Könnt Ihr im Notfall den Flieger landen?

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Natürlich braucht ein Fluglotse keine Pilotenlizenz, schon gar nicht die eines Verkehrspiloten (ATPL). Dass es sich um Menschen mit großer Affinität zur Fliegerei handelt, ist klar und deshalb verfügen sie auch über genug Wissen. Wie wir aber spätestens seit der Katostrophenfilme der 1970er Jahre wissen, ist immer ein erfahrener Linienpilot zur Stelle, der Anweisungen über Funk gibt :D.

Noch was zur Ausgangsfrage - könnte ich ein Flugzeug landen? Weiß nicht, wie oft mir diese Frage schon gestellt wurde. Bin nämlich begeisterter Simulatorpilot am PC (FSX) und habe über die Jahre hinweg einige Tausend Flugstunden angesammelt. Zudem fliege ich über ein Online-Netzwerk, mit echten Menschen am Funk und im anderen Flugverkehr - also kein reines Computerspiel, sondern eine Simulation, die die Fliegerei relativ nahe der Realität erlaubt.

Dennoch würde ich niemals behaupten, eine reale Maschine landen zu können. Der einzige Vorteil bestünde darin, dass mir niemand die Instrumente im Cockpit erklären müsste, gleiches gilt für Instrumentenlandesysteme oder ein automatisiertes Landeverfahren. Wenn Stress dazukommt, man keine Ahnung hat, wie sich ein reales Flugzeug "anfühlt", etc. wäre es trotz allem wohl reine Glückssache, ob man ohne Bruchlandung unten ankommt ;).

Mit deiner Begeisterung bist du doch garantiert schon mal in ´nem "echten" Simulator gewesen, oder? Und den einen oder anderen Flug im Cockpit z.B. einer kleinen Ausbildungsmaschine wirst du bestimmt auch auch schon absolviert haben, schätze ich mal...?

Edit: Fall nicht zufällig ein echter Pilot unter den Paxen ist, wärst du meine erste Wahl!

• Like
Reaktionen: rotanes und klm57

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Mit deiner Begeisterung bist du doch garantiert schon mal in ´nem "echten" Simulator gewesen, oder? Und den einen oder anderen Flug im Cockpit z.B. einer kleinen Ausbildungsmaschine wirst du bestimmt auch auch schon absolviert haben, schätze ich mal...?

Edit: Fall nicht zufällig ein echter Pilot unter den Paxen ist, wärst du meine erste Wahl!

Vielen Dank, weiß dein Vertrauen zu schätzen (y).

Zur anderen Frage: echter Simulator nein, steht auf meiner ToDo-Liste aber ganz weit oben. In kleineren Maschinen bin ich schon ganz vorne ;) mitgeflogen, habe auch "oben" das Steuer übernommen, aber das ist wie auf der Autobahn geradeaus fahren. Start und Landung sind das, wo man etwas können muss.

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Start nicht. :no:

Den habe sogar ich schon hinbekommen. Nach kurzer theoretischer Einführung.

Kommt aufs Wetter, v.a. den Wind an. Wenn du dann noch Probleme mit dem Motor hast, wirds eng - vor allem für Hobbypiloten, die zu wenig Erfahrung mitbringen ;). Aber ums statistisch zu sagen: 50% der Flugunfälle passieren bei der Landung, "nur" 20% beim Start.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Interessant ist, dass sich die Statistik in den letzten Jahren so Richtung "Landung" verschoben hat. Klar die Zeiträume sind hier sehr unterschiedlich und es passieren relativ wenige schlimme Unfälle, aber interessant finde ich es trotzdem. Quelle immer Boeing (aber für alle kommerziellen Flüge). Erste Spalte immer "Fatal accidents", zweite sind dann die "Onboard fatalities"

Code:
[B]Statistik        [URL="http://www.boeing.com/resources/boeingdotcom/company/about_bca/pdf/statsum.pdf"]2006 bis 2015[/URL]           [URL="http://www.planecrashinfo.com/cause.htm"]1959 bis 2008[/URL]           [URL="http://dieluftfahrt.blogspot.de/2007/09/statistik-gefhrlichste-flugphasen-1997.html"]1997 bis 2006[/URL][/B]
[I]                  Acc      Fat            Acc      Fat            Acc      Fat[/I]
Am Boden          11%       0%            12%       0%            13%       0%

Takeoff            6%       5%            12%      16%            11%      12%
Inital Climb       6%       3%             8%      14%             8%      17%

Climb              6%       6%            10%      13%            11%      12%
Cruise            12%      24%             8%      16%            10%      19%
Descent            2%       0%             4%       4%             5%       6%

Inital approach    8%      14%            10%      12%            10%      14%

Final approach    26%      27%            11%      13%            10%      15%
Landing           23%      20%            25%      12%            22%       5%

• Like
Reaktionen: klm57

kurtfranz1

Reguläres Mitglied
07.06.2016
58
0
Im FSX konnte ich die 737 nur ohne Schub landen. Im RL bin ich Segelflieger und da will man keinen Krach

• Like

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
was magst denn hören?
ich bin lotse und habe eine einigermassen große affinität zur fliegerei. selber fliegen (als pilot) interessiert mich aber sogut wie überhaupt nicht!!

gibt aber sehr sehr viele kollegen die "das alles" so garnicht interessiert - die machen ihre arbeit und das wars dann mit der fliegerei. klar - man kennt sich einigermaßen aus - geht aber nicht über das hinaus, was man für den job benötigt!

• Like
Reaktionen: TachoKilo und klm57

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Danke! Genau so wie in den meisten Berufen. Wenige wirklich Engagierte, viele Bemühte, zahlreiche Nieten - und bevor wir vom Thema abkommen, schaue ich noch ein wenig Olympia im TV :).

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
das hast du falsch verstanden.
nur weil jemand kein "flugenthusiast" ist, ist er noch lang kein schlechter lotse - hat damit null zu tun

• Like
Reaktionen: Pewa und klm57

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Jetzt läuft das Ganze wirklich in die falsche Richtung. Wie so oft in Foren, sind wir der gleichen Meinung, interpretieren Geschriebenes unterschiedlich. Um es auf den Punkt zu bringen: ich wollte nur ausdrücken, dass
Lotsen aufgrund ihrer Nähe zur Fliegerei Vorteile gegenüber "Normalos" haben, ein Flugzeug im Notfall zu landen. Womit wir zurück beim Thema des Threads wären:). Ich habe in FRA gerade eingecheckt - hoffentlich ist es der Pilot, der landet :).

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
und nochmal - ich behaupte als lotse hab ich außer das ich weiss wie ich funken muss (ich weiss aber nicht wo ich draufdrücken muss) absolut keinen vorteil gegenüber normalos.
ja - ich kann mit den begriffen was anfangen aber was mach ich damit?

ach lassen wir das

• Like

Pairbus

Neues Mitglied
11.08.2016
5
0
Würde ich mir zutrauen da ich im FSX viel Erfahrung gesammelt habe.Allerdings wird so ein Fall niemals eintreten.

• Like

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
In 2 Wochen geht mein Flieger von China zurück nach Deutschland.
Dann werde ich auf dem Weg zum Flieger wieder außerhalb des Airports essen gehen und mir Knabbereien einkaufen, als Häppchen auf dem Flug. Das verringert die Wahrscheinlichkeit das man das gleiche verdorbene Essen wie der Rest der Insassen isst.
Außerdem trage ich dann ein rotes Shirt mit der Aufschrift "I believe i can fly" damit die PA´s auch gleich wissen wen sie im Notfall anzusprechen haben.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.005
7.006
Ich sass vor wenigen Tagen auf einem Langstreckenflug während fast 3 Stunden vorne im Cockpit auf dem Jump.
Habe mit beiden Piloten u.a. über diesen thread hier gesprochen.
Auf die Frage ob ich als Laie (einzige "Flugerfahrung": mit einer Piper ein wenig geradeaus, ein paar Kurven und einen 360 fliegen) diese riesige Maschine im Notfall landen könne, war beide formell: "Sie haben kaum eine Chance. Wenn kein Pilot verfügbar ist, sollten Sie es natürlich versuchen. Aber das Risiko dabei zu Sterben liegt bei quasi 100 %. Es ist nicht wie in Hollywood oder wie zuhause auf dem Sofa vor dem Rechner beim Flugsimulator."

Ein Kollege von mir hat vor einem Monat die Lizenz auf einer Piper gemacht. Er meinte "Ich würde es mir wohl nicht zutrauen eine grosse Maschine heil auf den Boden zu bringen. Im Notfall würde ich es versuchen, aber ich denke nicht, dass da viele lebend rauskommen würden."

• Like
Reaktionen: concordeuser

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS