Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
ANZEIGE
Die sind OK, meine Ex-Freundin hat zwei Modelle jahrelang durch die Welt geschleppt. Nicht die gleiche Serie, aber ebenfalls Titan.
 
  • Like
Reaktionen: serpico

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Rimowa Essential Cabin Plus - Erfahrung als Handgepäck

Hallo liebe Vielflieger,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Rimowa Cabin Plus Modell (56 x 44 x 24 cm) als Handgepäck?

Liebe Grüße
Hatte am Wochenende ein Sitznachbar auf dem Flug von LUX-FRA im CRJ900 dabei und mit in die C Kabine bekommen.
Ist für Handgepäck schon ein Mordsteil, hat übrigens die Maße 57 x 44 x 25,5. Inhalt 49 Liter.

Auch wenn er bei den meisten Fluggesellschaften zwar offiziell nicht zugelassen ist von der Größe, würde ich ihn ausschließlich für Business/First Flieger als Option sehen und mich nicht wundern, wenn ich ihn nur in 50'% der Flüge mit in die Kabine bekomme. In den USA wird ja von der Größe noch unterschieden in "Cabin National" und "Cabin International" (z.B. bei TUMI so aufgelistet).
Die TUMI Alu´s gefallen mir auch gut, nur das Gewicht mit über 5 kg leer.....reicht dann ja nur für Rasierer, Zahnpasta, Socken. OK, bei BA und ein paar wenigen anderen kann man ja vollpackend, solange man ihn alleine ins Gepäckfach hieven kann.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
was haltet ihr von Titan Koffer?

Mein alter Delsey Helium möchte ersetzt werden und von den Fotos im Netz gefällt mir die Titan Xenon-Serie recht gut.
Ich habe seit kurzem einen Titan Looping, weil mir Farbe und Design gefielen und die Bewertungen sehr gut waren. Der Koffer ist federleicht, praktisch und durchdacht, kam aber schon nach dem ersten Flug völlig zerknautsch am Gepäckband an. Dass Polypropylen derart labil ist hätte ich nicht gedacht.

Die Xenon-Serie ist aus Playcarbonat. Vielleicht bekommst du dort das durchdachte Design mit einem besseren Material. Von Titan Looping muss ich, zumindest beim Aufgabegepäck, leider abraten.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.373
805
Duisburg | DUS
Ich habe seit kurzem einen Titan Looping, weil mir Farbe und Design gefielen und die Bewertungen sehr gut waren. Der Koffer ist federleicht, praktisch und durchdacht, kam aber schon nach dem ersten Flug völlig zerknautsch am Gepäckband an. Dass Polypropylen derart labil ist hätte ich nicht gedacht.

Die Xenon-Serie ist aus Playcarbonat. Vielleicht bekommst du dort das durchdachte Design mit einem besseren Material. Von Titan Looping muss ich, zumindest beim Aufgabegepäck, leider abraten.
Der Titan Looping sieht wirklich toll aus. Hat dein Koffer wieder die ursprüngliche Form angenommen? Suche auch noch einen Aufgabegepäck Koffer in Größe L für mind. 3 Wochen Urlaub.
 

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Bei Aldi gab und gibt es ja hin und wieder Kabinenkoffer mit vier Rollen.

Ich kaufte mir solch einen.Um dann zu Hause erst festzustellen, das ist eine geniale Konstruktion ist:
Er hat einen umlaufenden Reißverschluss und kann in der Höhe noch mal 4 cm höher gemacht werden.
das bedeutet, dass ich vor dem Boarding noch meine Pullover und Jacken und sonstiges Zeug reinstecken kann, bevor ich in die Karibik fliege.

Sollte es einmal Probleme mit dem Gewicht geben , so habe ich eine Anglerweste dabei mit vielen Taschen, diese hat sogar auf dem Rücken eine abnehmbare Dokumententasche.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Der Titan Looping sieht wirklich toll aus. Hat dein Koffer wieder die ursprüngliche Form angenommen? Suche auch noch einen Aufgabegepäck Koffer in Größe L für mind. 3 Wochen Urlaub.
Sorry, ich habe deine Frage ganz übersehen. Ja, der Koffer ließ sich problemlos ausbeulen, wie neu sieht er allerdings nicht aus. Einige Kratzer und Dellen sind geblieben.

So kam er nach dem ersten Flug an:
2021-06-13 13.33.46.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Mal ganz ehrlich: Wenn man darauf verzichtet, den halben Hausrat mitzuschleppen braucht man weder erweiterbare Koffer noch Anglerwesten.
Das sehe ich ein.
Jedoch flog ich nach Kuba mit zwei vollen Koffern mit Medikamenten und diversen anderen Hilfsgütern. Da das Handgepäck auch überladen war, habe ich eine Anglerweste mitgehabt.
Zurück brauche ich keine. 😇
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.743
2.716
Das sehe ich ein.
Jedoch flog ich nach Kuba mit zwei vollen Koffern mit Medikamenten und diversen anderen Hilfsgütern. Da das Handgepäck auch überladen war, habe ich eine Anglerweste mitgehabt.
Zurück brauche ich keine. 😇
Ich schätze die gezeigte Hilfsbereitschaft, aber heute sind es die Medikamente, morgen kommt wieder jemand mit der Fotoausrüstung um die Ecke und übermorgen sind es die handgeformten Tennisbälle wegen denen man sowas zu brauchen meint.

Und am Ende wird gejammert wenn die bösen bösen Airlines die Regeln strikter durchsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Ich bin für dieses Forum immer wieder dankbar, dass es mir zeigt, wie gut die Entscheidung war, aus Deutschland auszuwandern.
Es reicht nicht, fremden Leuten reinzureden, wie viel Gepäck sie mitnehmen, nein, man muss selbst nach (völlig unnötiger) guter Begründung noch einmal nachsetzen, weil man einfach alles besser weiß. Gott, was bin ich froh, dass ich weg bin.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.743
2.716
Ich bin für dieses Forum immer wieder dankbar, dass es mir zeigt, wie gut die Entscheidung war, aus Deutschland auszuwandern.
Es reicht nicht, fremden Leuten reinzureden, wie viel Gepäck sie mitnehmen, nein, man muss selbst nach (völlig unnötiger) guter Begründung noch einmal nachsetzen, weil man einfach alles besser weiß. Gott, was bin ich froh, dass ich weg bin.
Dann weiterhin viel Spaß im Ausland, wo es auch Regeln gibt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich bin für dieses Forum immer wieder dankbar, dass es mir zeigt, wie gut die Entscheidung war, aus Deutschland auszuwandern.
Es reicht nicht, fremden Leuten reinzureden, wie viel Gepäck sie mitnehmen, nein, man muss selbst nach (völlig unnötiger) guter Begründung noch einmal nachsetzen, weil man einfach alles besser weiß. Gott, was bin ich froh, dass ich weg bin.
Ist eine Win-Win-Situation. Ich kann diese Jammer-Fritzen nicht leiden. Sollen sie doch alle auswandern. Zwar wird dann dort weitergejammert, dass ja der Kündigungsschutz/das soziale System/das Gesundheitswesen/die Zuverlässigkeit der Handwerker/younameit in Deutschland viel besser ist als im Zielland, aber wenigstens werden dann die Bürger des Ziellandes vollgejammert und nicht wir hier (es sei denn man guckt sich die Auswanderersendungen an). Thanks for leaving! [/offtopic]
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.763
7.272
irdisch
Es wird ungerecht, wenn manche zu viel Zeug in der Kabine mithaben und die anderen dann weniger mitnehmen dürfen oder ihr Zeug doch noch aufgeben müssen.
Gleiches Recht für alle ist am gerechtesten. Irgendwo Platz für eine Ausnahme bleibt da normalerweise immer noch. Aber diese Typen, die gleich mit drei Trolleys in die Kabine kommen, nerven dann doch.

Da die pünktliche Aufgabe-Gepäckabfertigung mittlerweile extrem nachgelassen hat, ist kabinengerechtes Gepäck für mich viel wichtiger geworden. Von den Maßen und vom Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Es ging hier ja auch nicht um die Regeln von Airlines, sondern um passendes Reisegepäck.
Und wer - warum auch immer - mehr Gepäck mitnimmt, der darf das im Rahmen der Gepäckregeln einfach tun, egal ob jemand anders meint, man könnte auch mit weniger Gepäck reisen oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Es ging hier ja auch nicht um die Regeln von Airlines, sondern um passendes Reisegepäck.
Und wer - warum auch immer - mehr Gepäck mitnimmt, der darf das im Rahmen der Gepäckregeln einfach tun, egal ob jemand anders meint, man könnte auch mit weniger Gepäck reisen oder nicht.
Man darf ja noch frei seine Meinung sagen. Es ist ein öffentliches Forum und da muss man eben auch mit Reaktionen klar kommen und wirklich unfreundlich waren die Kommentare ja nicht.
Ist wahrscheinlich in anderen Ländern auch nicht anders.

Außerdem ging es ja auch darum, dass kein Platz mehr im Handgepäck war und nach alternativen gesucht wurde bzw. aufgezeigt wurden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Klar darf man seine Meinung sagen. Solche Kommentare tragen aber dazu bei, dass so ein Forum ein unangenehmer Platz für alle ist.
Das ist ein extrem deutsches Phänomen, ich habe so etwas tatsächlich in noch keinem anderen Land erlebt.
Selbst auf Flyertalk z.B. kommen Pöbeleien und Belehrungen praktisch grundsätzlich von Deutschen.
Aber selbst im deutschsprachigen Raum hat das VFT den Ruf, dass der Ton extrem ruppig ist. Ich weiß wirklich nicht, was das soll.
Wenn man absolut der Meinung ist, man müsse so etwas kommentieren, tut es auch ein: "Bist Du denn sicher, dass Du wirklich so viel Gepäck brauchst?"
Man erspart sich auch, wie ein Vollidiot zu wirken, wenn es dann wirklich gute Gründe für das Übergepäck gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt und abundzu

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.763
7.272
irdisch
Mir scheint, das Problem liegt eher bei Dir. In einem deutschsprachigen Forum triffst Du nun mal auf Deutsche. Ich glaube nicht, dass Du ungebührlich unhöflich behandelt wurdest, ich glaube aber schon, bei Dir selbst eine gewisse Freude am Stänkern herauslesen zu können.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Aber im Prinzip machst du ja das selbe. Du belehrst, wie andere zu kommentieren haben.
klar der Ton macht die Musik, aber das war ja jetzt wirklich harmlos.
was ich immer sehr schade finde, ist dass alle über einen kam gescherrt werden und von den Deutschen gesprochen wird. Pauschalisieren ist jetzt auch Mode.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Man erspart sich auch, wie ein Vollidiot zu wirken, wenn es dann wirklich gute Gründe für das Übergepäck gibt.
Was ist denn ein guter Grund? "Ich bin ein Geizkragen und möchte nicht für Aufgabegepäck" zahlen, würden viele Geizkragen als sehr guten Grund ansehen. Hast du die Entscheidungsgewalt über die guten Gründe? Lass mich raten, immer wenn du es machst, dann hat es einen guten Grund. Das ist soo typisch deutsch! ;-)
was ich immer sehr schade finde, ist dass alle über einen kam gescherrt werden und von den Deutschen gesprochen wird. Pauschalisieren ist jetzt auch Mode.
Das ist unter Auswanderern normal. Ich meine das ist ja nicht zu übersehen: die meisten Auswanderer flüchten vor irgendwas. Seien es Schulden, Strafverfolgung oder ihre eigene Inkompetenz sich in dieser Gesellschaft zurechtzufinden. Es gibt natürlich noch mehr Gründe, aber in den meisten Fällen sind nicht "die Deutschen" Schuld. Und diejenigen, die im Ausland leben weil sie als Expats etc. unterwegs sind, die jammern normalerweise auch nicht in dieser Art wie Hoppel. Das zeigt: meist sind die "Deutsche sind so nervig, deshalb bin ich ausgewandert"-Klagenden einfach ihr eigenes Problem. Man muss sich ja die neue Umgebung irgendwie schön reden, nicht dass man noch Heimweh bekommt. Aber genug des OT.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.001
7.353
der Ewigkeit
Aber selbst im deutschsprachigen Raum hat das VFT den Ruf, dass der Ton extrem ruppig ist. Ich weiß wirklich nicht, was das soll.
Mir ist zwar nicht bekannt, was den anderen Insassen hier widerfahren ist,
aber ich wurde/werde weder gezwungen, mich hier anzumelden noch dazu, Threads zu lesen & Beitrage zu kommentieren/verfassen.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.373
805
Duisburg | DUS
Moinse!

Bei ALDI-SÜD gibt es am nächsten Montag einen Handgepäck-Trolley für n Zwanni:

  • Ultraleicht: ca. 2 kg
  • Höhenverstellbares Teleskopsystem, ausziehbar bis zu ca.: 107 cm
  • Zusätzliches Reißverschlussfach im Deckel inkl. Nassfach
  • 4 um 360 ° drehbare Leichtlaufrollen
  • Abnehmbares Zahlenschloss
  • 100 % Polyester
  • Maße ca.: 54 x 36 x 20 cm
  • Max. Füllgewicht: 13 kg
  • Fassungsvermögen ca.: 30 l
  • 2 Frontfächer und 1 Seitenfach
  • Tragegriffe oben und an der Seite
Die Abmessungen entsprechen den Handgepäckbestimmungen der meisten Fluggesellschaften

Was meint ihr? Ist dieser Koffer für den Kurs einen Test wert? Das Teil wiegt nur 2kg, was schon interessant klingt.

Link dazu: https://www.aldi-sued.de/de/p.royal-class-travel-line-handgepaeck-trolley--l.490000000000805091.html