ANZEIGE
Selber würde ich es mir aufgrund diverser Fullflight-Simulator-Stunden bei LH das auch zutrauen. Ich würde dann allerdings lieber unter Anleitung den Autopiloten so programmieren dass er eine Autoland macht. Ist auf jedem Fall das sicherste da der Computer den Vogel sauber und problemlos runterbekommen wird. Fahrwerk fahren und Klappen setzen ist dann alles was zu tun ist.
Geht natürlich nur wenn alle Systeme einwandfrei funktionieren, wenn einiges defekt ist sieht's natürlich deutlich düsterer aus...
Es kann natürlich funktionieren, aber ganz so problemlos ist das nicht, denn selbst bei den relativ ralistischen LH-Simulatoren wird einem viel abgenommen. Habe im Cockpit schon einige FOs mit Lizenz erlebt, die im tatsächlichen Flug das Ding nicht auf die Bahn bekommen haben, zumindest nicht beim ersten Mal.
Natürlich würden viele hier eine Landung versuchen, wenn es gar keine andere Lösung gibt, aber einfach wäre es nicht, auch nicht nach ein paar Simulatorstunden. Vielflieger in unserem Sinn heißt ja nicht, dass man selbst viel ein Flugzeug steuert. Das ist ungefähr so, als würden wir alle Herzoperationen durchführen, nur weil wir selbst ein Herz haben, i.d.R. seit unserer Geburt...