Können HON einfach anderen Leuten die Sitzplatzreservierung wegnehmen?

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
da ich schon des öfteren in diversen FCLs oder im FCT gesessen habe und bei diversen HONs und/oder F fliegern beobachtet habe wie mit PA oder service personal umgegangen wird halte ich das für eher unwahrscheinlich...


Oh ja, in meinem Fall hat er dann in der Kabine noch ein ziemliches Spektakel veranstaltet. 83K hat er trotzdem nicht bekommen. :eek:
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Mich (simple SEN) hat noch nie einer von irgendwelchen vorreservierten Sitzplätzen verdrängt. Und schon gar nicht von 2K oder 83A :)
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Hatte vor 4 Wochen den Fall nach PVG - ex FRA - hatte 83 C reserviert (Farebasis F) und beim CI in STR ein BP für 81 A erhalten. Auf Nachfrage konnte man man nicht sagen was war - sondern veilmehr dass 83 C nun als geblockt angezeigt war. Mir wude gesagt dass es nur 5 PAX in F gebucht sei - und daher der Platz neben mir frei bleiben würde.... Habe gesagt dass nach PVG meine Erfahrungswerte anders seien und ich möchte bitte auf meinen bestätigten Platz zurück. nach langem Hin und Her hatte ich dann 83 C.
An Bord - in 83 A einer von 3 HON in Zypern - da hat ihm die Station es so gebastelt...

Cheers

Thomas
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hatte vor 4 Wochen den Fall nach PVG - ex FRA - hatte 83 C reserviert (Farebasis F) und beim CI in STR ein BP für 81 A erhalten. Auf Nachfrage konnte man man nicht sagen was war - sondern veilmehr dass 83 C nun als geblockt angezeigt war. Mir wude gesagt dass es nur 5 PAX in F gebucht sei - und daher der Platz neben mir frei bleiben würde.... Habe gesagt dass nach PVG meine Erfahrungswerte anders seien und ich möchte bitte auf meinen bestätigten Platz zurück. nach langem Hin und Her hatte ich dann 83 C.
An Bord - in 83 A einer von 3 HON in Zypern - da hat ihm die Station es so gebastelt...

Cheers

Thomas

Ich wette der Flug ist eh 16/16 rausgegangen !
Da hätte ich auch auf den gebuchten 83C bestanden.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Auch wenn es ein optisch selsbgefälliges Früchtchen ist, was jetzt auf "Eurem" Platz sitzt: Was sollte an 2A so erstrebenswert sein, dass jemand auf genau diesen Platz bestehen sollte? 1A hätte ich ja vielleicht noch verstanden, aber alle anderen? Ich glaube irgendwie eher tatsächlich an einen Fehler bei LH.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Ich habe auch schon oft erlebt, dass die FB das Umsetzen erlauben bevor alle F PAX an Board sind. Gibt dann immer wieder ein Problem wenn der fehlende Gast ein HON ist. Und der dann doch seinen reservierten Platz haben moechte.
Ist doch eigentlich völlig egal welchen Status der fehlende Gast hat. Professionelle FBs verweisen darauf, dass erst alle Passagiere an Bord sein müssen und prüfen dann dezent Umsetzungswünsche. Ohne Einverständnis des/der Umgesetzten geht aber normalerweise gar nichts.

Ich habe es genau einmal erlebt, dass sich ein Herr (der die Bezeichnung nicht verdient hatte) selbstständig umgesetzt hatte bevor alle an Bord waren und sich dann auf Aufforderung des rechtmäßigen Passagiers und danach der FB nicht mehr von diesem Platz wegbewegen wollte. Mit der gerade für seine Situation eigentlich absurden Begründung, dass doch alle Plätze absolut gleichwertig seien. Dann musste tatsächlich der Purser kommen, der ihn erst nett (aber erfolglos) ansprach und ihm dann sehr deutlich seine genau 2 Optionen mitteilte: (a) Er setzt sich sofort um auf seinen zugewiesenen Platz laut BP oder (b) der Kapitän lässt ihn von Bord entfernen und er müsse mit einer Anzeige wegen Störung des Flugverkehrs rechnen. Er hat sich dann kleinlaut umgesetzt. FB und Purser mussten seinen hinterlassenen Saustall (Nüsse umgeworfen, Zeitungen hingeschmissen) dann aber erst mal säubern. Keine Frage, dass der Rest der Kabine nur den Kopf geschüttelt hat ob dieses Individuums.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
Was sollte an 2A so erstrebenswert sein, dass jemand auf genau diesen Platz bestehen sollte? 1A hätte ich ja vielleicht noch verstanden, aber alle anderen? Ich glaube irgendwie eher tatsächlich an einen Fehler bei LH.

Ich kann jetzt auch nur spekulieren, aber ich habe den Eingangspost zusammen mit der Tatsache, dass die C extra vergrößert wurde, so verstanden, dass die beiden Reisenden nicht mehr nebeneinander hätten sitzen können. Das fände ich generell schon sehr ärgerlich, aber im Falle einer Begleitperson eines Rollstuhlfahrers absolut unmöglich.

Zudem ist die Aussage des LH MA, dass "ein HON 2A haben wollte" wohl doch eher ungeschickt und weist auch darauf hin, dass es nicht unbedingt ein Systemfehler war.
Auch wenn es keinen Anspruch auf einen speziellen Sitzplatz innerhalb der gleichen Beförderungsklasse gibt, halte ich es für sehr grenzwertig zwei Zusammenreisende auseinander zu setzen, weil jemand anders unbedingt einen der beiden Sitze haben möchte. Darüber hätte derjenige sich auch früher Gedanken machen können...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Zudem ist die Aussage des LH MA, dass "ein HON 2A haben wollte" wohl doch eher ungeschickt und weist auch darauf hin, dass es nicht unbedingt ein Systemfehler war.
Die Aussage weist einzig darauf hin, dass der LH MA keine Ahnung hatte was passiert war und dann irgendeinen Unfug losgelassen hat. Wenn man keine Erklärung hat ist halt ein HON Schuld. Wie der LH MA das in seiner Weisheit herausgefunden haben will bleibt wohl sein Geheimnis...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Was ja auch sein kann, ist, dass der HON einfach nur gefragt hat, ob 2A frei ist, und der CI-Agent "ja" gesagt hat und deine Mutter rausgeworfen hat. Vielleicht trägt er selber keine Schuld daran.

Ja, ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber in dubio pro reo, daher hat er noch seine Zähne :D.

Nein, im Ernst, es gibt natürlich Schlimmeres, aber wenn ich nicht zufällig dabei gewesen wäre und "aufgepasst" hätte, dann hätte man meine Eltern auseinander gesetzt, was ich tatsächlich gerade bei einem Rollstuhlfahrer, der in dem Fall tatsächlich ziemlich auf "Betreuung" angewiesen ist, nicht so toll finde, unabhängig davon, dass ich die Plätze schon seit Monaten reserviert hatte. Mir alleine wäre es komplett egal gewesen.


Standard-Businesskasper halt...randlose Brille, usw....eigentlich sehe ich auch nicht viel anders aus :D. Aber der hatte irgendwie so ein wichtigtuerisch-selbstgefälliges Gesicht. Vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingeredet.

Jedenfalls wieder eine kleine Episode...LH hat es wiedergutgemacht und ich kann mich über die Behandlung in letzter Zeit durch LH wirklich nicht beklagen (2 x Op Up nach/von NYC bei sehr billigem Ticket (über Expedia Canada - Aktion gebucht)).
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Idioten gibts halt immer wieder.... Gibste denen ne schwarze karte und Sie denken Sie wären Gott.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Idioten gibts halt immer wieder.... Gibste denen ne schwarze karte und Sie denken Sie wären Gott.

stimmt nicht ganz - es gibt hin und wieder welche die alles tun um die schwarze Karte zu erhalten und dann meinen sie wären Gott...

@ Rambuster - klar war es 16/16 als wir abflogen ...
 

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Ich hatte einmal das Problem, dass ich trotz vorreserviertem Platz in C neben einem Kollegen (eigenes Ticket) diesen nicht auswählen konnte (angeblich besetzt???). Seltsam, aber gut, kann ja mal passieren. Es waren leider keine Plätze nebeneinander in der gesamten C mehr frei. Dann nach einigem hin und her mit der Hotline habe ich den Platz in der Reihe hinter meinem ursprünglich geplanten Platz bekommen (Hintergedanke: im Flugzeug tauschen). Hatte diesen Platz auf dem Boardingpass im Mobiltelefon. Als ich dann am Schalter sicherheitshalber nochmals nachgefragt habe, ob wir vielleicht doch zusammen sitzen können (vielleicht ist mein Platz ja nun doch frei und es war nur ein Systemfehler?) ... da hatte ich plötzlich einen ganz anderen Platz als auf meinem Boardingpass im System und am Schalter sagte man mir, dass ich wohl nochmals umgesetzt wurde, das könne schon mal passieren ... :(
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
An Bord - in 83 A einer von 3 HON in Zypern - da hat ihm die Station es so gebastelt...

An den Aussenstationen legen sich die Damen und Herren Lufthanseaten noch richtig ins Zeug - ich glaube, dass ich den Service, den ich an meiner Aussenstation geniesse, in Deutschland nicht bekommen wuerde. Richtig ist aber auch, dass der Wunsch nach optimalem Service seine Grenzen da findet, wo andere beeintraechtigt oder benachteiligt werden.

Und Umsetzen ohne Zustimmung sollte nicht sein - obwohl andere Airlines wie British Airways das komplett anders handhaben und schon bei der Reservierung darauf hinweisen, dass der Platz sich jederzeit aufgrund jegweder Gruende aendern kann.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501
D

Der Graue Herr

Guest
Ich mag den "selbstgefälligen Unternehmensberatungspartner". Wenn so einer "böse" ist, wer ist dann "gut"?

Der "kompromissbereite selbständige Montageingenieur"?
Der "achtsame und die eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund stellende Gewerkschaftsvorstand mit dem Herz auf dem linken Fleck"?
Der "für Kinder bremsende OBC"?
Der "ein Stück weit betroffende Statusmeilenhamsterer"?

Ich bin immer, immer wieder von diesem "Businesskasper"-"Witz" (haha) begeistert. Also - Anzug, Büroarbeitshabitus und -utensilien, keine manuelle Arbeit, etc. Wir wissen alle, was gemeint ist. Frage - wer sind die/was machen die/wie sehen die aus, die den BK als Zielscheibe ihre Spotts auserkoren haben. Bitte klären Sie mich auf (ich fliege zumeist Y und sehe da nicht so viele BK, dafür aber Billigticketkasper, Fjaellrävenjackekasper, Densicherheitsgurtnichtzukriegkasper etc).
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich bin immer, immer wieder von diesem "Businesskasper"-"Witz" (haha) begeistert. Also - Anzug, Büroarbeitshabitus und -utensilien, keine manuelle Arbeit, etc. Wir wissen alle, was gemeint ist. Frage - wer sind die/was machen die/wie sehen die aus, die den BK als Zielscheibe ihre Spotts auserkoren haben. Bitte klären Sie mich auf (ich fliege zumeist Y und sehe da nicht so viele BK, dafür aber Billigticketkasper, Fjaellrävenjackekasper, Densicherheitsgurtnichtzukriegkasper etc).

Ich bin Businesskasper und kann mich koestlich ueber jeden Businesskasper-Witz amuesieren - meistens lachen die Betroffenen am meisten, weil es so befreiend ist, mal ab und an einen Spiegel vorgehalten zu bekommen :)
 
B

boerzel

Guest
Ich falle ebenfalls in das Raster Businesskasper. Zumindest von Montag bis Donnerstag. Und ich Unternehmensberater, wenn auch kein Partner. Und ich gebe zu, manchmal auch selbstgefällig zu sein. Also ich gefalle mir.

Aber: Ich bin ausreichend erzogen bzw. geprägt worden, um eher meinen Platz für jemanden frei zu machen, der es offensichtlich nötiger hat als ich als jemandem den Platz wegzunehmen. Ich bin nämlich ein höflicher manchmal selbstgefälliger Unternehmensberater-Businesskasper.

Das schließt sich nicht aus. Anstand ist ganz einfach. Einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Ich bin immer, immer wieder von diesem "Businesskasper"-"Witz" (haha) begeistert. Also - Anzug, Büroarbeitshabitus und -utensilien, keine manuelle Arbeit, etc. Wir wissen alle, was gemeint ist. Frage - wer sind die/was machen die/wie sehen die aus, die den BK als Zielscheibe ihre Spotts auserkoren haben. Bitte klären Sie mich auf (ich fliege zumeist Y und sehe da nicht so viele BK, dafür aber Billigticketkasper, Fjaellrävenjackekasper, Densicherheitsgurtnichtzukriegkasper etc).
Oute mich ebenfalls als Businesskasper, auch wenn ich zum Glück meistens nicht im Anzug unterwegs sein muss. Aber auch als Kasperle benehme ich mich gegenüber meinen Mitmenschen jederzeit höflich und zuvorkommend und mache dabei keine Unterschiede nach dem jeweiligem Kasperlestand und Status meines Gegenübers. ;)

Der Businesskasper(-witz) zeigt etwas überzogen einfach nur die Absurdität des geschäftlichen Reisens. Auch ich bin schon einzig und allein für ein 2 Stunden Meeting nach San Francisco geflogen. Eigentlich ein Wahnsinn, auch wenn am Ende ein gutes Geschäft daraus hervorgegangen ist.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Die Qualifikation zum Businesskasper erfolgt nicht nach modischen Gesichtspunkten. Ansonsten wären die Montagfrühflüge MUC-FRA reine Businesskasperbomber.

Die Qualifikation zum Businesskasper erfolgt über entweder über eine Statuskarte oder ein Ticket in den höheren Serviceklassen, kombiniert mit dem Versuch, die Crew oder die Mitflieger als minderwertige Sklaven zu behandeln. Auch lautstarkes Telephonieren während des Boardings/in der Lounge tragen entscheidend zu einer Qualifikation bei, man muss dem minderen Sklavenpack eben darstellen, wie viel besser man ist.

Leider disqualifiziert man sich damit für die "Ich-bin-so-wichtig,ich-muss-NICHT-dauernd-erreichbar-sein"-Liga.