Kein FCT-Zugang für Umsteiger in FRA [edit: FCT für Umsteiger nun wieder offen]

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Auch mit Next-Day-Connection - dachte es wäre die Rede von einer 6h-Regelung gewesen?

Richtig. Aber who in his right mind zahlt dann nochmal eine extra Hotelnacht in Frankfurt???

Da fallen mir sehr viele nette Restaurants in Düsseldorf / Köln / etc. ein, die gehoben genug sind, und wo man sich auch nen schönen Abend machen kann ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Richtig. Aber who in his right mind zahlt dann nochmal eine extra Hotelnacht in Frankfurt???

Außerdem nehme ich das FCT ja, damit es schneller und einfacher geht und ich mir die ewige Lauferei durch den Tunnel des Grauens erspare (sowie unschöne Warteschlangen bei Passkontrolle und Sicherheit). Da mache ich den Aufenthalt in FRA dann eh so kurz wie möglich. Mehr als 6 Stunden in dem öden FCT (oder in sonst einer Lounge) verbringen zu müssen, ist für mich alles andere als verlockend.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
FCT ist doch eh Schmarrn wenn man umsteigt... da muss ich schon extrem viel zeit haben damit sich das lohnt ansonsten waere ich ja bescheuert durch den halben Flughafen zu pilgern.

Im Gegenteil, das geht viel schneller als die Lauferei von A nach B und von B zum Flugsteig. Oder noch schlimmer: Von B nach A (durch 2 Kontrollen) und dann wieder von A zum Flugsteig.

T

tcswede

Guest
FCT ist doch eh Schmarrn wenn man umsteigt... da muss ich schon extrem viel zeit haben damit sich das lohnt ansonsten waere ich ja bescheuert durch den halben Flughafen zu pilgern.

Zumindest als Anschluss für Dauervorfeldpositionen wie STR / NUE ist es alles andere als Schmarrn - zumal die eh immer verspätet sind - ist es über das FCT möglich die Wartezeit wesentlich zu optimieren anstelle sich die Füsse bai A1-5 platt zu stehen...

Zumal die Strecke zu Fuss ex zentraler Bereich T1 B / C zum FCT nicht weiter ist als zu A 65.

Cheers

Thomas

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.932
13.378
FRA/QKL
Nur mal so als Frage, da ich mich mit FRA Connections nicht ganz so gut auskenne: ;)

Könnte man nicht auch den Skytrain anstelle des Tunnels benutzen, um von A nach B und umgekehrt zu kommen? Meines Wissens ist der westliche Wagen für Gäste hinter der Sicherheitskontrolle ausgelegt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.192
Nur mal so als Frage, da ich mich mit FRA Connections nicht ganz so gut auskenne: ;)

Könnte man nicht auch den Skytrain anstelle des Tunnels benutzen, um von A nach B und umgekehrt zu kommen? Meines Wissens ist der westliche Wagen für Gäste hinter der Sicherheitskontrolle ausgelegt.

Sollte gehen - steige fast nie in FRA um, das letzte mal hatten LX/LH/SQ einen short connex organisiert.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40

Das geht. Aber es ist nicht so ganz einfach, den passenden Aufgang zu finden.

Ich versuche es mal mit der Beschreibung:

Wenn man in A landet, geht man in Richtung Ausgang (und folgt der Beschilderung zum Terminal 2). Kurz vor Verlassen des Sicherheitsbereiches gibt es auf der rechten Seite einen Aufgang. Der eine Fahrstuhl führt zwar zum Skytrain, aber wenn man den Fahrstuhl verläßt, dann sieht man, dass man an dieser Stelle den Sicherheitsbereich verlassen würde.

Es gibt aber noch einen anderen Aufgang, der nach meiner Erinnerung über die Treppe dahinter zu erreichen ist. Dann landet man auf dem anderen Skytrain - Bahnhsteig und bleibt im Sicherheitsbereich. Ich werde es bei Gelegenheit mal fotografieren, wo es lang geht. Die nächste Buchung ab FRA habe ich im Moment aber erst im August.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de

Das geht wohl, aber kein normaler Pax weiß wie, weil es (absichtlich) nicht ausgeschildert ist. Wenn sich mal jemand mal zur Verfügung stellt, mich durch die geheimen Wege zu führen, wäre das toll.

S

szg

Guest
Das geht wohl, aber kein normaler Pax weiß wie, weil es (absichtlich) nicht ausgeschildert ist. Wenn sich mal jemand mal zur Verfügung stellt, mich durch die geheimen Wege zu führen, wäre das toll.

Kommst zum nächsten FRA FT Stammtisch und ich erkläre Dir, wie's geht !! :rolleyes:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Das geht wohl, aber kein normaler Pax weiß wie, weil es (absichtlich) nicht ausgeschildert ist.

Ich habe zwar schon wirklich oft diesen Skytrain benutzt, aber noch nie einen PAX in dem zweiten Wagon gesehen - das ganze ist wohl wirklich komplett unbekannt. Ich habe das nur mal durch Zufall herausgefunden, weil mir ein freundlicher Lounge-Dragon den Weg zur nächsten freien Dusche erklärt hat (habe dann aber eine Dusche gegen Entgelt dieser halben Weltreise vorgezogen).

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
FCT ist eh No-go ex DUS via FRA.

Meine Tickets sind nie ex-DUS !
Ich reise mit dem ICE nach FRA und starte dort meine ex-CAI/TUN Tickets.

Letzte Woche wurde ich schon am Eingang des FCTs verhört, ob ich wirklich meine Reise ex-FRA starte, nachdem ich zu Fuss vom ICE Bahnhof gekommen bin. (n)

...Mein Stopover auf diesem Ticket war nicht 6 Stunden sondern 6 Monate ... ;)

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich habe zwar schon wirklich oft diesen Skytrain benutzt, aber noch nie einen PAX in dem zweiten Wagon gesehen - das ganze ist wohl wirklich komplett unbekannt.
Ich habe die Skyline noch nicht so oft benutzt; muss das aber nochmal genau untersuchen.

Einmal bin ich von den Schengen-Gates in A nach B gefahren. Wir waren zu zweit und die einzigen im Waggon. Der andere Waggon war dagegen so voll, dass kaum mehr Platz zum Stehen war. Die haben alle recht dumm geschaut... Leider sind wir dann in B Landside rausgekommen. Hätte es eine andere Möglichkeit gegeben? Ich vermute, dass man, um von den Schengen-Gates in A in den anderen Waggon zu kommen (der bei uns so voll war), erst durch die Passkontrolle in A gehen muss (also Richtung Gates A50-60). Kommt man dann airside in B raus? Und muss man nochmal durch eine Sicherheitskontrolle irgendwo?

Zuletzt bearbeitet: