Kompensation wenn Gepaeck nicht mitgekommen

ANZEIGE

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Uns 3 hat es leider auch erwischt: Am 24. Dezember von FRA mit Lufthansa bis ZRH und von dort aus am selben Tag weiter mit Singapore Airlines nach SIN (LifeMiles C-Ticket) kamen wir am 1. Weihnachtstag in Changi an und konnten nur 2 unserer 3 aufgegebenen Koffer in Empfang nehmen. Sofort-Kompensation waren 150 SGD und das Fullerton half uns mit diversen Toiletten-Artikeln aus.

Grundsätzlich verteile ich unsere Klamotten immer auf drei Koffer, so dass bei eventuellem Verlust nicht nur einer von uns blöd aus der (nicht mehr vorhandenen) Wäsche guckt.

Meine Frage, da es nach über 4 Tagen immer noch keine Veränderung bei der Online-Abfrage gibt: Erfolgt eine Entschädigung nach den Bestimmungen des Montrealer Übereinkommens nur pro Koffer oder pro reisender Person?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Immer diese Maximierer. :(Erst ein günstiges Ticket über LM buchen und dann auf eine Irreg hoffen, um daraus auch noch Profit zu schlagen.

Im Montrealer Abkommen, ist die Entschädigungsleistung pro Person geregelt, nicht pro Gepäckstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Danke chrini1 für die schnelle Antwort.
Den Scherz-Smiley (Stichwort "Maximierer") hast Du bestimmt nur vergessen, oder? :)
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Sorry, kurze Nachtrags-Frage noch:
Beim wem werden wir im Bedarfsfall denn unsere Ansprüche geltend machen müssen? Bei LH, mit denen wir unsere Reise begonnen haben, oder bei SQ?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Beim wem werden wir im Bedarfsfall denn unsere Ansprüche geltend machen müssen? Bei LH, mit denen wir unsere Reise begonnen haben, oder bei SQ?

Auch, wenn wahrscheinlich LH oder das von ihr/LX beauftragte Unternehmen in ZRH die Koffer verbaselt haben: den letzten beissen die Hunde! Also bei SQ.
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Nachklapper zu unserem Kofferverlust:

Schlussendlich war es dann glücklicherweise doch nur ein temporärer Verlust. Der Koffer lungerte während unserer gesamten Asien-Reise in Zürich herum und wurde zwei Tage nach Rückkehr vor knapp einer Woche angeliefert.

Singapore Airlines war bereit, unsere ungeplanten Mehrausgaben zu 70% bei Kleidungsstücken und zu 100% bei Toilettenartikeln auszugleichen. Eingereicht hatten wir gut 600 Euro und davon wurde die am Changi Airport erhaltene "Soforthilfe" (150 SGD) abgezogen. Habe gerade eine entsprechende Abfindungserklärung unterzeichnet und bin gespannt, ob die Überweisung auch so schnell und reibungslos vonstatten geht, wie die bisherige Bearbeitung durch eine sehr nette SQ-Mitarbeiterin.


Update 22.01.2015:
Heute ist die Überweisung gebucht worden. 4 Wochen Zeit vom Beginn des Kofferverlusts bis zur Gutschrift finde ich sensationell schnell - vor allem wenn man bedenkt, dass der Koffer selbst ja noch gut 2 Wochen verstecken gespielt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
vielleicht interessant für LH/OS/ggf auch LX Paxe in LHR und hilft vielleicht in ähnlicher Situation weiter

mit OS nur mit der Hälfte des Gepäcks angekommen, "ah ja, Koffer noch in VIE, beim Umsteigen ist einer hängen gelieben, kommt dann heute Abend nach ..."

-- Sch..., was ziehe ich dann heute Abend an? Ich muss noch schnell einkaufen gehen, wie sieht es aus mit Sofortkompensation, dann ist die Sache vom Tisch?

Gepäckdienstleister, wohl für alle in T2
"Gibt es nicht für OS..."
-- Kann ich nicht glauben, ...
"Rufen Sie dort an"
-- Gibt es jemand hier?
Ja oben ...

... da gibt es niemand von OS, aber OS wird durch LH abgefertigt. Dort nicht klar, wie das eigentlich läuft. "Da müssen Sie ...."
(natürlich kommt die Frage, wohnen Sie hier? Damit hätten sie mich abgewimmelt. "Leider" wohne ich da nun wirklich nicht)
-- "Ich würde erwarten, dass Sie das für mich klären." Die drei Buchstaben mit Hxx wirken. Duty Manager, einige Telefonate ....
"Ok, eigentlich wie bei uns. Gepäckleute kennen wohl den Prozess nicht. Sie müssen leider nochmal nach unten, dort erhalten Sie die Compensation"

Leider nicht so einfach. Telefon, um wieder zum Gepäckbereich zurückzukehren:
"Compensation gibt es bei uns nicht, sie müssen mit OS reden, nicht mit dem Dienstleister LH (sagt der Gepäckdienstleister ;))"

-- jetzt werde ich ehrgeizig, Zeit ist eh schon verplempert.
-- LH sagt, dass Prozess wohl nicht bekannt sei ....
"Gespächspartner wird motzig: Rufen Sie in einer Stunde wieder an (im Hintergrund wilde Rufe der anderen Gepäckmitarbeiter, über diesen renitenten Passagier"
-- koch, koch, koch, ok, also wieder nach oben ...Sorry, LH schickt jetzt eine Mitarbeiterin mit, Auszahlung soll auf LH-Papier erfolgen, da kein OS-Vordruck vorhanden.

Beim Gepäckpersonal: Alle starren einen an, als wenn es aus ihrem eigenen Geld bezahlt werden soll. Manager der Gepäckleute geht mit dem LH-Formular zur "Bank", doch die weigert sich zunächst, das Geld auszuzahlen. "Machen wir mit den Formularen nur für SQ". Jetzt ist der "fight" zwischen Gepäck/Bank. Letztlich bringt ein Anruf beim "Bankchef" Aufklärung ... "ach, machen wir bei LH auch so" und das Geld wird ausgezahlt. Es sei ja alles neu hier ...

Das Terminal ist schon seit einigen Monaten offen, aber man hat bisher wohl alle Forderungen erfolgreich abwehren können.

Also nicht abwimmeln lassen und have fun :)
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Na sicher, aber du bist doch mit ihnen geflogen? Nicht nur einmal hatte ich eine unterschiedliche Behandlung an der Außenstation (gleicher Handler), abhängig davon ob ich mit OS oder LH ankam.

hab den Beitrag gerade erst gesehen, deshalb eine verspätete Antwort.

Ja, ich bin mit OS geflogen, aber LH vertritt OS.

1. Erkenntnis: Den Gepäckleuten musste von LH erstmal beigebracht werden, dass das auch für OS gilt.
2. Erkenntnis: Die Gepäckleute haben wohl ein Jahr lang alles abgewimmelt, da die Kasse nicht mal wusste, dass sie das für LH auszahlen. Und wenn sich keiner beschwert, kommen sie damit durch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Jetzt hat es meine Schwester und ihren Mann erwischt.
Flug mit LH NUE - FRA - CUN am vergangenen Samstag. Y+, beide kein Status
1 von 3 Koffern ist noch nicht angekommen.
Ich bin schon sehr überrascht, dass in der heutigen Zeit Gepäck nach 3 Tagen immer noch nicht gefunden wird. Im Worldtracer steht immer noch TRACING CONTINUES. PLEASE CHECK BACK LATER

Habe ich die obigen Posts richtig verstanden, dass (egal auf wen der Koffer eingecheckt war) die Ausgaben für Toilettenartikel und Bekleidung (beides im "normalen" Rahmen) für 2 Personen erstattet wird?

Wie sieht es mit ggf. Taxikosten zu einem Ort mit Läden aus, wo man einkaufen kann? Beide sind in einem Resort, wo es nur nen Hotelshop gibt und dummerweise nur Bekleidung für dicke Amis verkauft werden und drum herum nichts ist. Beide sind aber schlank.

Habe gestern über eine 0800-Nummer versucht, das Gepäck finden zu lassen. Angeblich sieht der Typ am anderen Ende der Leitung auch nicht mehr als ich. Außerdem war er mehr als arrogant, was ich sowieso nicht ab kann. Ich kann jederzeit verstehen, wenn ein Mitarbeiter genervt ist, weil er von jedem Anrufer beschimpft und dumm angemacht wird, aber arrogant geht gar nicht! Man hat richtig gemerkt, dass er mich abwimmeln will und hat dann aufgelegt, bevor er mir obige Fragen beantworten konnte.

Gibt es ggf. eine "richtige" Telefonnummer, wo man mehr über den Trackingprozess zum Gepäck erfahren kann?

Danke!
 

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
Moin Moin,
jetzt hat es mich und meine Frau leider auch erwischt. Mittwoch 06.04 MUC - DUB - FRA - JFK (MUC - DUB separates Ticket), beide Koffer auf mich ich Sen Flug in C.
koffer sind leider in New York nicht angekommen, wir haben eine sofortkompendation i.H.v 400 USD erhalten.
leider ist nach wie vor immer noch unklar, wo die Koffer stecken und meine Frau wird schon nervös ;(.
Die netten Damen vom lost and Found in MUC sagten mir, dass sich die Spur in Dub verliert. Irgendwelche Erfahrungen von euch - tauchen die Koffer wieder auf?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Irgendwelche Erfahrungen von euch - tauchen die Koffer wieder auf?

Die meisten Koffer tauchen wieder auf - auch gibt es ein Online-Tracking System um zu sehen, wo das verlorene Gepäck ist:
https://wtrweb.worldtracer.aero/WTRInternet/wtwflowinternet.do?_flowExecutionKey=_c1F981F3E-4F8A-E3C3-F699-35EAE0F03591_k75B138C7-DCE9-04CE-43B5-12557915CC25

Auch gibt es eine neue LH-App, bei der man die die Gepäcknummer eingibt und sein Gepäck verfolgen kann:
Digitale Gepäck Services - Lufthansa
 

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
Die meisten Koffer tauchen wieder auf - auch gibt es ein Online-Tracking System um zu sehen, wo das verlorene Gepäck ist:
https://wtrweb.worldtracer.aero/WTRInternet/wtwflowinternet.do?_flowExecutionKey=_c1F981F3E-4F8A-E3C3-F699-35EAE0F03591_k75B138C7-DCE9-04CE-43B5-12557915CC25

Auch gibt es eine neue LH-App, bei der man die die Gepäcknummer eingibt und sein Gepäck verfolgen kann:
Digitale Gepäck Services - Lufthansa

vielen Dank! Bei diesem online Tracking bin ich schon Dauergast - klicke das so häufig drauf, dass wohl die Lifthansa schon überlegt ihre Serverkapazitäten in diesem Bereich zu erhöhen ?????? Das mit dem digitalen Tag in der LH App klappt bei mir leider nicht. Status des Gepäcks immer noch "suche dauert an"
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Weiss jemand zufaellig, was die Airlines mit den Klamotten machen, die ihr zurueckgebt, um 100% des Geldes zu erhalten? Werden die dann einfach verschrottet?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Weiss jemand zufaellig, was die Airlines mit den Klamotten machen, die ihr zurueckgebt, um 100% des Geldes zu erhalten? Werden die dann einfach verschrottet?

Bisher habe ich es einzig bei LH erlebt, dass die Airline nur 50% der Ausgaben für Klamotten, aber 100% der Ausgaben für Kosmetikartikel erstatten wollte. Bei anderen Airlines werden Klamotten und Kosmetikartikel zu 100% gemäss den Regelungen des Montrealer Abkommens erstattet.

Auf Nachfrage wohin die gekauften und getragenen Ersatzklamotten zurückgesendet werden sollen, erstattet dann auch LH zu 100% und verzichtet auf das Einsenden (So wurde mir jedenfalls von einem Kollegen berichtet). Daher bleiben die Klamotten in der Regel im Kleiderschrank des Fluggastes.
 

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
Die meisten Koffer tauchen wieder auf - auch gibt es ein Online-Tracking System um zu sehen, wo das verlorene Gepäck ist:
https://wtrweb.worldtracer.aero/WTRInternet/wtwflowinternet.do?_flowExecutionKey=_c1F981F3E-4F8A-E3C3-F699-35EAE0F03591_k75B138C7-DCE9-04CE-43B5-12557915CC25

Auch gibt es eine neue LH-App, bei der man die die Gepäcknummer eingibt und sein Gepäck verfolgen kann:
Digitale Gepäck Services - Lufthansa

Beim Online Gepäckstatus bin ich quasi Dauergast - ich vermute, da ich so oft draufklicke, dass die LH schon darüber nachdenkt ihre Server Kapazitäten zu erhöhen ;)

Leider ist der STatus nach wie vor unverändert - "Suche dauert an"
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Der Koffer vom 02. April aus #88 ist immer noch nicht am Ziel angekommen.
Laut Worldtracer ist er am 6. April in LIS auf die Reise über MAD nach CUN gegangen. Super ist nur, dass der angegebene Flug vom 06. April laut Flugplan erst heute geht.

LH hat mal wieder eine Superleistung erbracht und die Gepäckhotline durch bewundernswert arrogante Mitarbeiter geglänzt.

Wünsche Pitchcontroller, dass er mehr Glück hat.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Leider ist der STatus nach wie vor unverändert - "Suche dauert an"

Der wird auch nicht überarbeitet, wenn Du den Koffer längst hast.
Gib Dich dem Schicksal hin, geht Einkaufen und versucht den Aufenthalt zu geniessen oder vertelefoniert ein Vermögen mit DUB, FRA und JFK und deren Warteschleifen um früher Klarheit zu bekommen (was nicht dazu führt, dass der Koffer dann früher kommt). Das einzige, wobei der SEN und das C-Ticket helfen könnte, wäre mit sehr, sehr viel Druck eine frühere Zustellung vor Ort zu erreichen (nach meiner Erfahrung werden die Koffer an Hotels in New York zwischen 1 und 5 Uhr früh gesammelt zugestellt, auch wenn sie schon am Vormittag in JFK eintreffen). Da vor Ort wahrscheinlich UA zuständig ist, führt womöglich selbst das zu nichts.
Und um das nicht allein an LH hängen zu lassen: Ist bei anderen Airlines leider auch nicht besser, insbesondere die Kommunikation. Erfahrungsgemäss finden AF, KL, AZ, IB, BA, AB und TK nur schneller, womöglich weil sie mehr Übung haben.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Schließe mich no_way_codeshares Meinung an.

Ich würde das machen, was Du für New York geplant hast. Falls Du dazu neue Klamotten brauchst findest Du in New York jede Menge Läden zum Shoppen. Falls das Hotel was reinigen kann ist das eine Alternative. Die Quittungen für die Klamotten, die Reinigung durch das Hotel, die Kosmetika, etc. aufheben, und nach der Rückkehr zu Hause alles in Ruhe schriftlich einreichen.

Genieß´die Zeit in New York. Das Hotel informiert Dich schon wenn der Koffer zugestellt wurde.

Vielleicht dauert die Suche nach dem Gepäck auch an, und wird Dir erst wieder nach Hause zugestellt. War bei mir einmal so, als ich für vier Tage nach LIS geflogen bin, mein Koffer allerdings nach vier Tagen in Seoul gefunden wurde..

Ich wünsche Dir natürlich mehr Glück.
 

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
Vielen Dank für euren Zuspruch! Machen wir auch so :) die Frau hat sich jetzt schon mit den möglichen Dingen eingedeckt ;) und sie ist somit auch wieder mehr relaxt :)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
ANZEIGE
300x250
Und um das nicht allein an LH hängen zu lassen: Ist bei anderen Airlines leider auch nicht besser, insbesondere die Kommunikation. Erfahrungsgemäss finden AF, KL, AZ, IB, BA, AB und TK nur schneller, womöglich weil sie mehr Übung haben.

Schneller, das kann ich bestätigen.
Kommunikation war aber besser, im Vergleich zu dem was ich hier so lese. Ich wurde in der Regel 2-3x am Tag angerufen, um mich auf dem Laufenden zu halten, und das ohne Status oder C Ticket bei der Airline.

Aber ist schon richtig, erstmal relaxt seinen Urlaub genießen mit Ersatzeinkäufen. Die Airlines werden schon versuchen, den Koffer zu finden.