Kompensation wenn Gepaeck nicht mitgekommen

ANZEIGE

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
ANZEIGE
Mein Koffer von DUB-FRA-BRE am 24.12. kam auch nicht mit. In BRE haben sich bereits die Koffer gestapelt, anscheinend waren am Freitag allein in FRA 75000 Koffer verloren (hat die Dame bei der Gepäckermittlung in BRE erzählt). Meinen Koffer habe ich heute geliefert bekommen. Laut Kurierfahrer stehen noch 500 Koffer in BRE zu Auslieferung.
Was hat denn LH da gemacht. Die Zahl der vermissten Koffer kommt mir angesichts der wenigen Flüge hier in BRE sehr hoch vor. Da muss ja jeder 4. Koffer verloren gegangen sein.
 

bayernschnecke

Neues Mitglied
25.10.2010
10
0
MUC
Sei froh, wenn Du Deinen Koffer heute schon bekommen hast.

Meiner ist auch seit dem 24.12 verschunden, bis heute aber auch noch nicht mal lokalisiert. Nachdem ich am 24.12 allerdings 3 mal umgebucht und letztendlich dann doch noch in Zürich gestrandet bin - gebucht war BRU-MUC - wundert mich das nicht. Kompensation gabs keine, da LH mir erklärt hat, sie sind für das Gepäck nicht zuständig, da es auf einem LX Flug verloren ging. Und LX erzählt mir, ich hab schließlich ein LH Ticket.....
Mal sehen, wie das noch ausgeht!
Habt Ihr irgendwelche Tipps, wer nun zuständig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
EK F (voll bezahlt) ZRH-DXB-JNB Koffer seit 48 Stunden weg - angeboten werden US$ 60,-- fuer das noetigste..... Schnorrer...

Nicht mein Flug, aber Gast von mir.
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Das kann ich noch toppen: Flug am 23.12. FRA-CPT und bis heute 26.12. nur der Status: Suche dauert an - CPT weiß nichts, FRA hat nur eine Bandansage. Ich rechne mit 3-4 Wochen.
 

Racker05

Neues Mitglied
07.09.2009
17
0
FRA
Flug am 21.12.10 FRA-TXL: Bis heute sind unsere Koffer noch verschwunden. Status: Suche dauert an!
Meine Partnerin hat in ihrem Koffer u.a. einen Laptop den sie hier dringend geschäftlich braucht. Und sie fliegt am 08.01.11 nach BKK.
Wie sieht es eigentlich aus mit einem Laptopersatz. Hat hier jemand Erfahrung oder einen Tip?
Danke für Eure Hilfe!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Flug am 21.12.10 FRA-TXL: Bis heute sind unsere Koffer noch verschwunden. Status: Suche dauert an!
Meine Partnerin hat in ihrem Koffer u.a. einen Laptop den sie hier dringend geschäftlich braucht. Und sie fliegt am 08.01.11 nach BKK.
Wie sieht es eigentlich aus mit einem Laptopersatz. Hat hier jemand Erfahrung oder einen Tip?
Danke für Eure Hilfe!

Da Lufthansa (wie die meisten anderen Airlines) elektronische Geräte im aufgegebenen Gepäck grundsätzlich ablehnt, gibt es dafür eigentlich überhaupt keine Kompensation. Genauso wenig wie für Schmuck und andere Wertgegenstände. Solche Dinge transportiert man selbstverständlich immer nur im Handgepäck – zusammen mit allen anderen Dingen, auf die man am Zielort nicht verzichten kann/will.
 
  • Like
Reaktionen: Racker05 und peter42

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Zwar nicht LH, aber KL: Unser am 17.12 verschollener Koffer ist auch noch nicht da (AMS-MXP/LIN, aber alles gecancelled). Wir sind nie aus AMS weg, unsere Koffer anscheinend schon. "Tracing continues"
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Generell ein paar Hinweise fuer die Gepaecksuche.

Der ueberwiegende Teil der Handlingagents ist nicht in der Lage internationale Gespraeche zu fuehren, d.h immer lokale Nummern angeben. Ein immer noch sehr hoher Teil von Airline-eigenen Stationen kann ebenfalls keine internationalen (Handy) Nummern anwaehlen, so dass man auch hier sehr oft nicht im Ausland mit seiner mobilen Nummer erreichbar ist.

Man sollte die Alliance/Partner Logik nicht unterschaetzen. Auch wenn das Gepaeck auf einer Nicht-Allianz oder Partnerairline befoerdert wird, wird es an einigen Airports direkt bei Ankunft wieder an den Allianz/Codeshare Partner uebergeben, insbesondere in den USA ist die normale Praxis.

Kurierdienste koennen nicht von heute auf morgen ihre Kapazitaeten erhoehen, so dass man den Prozess immens beschleunigen kann, indem man das Gepaeck selber vom Flughafen abholt ( und der Airline entsprechend einen Betrag um 30 cents pro km in Rechnung stellt )

Ebenfalls kann und wird der Zoll im Normalfall seine Prozeduren nicht aendern und kann auch nicht von heute auf morgen die Kapazitaeten beliebig steigern, so muss man auch hier mit Wartezeit rechnen. An einigen Grenzen gibt es auch mehrere Tage Pflichtpause fuer das Gepaeck aufgrund gesetzlicher Bestimmungen.

In Sachen finanzieller Kompensation wird viel nach eigenem Ermessen des Kundendienstes erstattet. Leider werden hier gezielt Subunternehmer bezahlt, wenn sie durch ihren Einsatz die zu zahlenden Summen reduzieren, d.h. sie verdienen mehr, wenn die Kunden weniger bekommen. Ich empfehle daher, die erste Forderung entsprechend hoch anzusetzen, um sich Spielraum zu erhalten.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Bei mir zweites (bezahltes) Gepäckstück in FRA seit 12.12. verschwunden, kam mit UA Y an. FRA-Dienst nicht erreichbar, keine Meldung im System.

UA-Mitarbeiter Frankfurt bot vorgestern 100€ für's Nötigste an und sagte gleich dazu: "In Business würden Sie 200€ bekommen".
Kann man schlecht geltend machen, da das verlorene Gepäckstück ein Frachtkarton ist. Dummerweise gefüllt mit Weihnachtsgeschenken...

Muss am 2.1. weiter, optimalerweise mit Karton. Werde UA morgen nochmal nerven, die hatten mich mit Verweis auf das Chaos in FRA um weitere 2 Tage gebeten.
Die Lufthansa-Star-Alliance Gepäckermittlung ist ja seit 14 Tage nicht zu erreichen...
Und übergeordnete Lufthansa-Stellen können zwar in den Report reingucken, dürfen aber keine Auskunft geben, da UA-Fall...

Hilft eh alles nix, da die letzte Info im System eh lautet, dass mein Gepäckstück in meine Maschine geladen wurde...

Bei verlorenem Gepäck oder allen Kompensationsforderungen wurde mir Kontaktaufnahme zur "SAG Schadensregulierung" in FRA empfohlen: 069 690 20 574
Allerdings muss hierzu ein Status der Gepäckermittlung im System vermerkt sein...
 

rickbridgeman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
30
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Erfahrungen bzgl. gängiger Praxis (Kulanz) und Recht.
Ich bin gestern von DUS nach MUC geflogen (Air Berlin), wegen Schlechtwetter 3 Stunden Verspätung. Ankunft ca. 0.00 heute Nacht.
Auf dem ganzen Flieger wurde kein Gepäck verladen, da sich der Pilot beeilen mussten, noch rechtzeitig wegzukommen.
In der Gepäckhalle wurden dann die Daten aufgenommen. Das Gepäck sollte mir heute morgen ins Hotel geliefert werden.
Mittlerweile ist es später Nachmittag und es hat sich noch niemand gemeldet, um mir meinen Koffer vorbeizubringen.
Ich bin hier auf einer 3 tägigen Geschäftsreise und habe nun schon den ganzen Tag keine passenden Kleider zur Verfügung.
Bei AB stellt man sich ratlos, das sei Sache des Flughafens MUC. Dort sagt mir die Gepäckermittlung, dass der Koffer unterwegs sei und der Dienstleister mich noch kontaktieren werde.
Welche Möglichkeiten habe ich nun?
Gruss, rb
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich wuerde da eher unter der Rubrik Air Berlin posten und sehen ob dort jemand Vergleichswerte hat. Bei LH wuerde ich anhand der hier im Thread genannten Erfahrungen vorgehen und Kleidung einkaufen die von LH im Nachhinein zu den genannten %-Werten erstattet wird.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Erfahrungen bzgl. gängiger Praxis (Kulanz) und Recht.
Ich bin gestern von DUS nach MUC geflogen (Air Berlin), wegen Schlechtwetter 3 Stunden Verspätung. Ankunft ca. 0.00 heute Nacht.
Auf dem ganzen Flieger wurde kein Gepäck verladen, da sich der Pilot beeilen mussten, noch rechtzeitig wegzukommen.
In der Gepäckhalle wurden dann die Daten aufgenommen. Das Gepäck sollte mir heute morgen ins Hotel geliefert werden.
Mittlerweile ist es später Nachmittag und es hat sich noch niemand gemeldet, um mir meinen Koffer vorbeizubringen.
Ich bin hier auf einer 3 tägigen Geschäftsreise und habe nun schon den ganzen Tag keine passenden Kleider zur Verfügung.
Bei AB stellt man sich ratlos, das sei Sache des Flughafens MUC. Dort sagt mir die Gepäckermittlung, dass der Koffer unterwegs sei und der Dienstleister mich noch kontaktieren werde.
Welche Möglichkeiten habe ich nun?
Gruss, rb

Ich denke angemessene Kleidung wirst Du kaufen dürfen - dann gilt die % Regelung.
 

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Und heute hat's mich zum ersten mal erwischt! FRA - BHX mit LX in C, short connection in ZRH, kein Koffer auf dem Band. Da ich mittlerweile rund 2 Fahrstunden von Birmingham entfernt bin, wird mich mein Gepäck frühestens morgen Nachmittag erreichen. Habe ein weißes T-Shirt u einige Kosmetikartikel bekommen. Blöderweise sind meine Handyladekabel und Adapter im Koffer gewesen.

Wie sollte man nun am sinnvollsten seine Ansprüche bzgl. Kompensation geltend machen? Habe ihr hier Erfahrungswerte über die Höhe?
 

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Totalverlust glaube ich nicht da man mir sagte das mein Koffer mit der nächsten Maschine kommen wird. Verspätung wird ca. 28-30h sein (bis ich den Koffer morgen abend im Hotel wieder in Empfang nehmen kann so er denn kommt). Status = SEN, gebuchte Klasse = LX BS.
 

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Nach dem Dinner war mein Koffer an der Rezeption hinterlegt, unglaublich! Und ich mach mir so einen Kopf!

Danke Swiss!
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Wie sollte man nun am sinnvollsten seine Ansprüche bzgl. Kompensation geltend machen? Habe ihr hier Erfahrungswerte über die Höhe?

Bei mir kam mal auf FRA-ZRH-GVA-BCN in Y der Koffer auch nicht mit, blieb in Genf stehen (obwohl er nur ein gate weiter gemusst hätte...). Ich meine es galt auch die 50% für Kleidung und 100% für Toilettenartikel, bin mir da aber nicht mehr sicher. Hab auch die Tasche mit Tshirt und co bekommen und benutze die Tasche heute noch teilweise ;)
Hab dann zuhause nochmal das Webformular von Swiss ausgefüllt und nicht lange danach kam schon der Brief und einige Formulare zum Unterschreiben und mir wurde eine Prepaid EC-Karte mit Guthaben im Wert von 80€ zugeschickt (als einfacher Y Kunde). Gepäck wurde übrigens knapp 30 Stunden später geliefert, was wohl sicher auch damit zusammen hing, das ich schon ein gutes Stück von BCN in einem kleinen Fischerdorf war.
 

mat

Reguläres Mitglied
09.10.2009
83
0
Am WE mit dem Rückflug aus HKG über Heathrow war mein Koffer nicht dabei (hatte ich schon gedacht, nachdem ich ins. viermal umgebucht wurde von London nach DUS....). Kam aber immerhin 48 h später bei mir zu hause an. kompensation null, da ja ausser der längeren Wartezeit auf die Mitbringsel kein Schaden entstanden ist. Ist jedoch ein weiteres Ouzzlestück in meinem Beschwerdeschreiben an Cathay....
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Am WE mit dem Rückflug aus HKG über Heathrow war mein Koffer nicht dabei (hatte ich schon gedacht, nachdem ich ins. viermal umgebucht wurde von London nach DUS....). Kam aber immerhin 48 h später bei mir zu hause an. Kompensation null, da ja ausser der längeren Wartezeit auf die Mitbringsel kein Schaden entstanden ist. Ist jedoch ein weiteres Puzzlestück in meinem Beschwerdeschreiben an Cathay....

Was war sonst noch? 4x umgebucht?!? Hört sich spannend an...
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Heute hat es mich erwischt. LH DUS-TXL mit Frau und Junior. Jeder 1 Gepäckstück, alle drei nicht angekommen.
Angeblich stehen die Koffer noch in DUS und sollen um 21.55 in TXL landen.
Abholen könnte ich nicht, ich würde angerufen.

Reguläre Ankunftszeit unseres Fluges 17:30 was auch in etwa hinkommt.

Nun sagte mit die LH Mitarbeiterin, das noch heute angeliefert würde. Das begleitende Zitronengesicht war dann aber der Hinweis, das sie das selbst nicht glaubt.
Wenn ich morgen Früh (7:30) ohne Gepäck dastehe, habe ich ein echtes Problem da ich im Freizeitlook geflogen bin.
Ich bin geschäftlich hier, der Anhang kommt zum Vergnügen mit.

Auch in Berlin machen die Geschäfte ja bald zu.

Da ich kein Risiko eingehen möchte, will ich mich sofort eindecken, wenn es mit den Koffern klappt ist das halt meine Sache, aber wenn nicht möchte ich natürlich Kompensation.
Wenn ich nun (natürlich im Rahmen des Nötigsten) einkaufe, steht auf den Belegen ja eine Uhrzeit früher als die 4-Stunden Frist wäre.

Muss ich irgendwas beachten, also den Anspruch vorher irgendwo anmelden?
Die Mitarbeiterinen der LH in TXL waren auf dem Ohr vollkommen ertaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich würde mir schöne Klamotten kaufen und wenn der Koffer heute noch kommt, die Sachen morgen ungetragen umtauschen und sonst mich darüber freuen, dass LH sich an meinen neuen Klamotten zu einem gewissen Anteil beteiligt.