Kompensation wenn Gepaeck nicht mitgekommen

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Vielleicht dauert die Suche nach dem Gepäck auch an, und wird Dir erst wieder nach Hause zugestellt. War bei mir einmal so, als ich für vier Tage nach LIS geflogen bin, mein Koffer allerdings nach vier Tagen in Seoul gefunden wurde..
In 98% aller Fälle bei mir (ist jetzt nicht mathematisch überprüft, aber bei 14 Kofferverlusten im Rekordjahr...) hat es +/- 24h gedauert. Bei den wenigen Fällen mit längerer Dauer dominiert ganz klar LH mit 2 Wochen (während mein Koffer sich in MUC erholte). Dass ein Koffer gar nicht wiedergefunden wurde, ist mir zum Glück nie passiert, aber Eure Flugverbindung und die getrennten Tickets lässt Raum für diese Möglichkeit.

Vielen Dank für euren Zuspruch! Machen wir auch so :) die Frau hat sich jetzt schon mit den möglichen Dingen eingedeckt ;) und sie ist somit auch wieder mehr relaxt :)
Es ist natürlich wahnsinnig ärgerlich, wenn man sich viele Gedanken mit der Planung verbracht hat und damit, was man zu welchem Anlass tragen will. Und es ist nicht gesagt, dass Ihr alle Neukäufe erstattet bekommt. Also realistisch bleiben. Gerade in den USA ist der Dresscode ja fast immer sekundär.

Schneller, das kann ich bestätigen.
Kommunikation war aber besser, im Vergleich zu dem was ich hier so lese. Ich wurde in der Regel 2-3x am Tag angerufen, um mich auf dem Laufenden zu halten, und das ohne Status oder C Ticket bei der Airline.
Gratuliere, aber kann ich nicht bestätigen. Beste Kommunikation hatte bei mir AB, weil sich dort der TopBonus Platinumservice selbst darum gekümmert hat. Aber selbst das reichte nicht an Deine Beschreibung heran und frag mal den SEN-Service nach verlorenem Gepäck: wenn Du sehr viel Glück hast, verbinden sie Dich weiter.

Was da jetzt im Hintergrund abläuft, streng nach Regel vom letzten Airport und letzten Carrier aus, ist gar nicht mal wenig und ein ziemlich idiotensicheres System. Die getrennten Tickets passen jetzt nicht in die Suchlogik und wenn der Mitarbeiter, der den Bericht aufgenommen hat, nicht daran interessiert ist, dass zur Widererkennung ein roter Senator-Badge dran ist, erfährt das leider auch keiner der Suchenden (kannst Du inzwischen aber alles online nachtragen).
Das System ist träge, aber zuverlässig. Nur die Kommunikation mit dem Kunden ist leider saumässig!
Ich habe in DUB schon eine Schlange von über 30 Leuten am Lost und Found Schalter des Baggage Handling Agenten von LH gesehen und würde daher einfach mal annehmen, dass er womöglich dort liegt, wo das erste Ticket endete und das zweite begann. Womöglich lohnt es sich diese Firma zu googeln und anzuschreiben mit allen Details zu Flugnummern, Ticketnummern, Datum, Suchnummer und Aufenthaltsort mit verkürzter Anwesenheitsdauer.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Ihr Glücklichen!

Der Koffer meines Schwagers ist immer noch weg. Seit Tagen wird im Worldtracer "GEPÄCK LOKALISIERT, BITTE WARTEN SIE AUF BESTÄTIGUNG" angezeigt. In Cancun ist keiner erreichbar. Und sonst ist auch keiner irgendwie willig was zu tun.

Für meine Schwester steht fest, dass sie das nächste Mal wieder mit dem günstigsten Touribomber fliegen, denn da hat man zumindest keinerlei Erwartungen an Hilfe, wenn was schief geht und spart noch Geld gegenüber einem teuren LH-Ticket.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Für meine Schwester steht fest, dass sie das nächste Mal wieder mit dem günstigsten Touribomber fliegen, denn da hat man zumindest keinerlei Erwartungen an Hilfe, wenn was schief geht und spart noch Geld gegenüber einem teuren LH-Ticket.
Ich verstehe ja euren Frust infolge des verlorenen Gepäcks. Aber verlorene Koffer gehören nun mal zum Alltag auf Flugreisen und dies an einem achso "teuren LH-Ticket" festzumachen ändert auch nichts. Nur weil das Ticket teurer war heisst das nicht, das es beim Gepäckhandling massive unterschiede gibt. Der Transport vom Check-in zum Flieger macht nun mal nicht der LH-Verwaltungsrat höchstpersönlich, das macht der jeweilige Flughafenbetreiber, bzw. seine Angestellten. Auch bei der Umsteigeverbindung macht dies LH nicht. Ebenso wird LH nicht anders machen können, als mit unzähligen Anfragen zu versuchen herauszufinden wo der Koffer liegt und manchmal sind dies Orte die man so nicht auf dem Radar hat. Meiner ist mal auf dem Flug von TFS-ZRH in LHR gelandet, lustigerweise war er nie in Zürich, ging irgendwie mit einem anderen Flieger in TFS in richtung Dublin weg und landete dann in LHR, auf das muss man erstmal kommen. Daher ruhig Blut, der taucht sicher wieder auf und passieren kann einem das selbst mit der besten Airline der Welt, da dieser Vorgang nun mal nicht in der vollständigen Kontrolle der Airline unterliegt.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich freue mich immer. Gibt's wieder 2 komplett neue Outfits... 500€ passen da meist
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Shit happens, da hast Du Recht. Auch unabhängig vom Flugpreis und der Airline.

Was uns nur sehr, sehr stört ist eine mehr als mangelnde Kommunikation. Wenn man Mist baut, dann sollte man zumindest von einer Airline, die den Anspruch erhebt zu den besten der Welt zu zählen, erwarten, dass mal ne Info rüber kommt.

Und wie in #96 geschrieben, sei der Koffer ja in LIS gefunden worden.
 

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
Shit happens, da hast Du Recht. Auch unabhängig vom Flugpreis und der Airline.

Was uns nur sehr, sehr stört ist eine mehr als mangelnde Kommunikation. Wenn man Mist baut, dann sollte man zumindest von einer Airline, die den Anspruch erhebt zu den besten der Welt zu zählen, erwarten, dass mal ne Info rüber kommt.

Und wie in #96 geschrieben, sei der Koffer ja in LIS gefunden worden.

ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht vom Lost&Found in Muc war. Obwohl in unserem Fall JFK telefonisch der "richtige Ansprechpartner" gewesen wäre, habe ich fast täglich mit Muc gesprochen und die Damen dort haben sich wirklich hervorragend gekümmert! Das muss man wirlklich sagen! Ich habe mich schon gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn die ersten zwei Tage keine konkrete Aussage nach dem Verbleib seitens LH möglich war.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Dann kann man Dir wirklich nur gratulieren, dass Du Glück gehabt hast.

Mich hat man an der deutschen Hotline immer abzuwimmeln versucht. Jedes Mal kam die gleiche Aussage in einem überheblichen und arroganten Ton, dass ich schon froh sein könnte, dass sie überhaupt nachsehen, da sie ja hier in Deutschland ja rein rechtlich gar nicht dazu verpflichtet wären dies zu tun. Rechtliche Pflicht hin oder her. So geht man einfach nicht mit Kunden um.

Aber gut zu wissen, dass es in MUC anscheinend anders laufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

koller74

Neues Mitglied
28.01.2014
4
0
Hallo,

bin am Donnerstag mit LH942 von FRA nach MAN geflogen. Nach über 30 Minuten Wartezeit am Gepäckband kam die Durchsage, dass sich alle, denen noch Gepäck fehlt, am Schalter melden sollen. Dort gab es dann die Info, dass über 60(!) Gepäckstücke noch in FRA stehen würden. Mein Koffer war auch dabei, wie nach kurzem Online-Check bestätigt wurde.

In Frankfurt waren wir zwanzig Minuten verspätet gestartet, der Pilot hatte sich mit der Aussage: "...wir sind komplett ausgebucht und der Laderaum ist voll mit Gepäck und Fracht..." entschuldigt.

Folgerung: 60 Koffer hätten nicht mehr ins Flugzeug gepasst, deshalb wurden wissentlich Gepäckstücke "vergessen"(?) Kann das sein? Am Zielflughafen muss man eine halbe Stunde warten, obwohl klar ist, dass jede Menge Koffer fehlen?

Ist die Fluggesellschaft nicht verpflichtet das aufgegebene Gepäck zu befördern? (Wird natürlich vom Kunden schwerlich zu beweisen sein...)

Die Bearbeitung inclusive Infos per Email hat dann zugegebenermaßen gut funktioniert und der Koffer wurde am nächsten Mittag ins Hotel geliefert.

Grüße, Jürgen.
 

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
239
24
Hallo,

bin am Donnerstag mit LH942 von FRA nach MAN geflogen. Nach über 30 Minuten Wartezeit am Gepäckband kam die Durchsage, dass sich alle, denen noch Gepäck fehlt, am Schalter melden sollen. Dort gab es dann die Info, dass über 60(!) Gepäckstücke noch in FRA stehen würden. Mein Koffer war auch dabei, wie nach kurzem Online-Check bestätigt wurde.

In Frankfurt waren wir zwanzig Minuten verspätet gestartet, der Pilot hatte sich mit der Aussage: "...wir sind komplett ausgebucht und der Laderaum ist voll mit Gepäck und Fracht..." entschuldigt.

Folgerung: 60 Koffer hätten nicht mehr ins Flugzeug gepasst, deshalb wurden wissentlich Gepäckstücke "vergessen"(?) Kann das sein? Am Zielflughafen muss man eine halbe Stunde warten, obwohl klar ist, dass jede Menge Koffer fehlen?

Ist die Fluggesellschaft nicht verpflichtet das aufgegebene Gepäck zu befördern? (Wird natürlich vom Kunden schwerlich zu beweisen sein...)

Die Bearbeitung inclusive Infos per Email hat dann zugegebenermaßen gut funktioniert und der Koffer wurde am nächsten Mittag ins Hotel geliefert.

Grüße, Jürgen.

Ich hole diesen Thread mal hoch.
Gestern das gleiche bei mir und einigen anderen Gästen auf LH1996 von MUC nach CGN.

Ferienende in NRW, 27 Kinder an Bord. LH hat scheinbar Roulette gespielt, welche Koffer mitgenommen werden und welche nicht.
Trotz Prio-Tag hat es unser Koffer nicht nach CGN geschafft.

Sollte heute früh mit der nächsten Maschine kommen. War aber wieder voll laut Hotline. Nächster Versuch heute Nachmittag.

Beförderungspflicht von Gepäck sieht LH scheinbar nicht so.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Ich hänge mich hier an: 16.7.19
ZRH - MUC - EDI. Koffer wurde in MUC zwecks Freiwilligensuche (overbooked und Ansage am Gate vor dem Boarding) nach meiner Meldung ausgeladen. Als dann der Flug von YVR mit 6 Transfer-PAX verspätet war, konnten 3 stand bye PAX und ich dennoch an Board. Auf meine Nachfrage hin versicherte mir die Gateverantwortliche, mein Koffer werde wieder eingeladen. Nix wars. In EDI wurde ein PIR aufgenommen. Der lokalisierte Koffer befindet sich via FRA mit der LH Morgenverbindung am 17.7 nach EDI. Habe ich Glück, erhalte ich ihn, sonst wird es eng, da es mit einem neuen Ticket morgen um 13.40 weiter geht. Mein 1 solche
Fall.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Abschreiben auf dumm gelaufen... Selber schuld. Wenn mir das rechtzeitige Eintreffen des Koffers so wichtig ist (neues LR Ticket antreten), dann würde ich halt nicht solche Spielchen spielen... Kannst ja den Sprohdienst anfragen, ob Du aus goodwill für Deine Hilfsbereitschaft etwas dafür bekommst...

Finger crossed, dass Dein rush baggage morgen mit LH962 via FRA um 12:00 Uhr ankommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snaider

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Abschreiben auf dumm gelaufen... Selber schuld. Wenn mir das rechtzeitige Eintreffen des Koffers so wichtig ist (neues LR Ticket antreten), dann würde ich halt nicht solche Spielchen spielen... Kannst ja den Sprohdienst anfragen, ob Du aus goodwill für Deine Hilfsbereitschaft etwas dafür bekommst...

Finger crossed, dass Dein rush baggage morgen mit LH962 via FRA um 12:00 Uhr ankommt!

Danke für deine Änderung, welchen Teil sie auch beinhalten mag.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Ich hänge mich hier an: 16.7.19
ZRH - MUC - EDI. Koffer wurde in MUC zwecks Freiwilligensuche (overbooked und Ansage am Gate vor dem Boarding) nach meiner Meldung ausgeladen. Als dann der Flug von YVR mit 6 Transfer-PAX verspätet war, konnten 3 stand bye PAX und ich dennoch an Board. Auf meine Nachfrage hin versicherte mir die Gateverantwortliche, mein Koffer werde wieder eingeladen. Nix wars. In EDI wurde ein PIR aufgenommen. Der lokalisierte Koffer befindet sich via FRA mit der LH Morgenverbindung am 17.7 nach EDI. Habe ich Glück, erhalte ich ihn, sonst wird es eng, da es mit einem neuen Ticket morgen um 13.40 weiter geht. Mein 1 solche
Fall.

Immerhin ist LH962 heute pünktlich in FRA gestartet. Fingers crossed für rush baggage...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.296
1.446
schoen wenn man in dem Fall eine Gepaeckversicherung hat, die pauschal bei verspaetetem Koffer 200-400 Euronen zahlt... (z.b. in manchen Kreditkarten dabei)
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich sehe das Problem irgendwie nicht ganz und wieso mir hier eine Versicherung hilft? Die Ariline muss mir entstande Schäden gemäss Montrealer Übereinkommen ersetzen (Toilettenartikel, ev. Ersatzkleidung). Die Airline kann auch nicht von mir erwarten, dass ich an Punkt B ausharre, bis sie mein Gepäck da haben, also Nachlieferung an einen Ort meines Wunsches.

Ich habe auch schon bei Gepäckverspätung 2 Adressen für die Nachlieferung hinterlegt, als LH mein Gepäck in FRA nicht umgeladen gekriegt hat. Da habe ich gesagt die 1. Nacht bin ich in Setubal und danach müsst ihr in die Algarve liefern. Ist zwar kein Weiterflug, aber auch Gepäck von Kreuzfahrtpassagieren kann Mal hängen bleiben und die Fahren dann verschiedene Häfen an, wo man gegebenfals das Gepäck nachlifern kann. Da wartet auch kein Schiff.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Ich mache es kurz: Gepäck erhalten, Flug ab EDI erwischt. Um alles andere kümmere ich mich später. (Airline oder KK Herausgeber).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
68
22
Hallo,
Wie verhaelt sich folgender Fall zwecks momentan verlorenen Gepaecks.
Sind momentan in Malaysia und 2Koffer waren anfangs weg.

Den 1.Koffer haben wir nach 2Tagen bekommen, der 2.Koffer ist momentan nicht auffindbar.

Flug war mit Lufthansa Frankfurt - Singapore (business) und Weiterflug mit Malaysia Airlines nach KualaLumpur. Gepaeck war bis KUL gelabelled.

Ist Lufthansa oder MAS fuer das Gepaeck verantwortlich/haftbar?
Sorry fuer die "Dumme Frage".
Aber hatten diesen Fall bisher noch nie, da das Gepaeck eigentlich spaetestens am naechsten Tag nachgeliefert wurde. Diesmal Klingt es aber so, das keiner sagen kann wo das Gepaeck ist bzw. ob es ueberhaupt eingeladen wurde.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo,
Wie verhaelt sich folgender Fall zwecks momentan verlorenen Gepaecks.
Sind momentan in Malaysia und 2Koffer waren anfangs weg.

Den 1.Koffer haben wir nach 2Tagen bekommen, der 2.Koffer ist momentan nicht auffindbar.

Flug war mit Lufthansa Frankfurt - Singapore (business) und Weiterflug mit Malaysia Airlines nach KualaLumpur. Gepaeck war bis KUL gelabelled.

Ist Lufthansa oder MAS fuer das Gepaeck verantwortlich/haftbar?
Sorry fuer die "Dumme Frage".
Aber hatten diesen Fall bisher noch nie, da das Gepaeck eigentlich spaetestens am naechsten Tag nachgeliefert wurde. Diesmal Klingt es aber so, das keiner sagen kann wo das Gepaeck ist bzw. ob es ueberhaupt eingeladen wurde.

Immer der letzte Carrier ist dein Ansprechpartner, egal wer den Koffer tatsächlich verschlampt hat. Du musst dich also an MH wegen der Kompensation deiner notwendig gewordenen Ausgaben wenden.
 

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
68
22
Immer der letzte Carrier ist dein Ansprechpartner, egal wer den Koffer tatsächlich verschlampt hat. Du musst dich also an MH wegen der Kompensation deiner notwendig gewordenen Ausgaben wenden.
Vielen Dank fuer Antwort.
Denke mal das wir den 2.Koffer nicht mehr sehen werden. Malaysia Airlines Service ist nicht gerade der beste service wenn Probleme vorhanden sind.
Schimpfen zwar manchmal ueber Lufthansa, aber da sind doch wieder irgendwie besser drauf.
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Gibt es bei LH eine Möglichkeit an den man sich wenden kann, wenn wiederholt auf dem Rückflug die Koffer fehlten und man diesen erst einen Tag später erhält?

War in diesem Fall ein Werk- bzw. Urlaubstag. Da ich auf den Kurier warten musste, konnte der geplante Termin nicht wahrgenommen werden + wegen Wäsche etc. zog sich das ganze nun wie ein Rattenschwanz durch die restlichen Urlaubstage.

Flug leider wegen Meilen mit der LH-Karte bezahlt, weshalb die AMEX-Versicherung nicht greift :(
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
(...), wenn wiederholt auf dem Rückflug die Koffer fehlten und man diesen erst einen Tag später erhält?
(...), weshalb die AMEX-Versicherung nicht greift :(

Wenn ich die Versicherungsbedingungen korrekt im Kopf hab, greift die Amex-Versicherung für Koffersverspätung beim Heimflug nicht.
Laut Amex entstünde kein zu ersetzender Schaden, da man am Heimatort üblicherweise über genügend Klamotten verfüge (oder so ähnlich).
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Wenn ich die Versicherungsbedingungen korrekt im Kopf hab, greift die Amex-Versicherung für Koffersverspätung beim Heimflug nicht.
Laut Amex entstünde kein zu ersetzender Schaden, da man am Heimatort üblicherweise über genügend Klamotten verfüge (oder so ähnlich).

Bei dem mir vorliegenden Dokument stand “nur bei Karteneinsatz” .. na ja, mal abwarten was LH macht.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
300x250
Grundsätzlich keine Entschädiung an Auslagen wenn das Gepäck zurück zu hause verspätet ankommt.

Wie Du schreibst, ist das schon wiederholt vorgekommen. Aus diesem Grund würde ich ganz normal nach einer Kompensatzion aus Kulanz verlangen (da Du ja weisst, da an der eigenen Homebase keine Entschädiungszahlungen entrichtet werden) aber dieser Missstand schon einige Male aufgetreten ist. Du bist wohl (klein wenig ?) erfolgreicher, etwas zu bekommen, wenn Du explizit nach Meilen oder Fluggutscheinen frägst statt Cash... Ein Vielfliegerstaus könnte dabi noch helfen. Schlussendlich entscheidet aber LH Customer Relations... Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Sesselfurzer