ANZEIGE
Wäre das nicht vielleicht ein Weg, wie man in solchen Situation den Passagieren helfen könnte? Spracheingabe in den Computer wie bei Star Trek: "Computer, Mayday, mayday, autoland in FRA on runway xxx"
Oder einfach: Beam me down, Scotty!
Wäre das nicht vielleicht ein Weg, wie man in solchen Situation den Passagieren helfen könnte? Spracheingabe in den Computer wie bei Star Trek: "Computer, Mayday, mayday, autoland in FRA on runway xxx"
Ich bin gerade ein wenig im Auto unterwegs gewesen und habe ein wenig telefoniert. Geht ganz entspannt dank Sprachsteuerung. Wäre das nicht vielleicht ein Weg, wie man in solchen Situation den Passagieren helfen könnte? Spracheingabe in den Computer wie bei Star Trek: "Computer, Mayday, mayday, autoland in FRA on runway xxx"
Wenn es schon schlecht läuft, dann richtig. Wahrscheinlich begrüßt die dein Sprachcomputer auf chinesisch.
请讲慢一点,清楚
In einem richtig guten Film kommt ja zur Rettung normalerweise ein Zweitflugzeug mit Strickleiter.
Mal kurz Spaß beiseite:
Warum zum Henker werden solche Filme heute eigentlich nicht mehr gedreht...?
Sim ist Sim und Flug ist Flug, gewisse Parallelen nicht ausgeschlossen.![]()
Wäre das nicht vielleicht ein Weg, wie man in solchen Situation den Passagieren helfen könnte?
Ich denke, dass er von einem professionellen Sim...
Schon klar, trotzdem nicht das Gleiche. Man kann damit gezielt bestimmte Faehigkeiten testen.
Zusaetzlich wird er meist wohl einen anderen SIM nutzen und nicht die der LH.
![]()
Also ein FFS Level D reicht völlig aus (das sind auch die LH Sims; die Kinoleinwand auf Stelzen). Je nach Airline erfolgt die Ausbildung ausschließlich im Level D und der erste Flug im echten Fluggerät ist mit Passagieren an Board.
Also ein FFS Level D reicht völlig aus (das sind auch die LH Sims; die Kinoleinwand auf Stelzen). Je nach Airline erfolgt die Ausbildung ausschließlich im Level D und der erste Flug im echten Fluggerät ist mit Passagieren an Board.
Mal kurz Spaß beiseite:
Bei einer Erstausbildung muss (zumindest bei LH) der neue F/O mindestens 6 Landungen im echten Flieger gemacht haben bevor er das erste Mal mit Passagieren hinten fliegen darf (aber noch unter Supervision).
Bei einer Umschulung (Typerating) ist es aber tatsächlich so, dass der erste Flug nach dem Simulatortraining im Liniendienst mit Passagieren stattfindet.
Bei einer Erstausbildung muss (zumindest bei LH) der neue F/O mindestens 6 Landungen im echten Flieger gemacht haben bevor er das erste Mal mit Passagieren hinten fliegen darf (aber noch unter Supervision).
Bei einer Umschulung (Typerating) ist es aber tatsächlich so, dass der erste Flug nach dem Simulatortraining im Liniendienst mit Passagieren stattfindet.
Mal kurz Spaß beiseite:
Von Umschulung war aber nie die Rede!
Es ging um die fliegerischen Faehigkeiten von Couch-Sim-Fliegern und die angebl. reine Simausbildung von Verkehrsflugzeugpiloten. Beides duerfte eher die Ausnahme sein...
Wozu das führen kann, wenn die Piloten nicht mehr selber richtig landen können, hat ja der Asiana-Airlines-Flug 214 gezeigt, wo den Piloten die Erfahrung im manuellen Fliegen gefehlt hatte und sie deswegen den Flieger beim manuellen Anflug auf SFO nicht richtig landen konnten. Hätten sie da mal besser ein paar flugerfahrene Passagiere hier aus dem Forum um Hilfe bei der Landung gebeten!
Natürlich fliegt man in der Ausbildung auch in echten Flugzeugen. Den ATP oder ATPL kann man aber auch in einer C172 machen. Das Typerating erfolgt bei einigen Airlines ausschließlich im Sim, bei vielen sind jedoch auch ein paar Flüge in echtem Fluggerät Teil der Ausbildung. Wobei die Flüge mit echtem Fluggerät meist deutlich entspannter sind, weil nicht wie im Sim ständig irgendein ein Triebwerk brennt![]()
Der Fehler beim OZ-Unfall lag eher im mangelnden Verständnis für die Funktionalität im Flugsteuerungssystem wenn man manuell mit Steuerhorn fliegt und den Schub über den Autothrottle regeln lässt. Ein sehr unselige Kombination die meines Wissens nach bei LH nicht angewendet wurde. Wenn da einer manuell fliegt muss auch der Autothrottle ausgeschaltet werden und der Schub manuell geregelt werden.
Natürlich fliegt man in der Ausbildung auch in echten Flugzeugen. Den ATP oder ATPL kann man aber auch in einer C172 machen. Das Typerating erfolgt bei einigen Airlines ausschließlich im Sim, bei vielen sind jedoch auch ein paar Flüge in echtem Fluggerät Teil der Ausbildung. Wobei die Flüge mit echtem Fluggerät meist deutlich entspannter sind, weil nicht wie im Sim ständig irgendein ein Triebwerk brennt![]()
(...)Daher meine Aussage - No Way !
Warum so rigeros?
Ist schließlich doch noch keiner oben geblieben...!![]()
Ich dachte das hätten wir bereits geklärt - Simulator zählt nicht weil der ganz anders ist. Deine Frage muss also lauten: Wer hat ne Boeing/Airbus zur Verfügung?(Und ich würde immer noch behaupten das ich es schaffen würde, also falls jemand einen Simulator zur Verfügung hat, ich setze 50,--Euro darauf das ich es schaffe)