Kompensation wenn Gepaeck nicht mitgekommen

ANZEIGE

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
ANZEIGE
Grundsätzlich keine Entschädiung an Auslagen wenn das Gepäck zurück zu hause verspätet ankommt.

Wie Du schreibst, ist das schon wiederholt vorgekommen. Aus diesem Grund würde ich ganz normal nach einer Kompensatzion aus Kulanz verlangen (da Du ja weisst, da an der eigenen Homebase keine Entschädiungszahlungen entrichtet werden) aber dieser Missstand schon einige Male aufgetreten ist. Du bist wohl (klein wenig ?) erfolgreicher, etwas zu bekommen, wenn Du explizit nach Meilen oder Fluggutscheinen frägst statt Cash... Ein Vielfliegerstaus könnte dabi noch helfen. Schlussendlich entscheidet aber LH Customer Relations... Viel Glück!

Danke - werde es mal ausprobieren. Ist halt ätzend wenn "Startflughafen" mit "zu Hause" gleich gesetzt wird. Wollten wir gesagt eigentlich noch weiter (mit dem Auto) und mussten uns dann zwangsläufig zu Hause einfinden.
Werde mal sehen was dabei rum kommt.
 

youngbuck

Neues Mitglied
01.10.2015
14
0
Lese mich gerade in das Thema ein. Sehe ich das richtig, dass kein Kompensationsanspruch über erworbene Kleidung und Toiletries hinaus besteht? (British Airways)

edit: Sorry sehe gerade erst, dass es das Lufthansa Forum ist
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Lese mich gerade in das Thema ein. Sehe ich das richtig, dass kein Kompensationsanspruch über erworbene Kleidung und Toiletries hinaus besteht? (British Airways)

Sagen wir mal so: Das ist jedenfalls der Standard, welcher eindeutig durchsetzbar ist und bei einer Kurzreise wäre es wohl auch schwierig einen riesigen darüber hinausgehenden Schaden nachzuweisen.
Ein Freundin von mir hat mal 4 Wochen auf ihren Koffer gewartet bei einer 6 wöchigen Australienreise. Der Gesamtaufwand für Hinterherlaufen, Ersatzbeschaffungen u.s.w. ist dann nicht mehr so gering - da ist letztendlich mehr als ein Urlaubstag bei drauf gegangen. Müßte man allerdings individuell beziffern und einklagen, was zumindest nicht so leicht ist wie bei den Kosten für die Ersatzkleidung.

Und auch bei Letzteren bieten sie dann gerne mal die Hälfte an, dafür darf man die Sachen dann großzügigerweise behalten. Da kann ich nur sagen: Immer ablehnen, alles auszahlen lassen und schickt den Kurier zur Abholung der getragenen Ersatzklamotten. Machen sie ja dann doch nicht. Halunken!
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Und auch bei Letzteren bieten sie dann gerne mal die Hälfte an, dafür darf man die Sachen dann großzügigerweise behalten. Da kann ich nur sagen: Immer ablehnen, alles auszahlen lassen und schickt den Kurier zur Abholung der getragenen Ersatzklamotten. Machen sie ja dann doch nicht. Halunken!

Das mit den 50 % zieht aber, wie man zum Beispiel hier in dem Beitrag von Juser @css89 sehen kann: https://www.vielfliegertreff.de/for...eure-fragen-an-das-lh-team.47990/post-3590943.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Meine bisherige Erfahrung:
BA, Gepäck wegen Streik bei AF in LGW hängengeblieben (ich war ursprünglich BA HAJ-LGW, AF LGW-NTE gebucht, wurde dann aber auf BA umgebucht), in NTE €50 Gutschein für die Geschäfte am Flughafen und ein "Survival Kit" mit Toilettenartikeln, Socken, BA T-Shirt, Unterhose bekommen, Gepäck wurde am Folgetag (etwa 24 Stunden später) ins Hotel geliefert. Billigstes Eco Ticket, kein OneWorld Status.
LH Gepäck wegen Störung der Gepäckanlage in FRA nicht in den Flieger gekommen, Null Reaktion in Japan (obwohl mehr als 12 Stunden Zeit etwas vorzubereiten !!!), Claim auf Papier ohne Nachverfolgungsnummer nach stundenlangem Schlangestehen, Gepäck wurde am Abend vor der Rückreise (5 Tage später) ins Hotel geliefert, sämtliche an customerservice geschickten Scans der japanischen Quittungen (ausser den Zahlen alles japanisch, unlesbar für Mitteleuropäer) wurden zu 100% kommentarlos (ohne jedes Antwortschreiben, ohne jede Entschuldigung) binnen weniger Tage auf mein Konto überwiesen. Betrag weiss ich gar nicht mehr, glaube so um €300. Business Class Ticket und FTL.

LH mehrmals Gepäck TLS-MUC-HAJ in München hängen geblieben, wurde meist im Laufe des nächsten Tages auf der Arbeit angeliefert (war praktischer, da zu Hause ja niemand gewesen wäre, auch keine Nachbarn). Nie irgendwelche Kommunikation oder Kompensation. Business Class Ticket, mal FTL, mal SEN.
LH TLS-MUC-HAJ, Gepäck drei Tage vor Weihnachten hängen geblieben (unklar wo, keine Info für 2 Tage), dann Ankündigung "wird Heiligabend zwischen 08:00 und 18:00 nach Hause geliefert", Am Ende habe ich es persönlich in HAJ abgeholt, weil ich Heiligabend noch 400km zu meinen Eltern fahren wollte, und das vor 18:00... LH Customerservice muss man leider selbst in die Hand nehmen. Nach hefigsten Berschwerden über die Telefonrechnung der Gepäckhotline-Warteschlange und einreichen des Verbindungsnachweises €50 Scheck bekommen (deckte gerade so die Telefonkosten der teuren "Service"Coldline), wieder ohne jedes An- oder gar Entschuldigungsschreiben, ohne weitere Kompensation. Business Class Ticket und Senator...
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Wenn Lufthansa bei einem long-haul Hinflug das Gepäck erst in 2 Tagen am Zielort nachliefert, darf man Ersatzkleidung und Toilettenartikel kaufen und wird auf Basis von Einkaufsbelegen rückerstattet?

Ich habe eben gelesen, dass bei Ersatzkleidung nur 50% rückerstattet wird.

Es war Business Class Flug und habe FT Status, falls das eine Rolle spielt.

LG und schönen Tag
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Der Schaden wird ersetzt.
Der Schaden entspricht aber nicht 100% der Ausgaben, daher wird gekürzt und das ist auch richtig so. Worst case: Gebrauchsartikel 50%, Verbrauchsartikel 100%. Oft gibts für Reisende mehr.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Ich habe beim letzten mal 100% zurückbekommen (6 Tage ohne Gepäck in Japan), sämtliche Quittungen waren zu 100% japanisch, und hätten für alles sein können.
Mail mit gesannten Quittungen an customer.relations@lufthansa.com und 10 Tage später war das Geld auf dem Konto.
Nach dem bis dahin unterirdischen Service eine durchaus beachtliche Reaktion, die ich so nicht erwartet hatte.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

MagicBerlin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
96
112
Berlin / Transsilvanien
Meine Erfahrung mit OS: Volle Ersatzleistung für Toilettenartikel nach ca 3 Monaten! Rechnungen scannen und per email einreichen. Vor Ort in Sibiu waren aber noch nicht einmal ein Amenity Kit von OS oder LH verfügbar!! Zum Glück gibt es in Transilvanien vernünftige Öffnungszeiten.....
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
  • Like
Reaktionen: anonimous

johan741

Reguläres Mitglied
01.09.2015
84
69
ANZEIGE
300x250
Der Schaden wird ersetzt.
Der Schaden entspricht aber nicht 100% der Ausgaben, daher wird gekürzt und das ist auch richtig so. Worst case: Gebrauchsartikel 50%, Verbrauchsartikel 100%. Oft gibts für Reisende mehr.

In den USA hat Lufthansa eine Strafe bekommen beim 50% Erstattung.