Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
ANZEIGE
Bei welcher Fluglinie?
Überschreitet doch so gut wie bei jeder die erlaubten Maße.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Erscheint mir auch viel zu klobig. Wenn man nach zulässigem Kabinenmaß kaufen will, sind die "Kånken"-Rucksäcke von Fjäll Räven gut. Gibt es in allen möglichen Größen. Das sind einfach nur stabile Nylonquader mit Griff und notdürftigen Trageriemen.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
b1aeae525ed59179cbe790014ad706aa.jpg


Gerade zufällig drüber gestolpert: bei Lidl gibt es nächste Woche wieder mal Koffer. Der eine erinnert schon sehr an das Modell von Horizn. Wer also experimentierfreudig ist und einen Hartschalentrolley mit Fronttasche sucht, der kann ja mal seinen Hut in den Ring werfen oder ihn sich nur mal im Laden anschauen.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Hab in den letzten 2 Jahren sowohl bei on Board wie bei checked von Rimowa auf TUMI umgestellt. Bin hochzufrieden. Kann es nicht erwarten, bis es wieder losgehen kann.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Tumi baut schöne Koffer und Taschen und ich benutze selber ausschließlich Tumi Produkte aber beim CarryOn muss man ehrlicherweise sagen, dass da nur die V Serie sinnig ist wenn man sich halbwegs an die Regeln halten will. Die ganzen sehr schönen Kabinentrolleys wiegen bei Tumi nämlich gern mal um die 5kg und mehr und das kann man einfach komplett vergessen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Besser waeren ultra-leicht-Rucksaecke mit maximierten Maßen.
Wieso sollte man sein Gewichtslimit ans Koffergewicht verschenken? Oder denkt ihr, es wird weniger Kontrollen geben.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Was genau stellst du mit deinem Handgepäck an dass es geschützt werden muss?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Was genau stellst du mit deinem Handgepäck an dass es geschützt werden muss?

Völlig spektakuäre Sachen wie in Gepäckfächer packen, durch den Regen tragen usw. und dabei soll/muss das Handgepäckstück nunmal den Inhalt vom Verknittern/Durchweichen/Zerdrücken/... schützen.
 

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
129
31
FRA
Tumi baut schöne Koffer und Taschen und ich benutze selber ausschließlich Tumi Produkte aber beim CarryOn muss man ehrlicherweise sagen, dass da nur die V Serie sinnig ist wenn man sich halbwegs an die Regeln halten will. Die ganzen sehr schönen Kabinentrolleys wiegen bei Tumi nämlich gern mal um die 5kg und mehr und das kann man einfach komplett vergessen.

Ich überlege mir zur Zeit auch einen Tumi-Koffer als Handgepäck zu kaufen. Sollte LH/EW-tauglich sein. Da habe ich insb. die Latitude Series ins Auge gefasst. Den gibt's ja einmal in 55cm und 56cm.

55cm: https://de.tumi.com/tumi-latitude-internationales-schmales-handgepaeck/98558-1041.html
56cm: https://de.tumi.com/tumi-latitude-internationales-handgepaeck/98560-1041.html

Da ist nur 1 Liter Unterschied, der 56er ist halt tiefer und 20g leichter und günstiger. Das Tiefer wirkte aber im Geschäft deutlich praktischer. Ich bin bisher ganz gut ohne Handgepäckstrolley klar gekommen, hab bisher einen Rucksack gehabt. Aber von dem will ich weg kommen :)

Da der ja regelmäßig Handgepäck wird mache ich mir wenig Sorgen dass er kaputt geht und viel leidet oder ramponiert wird. Er wird auch viel mit mir Zug fahren.

Meine eigentliche Frage ist: die meisten TUMIs werden ab 56cm angeboten. LH/EW aber schreiben ja, die Koffer dürfen max. 55cm sein. Werde ich wegen. dem Centimeter Probleme beim Boarden bekommen? Dann würde ich mir den tieferen holen. Ansonsten auf Nummer sicher gehen und paar Euro sparen. Gibt's da Erfahrungen? Warum ist das eigentlich so, dass die meisten TUMIs erst ab 56cm angeboten werden und nicht mit 55cm?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Ich überlege mir zur Zeit auch einen Tumi-Koffer als Handgepäck zu kaufen. Sollte LH/EW-tauglich sein. Da habe ich insb. die Latitude Series ins Auge gefasst. Den gibt's ja einmal in 55cm und 56cm.

55cm: https://de.tumi.com/tumi-latitude-internationales-schmales-handgepaeck/98558-1041.html
56cm: https://de.tumi.com/tumi-latitude-internationales-handgepaeck/98560-1041.html

Da ist nur 1 Liter Unterschied, der 56er ist halt tiefer und 20g leichter und günstiger. Das Tiefer wirkte aber im Geschäft deutlich praktischer. Ich bin bisher ganz gut ohne Handgepäckstrolley klar gekommen, hab bisher einen Rucksack gehabt. Aber von dem will ich weg kommen :)

Da der ja regelmäßig Handgepäck wird mache ich mir wenig Sorgen dass er kaputt geht und viel leidet oder ramponiert wird. Er wird auch viel mit mir Zug fahren.

Meine eigentliche Frage ist: die meisten TUMIs werden ab 56cm angeboten. LH/EW aber schreiben ja, die Koffer dürfen max. 55cm sein. Werde ich wegen. dem Centimeter Probleme beim Boarden bekommen? Dann würde ich mir den tieferen holen. Ansonsten auf Nummer sicher gehen und paar Euro sparen. Gibt's da Erfahrungen? Warum ist das eigentlich so, dass die meisten TUMIs erst ab 56cm angeboten werden und nicht mit 55cm?

Dass du eher 56 cm findest liegt daran, dass deren Ketnmarkt USA heißt und dort überwiegend andere Regeln gelten.

So ein Koffer ist eine Investition für die nächsten x Jahre. Selbst wenn es aktuell immer und an jedem Flughafen funktionieren würde den 56 cm zu nutzen, wird dir niemand garantieren können oder wollen, dass es nächsten Monat auch noch geht.

Wenn du auf das Geld gucken musst, bleibt daher wohl nur die Orientierung zur sicheren Seite, sprich 55 cm. Andernfalls Kauf halt was du willst - und dann ggf. nochmal neu.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Wenn man viel reist, ist Gepäck ein Verschleißartikel, leider. Das wird geschmissen und zerkratzt. Nobelmarken würde ich nur für Handgepäck beschaffen und den Rest in solider Markenqualität aber nicht zu teuer. So nach dem Motto "American Tourister, statt direkt Samsonite, reicht".
Wichtig sind wirklich stabile Rollen und ein stabiler Griff und gute Reißverschlüsse. Zu große Koffer sind ein Anfängerfehler, man muss die nämlich noch selbst schleppen können, auch wenn sie voll sind. Wer viel reist, reist mit immer leichterem Gepäck und beschränkt sich nur auf das, was man am Ende wirklich braucht. Wer in der Zivilisation bleibt, kriegt viele Dinge bei Bedarf auch ganz einfach am Zielort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Hat jemand eine Empfehlung für einen mittelpreisigen Koffer, der die Easyjet- /BA-Maße 56 x 45 x 25 cm möglichst ausreizt? Finde es schade, immer mindestens 5 cm in der Breite zu verschenken, aber irgendwie gibt es kaum was passendes.

Habe bisher nur ein 20€ Softcase-Modell aus UK und den 400€-Rimowa gefunden.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Guten Abend
Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben. Ich bin auf der suche nach einen ("günstigen") Rimowa Koffer der "mittleren" grösse.
Derzeit besitzte Ich schon einen "Kabinen" der eignet sich maximal für 1-2 Nächtigungen und einen "fetten" +80L aus den Kopf geschätzt welcher für 14 Tage bzw Reisen per Bahn wo logischerweise das Gewicht keine rolle spielt perfekt ist. Leider fehlt mir etwas dazwischen. Mein Profil ist jung, Männlich, gross und breit. Da kommt schon etwas zusammen an Kleidung. Da man oft nur 15 - 20 Kg bei den billigen Ticket dabei haben darf möchte Ich das der Koffer selber auch so leicht wie bezahlbar ist.
Hat jemand einen Tipp (für den kommenden Black Friday)?
Ich bedanke mich für alle sinnvollen Vorschläge.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Well... Ich wollte höflichst fragen ob jemand eine gute Empfehlung hat?
Ich hoffe hier sind alle Leute noch Gesund!
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Filter doch einfach bei einem großen Kofferhändler online auf die Merkmale?
Mit gefiltertem Volumen und Marke=Rimowa sollten nicht viele Modelle übrig bleiben.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Hallo,
vielleicht kann Du beim Black Friday etwas finden oder es gibt ab und zu von koffer-direkt Rabattcodes - aber normalerweise gehen Rimowa + Günstig selten zusammen. Wenn es denn Rimowa sein soll, wird es in der Regel teuer oder Du ziehst andere Alternativen in Betracht - sei es Horizn Studios oder etwas Ähnliches
Viele Erfolg