Klauen im Supermarkt

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.130
5.855
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Das, was Du als Amazon bezeichnest und was ein Versandhändler ist bei dem Du unter amazon.de einkaufen kannst, ist die amazon EU SARL in Luxemburg. Die deutschen Unternehmen, die verdi bestreikt, sind reine Logistikunternehmen, die die Logistik für amazon.de, aber auch für andere übernehmen.

Heist das wen die IG Metal eine Lohnerhöhung aushandelt dann bekommen die Lagerarbeiter kein Geld weil das ja kein Metalbau ist? Das man das "so einfach" so verschachteln kann dient sicherlich auch nicht der Gewinnmaximierung für einige wenige?

Das die Logistik eine heisse Branche ist da brauchen wir nicht drüber Diskutieren. Deine 12,53*8*20 ergibt 2004.80€. Macht nach Nettorechner 1.365,71 € Ist das ein fairer Lohn für 8h Maloche? Die Fixkosten wie Miete usw kannst dir selbst ausrechnen.

Klaro kann nicht jeder viel Geld verdienen und Abteilungsleiter werden. Logisch auch das da eher die (ich nenns mal so) "eher weniger gebildeten" unterwegs sind. Fair ist das trotzdem nicht. Und das handeln des Unternehmens bei Streiks spricht auch Bände. Es ist da doch total egal wer da unten arbeitet. Wer muckt der fliegt. Das man sich unter solchen Bedingen Frust aufstaut der dann ggf mit 5 Finger Rabatt belohnt wird muss man nicht gut heissen, aber man kann es verstehen bis zu einem gewissen grad.

Auf das was ich hinaus wollte: Wenn man GERNE auf die Arbeit geht, man MOTIVIERT ist, SPASS an der Arbeit hat und dann das GELD noch stimmt dann wird sicherlich deutlich weniger bei solchen Fällen verschwinden.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Klauen im Supermarkt machen so einige hier in Frankreich (laut eigener Aussage). Mit einem Bar-codescanner ausgerüstet, können Kunden die Artikel sofort scannen, wenn Sie diese in den Einkaufswagen legen. An der Kasse wird dann die Gesamtsumme vom Scanner ausgelesen und bezahlt. Das verführt so einige dazu etwas mehr einzupacken und es dabei nicht zu scannen. :rolleyes:

Ein weiteres Problem ist doch immer noch, dass der Diebstahl bis zum Verlassen des Supermarkts schwer nachzuweisen ist. Wenn ich etwas aus dem Regel nehmen und einpacken, kann ich mich ja noch bis zum Passieren der Kasse/des Ausgangs um entscheiden und das Produkt zurückstellen/bezahlen.

Ganz "clevere" Ladendiebe machen aber eben Etikettenschwindel oder arbeiten mit dem Kassierer/der Kassiererin zusammen. Wenn man dann erwischt wird, gibt wenigsten saftigere Strafen.

Zum Thema melden oder nicht: Ich würde sowas melden. Anschließend ist es die Entscheidung des Ladens ob man gegen den Dieb vorgeht oder nicht. Ich kann es nämlich nicht ausstehen, wenn Dritte Verbrechen zum Schaden anderer begehen (in diesem Fall wären es die zahlenden Kunden): Dafür bin ich einfach schon viel zu oft auf Schäden Dritter sitzen geblieben...

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Klauen hat nach meiner geringen Meinung nicht direkt etwas mit dem Einkommen zu tun.
Der völlig überbezahlte Oberstudiendirektor ist schon genauso beim klemmen erwischt worden wie der Schuhputzer an der nächsten Ecke.

• Like
Reaktionen: Worldtraveler42

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Nun das ist aber eben weniger als der Wettbewerb zahlt und weniger als der Tarifvertrag vorsieht - aber immerhin über Mindestlohn. Das wäre dann schon ein bisschen mehr - aber man darf sich in D ja nicht ärgern wenn Menschen zu Löhnen arbeiten die Altersarmut vorprogrammiert - sollen halt alle was gescheites lernen (nur wer macht dann die HiWi Jobs?).

Was bringt Dich zu der Annahme, dass jemand diese Arbeit, fuer die man - wie bereits erwaehnt - keinerlei Qualifikation benoetigt, 45 bzw. 51 Berufsjahre lang macht?
Fuer einen ungelernten Job, den man mal in den Semesterferien, als Ueberbrueckung oder als Zweitjob macht, ist das eine gute Bezahlung.
Wer das sein Leben lang macht, will es vielleicht gar nicht anders und hat es dann - mit Verlaub - auch nicht besser verdient.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Das die Logistik eine heisse Branche ist da brauchen wir nicht drüber Diskutieren. Deine 12,53*8*20 ergibt 2004.80€. Macht nach Nettorechner 1.365,71 € Ist das ein fairer Lohn für 8h Maloche? Die Fixkosten wie Miete usw kannst dir selbst ausrechnen..

Ich finde das sogar relativ viel Geld! ...fuer einen 16-jaehrigen, der im Hotel Mutti wohnt. Wenn er dann 10 Jahre spaeter immer noch bei 1365,71 netto liegt, sollte er sich erst einmal selbst fragen, warum, statt die Schuld bei anderen zu suchen!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Klauen hat nach meiner geringen Meinung nicht direkt etwas mit dem Einkommen zu tun.
Der völlig überbezahlte Oberstudiendirektor ist schon genauso beim klemmen erwischt worden wie der Schuhputzer an der nächsten Ecke.

Im Einzelhandel sind die Mitarbeiter für einen großen Teil der Inventurdifferenzen verantwortlich - und da hat es was mit dem Einkommen zu tun.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Ich finde das sogar relativ viel Geld! ...fuer einen 16-jaehrigen, der im Hotel Mutti wohnt. Wenn er dann 10 Jahre spaeter immer noch bei 1365,71 netto liegt, sollte er sich erst einmal selbst fragen, warum, statt die Schuld bei anderen zu suchen!

Womit er im Bereich eines normalen Einkommens in D liegt, und das ist das Problem - den er hat kaum eine Möglichkeit deutlich besser zu verdienen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Kannst Du das mit den Mitarbeitern und der Inventurdifferenz erklären?

Was versteht man daran nicht? Man geht davon aus das die eigenen Mitarbeiter für ca. 25% der Inventurdifferenzen verantwortlich sind, und weitere ca. 20% werden durch fremde Mitarbeiter (also z.B. Reinigungskräfte) verursacht - mit anderen Worten für ca. 45% der Diebstähle sind Mitarbeiter verantwortlich.

Die öffentlich zugänglichen Zahlen unterscheiden sich ein wenig - aber man dürfte irgendwo zwischen 35% und 55% landen wenn man den Zahlen glauben schenken mag.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Im Einzelhandel sind die Mitarbeiter für einen großen Teil der Inventurdifferenzen verantwortlich - und da hat es was mit dem Einkommen zu tun.

correlation is not causation.

Vielleicht hat es auch eher damit zu tun, dass dieser Typus Mitarbeiter mitunter (nicht immer!) nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind!?

Womit er im Bereich eines normalen Einkommens in D liegt, und das ist das Problem - den er hat kaum eine Möglichkeit deutlich besser zu verdienen.

Falsch. Der Durchschnitt lag im 2.Quartal 2016 bei 3695 EUR im Monat. Quelle: Statistisches Bundesamt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Falsch. Der Durchschnitt lag im 2.Quartal 2016 bei 3695 EUR im Monat. Quelle: Statistisches Bundesamt.

Das erklärst du mal den 20% der arbeitenden Bevölkerung die an der Armutsgrenze leben - Statistiken sind was schönes wenn man sich die Welt schön rechnen möchte. Und dann mal schön Brutto und Netto miteinander vermischen - deine 3695€ sind für den Einzelnen dann im Vergleich auch nur noch ca. 2100€ - und das ist der Durchschnitt - nicht das Median Einkommen was hier wesentlich interessanter wäre. Das Medianeinkommen liegt nämlich bei ca. 1640€ NETTO und ist somit nur leicht über dem Einkommen bei Amazon.

Und nur mal so, bei einer solchen Betrachtung zieht man in der Regel das Medianeinkommen herbei, nicht das Durchschnittseinkommen - und da sind die ganze kleinen Selbstständigen noch nicht einmal berücksichtigt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Das erklärst du mal den 20% der arbeitenden Bevölkerung die an der Armutsgrenze leben - Statistiken sind was schönes wenn man sich die Welt schön rechnen möchte.

...oder haesslich rechnen. Die "Armutsgrenze" wird ueblicherweise von den Sozialverbaenden definiert, die ein Interesse daran haben, immer neue Krisen zu identifizieren, die dann natuerlich nur sie (mit entsprechender staatlicher Foerderung) beheben koennen. Armutsgrenze wird ja als relative Zahl definiert. Wenn eine gute Fee morgen alle Gehaelter verdoppeln wuerde, waeren wir wieder bei 20% an der "Armutsgrenze". Unabhaengig davon bin ich ohnehin der Meinung, dass "Armut" ohnehin nur individuell definiert werden kann. Das gleiche Gehalt, das fuer einen Single, der noch zu Hause wohnt, mehr Geld sein kann, als er in einem Monat ausgeben kann, mag fuer den Familienvater in Muenchen, Frankfurt oder Hamburg kaum ausreichen. Dafuer kann aber der Arbeitgeber/die Wirtschaft nichts.

Und dann mal schön Brutto und Netto miteinander vermischen

Vermischt ist da gar nichts. Meine Zahl ist brutto, richtig. Das ist auch die einzige sinnvolle Zahl, wenn es um den Zustand der Wirtschaft geht. Die Steuerlast ist erstens individuell und zweitens von Berlin zu verantworten. Und bei niedrigen Einkommen kommen auf der anderen Seite Sozialtransfers hinzu, sodass sich das ggf. sogar die Waage halten kann.

- deine 3695€ sind für den Einzelnen dann im Vergleich auch nur noch ca. 2100€ - und das ist der Durchschnitt - nicht das Median Einkommen was hier wesentlich interessanter wäre. Das Medianeinkommen liegt nämlich bei ca. 1640€ NETTO

Das duerfte aber das Haushalts-Einkommen sein, nicht das Arbeitseinkommen, umfasst also auch Leute, die nicht oder nur in Teilzeit arbeiten.

und da sind die ganze kleinen Selbstständigen noch nicht einmal berücksichtigt.
die grossen aber auch nicht! ;)

• Like
Reaktionen: gabenga

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Vermischt ist da gar nichts. Meine Zahl ist brutto, richtig. Das ist auch die einzige sinnvolle Zahl, wenn es um den Zustand der Wirtschaft geht. Die Steuerlast ist erstens individuell und zweitens von Berlin zu verantworten. Und bei niedrigen Einkommen kommen auf der anderen Seite Sozialtransfers hinzu, sodass sich das ggf. sogar die Waage halten kann

Wesentlicher Fehler wenn es um die Motivation von Mitarbeitern geht - den die interessieren sich nur für ihr Netto (und alles was sie zusätzlich bekommen betrachten sie als selbstverständlich).

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Wesentlicher Fehler wenn es um die Motivation von Mitarbeitern geht - den die interessieren sich nur für ihr Netto (und alles was sie zusätzlich bekommen betrachten sie als selbstverständlich).

Das mag so sein. Aber wenn wir hier diskutieren, ob Unternehmen zu wenig zahlen oder nicht, muessen wir uns diese Sichtweise ja nicht zu eigen machen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Das mag so sein. Aber wenn wir hier diskutieren, ob Unternehmen zu wenig zahlen oder nicht, muessen wir uns diese Sichtweise ja nicht zu eigen machen.

Doch wenn wir gleichzeitig drüber reden das unmotivierte Mitarbeiter klauen.

Ansonsten ist das untere Lohn Niveau in D eine Katastrophe - wenn man ans Alter (die Rente) denkt, aber das wird eh nix mehr - da dürfen sich weite Teile auf ein sehr bescheidenes Leben im Alter einstellen - das die Sache jetzt "Chef Sache" ist macht da nichts besser.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Damals bei Praktiker wurde so viel geklaut.
Bei der Inventur fehlten zig Sachen die nicht durch normale Landendiebe hätten abtransportiert werden können.:D
Aber keiner wars ...
100% auf alles ..... ohne Kabel (y)

• Like
Reaktionen: Brainpool

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.582
832
STR
Ansonsten ist das untere Lohn Niveau in D eine Katastrophe - wenn man ans Alter (die Rente) denkt, aber das wird eh nix mehr - da dürfen sich weite Teile auf ein sehr bescheidenes Leben im Alter einstellen
Nun wenn man den Parteien im Jetzt allerlei Geschenke durchgehen lässt und trotz gesteigener Lebenserwartung eine möglichst kürzere, zumindest aber keine längere Lebensarbeitszeit, fordert sollte man sich im Alter nicht beschweren. Zudem steht jedem die Möglichkeit offen vorzusorgen. Wer bei Zeiten anfängt kann sich über die Jahre durchaus auch mit kleinen Beträgen etwas ansparen. Vielleicht würde es manchem helfen den jährlichen (?) Info-Brief der DRV zu lesen.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.342
2.095
KUL (bye bye HAM)
Wenn wir schon Unternehmen an den Pranger stellen, dann sollten wir es auch differenziert betrachten. Vorweg, ich bin der festen Meinung das der Mensch in der Lage sein sollte von seiner Arbeit zu leben. In welcher Form er das tut, hängt von seiner Leistungsfähigkeit und seinem Leistungswillen ab. Da die Regeln sehr straff sind, behaupte ich das die wenigsten Mitglieder hier ein FBA(Fulfillment by Amazon)-Center schon einmal von innen gesehen haben.
Neben beruflichen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Amazon, durfte ich u.a. nicht nur so ein Lager besuchen sondern habe auch Einblick in die Prozesse erhalten. Darüber hinaus, arbeitet ein Mitglied der angeheirateten Verwandtschaft in einem FBA Center in DE.
Die gesamte Wertschöpfung in einem Amazon Versandcenter besteht aus sehr ähnlichen Arbeitsabfolgen für ungelernte Hilfsarbeiter. Systematiken und Technik weisen den Mitarbeiter zu jedem Schritt an und es wird keinerlei Entscheidungsverantwortung erwartet (auch nicht gewollt). De facto sind die MA reine Arbeitsdronen. Daher auch die großen Investitionen seitens Amazon in automatisierte Lagerlösungen.
Jetzt stellt sich die Frage, bringt diese Arbeit einen Mehrwert in Form von Veredelung (jetzt wirds etwas sehr theoretisch, ich weiss) die eine höhere Vergütung rechtfertigen?

Zur Eingangsfrage: Berechtigt das zu Klauen? Nein, aber zur Willensentscheidung so einen Job nicht auszuführen und sich etwas anderes zu suchen. Die Fluktuation bei Amazon in DE ist sehr hoch und sie bekommen aus dem Arbeitsmarkt fast nur unfähige Kräfte, die ernsthaft im Onboarding Trainingskurs vermittelt bekommen wir man pünktlich zur Arbeit erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und GoldenEye
A

Anonym-36803

Guest
Wäre es möglich, nicht allgemein bekannte oder benutzte Abkürzungen das erste Mal auszuschreiben?

Ich vermute, dass AMZ Amazon bedeutet und FBA könnte, nachdem ich etwas gegoogelt habe, für Fulfillment by Amazon stehen (meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen), aber beide Abkürzungen sind zumindest mir fremd.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Ich zitiere mich mal selbst, weil Du leider nicht auf meinen Post eingegangen bist:

Ansonsten ist das untere Lohn Niveau in D eine Katastrophe - wenn man ans Alter (die Rente) denkt, aber das wird eh nix mehr - da dürfen sich weite Teile auf ein sehr bescheidenes Leben im Alter einstellen - das die Sache jetzt "Chef Sache" ist macht da nichts besser.

Was bringt Dich zu der Annahme, dass jemand diese Arbeit, fuer die man - wie bereits erwaehnt - keinerlei Qualifikation benoetigt, 45 bzw. 51 Berufsjahre lang macht?
Fuer einen ungelernten Job, den man mal in den Semesterferien, als Ueberbrueckung oder als Zweitjob macht, ist das eine gute Bezahlung.
Wer das sein Leben lang macht, will es vielleicht gar nicht anders und hat es dann - mit Verlaub - auch nicht besser verdient.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.342
2.095
KUL (bye bye HAM)
Wäre es möglich, nicht allgemein bekannte oder benutzte Abkürzungen das erste Mal auszuschreiben?

Ich vermute, dass AMZ Amazon bedeutet und FBA könnte, nachdem ich etwas gegoogelt habe, für Fulfillment by Amazon stehen (meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen), aber beide Abkürzungen sind zumindest mir fremd.

Trotz der dir unbekannten Abkürzungen, hast du sie richtig identifiziert. Ich hab meinen Post etwas angepasst

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Nein das ist falsch, wenn du im Supermarkt was in die Jackentaschen steckst kannst du schon ein Problem bekommen - es geht sogar weiter, wenn du an der Kasse was einpackst was nicht auf dem Bon steht bekommst du ein Problem (ist mir vor X Jahren passiert - die Kassiererin hat vergessen eine Flasche Gin zu bonen, ich habe sie eingepackt - Ladendetektiv -> Polizei -> Anzeige -> Strafbefehl -> Widerspruch -> verurteilt.

Das war jetzt nicht der 6-Euro-Gin oder?(y)(y)