabhängigkeit der Versicherungen von den Karten an.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Danke im Voraus.
Wegen des Auslandseinsatzes würde ich keinen Jahresbeitrag zahlen. Da gibt es mit Norwegian, Barclays und Co. kostenlose Karten.
Leistung ohne Karteneinsatz, im Wesentlichen bei der RRV ist nur ein Kriterium, wenn man die Leistung nicht mit der Karte zahlen will oder kann. War bei mir nie ein Kriterium.
Bleibt bei der Sparda die hohe Deckung von 10.000 € im Jahr und kein SB, aber der Karteninhaber muss mitreisen!
Nur zum Vergleich, Norwegian 4.000 € je Reise. 20 % aber mind. 185 € SB je Reise. Familienmitglieder sind versichert, wenn sie allein reisen! Ich hatte bisher noch nie eine Reise, wo ich mehr als 5.000 € (5.000-20%SB=4.000 Deckung) nicht hätte stornieren können.
Da muss man überlegen, ob der Unterschied 99 € im Jahr es wert ist, zumal bei mir Frau und/oder Kinder auch mal ohne mich verreisen und dann bei Sparda nicht versichert wären. Aber ansonsten spricht nichts gegen Sparda, solange ich die Karte hatte, war ich zufrieden, also wenn es passt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
922
Man sollte bedenken, dass die Bank Norwegian sich wohl ein bisschen die Finger an Deutschland verbrannt hat.

Den Ratenkredit hat man inzwischen für Neukunden komplett eingestellt. Die Versicherungen der Kreditkarte wurden beschnitten. Wer weiß, wie lange die noch in Deutschland aktiv sind
 
  • Like
Reaktionen: Reval und geos

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Bei Sparda MC Platinum war zuerst die Mietwagenversicherung weg, da bin ich zu Barclaycard Platinum double. Dort wurde dann der SB auf mind. 200 € je Person erhöht und die Deckung verringert. Auf Kontinuität ist kein Verlass. Wenn es nicht mehr passt, muss man wechseln.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Wenn man als Familie reist, ist man schnell über der jetzt deutlich reduzierten Norwegian Deckung von 4.000 EUR pro Reise. Das macht es für mich persönlich uninteressant.
Versichert werden muss nur das, was nach Stornierung nicht erstattet wird. Die Deckung bei Norwegian sind 4.000 € aber bei 20 % SB je Reise ist dadurch ein Schaden bis 5.000 € abgedeckt.
Bei 4 Personen erhält man bei
5.000 € Schaden 4.000 von Norwegian und von Barclays, erst darüber ist Barclays besser.
Bei 1.000 € Schaden und 4 Personen bekommt man
800 € von Norwegian aber 200 € von Barclays.
Reist der Karteninhaber nicht mit, zahlt Barclays gar nicht, Norwegian schon. Man muss gut überlegen was besser passt.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Hat jemand noch eine KK mit Mietwagen Versicherung ohne SB auf dem Schirm?
Bei der MLP Karte sind es ja 150€, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe. Mercedes-Benz Gold ebenfalls.

Danke euch
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
Über die hilton karte wurde nicht viel geschrieben hier. Ich bin da mit der Versicherung bisher sehr zufrieden.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Hilton deckt bei Mietwagen keine Haftpflicht, sondern "nur" Vollkasko und mit 200€ SB. RRV hat auch "nur" 5.000 € Deckung aber auch nur 10 % SB. Für den Versicherungsschutz muss auch hier der Karteninhaber mitreisen. Dann:
Die Versicherungsleistung für das Mietfahrzeug wird nur auf Basis eines anerkannten Gutachtens oder einer anerkannten Bewertungs- und Schadenskalkulationsliste (u. a. Eurotax Schwacke) gewährt.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.276
604
Übersehe ich etwas in den Bedingungen bzgl. Reiserücktrittsversicherung der Visa Gold der Bezirkssparkasse Reichenau?
Link

66 € abzgl. 1/3 bei über 5k Umsatz für die Karte.
Mein Verständnis:
Reise bis 10K abgesichert
150€ Selbstbeteiligung p.P., max jedoch 300€ insgesamt
Freundin (als einzig mitreisende Person) ebenfalls versichert
Reiseabbruch ist ebenfalls versichert.

Seht ihr darin irgendwelche Haken?
Eine vergleichbare RRV einzeln kostet weit über 100 €, sofern ich nichts übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.019
1.525
Übersehe ich etwas in den Bedingungen bzgl. Reiserücktrittsversicherung der Visa Gold der Bezirkssparkasse Reichenau?
Link

66 € abzgl. 1/3 bei über 5k Umsatz für die Karte.
Mein Verständnis:
Reise bis 10K abgesichert
150€ Selbstbeteiligung p.P., max jedoch 300€ insgesamt
Freundin (als einzig mitreisende Person) ebenfalls versichert
Reiseabbruch ist ebenfalls versichert.

Seht ihr darin irgendwelche Haken?
Nein, habe aus selbem Grund genau das selbe Produkt. 44 € dank jährlicher 5.000 € Revolut Aufladung und gut is.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Freundin (als einzig mitreisende Person) ebenfalls versichert
"die/der in häuslicher Gemeinschaft wohnende Lebensgefährte/in des Karteninhabers"
und
"Wird ein Reisevertrag/Mietvertrag ohne Teilnahme des Karteninhabers geschlossen, besteht kein Versicherungsschutz.
Ansonsten finde ich keinen Haken bei der RRV.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Generell lohnt es sich oftmals die Goldkarten der Sparkassen anzuschauen, da sind durchaus brauchbare Konditionen dabei. Das Grundgerüst der Versicherungen ist meistens identisch, nur die Höhe der SB ist oftmals anders. Bei meiner Sparkasse ist die Karte zwar teurer, es gibt dafür aber nur 100€ SB pro Reise, bis 10.000€ und eine renommierte Versicherung dahinter. Der große Vorteil ist halt auch das kein Karteneinsatz notwendig ist. Macht vieles einfacher zur Konkurrenz.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.401
1.115
Generell lohnt es sich oftmals die Goldkarten der Sparkassen anzuschauen, da sind durchaus brauchbare Konditionen dabei. Das Grundgerüst der Versicherungen ist meistens identisch, nur die Höhe der SB ist oftmals anders. Bei meiner Sparkasse ist die Karte zwar teurer, es gibt dafür aber nur 100€ SB pro Reise, bis 10.000€ und eine renommierte Versicherung dahinter. Der große Vorteil ist halt auch das kein Karteneinsatz notwendig ist. Macht vieles einfacher zur Konkurrenz.
Und ist die URV. Damit hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht 😃
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Jazzdrummer

Reguläres Mitglied
12.01.2010
32
13
Sind die Kreditkarten der Sparkassen/Volksbanken unabhängig von einem(r) Konto/Mitgliedschaft bei der jeweiligen Bank bestellbar ?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.401
1.115
Ist meines Erachtens nur möglich mit der Goldkreditkarte der BW Bank, da wird kein Girokonto benötigt
Stimmt, die hatte ich vergessen. Wobei die außerhalb von Stuttgart schon in einer eigenen Liga spielen. Die sind überall in BW vertreten und glaub ich auch noch in ein paar anderen Bundesländern.
 
  • Like
Reaktionen: Jazzdrummer

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Da ich hier mittlerweile ein wenig den Überblick verloren habe, hat eventuelle jemand einen Tip zu einer Reisekreditkarte mit möglichst geringem oder gar keiner SB bei der Reiserücktrittskostenversicherung die nicht an ein Konto gebubnden ist? Perfekt wäre es wenn alle Reiseteilnehmer eingeschlossen wären oder zumindest durch eine Zusatzkarte mit eingeschlossen werden könnten. Leider habe ich bisher nur die Exclusiv Karte gefunden aber die kann nur mit Konto und Gehaltseingang abgeschlossen werden :( Das Reine zusätzliche Girokonto wäre prinzipiell nicht mal das Problem allerdings will ich ungern nur für die Kreditkonto mein Gehaltskonto wechseln .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche ist denn nach den Konditionsanpassungen nun die Karte, die man haben will? Aktuell habe ich ne klassische RRV ohne Selbstbehalt für 139€. Hier ist der Reisepreis bis 4.000€ abgedeckt.
Gibt‘s ne Karte in der Preisklasse, die idealerweise auch keine Fremdwährungsgebühren hat, wo (die wichtigsten) Versicherungen unabhängig vom Karteneinsatz gelten und die Apple Pay kann?
Oder legt sich der Reisende von Welt die Karte mit den besten Versicherungen in die Schublade bzw. zahlt nur im Notfall damit und nimmt sonst die Barclays Visa zum Bezahlen und Geld abheben?
Nein aber die Sparda Hessen wechselt wohl Ende 2024 / Anfang 2025 zur Atruvia, spätestens dann gibt es ApplePay
Die Frage ist ob sich nicht dann eh das ganze Kartenangebot ändert. Wenn man sich mal die anderern Spardas anschaut die schon bei Atruvia sind wird hier fast überall auf die "Exclusivcard" der Volksbanken gesetzt.
 

Nivora

Reguläres Mitglied
05.05.2018
99
22
Die hat aber keine reiseabbruchversicherung, oder?
Doch, steht in der Special Goldcard Broschüre, S. 67

§ 2 Versicherungsumfang
1. Der Versicherer leistet Entschädigung:
a) bei Nichtantritt der Reise für die dem Reiseunterneh-
men oder einem anderen vom Versicherten vertrag-
lich geschuldeten Rücktrittskosten;
b) bei Abbruch der Reise für die nachweislich entstande-
nen zusätzlichen Rückreisekosten und die hierdurch
unmittelbar verursachten sonstigen Mehrkosten des
Versicherten, vorausgesetzt, dass An- und Abreise in
dem versicherten Arrangement enthalten sind; dies
gilt auch im Falle nachträglicher Rückkehr.

Kann man hier herunterladen https://www.bw-bank.de/de/home/privatkunden/kreditkarte/special-goldcard-set.html
 
  • Like
Reaktionen: KatBa