Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
die "Gürtelmaß" passt wohl so gut wie überall (y), das Gewicht scheint mir jedenfalls nicht gering; ich erinnere mich, als wir in der Familie vorletztes Jahr über eine Kofferanschaffung redeten, und für einen 67-68-ltr-Koffer wohl ca 3,7 kg genannt wurde, und ich das für eher sehr schwer empfand. Hochgerechnet scheint mir daher 4,5 kg kein Leichtgewicht zu sein. Ich persönlich tendiere eben zu extrem leichten Modellen, auch wenn diese oft nicht langlebig sind. Mein Lieblingsstück ist halt mein alter M-Salsa mit noch zwei Rollen, auch keine Ultraleichtgewicht, aber für mich wirklich gut.
Ich hatte halt schon Inlandsflüge "irgendwo", wo nr 20 kg zulässig waren, und war dann heilfroh über mein "Leichtgewicht".
Hauptsache, Dein Koffer entspricht Deinen Vorfstellungen - meine sind da wirklich unwichtig
 

everyday_fun69

Reguläres Mitglied
06.07.2015
39
1
Hast Du dir die Peli Storm Serie mal angeschaut, die sollten doch "eigentlich" ein bisschen leichter sein als die "originalen"? https://www.peli.com/eu/de/product/cases/travel-case/storm/im2950 wäre vielleicht was vergleichbares, wiegt leer <10kg.

mit mehr als 9 kg noch ganz schön schwer....

xcase sieht evtl. gut aus aber auch recht schwer..

https://www.auer-packaging.com/de/de/Schutzkoffer-Pro-Trolley/CP-8644.html?color=2002

50 und als nächste Größe 120 Liter
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.582
2.597
Hochgerechnet scheint mir daher 4,5 kg kein Leichtgewicht zu sein.

Rimowas Essential Check-In L (das ist der Salsa mit 4 Rollen) wiegt mit 91l und ähnlicher Größe 4,8 kg. Das Gewicht passt daher. Interessant wird, wie gut und wie lange die Rollen des 120-Euro-Delsey wegstecken, wenn man das Volumen ausnutzt und regelmäßig an die 23 kg oder gar drüber hinaus kommt.
 

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Die Samsonite Firelite Curv in 80cm gibts gras bei Veepee für 209 Euro.
Ist das ein so guter Deal wie ich meine?

Suche grad 2 grosse Hartschalenkoffer
 
A

Anonym83522

Guest
Rimowa Essential Cabin Plus - Erfahrung als Handgepäck

Hallo liebe Vielflieger,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Rimowa Cabin Plus Modell (56 x 44 x 24 cm) als Handgepäck?

Liebe Grüße
 
Moderiert:

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.454
1.677
Wichtiger als die Frage nach dem Rechnungsempfänger wäre mir allerdings, wer die Rechnung dann auch zahlt ;)
 
A

Anonym83522

Guest
Foren sind immer wieder amüsant, vielen Dank für die geistreichen Antworten und ich entschudige mich für meine vage gehaltene Fragestellung.

Nach meiner Recherche ist der Koffer bei fast keiner Airline als Handgepäck zugelassen. Gern möchte ich in Erfahrung bringen, ob jemand ihn trotzdem als solches benutzt und wie ca. die Akzeptanzquote ist.

Danke
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.582
2.597
Gern möchte ich in Erfahrung bringen, ob jemand ihn trotzdem als solches benutzt und wie ca. die Akzeptanzquote ist.

Die Akzeptanzquote bewegt sich zwischen 0 und 100%, abhängig von der Airline bzw. der Anzahl der Kontrollen und der Hilfsmittel, die die Mitarbeiter anwenden.

Wenn du darauf angewiesen bist, dass du ohne Diskussionen und Strafgelder für doch noch aufgegebenes Gepäck reisen kannst: Kauf einen anderen
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
ich habe bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen, daß in Zeiten sinkender Erträge durch rückläufige Einnahmen (auch Corona-bedingt) und teils auch steigende Ausgaben man sich darauf einstellen sollte, daß auch beim Hand- wie auch Aufgabe-Gepäck künftig auf die bei einer Airline im jeweiligen Tarif gültigen Regelungen hinsichtlich Stückzahl, Gewicht und Maße der Gepäckstücke geprüft werden und Abweichungen negative Folgen nach sich ziehen können. Jegliche Überschreitungen sind grundsätzlich ein va-banque-Spiel - das kann gut oder in die Hose gehen. Großzügigkeiten der Vergangenheit sollte man nicht in die Zukunft projezieren.
Das ist jetzt alles etwas verklausuliert ausgedrückt, einfach gesagt heißt das: Überschreitungen kosten entweder Geld, oder es erfolgt keine Mitnahme. In der First sollte noch eher ein Auge zugedrückt werden, in der Holzklasse weniger bis gar nicht.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ich habe bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen, daß in Zeiten sinkender Erträge durch rückläufige Einnahmen (auch Corona-bedingt) und teils auch steigende Ausgaben man sich darauf einstellen sollte, daß auch beim Hand- wie auch Aufgabe-Gepäck künftig auf die bei einer Airline im jeweiligen Tarif gültigen Regelungen hinsichtlich Stückzahl, Gewicht und Maße der Gepäckstücke geprüft werden und Abweichungen negative Folgen nach sich ziehen können. Jegliche Überschreitungen sind grundsätzlich ein va-banque-Spiel - das kann gut oder in die Hose gehen. Großzügigkeiten der Vergangenheit sollte man nicht in die Zukunft projezieren.
Das ist jetzt alles etwas verklausuliert ausgedrückt, einfach gesagt heißt das: Überschreitungen kosten entweder Geld, oder es erfolgt keine Mitnahme. In der First sollte noch eher ein Auge zugedrückt werden, in der Holzklasse weniger bis gar nicht.
Dann sieht es ja eigentlich schlecht aus fuer Firmen wie Rimova, die viel zu schweres Handgepaeck produzieren. Ich bin gespannt, wie sie sich anpassen.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
Dann sieht es ja eigentlich schlecht aus fuer Firmen wie Rimova, die viel zu schweres Handgepaeck produzieren. Ich bin gespannt, wie sie sich anpassen.
Firmen wie RIMOWA produzier(t)en das relativ schwere Alu-Gepäck nach meiner Kenntnis primär für den "gehobenen Kundenkreis", welcher nicht bzw nicht so sehr von den Gewichtsreduktionen betroffen war bzw ist, d h den Business- und First-Class-Passagier. In den Holzklassen dieser Flugwelt habe ich die Alus bisher eher selten gesichtet. Der "gehobene Markt" wird - wiedrum aus meiner subjektiven Sicht - auch künftig vorhanden sein, ich wei0 nur nicht, wie stark ausgeprägt.
Die neuen Produktlinien aus Polycarbonat (übrigens made in Europe, nicht made in Germany) sind deutlich leichter, wenngleich nicht das Leichteste, was derzeit erhältlich ist), damit konnte und kann man durchaus punkten. DAS ist bzw war für mich bereits die Anpassung.
Die oberen Marktsegmente waren bisher immer vorhanden und konnten bedient werden, nicht nur mit Reisegepäck, vielmehr in ziemlich allen Segmenten der Ge- und Verbrauchsgüter. Abgesehen von den Gepäckstücken mit electronic tag, was ich von vorneherein als anausgegoren betrachtete, und was lange Zeit nicht funktioniert,e und zwischenzeitlich, wie ich mich erinnere, vom Markt war. hat man bisher immer wieder Produkte gefunden, welche am Markt Erfolg hatten.
Wie das weitergeht, "das wissen die Götter", oder vllt die neuen Eigentümer, nachdem Herr Mroszek seine Firma an LVHM verkauft hat. Ich denke, die Marke besitzt einen weltweit bekannten und guten Namen, was künftig "drin sein wird", das wird man sehen. Alukoffer als Prestigeobjekt für den First- und Businessclasskunden halte ich für überlebensfähig, das gilt für Luxusgüter allgemein, dafür gab es immer einen Markt, und das wird künftig so sein.
Der Durchschnitts-Urlaubsflieger ist schon lange bei Discounter-Sonderangebots-Modellen, der gewichtsbewusste Kunde schaut halt auf´s Gewicht und landet woanders.
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Firmen wie RIMOWA produzier(t)en das relativ schwere Alu-Gepäck nach meiner Kenntnis primär für den "gehobenen Kundenkreis", welcher nicht bzw nicht so sehr von den Gewichtsreduktionen betroffen war bzw ist, d h den Business- und First-Class-Passagier. In den Holzklassen dieser Flugwelt habe ich die Alus bisher eher selten gesichtet.
Welche Airline erlaubt(e) denn in C/F andere Gewichtsgrenzen pro Gepäckstück, als in Y?
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Die neuen Produktlinien aus Polycarbonat (übrigens made in Europe, nicht made in Germany) sind deutlich leichter, wenngleich nicht das Leichteste, was derzeit erhältlich ist), damit konnte und kann man durchaus punkten. DAS ist bzw war für mich bereits die Anpassung.
Was ist denn momentan das leichteste Materiel im Koffer-Bereich? Polypropylen - also Curv (samsonite) ? Curv soll laut meiner Recherche aktuell nur in Deutschland hergestellt werden.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
Was ist denn momentan das leichteste Materiel im Koffer-Bereich? Polypropylen - also Curv (samsonite) ? Curv soll laut meiner Recherche aktuell nur in Deutschland hergestellt werden.
ich denke, daß bei den sog. "Hartschalen" Curv das leichteste Material ist, genau recherchiert habe ich schon so ein bis zwei Jahre nicht mehr. Wenn´s nur ums Gewicht geht, dann sind m W Softcases in Führung, das Zeugs hält halt nicht so lange.
Für Handgepäck nehme ich anstatt des Salsa (diesen nur bei Geschäftskurzreisen) bei Urlaubsreisen gerne einen Cabin-Rucksack, der leer nur knapp 1000 gr wiegt, hat schon 3 Flugurlaube überlebt, und - haltet Euch fest - hat 9,99 € gekostet. Leichter geht´s kaum, ich hab damals bei intensiver Suche im www nichts gefunden, und dann beim Discounter gekauft; Inneneinteilung des Großfachs Fehlanzeige, hae ich aus Karton selbst "gebastelt".
Das Ganze ist nicht stylish, wird aber oft bewundert...
erfolgte Korrektur: es waren 3 (drei) Urlaube mit Flügen (Tippfehler), darunter eine längere Tour im Süden Afrikas mit vielen Lodges - einpacken, auspacken, rein, raus, das Dings hilet schon Einiges aus, und ist preisrelativ vllt mein "Schnapp des Lebens"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phos4

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
was haltet ihr von Titan Koffer?

Mein alter Delsey Helium möchte ersetzt werden und von den Fotos im Netz gefällt mir die Titan Xenon-Serie recht gut.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
was haltet ihr von Titan Koffer?

Mein alter Delsey Helium möchte ersetzt werden und von den Fotos im Netz gefällt mir die Titan Xenon-Serie recht gut.
Ich selber habe keinen. Aber ich meine das man mir bei Alligator Jungfernstieg damals gesagt hat das man die ohne Probleme kaufen kann. 70 Jahre altes Hamburger Unternehmen und Travelite gehört auch zu denen https://www.werbeartikel-verlag.de/...itan-die-wunderbare-leichtigkeit-des-reisens/

Das einzige was ich immer bei Koffer suche mitbeachte ist das Eigengewicht - und das erscheint recht hoch hier?
 
  • Like
Reaktionen: serpico