• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Klarna Card (VISA)

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.722
ANZEIGE
Die Zahlungsfrist wird von 14 Tagen auf 30 erhöht. Das gilt wohl erst ab April.
Quelle: kam in der App als Nachricht
Ich habe letzte Woche Kleinkram bei Lieferando damit bezahlt und als Fälligkeit dafür den 3. April (also genau einen Monat später)
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Hast du mit Klarna oder Klarna Card bezahlt? Vielleicht gilt es für eins von den beiden schon ab sofort
 

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Nimm doch das Klarna Bankkonto, dann kannst du auch bedenkenlos Klarna Sofort nutzen.

Naja wenn man dem Shop nicht traut geht auch eine Einmalkarte via Klarna oder Revolut. Das ist dann eine virtuelle Kreditkarte die nach Transaktionseinreichung ungültig wird. Und zusätzlich sind es Guthabenkonten. Ich bestelle so hin und wieder mein Obst oder Gemüse bei Flink.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Die Denkweise ist Unsinn, denn die Haftung trägt in solchen Fällen niemals der Kunde, sondern der Kartenaussteller. Und sollte sich Flink - was ja ein seriös Unternehmen ist (also wieso misstraust du denen?) bei deiner Kreditkarte missbräuchlich bedienen (was seit Einführung von PSD2 ja auch schwierig geworden ist), dann würde dein Kartenaussteller sich das Geld einfach zurückholen. Kostet Flink dann sogar noch roundabout 25 € Gebühren.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Naja wenn man dem Shop nicht traut geht auch eine Einmalkarte via Klarna oder Revolut. Das ist dann eine virtuelle Kreditkarte die nach Transaktionseinreichung ungültig wird. Und zusätzlich sind es Guthabenkonten. Ich bestelle so hin und wieder mein Obst oder Gemüse bei Flink.
Ja, ist mir bekannt. Ich weiß ja aber nicht, was konti an Konten und Karten hat. Und er fragte ja nach einem Guthabenkonto. Aber die Lösung mit den Einmalkarten wäre natürlich am cleversten, wobei das bei mir in der Praxis schon oft an den Testbuchungen gescheitert ist.

Die Denkweise ist Unsinn, denn die Haftung trägt in solchen Fällen niemals der Kunde, sondern der Kartenaussteller. Und sollte sich Flink - was ja ein seriös Unternehmen ist (also wieso misstraust du denen?) bei deiner Kreditkarte missbräuchlich bedienen (was seit Einführung von PSD2 ja auch schwierig geworden ist), dann würde dein Kartenaussteller sich das Geld einfach zurückholen. Kostet Flink dann sogar noch roundabout 25 € Gebühren.
Es bleibt aber das miese Gefühl, dass irgendein kleiner Raps- und Rübenhändler (nicht auf flink bezogen) sensible Daten von dir hat. Und selbst wenn die Rechtslage klar ist, die Aufregung kostet ja auch was: Nerven...

Wobei ich persönlich bei Shops denen ich nicht traue viel einfacher vorgehe - ich kaufe dort gar nicht erst. (y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Es bleibt aber das miese Gefühl, dass irgendein kleiner Raps- und Rübenhändler (nicht auf flink bezogen) sensible Daten von dir hat.
Üblicherweise läuft die Kartenakzeptanz über eine Bank. Der Raps- und Rübenhändler bekommt die Kreditkartendaten nicht. Ausnahme ist, wenn die Eingabe der Daten über seine Website läuft. Aber auch hier muss man darauf achten, dass es zumeist nur den Anschein hat und die wahre Eingabemaske nur per iframe eingebunden ist.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Üblicherweise läuft die Kartenakzeptanz über eine Bank. Der Raps- und Rübenhändler bekommt die Kreditkartendaten nicht. Ausnahme ist, wenn die Eingabe der Daten über seine Website läuft. Aber auch hier muss man darauf achten, dass es zumeist nur den Anschein hat und die wahre Eingabemaske nur per iframe eingebunden ist.
Du meinst sicher einen Zahlungsabwickler. Und wie ist es mit deren Abrechnung, da kann der Raps- und Rübenhändler nichts im Klartext sehen? Ich habe mal gelesen, dass Supermarktketten angeblich Kundenprofile anhand von Kreditkartennummern erstellen...
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Du meinst sicher einen Zahlungsabwickler.
Kommt drauf an. Es haben nur wenige Firmen den Status Acquirer
Ich habe mal gelesen, dass Supermarktketten angeblich Kundenprofile anhand von Kreditkartennummern erstellen...
Das ist dann Offline-Kauf und da sind die Kreditkartennummern aufgedruckt; meist die letzten 4 Ziffern.
Mit denen fängt man aber ohnehin nichts an.

Es bringt wirklich nichts, sich laufend nur Sorgen zu machen, jemand könnte ja die KK-Daten missbrauchen. Ich hatte bisher ein einziges Mal den Fall, und das war vor vielen Jahren bei der DKB. Die DKB-Karte hatte ich aber NIRGENDWO verwendet. Ergo: Betrüger haben mit Try and Error so lange Karten und Ablaufdaten probiert, bis sie Erfolg hatten.
War bei Amazon Australia und das Geld hatte ich nach zwei Wochen von der DKB erstattet bekommen - fertig!
 

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Für mich ist jede Eingabemaske ein potentielles Risiko. Ich habe meine CC-Daten bei Curve, PayPal, Google Pay und Amazon. Meist liegen diese vermutlich tokenisiert vor, aber ich überlasse ungern irgendetwas dem Zufall. Und da ich mit Zahlungsdienstleistern beruflich zu tun habe kann ich auch sagen, dass trotzdem ein Mitarbeiter des Zahlungsdienstleisters oder eines Dritten Zugriff auf die Daten erhalten könnte. Natürlich ist es wahrscheinlicher durch einen Brute-Force-Angriff Opfer zu werden. Aber wieso soll ich das nicht nutzen wenn ich es eh zur Verfügung habe. Haftungsgrenzen hin oder her. Wenn dir einer die Vorfahrt nimmt zahlt auch die gegnerische Versicherung. Wie immer muss man sich aber erst mal kümmern, egal wie es zur unberechtigten Transaktionseinreichung gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Heath_Beck

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Muss mich neu bei Klarna identifizieren.

Möglichkeit 1 (Videoident) schlägt fehl, weil die Verbindung beim Gesprächspartner zu schlecht ist.

Möglichkeit 2 (Fremdbanklogin) scheitert daran, dass die Bestätigungs-SMS jedes Mal so dermaßen spät ankommt, dass die Sitzung bis dahin abgelaufen ist.
 

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
167
71
Muss mich neu bei Klarna identifizieren.

Möglichkeit 1 (Videoident) schlägt fehl, weil die Verbindung beim Gesprächspartner zu schlecht ist.

Möglichkeit 2 (Fremdbanklogin) scheitert daran, dass die Bestätigungs-SMS jedes Mal so dermaßen spät ankommt, dass die Sitzung bis dahin abgelaufen ist.
Möglichkeit 2 ging bei mir auch nicht, App ist abgeschmiert sobald ich drauf klickte.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Muss mich neu bei Klarna identifizieren.

Möglichkeit 1 (Videoident) schlägt fehl, weil die Verbindung beim Gesprächspartner zu schlecht ist.

Möglichkeit 2 (Fremdbanklogin) scheitert daran, dass die Bestätigungs-SMS jedes Mal so dermaßen spät ankommt, dass die Sitzung bis dahin abgelaufen ist.
Komplett oder nur für die Visa? Hier ist zwar alles freigeschaltet nach damaligem Video-Ident. Dafür wäre für das Hinzufügen der Visa zu Google Pay wieder eine Identifikation notwendig. Tolle Logik.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Kleiner Erfahrungsbericht zur Ausstellung neuer Karten nach Ablauf der Gültigkeit (dürfte evtl bei einigen hier bald anstehen, falls die Karte noch jemand hat 😀 )

Nach Ankündigung durch Klarna kam kürzlich die neue Visa per Post reingeflattert... Achtung an die Männer hier im Forum mit geteiltem Postkasten dabei: wieder mal ein extrem auffälliger pinker Umschlag, zum Glück diesmal nicht mehr mit Plüschinlay - könnte bei der Dame des Hauses aber trotzdem Fragen aufwerfen...

Verbunden mit der Post war die Bitte die Karte nach Erhalt mal wieder zu aktivieren, selbiges galt auch schon für die noch vor Versand der Karte verfügbare Google Pay Variante. Bedeutet also: zum inzwischen 3. Mal bei Klarna den Video-Ident-Prozess durchmachen (wenn man nicht auch noch sein Giro durchleuchten lassen möchte).

Dieser Video-Ident endet dann aber schlagartig mit der Meldung "Hoppla bei der Identifizierung ist etwas schiefgelaufen" direkt nach Auswahl des Landes in der App.

Kennt das Problem jemand?

Im Schreiben zur Karte steht auch, dass man alternativ auch per Zahlung mit Chip und Pin die Karte aktivieren kann. Stimmt das? Selbst wenn, wäre die virtuelle Karte bei Google Pay wohl damit immer noch nicht aktiviert.

Die 2 einzigen positiven Aspekte bisher bei diesem Prozess:

- Die (schwarze) Visa sieht durchaus edel aus

- zumindest bis jetzt wurde die Schufa noch nicht wie gewohnt mit multiplen Anfragen penetriert... das hatte ich schon befürchtet bevor das Identverfahren überhaupt startet.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.042
118
Bei mir ist es auch so, dass die Identifizierung nicht funktioniert (keine der beiden Varianten). Chip & PIN kann ich nutzen. Online geht wegen der fehlenden Identifizierung aber nichts mehr. Der Umweg über PayPal klappt dann aber wieder.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
Ich (iOS) habe die neue Karte auch automatisch erhalten. Seitens Klarna wurde sie in Apple Pay aktualisiert. Ich habe nichts aktiv getan.
Die physische Karte habe ich sicherheitshalber einmal gesteckt verwendet. Weiteres war nicht notwendig.

migolf
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Kurze Bestätigung: Gerade kurz per PIN gezahlt: Aktivierungsbutton in der App für die physische Karte ist seitdem weg, Aktivierungsbutton für Google Pay weiterhin vorhanden... besser als nichts (und erneute Anfragenorgie an die Schufa :D )
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Wenn diese 10% die vermeintlichen "Kundenservice" Mitarbeiter betrifft, die sich hinter dem sogenannten Chat verbergen, wäre es definitiv nicht schade drum. Da ist massives Einsparpotential... jeder Antwortroboter arbeitet besser 😉
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Wenn diese 10% die vermeintlichen "Kundenservice" Mitarbeiter betrifft, die sich hinter dem sogenannten Chat verbergen, wäre es definitiv nicht schade drum. Da ist massives Einsparpotential... jeder Antwortroboter arbeitet besser 😉
Da hast du nur teilweise Recht. Habe auch schon überraschend kompetente Mitarbeiter im Chat gehabt. Aber eben auch Leute, die gar nicht wussten, wovon ich rede. Was Letztere betrifft bin ich voll bei dir.
 
  • Wow
Reaktionen: M2k20

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
76
26
ich hatte den Eindruck das die Chatmitarbeiter gar nicht wussten wo sie überhaupt arbeiten bzw in der Lage waren irgendwas einzusehen oder zu helfen.....Vor Klarna kann ich nur warnen.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
ANZEIGE
Da muss echt alles so laufen wie es der durchstandardisierte Prozess vorsieht. Eine Abweichung davon und es wird spannend 😉