Keine Catering aufgrund von Personalmangel

ANZEIGE

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
ANZEIGE
Hab den selben Text gestern per email für einen LH Flug in C bekommen.

als Entschädigung gab es einen gutschein per sms und email, den man am LUX Airport bei Restaurants einlösen kann. 14€ pro person.

flug wurde 5min nach Ankunft des Gutscheins aber gestrichen ;)

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.382
HAM, LBC
Sehr ich ähnlich, dennoch sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, das Bestellte und Bezahlte zu liefern.
Auf jeden Fall! Aber deswegen beschäftige ich mich nicht jahrelang im Rahmen eines Gerichtsverfahrens damit – wer Spaß dran hat, kann's ja tun! Mail schicken – Gutschein einfordern...

• Like
Reaktionen: Micha1976

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.382
HAM, LBC
Komischerweise is Corona nur noch in Deutschland. !!! Dänemark, UK, Frankreich, Spanien, ... haben es überwunden ohne dass die Bürger ausgestorben sind.
Liegt entweder an der schlechten Politik oder an den dummen, überängstlichen Bürgern oder die an der mangelden Wiederstandsfähigkeit der Deutschen
Elender Schmarrn, komplett! Und wer auf diese Art "Widerstand" leistet, sollte zumindest das Wort auch kennen...

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
80
72
Wir bekommen auf Dienstreisen mit Flügen automatisch entsprechende Kürzungen bei den Tagespauschalen für Verpflegungsmehraufwand. Ist nervig, wenn man sieht, was man auf LH Flügen überhaupt bekommt (Tasting Heimat *würg*) und man dafür Abzüge bekommt. Noch schlechter wenn es gar nichts mehr und trotzdem die Pauschale abgezogen wird.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.216
4.162
Wir bekommen auf Dienstreisen mit Flügen automatisch entsprechende Kürzungen bei den Tagespauschalen für Verpflegungsmehraufwand. Ist nervig, wenn man sieht, was man auf LH Flügen überhaupt bekommt (Tasting Heimat *würg*) und man dafür Abzüge bekommt. Noch schlechter wenn es gar nichts mehr und trotzdem die Pauschale abgezogen wird.
In dem Fall sollte man dem Abzug der Pauschale widersprechen. Die Mail in der dokumentiert ist, dass es nichts gab liegt ja vor :)

Zuletzt bearbeitet:

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Elender Schmarrn, komplett! Und wer auf diese Art "Widerstand" leistet, sollte zumindest das Wort auch kennen...
Solange man keine besseren Argumente findet, als sich an Rechtschreibfehlern aufzugeilen, bin ich ja beruhigt.

Der Punkt ist nicht, daß Corona in benannten Ländern nicht mehr zirkuliert oder daß kurzfristige Einschränkungen auftreten (weil plötzlich sich zu viele Angestellte sich krank melden), sondern daß in Deutschland Corona bereits Wochen und Tage vor dem eigentlichen Ereignis als Ausrede herhalten muß, weshalb man eine Leistung nicht erbringen kann. Man versucht es einfach gar nicht.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.307
2.991
Solange man keine besseren Argumente findet, als sich an Rechtschreibfehlern aufzugeilen, bin ich ja beruhigt.

Der Punkt ist nicht, daß Corona in benannten Ländern nicht mehr zirkuliert oder daß kurzfristige Einschränkungen auftreten (weil plötzlich sich zu viele Angestellte sich krank melden), sondern daß in Deutschland Corona bereits Wochen und Tage vor dem eigentlichen Ereignis als Ausrede herhalten muß, weshalb man eine Leistung nicht erbringen kann. Man versucht es einfach gar nicht.
Du hältst deine Meinung also für ein Argument. Von UK hast du schon mal keine Ahnung ...

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.251
313
Ist ja grundsätzlich richtig. Aber warum müssen die Deutschen immer gleich an Klage denken? Ich finde da den Rückmeldung geben weg und dann Kritik okay. Mit Glück gibt es Meilen, oder einen Gutschein. Die Energie die man sich mit Ärger unnötig nimmt, ist es mir nicht mehr wert.

Habe gestern auch auf eigene Kosten eine Nacht in Frankfurt übernachtet, obwohl LH und Fraport hier Mist gebaut haben...
Ist hier wohl normal und die Forenanwälte wollen auch Geld verdienen, da ist so eine Email an customer relations natürlich ganz schlecht.

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
81
88
OK. Anbei die ganze USA.
Anhang anzeigen 176910
Bei 330 Mio Einwohners macht das eine Inzidenz von 65 Fällen pro Woche pro 100.000 Einwohner.

Haben manch andere Länder Corona vielleicht doch auch nicht so schlecht gemanagt.
USA Tote je 1Mio. Einwohner 3025. Deutschland 1500. Hör doch einfach auf mit solchen Mist. Solche Vergleiche und Argumentation sind einfach nur total sinnlos und haben hier mit dem Thema schon lange rein gar nix mehr zu tun.

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Um auf das Thema zurückzukommen.

Der OP hat mit LH einen Werkvertrag abgeschlossen, der besagt, dass auf dem Flug der "Tasting Heimat Service" angeboten wird. Dieser Vertrag wurde - so wie ich es verstehe - nach April 2020 abgeschlossen. Aufgrund von Corona, dass bei Vertragsabschluss bereits große Auswirkungen und Einschränkungen auf das ganze Land hatte, wird nun argumentiert, dass diese Leistung leider nicht erbracht werden kann muss. Der Werkvertrag ist damit nicht zur Gänze erbracht. Dabei spielt keine Rolle ob der OP das Angebot auch wahrnimmt, spricht etwas isst.
Da auch keine Ersatzleistung angeboten wurde (z.B. Lounge Access oder Gutschein) ist einer Minderung des Ticketpreises gerechtfertigt.

Die Argumentation einiger Forenmitglieder, dass "ja noch" Corona ist und man da "sicher Abstriche machen" muss, trifft meiner Meinung nicht zu, da LH lange genug vor Vertragsabschluss Zeit hatte das Angebot zu ändern.

Ob man deshalb vor Gericht zieht, ist eine andere Frage.

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
388
247
....Der OP hat mit LH einen Werkvertrag abgeschlossen, der besagt, dass auf dem Flug der "Tasting Heimat Service" angeboten wird....

Heißt angeboten aber unbedingt auch versprochen oder vertraglich zugesichert? Ich hätte eher gedacht, eine Fluggesellschaft hat das Recht, “ausnahmsweise” vom üblichen Service wegen betrieblichen Problemen oder so abzuweichen. Im Endeffekt definiert ja die Fluglinie und nicht der Kunde das Serviceangebot an Bord... Der Kunde kann das nur längerfristig durch seine Kaufentscheidungen beeinflüssen...

Bin aber kein Anwalt...😊

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.025
5.973
BSL
Hab den selben Text gestern per email für einen LH Flug in C bekommen.

als Entschädigung gab es einen gutschein per sms und email, den man am LUX Airport bei Restaurants einlösen kann. 14€ pro person.

flug wurde 5min nach Ankunft des Gutscheins aber gestrichen ;)
Das finde ich jetzt gar keine so schlechte Idee. Wie wird denn so ein Gutschein eingelöst, ist das z.B. ein QR code? Man kann ja schlecht von unterwegs etwas ausdrucken und beim Restaurant abgeben.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.053
1.210
LEJ
Gestern auch die Mail für einen Flug FRA-LEJ in C bekommen. Gleich Videoschalte mit dem bekannten Forenanwalt durchgeführt und mit der Einleitung aller möglichen rechtlichen Schritte beauftragt, knapp 24 h Zeit gehabt, mich so richtig aufzupumpen - endlich kann ich mal Wutbürger sein, Ersatzhandlungen vorgenommen (also einen Kaffee für die Autoanfahrt nach LEJ gekocht), schon so richtig gefreut, die Crew mal so richtig runterzuputzen... Saß im Flieger, der Vorhang vorne öffnet sich wieder, und... Die Stewardess hat ein Tablett in der Hand. Was für'n Sch***ß.
;););)

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
ANZEIGE
300x250
Heißt angeboten aber unbedingt auch versprochen oder vertraglich zugesichert? Ich hätte eher gedacht, eine Fluggesellschaft hat das Recht, “ausnahmsweise” vom üblichen Service wegen betrieblichen Problemen oder so abzuweichen. Im Endeffekt definiert ja die Fluglinie und nicht der Kunde das Serviceangebot an Bord... Der Kunde kann das nur längerfristig durch seine Kaufentscheidungen beeinflüssen...

Bin aber kein Anwalt...😊
LH hat im Laufe des Buchungsvorganges besagte Leistung angeboten. Mit der Buchung in C hat der OP diese Leistung angenommen und sie ist somit Bestandteil des Werkvertrages.
1649574854113.png
1649575197535.png
Das Angebot der LH besagt klar und deutlich, dass "meal & beverages" Teil des Angebots sind. Der Zusatz "where available", fehlt im Gegensatz zu Priority Boarding und Lounge Zugang. Bei diesen beiden Angeboten kann sich LH dann herausreden, dass es nicht möglich war diese anzubieten. Beim Essen ist dem nicht so. Dort beschreibt LH sogar, dass das Essen für die C eines der großen Unterscheidungsmerkmale zur Y ist.

Zuletzt bearbeitet: