Klage: Miles & More – Auszahlung der Prämienmeilen

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
...
Wenn dann erwarte ich, dass ich die Meilen mit einem Gegenwert größer als 1 Cent eintauschen kann.
Daher ist ( für mich !!) der faire Wert irgendwo bei 1 Cent.

Ich würde sagen, in diesem Forum dürfte jeder den Wert > 1c ansetzen. Aber das Forum ist eben nicht repräsentativ.
Außerhalb des Forums werden Wochenendtrips nach Barcelona für 35k Meilen gebucht und man freut sich noch, daß man "nur" 87,50 EUR für S&G bezahlt hat. Schnäppchen! :eek:
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ich würde sagen, in diesem Forum dürfte jeder den Wert > 1c ansetzen. Aber das Forum ist eben nicht repräsentativ.
Außerhalb des Forums werden Wochenendtrips nach Barcelona für 35k Meilen gebucht und man freut sich noch, daß man "nur" 87,50 EUR für S&G bezahlt hat. Schnäppchen! :eek:

Genau, aber auch hier im Forum wird Dir gleich irgend jemand erklären, dass das schon alles richtig ist, weil es sich bei dem Award ja um ein Full-Flex-Ticket handeln würde. Dass der Wochenendtrip-Barcelona-Bucher ein solches als Bezahlticket nie kaufen würde und auch nicht braucht, geschenkt..... :D
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Immer wieder spannend, dass Menschen meinen dass ihre kleine Blase für alle gilt.
Ja es gibt Menschen die auch privat Flextickets buchen. ;-)

Haha, ich wusste es. Vielen Dank für die indirekte Bestätigung! ;)
Ich vergaß natürlich zu erwähnen, dass jemand nicht nur erklären wird, dass es einem Full-Flex-Ticket entspricht, sondern auch, dass jemand insistieren wird, dass eben solche Full-Flex-Tickets auch gebraucht und gebucht werden von Wochenendtrip-Touris. Danke, dass Du mich dran erinnert hast. :D

Meine Blase ist übrigens gar nicht so klein. Du weißt ja, wer zuerst gehen muss, hat verloren.:D


Ich schätze den Prozentsatz derer, die entsprechend GoldenEyes Szenario als Wochenendtouristen nach Barcelona statt eines Eco-Award-Tickets beim Kauf zu einem Eco-Flex-Ticket gegriffen hätten, auf 0,1%. Aber klar, ich habe keine Belege dafür. Ganz persönliche Schätzung ohne jeglichen Anspruch auf Korrektheit. Es könnten natürlich auch 99,9% sein. Für entsprechende Erkenntnisse ist meine Filterblase weit offen....
 
  • Like
Reaktionen: Meick und ehder

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.463
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Rechtsschutz des Mandanten wird dafür in Anspruch genommen und der ahnungslose Mandant hofft auf den kleinen Geldsegen (anstatt wieder blödsinnige Toaster und Fön im Workshop zu ordern), und die Rechtsschutz bewertet das Risiko für sich selbst, als der erfolgsbewertende Klägervertreter und sobald der Rechtsschutzversicherte Mandant noch ein zweiten Schadensfall bei der Rechtsschutz generiert, bedankt sich diese mit einer Kündigung für die zu tragenden Kosten einer Miles&More Klage.

Plus kommt dann beim 60. Geburtstag das Erwachen: den Lifetime SEN gibt es nicht weil M&M das 'hat uns mal verklagt' Häckchen gesetzt hat. Win win win.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Ich würde sagen, in diesem Forum dürfte jeder den Wert > 1c ansetzen.
Deine Annahme ist leider falsch. Ich bin in diesem Forum und rechne mit ca. 6€/k. Ich buche mit den Meilen ausschließlich Langstrecken-Awards, vorzugsweise nach Südostasien, Zentralasien, Fernost, und natürlich niemals in Y, das ist klar, aber C kostet 142k und LH lässt sich eben nicht immer vermeiden, d.h. es kommen noch tlw. Fantasiezuschläge von über 600€ dazu. Würde ich die Meilen mit 10€/k ansetzen, käme mich das Ticket über 2.000€. Das würde ich niemals zahlen, wenn ich keine Meilen hätte. Mehr als 1.500€ ist mir ein soches C-Ticket nicht wert. Zu dem Preis lässt es sich, wenn man flexibel ist (und das bin ich), auch kaufen. Und könnte ich es für 1.500 nicht kaufen, würde ich mir für die Hälfte ein Y-Ticket kaufen und käme genauso ans Ziel. Also rechne ich 1.500 (das Maximum, was ich bereit bin für einen Flug in die genannten Regionen zu zahlen) - 650 = 850 : 142 = ca. 6€/k. Aus dem Grund schließe ich auch schon lange keine Abos mehr ab und wandle auch keine Payback-Punkte mehr um. Für über 6€/k kommt mir keine Meile mehr aufs Konto.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Und ich käme nie auf die Idee, einer Phantasiewährung einen reellen Wert beizumessen (genausowenig wie auch Hotelpunkten).

im Prinzip schon, aber wenn man sein Meilenkonto aufbessern will mit Abos zum Beispiel ist ganz gut zu wissen was einem die Meilen wert wären.
Ich habe eben mal überschlagen: Dieses Jahr wäre nach der obigen Rechnung mein Wert bei ca. 1,8ct.
USA Westküste, ich wäre bereit 2500€ max auszugeben, bin null flexibel und auf die Ferien angewiesen, also ist mit Schnäppchen in Business nicht viel zu machen, oder zu kurzfristig.
 
A

Anonym-36803

Guest
im Prinzip schon, aber wenn man sein Meilenkonto aufbessern will mit Abos zum Beispiel ist ganz gut zu wissen was einem die Meilen wert wären.
Ich käme nie auf die Idee, für Meilen (oder Hotelpunkte) Geld auszugeben. Diese sind für mich ein Nebenprodukt des Fliegens (bzw. Reisens allgemein) und fallen "einfach so" mit ab.

Ich nutze beides auch nur dann, wenn mir ein Flug oder Hotel in Cash zu teuer ist oder ich mir etwas Besonderes leisten möchte (was mir in Cash auch wieder zu teuer wäre). Aber extra ein Zeitungsabo einer Zeitung abschließen, die mich eh nicht interessiert und sofort in der Papiertonne landet, nur um die Meilen mitzunehmen? Nein.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Deine Sichtweise ist vollkommen legitim. Man muss allerdings festhalten, dass die Meilen definitiv irgend einen Wert haben müssen, das ist Fakt, weil man damit etwas kaufen kann. Bloß ist eben unklar, wie hoch dieser Wert ist. Das ist wie bei Kryptowährungen. Die sind eben immer genau das wert, was der Markt bereit ist, dafür zu zahlen. Für Meilen gibt es halt keinen Markt; deswegen muss jeder den Wert für sich selbst festlegen und da sowohl der "Erwerb" als auch das Einlösen der Meilen von den Mitgliedern sehr unterschiedlich gehandhabt wird, ist auch der Wert einer Meile etwas individuelles.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Ich habe das Gutachten nun wieder gefunden. Ich gehe davon aus, dass ich es nicht einfach hier hochladen darf aus urheberrechtlichen Gründen. Im Gläubigerbereich des topbonus-Verfahrensinformationsportals ist es aber noch abrufbar.

Zusammengefasst:

  • Freiflug: Meilenwert mindestens ca. 0,38 EUR-Cent
  • Prämienflug: Meilenwert mindestens ca. 0,41 EUR-Cent
  • Companion-Flug: Meilenwert mindestens ca. 0,54 EUR-Cent
  • Upgrades für Flugleistungen: mindestens ca. 0,42 EUR-Cent
  • Sachprämien und Gutscheine: 0,36 EUR-Cent für Sachprämie, 0,31 EUR-Cent für amazon-Gutscheine


Die Gutachter nehmen zum Schluss an, dass die Einlösung in Sachprämien deutlich wahrscheinlicher sei als in Flugprämien und stellen deshalb auf den Meilenwert für Sachprämien ab: 0,36 EUR-Cent

Das Gutachten bezieht sich ja auf die Meilen bei Topbonus, dentk ihr diese sind vom Wert mit Miles&More vergleichbar?

Interessant finde ich ja in dem Gutachten, dass die 0,36€ angenommen werden, da die häufigste Einlösungsart Sachprämien waren. :eek:

Ich muss für die Miles&More Meilen auch gerade einen Wert für meine Steuererklärung definieren, dass ich meine Upgrades und Prämienflüge für die Dienstreisen als Werbungskosten mit absetzen kann. Dass dies möglich ist wurde vom FA bereits bestätigt, bzgl. Höhe des Meilenwertes wollte mir MM leider nicht helfen, als ich angefragt habe in welche Höhe eine Meile bzgl. geldwerten Vorteil versteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macdoc

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Es ist doch eigentlich recht einfach:
man bekommt Meilen mit dem Versprechen, diese für bestimmte Gegenwerte eintauschen zu können; ein Eintausch für Geld ist nicht dabei.
Solange M&M die zugesagten Eintauschmöglichkeiten anbietet, sehe ich keine Veranlassung, eine Barauszahlung anzuordnen.

WENN man natürlich die "Vielfalt" gefällter Gerichtsurteile in allen möglichen Angelegenheiten in Betracht zieht, muss mann konzedieren: vor Gericht und auf hoher See sind wir alle ......... - oder man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Deine Sichtweise ist vollkommen legitim. Man muss allerdings festhalten, dass die Meilen definitiv irgend einen Wert haben müssen, das ist Fakt, weil man damit etwas kaufen kann. Bloß ist eben unklar, wie hoch dieser Wert ist. Das ist wie bei Kryptowährungen. Die sind eben immer genau das wert, was der Markt bereit ist, dafür zu zahlen. Für Meilen gibt es halt keinen Markt; deswegen muss jeder den Wert für sich selbst festlegen und da sowohl der "Erwerb" als auch das Einlösen der Meilen von den Mitgliedern sehr unterschiedlich gehandhabt wird, ist auch der Wert einer Meile etwas individuelles.
Ich zitiere mich mal unverschämterweise selbst. Mir ist grade ein Gedanken gekommen: Angenommen es gäbe eine offizielle Börse für den Handel mit M&M-Meilen. In welcher Range würde sich der Kurs wohl bewegen?

Ich denke nach oben ist irgendwo um die 12€/k der Deckel drauf. Es gäbe zwar einige, die 11€, 12€ und mehr bieten, aber bei diesen Kursen käme sofort ein hoher Verkaufsdruck auf. Und da der Kurs danach gestellt wird, wo der höchste Umsatz zu Stande kommt, werden Kurse in diesen Regionen immer wieder durch ein hohes Angebot gedrückt.

Nach unten stellt sich die Frage, wann diejenigen Marktteilnehmer in der Mehrheit sind, die bereitwillig die Hand aufhalten und jedes Angebot aufsaugen. Ich käme da mit meinem Limit von 6€ niemals zum Zug. Tiefer als 8 bis 9€ dürfte der Kurs wohl nicht fallen.

Die Mehrheitsmeinung dürfte sich in einem Bereich zwischen 8€ und 12€ einpendeln. Leute wie ich, die maximal 6€ auszugeben bereit sind und Leute, die bereit sind, mehr als 12€ zu zahlen, dürften eine Minderheit darstellen. Wir werden es nie erfahren, aber wenn ich lese, welchen Wert die Mitglieder hier ihren Meilen beimessen, glaube ich, kommt das so ungefähr hin, womit wir wieder bei den "berühmten" 10€/k sind, die den sog. Payback-Kurs darstellen. 10€/k plus/minus sind die Meilen wohl am Markt (wenn es ihn denn gäbe) wert.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.463
49
MUC
www.oliver2002.com
Heute hat das Handelsblatt das Thema aufgegriffen:

Bonusmeilen sind die neue Währung der jettenden Gesellschaft. Aber sind sie deswegen „elektronisches Geld“? Das glaubt der Berliner Verbraucheranwalt Istvan Cocron. Er reicht mit seiner Kanzlei CLLB heute Klage gegen „Miles and More“ von Lufthansa ein, wie wir exklusiv berichten: Bonusmeilen sollen in Euro rückerstattet werden können. Im konkreten Fall fordert ein Vielflieger mehr als 21.000 Euro für 715.000 Prämienmeilen. Die Causa ist so diffizil, dass sich vorerst weiter Flugbuchungen und Produktkäufe per Meilen empfehlen – bevor sie endgültig verfallen.

https://www.handelsblatt.com/finanz...flieger-klagt-auf-barauszahlung/24344348.html

Die Lufthansa sieht der Klage offiziell gelassen entgegen. Bonusmeilen stellten kein E-Geld im Sinne des ZAG dar, man stehe dazu auch in Kontakt mit der Finanzaufsicht Bafin, erklärt ein Sprecher. „Meilen im Rahmen des Miles-and-More-Programms werden nicht gegen die Zahlung eines Geldbetrags ausgestellt.

Vielmehr zahlen die Kunden einen bestimmten Preis für Flüge oder andere Leistungen, und sie erhalten (wenn als Teilnehmer gewünscht) on top (kostenlos) Meilen.“ Höhe und Wert der einzulösenden Meilen variierten je nach Programmpartner und Angebot. Ein Kauf von Meilen sei „nicht möglich“, erklärt der Konzern.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Na diese hier schon. Es geht CLLB bestimmt nicht fordergründig darum diesem armen Menschen mit 700k PRÄMIENmeilen zu seinem Recht zu verhelfen...
Würde dann mein Paybackpunkte auch jederzeit ohne Aufschlag in MM-Meilen umwandeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
In welcher Range würde sich der Kurs wohl bewegen?

Ich denke nach oben ist irgendwo um die 12€/k der Deckel drauf. Es gäbe zwar einige, die 11€, 12€ und mehr bieten, aber bei diesen Kursen käme sofort ein hoher Verkaufsdruck auf. Und da der Kurs danach gestellt wird, wo der höchste Umsatz zu Stande kommt, werden Kurse in diesen Regionen immer wieder durch ein hohes Angebot gedrückt.

Nach unten stellt sich die Frage, wann diejenigen Marktteilnehmer in der Mehrheit sind, die bereitwillig die Hand aufhalten und jedes Angebot aufsaugen. Ich käme da mit meinem Limit von 6€ niemals zum Zug. Tiefer als 8 bis 9€ dürfte der Kurs wohl nicht fallen.

1. Bei einer Börse werden fortlaufend Kurse ermittelt und es ergeben sich immer dann Umsätze, wenn Kauf- und Verkaufspreis zweier Marktteilnehmer identisch sind. Das der Kurs danach gestellt wird bei dem der höchste Umsatz zu Stande kommt gilt z.B. bei Dax-Werten nur für den Tages-Eröffnungskurs und den Schlusskurs.

2. Neben Angebot und Nachfrage von Meilen-Käufen und Verkäufern spielt in diesem Markt auch die Verfügbarkeit von Award Flügen durch LH und Partner eine wichtige Rolle. Meilenschnäppchen fällt dabei eine Sonderrolle zu.

3. Die attraktivsten Angebote dürften Meilenschnäppchen sowie Flüge von Flughäfen ohne YQ (Z.B. TPE, HKG) oder Meilentickets von Star Aliance Fluggesellschaften mit moderaten YQ. Auch die Stornierbarkeit (außer Meilenschnäppchen) ist eher klar werterhöhend.

4. Bei Verfügbarkeit von attraktiven Meilenschnäppchen in C (z.B. LH Westküste) halte ich "Bärsenkurse" auch von 17-20 für realistisch, ebenso bei kurzfristiger Verfügbarkeit eines TATL in C zum normalen Kurs von 112.000 Meilen + ca. € 500 Gebühren. Den Deckel bei 12€/k sehe ich nicht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
ANZEIGE
300x250
Bei den von dir genannten Kursen über 17 würde zu tieferen Limits so viel Material auf den Markt geschmissen werden, dass ein Kurs von 17 gar nicht erst gestellt wird. Da würden sich dann die Verkaufswilligen jeweils unterbieten, so dass der Kaufinteressent viel günstiger dran kommt. Die ganzen Worldshopler kriegen heute maximal 3,5€ und würden die Börse mit Billigverkaufsorders fluten. Für 14€/k kannst du mein ganzes Konto heute noch haben ;)

Edit: Hab grad mal nachgeschaut und sage: Achwas, komm, ich geb dir noch 4% Rabatt, dann ist's ein schöner glatter Betrag, macht dann 13,45€/k. :D
 
Zuletzt bearbeitet: