Hat LH eigentlich ÜBERHAUPT keinen Notfallplan? Selbst wenn jetzt 1500 Paxe gestrandet waren (Dachte es waren "nur" 800?) - wieviele davon waren in F und C resp. HON/SENs? Waren das wirklich mehr als 200 Paxe? Und selbst wenn man die FTLs und *G's mitnimmt, sind das dann mehr als ein einziger (!) A380? Von denen am Abend ja durchaus mal so einer nach SIN rausgehen kann.. hat LH also KEIN Notfallprogramm in der Hand, um jeden Pax eines einzigen Fliegers in einem Hotel unterzubringen? Es ist NICHT das erste Mal passiert, das Flieger nicht mehr raus durften. Da MUSS doch eine Airline der Grösse von LH zumindest ein paar GROSSE Hotels in der Umgebung (100km, 1 Fahrstunde) kontaktieren können, die mit ein paar "coaches" angefahren werden können. Das es nicht in FRA geht, ist ok. Aber die Region um FRA ist jetzt nicht ganz das indische Hinterland. Da MUSS es doch möglich sein, 5 Hotels mit je 50 freien Zimmern zu organisieren, den Busfahrer dann gleich ebenfalls dort übernachten lassen. Dann können die Status/Premium-Paxe wenigstens 5h schlafen.. das ganze kann auch koordiniert ablaufen, falls man den Abflug zB erst um 12 Uhr schedulen kann, werden sie erst um 9 Uhr abgeholt etc. - da hält man dann halt für 5 Fahrer jeweils ein gutes altes "Picketprogramm" bereit. Kostet das wirklich sooooooooo viel? Sind Busfahrer nicht bereit für, sagen wir mal, 20€, einen Abend jeweils zwischen 22 und 23 Uhr "bereit" zu stehen? Und falls sie gebraucht werden, natürlich entsprechend entschädigt zu werden. Sie müssen ja NICHT die ganze Nacht wachbleiben, nach 23 Uhr kann es normal in die Heia gehen. Ein paar grössere Hotels in der weiteren Umgebung, die gerne kurzfristig 50+ Zimmer gebucht bekommen, würden doch gerne auch "automatisch" jeweils am frühen Abend den voraussichtlichen freien Zimmerstand an LH übermitteln können. Und eben, die paar "coaches" hat eine LH unter Garantie irgendwo bereit.
IST DAS SOOOOOO SCHWIERIG?? Ich glaube kaum.. ich glaube, die LH macht es sich viel zu einfach. Lieber lässt man HONs und F-Paxe im Stich.. es ist schon Sauerei genug, das man nicht jedem Y Pax ein Hotelzimmer stellen kann, aber in so einem Sonderfall noch halbwegs verständlich, aber für die vielleicht 200-300 Status/Premium-Paxe eine Lösung eben im Vorfeld bereithalten zu können, die im "Normalfall" (ie, 1 Flieger schafft es nicht) jedem Passagier ein Hotelbett sichert, egal wie die Buchungslage in FRA gerade ist - würde das soooo viel kosten?
Selbst wenn täglich aufgrund Picketdienst je 5 Busfahrern eine Entschädigung à 20€ bezahlt wird (100€ pro Tag, 36.500€ pro Jahr) - alle anderen Kosten wären im "Nicht-Benötigungsfall" ja nicht gegeben - man würde die Kosten aufgrund günstigerer "Gross-Abnahme" von sonst leeren Betten in der Provinz doch sicher wieder reinholen.. klar sind Feldbetten in FRA noch günstiger, kurzfristig, aber wenn man seinen Premium-Kunden einen solchen "Service" angedeihen lässt.. ich weiss ja nicht, wieviele davon dann nicht sehr rasch zu Ex-Kunden werden..
Bin ich der einzige, der denkt das LH in dem Fall - egal wie die Details waren, egal ob Messe war oder nicht - einfach KEINEN funktionierenden Plan B in der Schublade hatte? Wenn dann erst einmal die "anspruchsvolleren" Premium-Paxe unterwegs zu den Hotels wären, hätte man sich auch besser um die Masse der Y-Paxe kümmern können... alle wären weniger unglücklich über die Situation gewesen, jeder hätte gesehen das LH eine Airline ist, die im Krisenfall auch ein Krisenmanagement hat.
Was sehen wir hier? Passiert bei der Eulen-Airline etwas unvorhergesehenes, ist man aufgeschmissen. Als Y Pax vielleicht gleich wie bei den Golf-Carriern, aber als Premium Pax eben sicher nicht gleich wie bei den Arabern.. und die können den Service für die "Elite" auch an Outposts noch bringen, während die Eulen-Airline nichts, aber auch gar nichts vorbereitet hat an ihrem HOME Airport.. Das macht mich einfach nachdenklich. Wo, wenn nicht beim (Krisen-)management wollte die LH schon wieder punkten? Direkte Verbindungen? Wenn ich erstmal mit der NEK nach FRA oder MUC muss? Kosten? höhö, schöner Witz! Service an Board? Nicht im Ernst! Lounges? Das ich nicht lache? Drive to Airplane? Toll, dafür holt mich eine EK in der C schon zuhause ab, da laufe ich die 500m im Terminal dann lieber als die 1000m zum FCT
LH denkt kurzfristig. Denkt, Feldbetten billiger als Hotel im Worst Case. Die Inder müssen aufgrund fehlender Visa ja sowieso. Sollen sich die paar F Paxe und HONs nicht so anstellen.
Die Araber denken langfristig. Ausbau statt Niedergang. Neue Flugzeuge statt tropfende Jumbos. F Klasse statt NEK. Aber dann wieder bei der Politik gegen Nachtflugverbot und Slots für Araber heulen, das kann sie, die Hansa. So, das musste jetzt mal raus.
Ist ja auch bei den Arabern längst nicht alles Gold was glänzt.. aber mit solchen Aktionen verkackt es sich die LH langfristig bei immer mehr Leuten.. und das KANN NICHT GUTGEHEN!